ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich sehe es so: Ob und wie gut Windows 7 vielleicht oder vielleicht auch nicht auf Kaby-Lake-Plattformen laufen wird (laut Intel und Microsoft wird es das offiziell nicht tun), würde ich nicht ausprobieren wollen, da wären mir meine Zeit und meine Nerven zu schade dafür (auf meinem Produktivsystem sowieso). Also entweder habe ich einen sehr triftigen Grund, der mich quasi dazu zwingt, noch bei Windows 7 zu bleiben, und der so schwer wiegt, dass ich in den sauren Apfel beißen und die "alte" Skylake-Option wählen muss, oder aber ich wechsle auf Windows 10 und wähle Kaby Lake. Davon abgesehen ist das Ende von Windows 7 so oder so vergleichsweise nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Die für viele vermutlich sinn- bzw. reizvolle Variante mit i5-7300U und 16GB RAM
Wenn man vPro nicht benötigt, spricht doch eigentlich wenig gegen den etwas günstigeren i7-7500U, oder?

Meine "Wunschkonfiguration" hat im Vergleich zur von Dir genannten noch das LTE-Modul und Windows 10 Pro (wegen BitLocker), aber an sich hast Du Recht, in einem etwa 2000€ teuren Gerät eine winzige SATA-SSD zu haben, ist schon etwas grotesk...

Eine 512 GB große 960 EVO hätte ich aber ohnehin selbst nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vPro nicht benötigt, spricht doch eigentlich wenig gegen den etwas günstigeren i7-7500U, oder?
Das ist mir gar nicht aufgefallen, aber du hast vermutlich recht. Wüsste auch nicht, was gegen den i7-7500U sprechen sollte, wenn man kein vPro braucht...
Außer, dass es leistungsmäßig auch locker ein i5 täte, aber den gibts mit 16GB RAM anscheinend eben nur "in teuer" mit vPro. Ich verstehe Lenovos Preispolitik an diesem Punkt mal wieder nicht; auf dem Papier ist der i7-7500U um über 100USD teurer als der i5-7300U.

Meine "Wunschkonfiguration" hat im Vergleich zur von Dir genannten noch das LTE-Modul und Windows 10 Pro (wegen BitLocker), aber an sich hast Du Recht, in einem etwa 2000€ teuren Gerät eine winzige SATA-SSD zu haben, ist schon etwas grotesk...

Eine 512 GB große 960 EVO hätte ich aber ohnehin selbst nachgerüstet.
LTE würde ich momentan nicht benötigen und es wäre daher nur nice to have für mich. Da man das aber, wenn ich mich nicht täusche, bei Bedarf auch relativ einfach nachrüsten könnte, würde ich das weglassen. Ein OS benötige ich eigentlich überhaupt nicht, aber da es nicht ohne geht, würde ich eben die günstigste Option nehmen (allerdings könnte im Hinblick auf einen Weiterverkauf irgendwann Win 10 Pro vielleicht auch nicht so verkehrt sein...). Die SSD würde ich wohl sowieso wie du auch durch eine 960 Evo oder Pro ersetzen; insofern wäre hier für mich eigentlich nur die Frage, welche Option sich bei einem Verkauf am meisten rechnet.

Aber würde, wäre, hätte - bei dem Preis werde ich ohnehin nicht zum early adopter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was dachtest du denn? Wir wissen doch mittlerweile alle, wie das läuft... :rolleyes:

Streng genommen sind es sogar über 200 Euro Aufpreis, da man auch zur teureren CPU gezwungen wird, obwohl vielen vermutlich auch der i5-7200U locker reichen würde.
Und das "Schlimme" dabei ist: Diesen Aufpreis würde ich bei einem Gerät mit soldered-RAM only auch sofort bezahlen, weil 8GB da für mich eigentlich überhaupt keine Option mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen sind es sogar über 200 Euro Aufpreis, da man auch zur teureren CPU gezwungen wird, obwohl vielen vermutlich auch der i5-7200U locker reichen würde.
Und das "Schlimme" dabei ist: Diesen Aufpreis würde ich bei einem Gerät mit soldered-RAM only auch sofort bezahlen, weil 8GB da für mich eigentlich überhaupt keine Option mehr sind.

beim 2016er modell sind es sogar 430€... so gesehen eine verbesserung ^^

Lenovo being Lenovo... eigentlich muss man wirklich froh sein, dass es 16 GB RAM nicht nur in Verbindung mit dem i7-7600U gibt, das hätte mich nämlich kaum überrascht :D

bein 2016er modell musst du in der tat die größte cpu nehmen ^^

Eben deshalb war meine feste Erwartung, dass das beim 5th Gen wieder so sein würde, nachdem es beim 3rd Gen (bei dem die Option auf 16 GB RAM erst sehr spät eingeführt wurde) und beim 4th Gen bereits so war ;)

Habe heute das Thinkpad T470s erhalten :-) Wenn ich was testen kann / soll, sagt Bescheid.

Mich würde interessieren, mit wievielen Lanes der TB3-Port angebunden ist, aber das könnte ohne entsprechendes Zubehör etwas schwierig zu testen sein bzw. weiß ich nicht, wie man das sonst überprüfen könnte.

Ansonsten würde mich einfach dein persönlicher, subjektiver Gesamteindruck vom Gerät interessieren.
Ist es ein T460s mit USB-C/TB3? Ist de Verarbeitung gleich/besser/schlechter?

Sollte sich das nicht über die Intel Thunderbolt-Software herausfinden lassen? Da könntest Du auch gleich nachschauen, ob es eGPUs offiziell unterstützt oder nicht ;)

Wann geht eigentlich was mit den Campus Modellen? Die waren damals ja sehr früh verfügbar....

Spannend wird hier auch sein welche Konfigurationen es zu welchem Preis gibt.

vergleichsbilder mit einem anderen thinkpad sind auch immer ganz nett; auch bildschirm.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wann geht eigentlich was mit den Campus Modellen? Die waren damals ja sehr früh verfügbar....
Spannend wird hier auch sein welche Konfigurationen es zu welchem Preis gibt.
darauf warte ich auch nur noch... :D

Ich würde gerne wissen, ob die CPU mit 25W TDP läuft und wie der Bildschirm ist (PWM? Kontrast? Farbraum? Helligkeit?)

Gruß

Hallo, schließe mich an:

Bildschirm, vor allem Helligkeit (vll. könntest Du auch die Panel-Nummer auslesen).

Und Akkulaufzeit interessiert mich auch. Aber so ein Test ist ja immer mehr oder weniger zeitaufwendig :)

Verarbeitung, Bildschirm und verbaute Komponenten würden mich auch interessieren.

Ist Skylake für jemanden wie mich, der noch bis zum Ende des Support Windows 7 nutzen möchte, sinnvoll?
Ja, ich würde auf jeden Fall das Skylake-Modell nehmen. Windows 7 wird noch volle 3 Jahre supportet, bis dahin hat sich die Welt schon wieder weiter gedreht. Wenn es mit Windows 10 so schleppend weiter geht wie bisher, gibt es womöglich doch noch ein Windows 11.

Die Unterschiede zwischen Skylake und Kaby Lake sind so minimal, dass du mit Skylake nichts falsch machen kannst. Lenovo legt ja extra Skylake-Modelle auf, weil es eine entsprechende Nachfrage danach gibt. Viele Firmen werden wohl diese Option wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede zwischen Skylake und Kaby Lake sind so minimal, dass du mit Skylake nichts falsch machen kannst.
Naja, dass VP9 und H.265 im Main 10-Profil von der Kaby Lake-iGPU in Hardware decodiert werden können, dürfte sicher für manche ein Grund sein, zu Kaby Lake zu greifen bzw. nicht zu Skylake zu greifen, da daraus u.a. eine längere Akkulaufzeit bei der Wiedergabe solcher Videos resultieren dürfte.

Wenn man nicht zwingend auf Windows 7 angewiesen ist (und dann sollte man sich ohnehin fragen, was man 2020 macht...), würde ich definitiv zu Kaby Lake greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben