ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du die Helligkeit einschätzen oder ggf. mit anderen Displays auf der maximalen Stufe vergleichen?
Vielen Dank schonmal für die Infos!
 
Bedeutet der eGPU-Support auch gleichzeitig die Anbindung via 4 PCIe-Lanes oder hat das erstmal nichts damit zu tun?
 
Meines Wissens ist das unabhängig davon, mit wie vielen Lanes der Controller angebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo64 zeigt mir eine TDP von 15 Watt an für den i7 7600U.

HWInfo bringt dir da nichts. Lad' dir mal Intel XTU runter: https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
Dann lass parallel ein Benchmark laufen, am besten Cinebench + Heaven gleichzeitig und beobachte die angezeigte TDP in XTU und parallel mit GPU-Z und CPU-Z die Taktraten.
Im Idealfall liegen die bei GPU 1.150 MHz und CPU 3,9 GHz dauerhaft.

Wenn das der Fall wäre, wäre das ein gutes Kaufargument.

Im Vergleich zum T440p und T410 ist das Gerät sehr viel leichter und fühlt sich hochwertiger an.

Das ist aber auch nicht wirklich verwunderlich. Gilt so auch gleichermaßen für das T460s. Und du darfst nicht vergessen, das T440p hatte noch volle Quad Cores verbaut.

Hm, interessant. Kannst Du mal Prime95 und Furmark laufen lassen und Dir das Taktverhalten von CPU und GPU anschauen, wenn es keine zu großen Umstände macht?
Ganz schlechte Idee, weil keine reale Auslastung. Prime schon mal gar nicht wegen AVX. Wie erwähnt, nimm Cinebench + Heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlechte Idee, weil keine reale Auslastung.
Das mag zwar sein, allerdings erlaubt es einen Vergleich mit vielen anderen Geräten, weil z.B. Notebookcheck in der Regel auch einen Stresstest mit Prime95 und Furmark durchführt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag zwar sein, allerdings erlaubt es einen Vergleich mit vielen anderen Geräten, weil z.B. Notebookcheck in der Regel auch einen Stresstest mit Prime95 und Furmark durchführt, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Darum würde ich auch nicht so viel auf diese Ergebnisse von NBC geben. Das hat dann einfach keine Aussagekraft. Vor allem beides gleichzeitig... keine Ahnung, wie man auf diese schwachsinnige Idee kommen kann.
 
Kannst Du die Helligkeit einschätzen oder ggf. mit anderen Displays auf der maximalen Stufe vergleichen?
Vielen Dank schonmal für die Infos!

Sehr hell. Ich muss Nachts runter regeln. Bin aber auch lichtempfindlicher als andere Personen.
Ist und bleibt halt auch subjektives empfinden was hell ist und was nicht. Ich teste später mal in der "Mittagssonne"
 
hmm habe gerade einen "Versuch" in der Mittagssonne hinter mir, die Lesbarkeit in der Sonne ist auf dem T470s besser als beim T440p mit dem TN-Panel, aber das war ja auch zu erwarten oder :)
Vielleicht noch einen subjektiven Eindruck von mir : Es klappt angenehm auf und zu.
Die F12 Taste hat übrigens eine freie Belegung.
Was mir auch noch auffällt : Ich kann dank dem MS eigenen Touchpad Treiber die Blättergeschwindigkeit nicht so einstellen wie von mir gewollt.
Die Gehäusefarbe ist schön schwarz, das T440p ist da heller. Eingebaut ist übrigens eine Samsung SSD mit NVME.
 
Inzwischen kann man das ThinkPad 13 2nd Gen auf lenovo.de konfigurieren: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/13-series/13-windows/

Für ein Einsteigergerät ist in meiner "Wunschkonfiguration" (i5-7200U, Windows 10 Pro, Full HD Non-Touch-Display, 4 GB RAM, 128 GB SSD, beleuchtete Tastatur, drei Jahre VOS) mit 1120,22 € allerdings eigentlich zu teuer, wenn man noch die Kosten für 16 GB RAM und eine 500 GB große Samsung 960 EVO einrechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Lenovo Mitarbeiter wird das T470 "Anfang März" verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm habe gerade einen "Versuch" in der Mittagssonne hinter mir, die Lesbarkeit in der Sonne ist auf dem T470s besser als beim T440p mit dem TN-Panel, aber das war ja auch zu erwarten oder :)
Vielleicht noch einen subjektiven Eindruck von mir : Es klappt angenehm auf und zu.
Die F12 Taste hat übrigens eine freie Belegung.
Was mir auch noch auffällt : Ich kann dank dem MS eigenen Touchpad Treiber die Blättergeschwindigkeit nicht so einstellen wie von mir gewollt.
Die Gehäusefarbe ist schön schwarz, das T440p ist da heller. Eingebaut ist übrigens eine Samsung SSD mit NVME.

Mich würde mal ein Vergleichsbild von Dir zwischen T440p und T470s bei voller Helligkeit interessieren. Ich hatte zwar drei T460s mit WQHD Panel, aber diese waren im Vergleich zum jetzigen x260 mit AUO Panel extrem dunkel.
 
Das T440p hat aber nur ein TN Panel, das bringt also nichts mit dem direktem Vergleich.
 
Hast du ggf. nen externen Monitor, Fernseher, Smartphone - mit dem man die Helligkeit zumindest grob vergleichen kann?
 
Das T440p hat aber nur ein TN Panel, das bringt also nichts mit dem direktem Vergleich.

Das Wichtigste ist das Du mit Deinem Gerät zufrieden bist, das freut mich sehr. Ich habe letztes Jahr beim T460s mit WQHD Panel was die Displayhelligkeit betrifft total das Trauma davongetragen. Ich hätte ein auf 50% eingestelltes T460s so hell erwartet wie es letztendlich bei 100% war. Mir würde auch ein Vergleichsbild mit dem T440p mit TN Panel schon ein bisschen weiterhelfen. Ich vermute eh das die FHD Panels bei Lenovo teilweise heller als ihr WQHD Pendant sind. Letztes Jahr gab es ja oft einen 50 nits Unterschied in den technischen Angaben zwischen FHD und WQHD wohingegen dieses Jahr die Helligkeiten bei vielen Modellen gleich angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr gab es ja oft einen 50 nits Unterschied in den technischen Angaben zwischen FHD und WQHD wohingegen dieses Jahr die Helligkeiten bei vielen Modellen gleich angegeben sind.
Falsch. Es hat sich in der Hinsicht überhaupt nix geändert.

Ich vermute eh das die FHD Panels bei Lenovo teilweise heller als ihr WQHD Pendant sind.
Da liegst du aber daneben, denn das ist eher nicht der Fall.
 
Das T470s FHD IPS-Panel hat einen Gelbstich auf weißen Hintergrund im Vergleich zum T440p mit TN Panel. (100% Helligkeit)
 
Das T470s FHD IPS-Panel hat einen Gelbstich auf weißen Hintergrund im Vergleich zum T440p mit TN Panel. (100% Helligkeit)

Mit Gelbstich komme ich bei hellen Hintergründen überhaupt nicht klar. Wenn dann noch eine ungleichmäßige Ausleuchtung und zu wenig Helligkeit dazukommt bin ich extrem unzufrieden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Falsch. Es hat sich in der Hinsicht überhaupt nix geändert.


Wieviel nits sollen den die FHD Panels vom X1C5, T470 und T470s Deiner Meinung nach haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
300 nits beim X1 Carbon, 250 nits bei T470 und T470s. Also genau so wie bei den Vorgängern.

Danke für die Info, wenn die Displays so wären wie Du, dann wären sie bewundernswert. Schade das das T470 und das T470s mit FHD nach wie vor nur 250 nits haben sollen. Dachte die wären jetzt genauso mit 300 nits angegeben wie das X1C5 mit FHD. Wenn da jetzt nicht noch die sportlichen Preise für ein X1C5 mit 16GB wären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben