ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Farben bei 65% sRGB? Das wäre ja richtig schlecht und definitiv ein K.O. Kriterium. Im X1C 4th hat das Display immerhin 83% sRGB und 300nit. Und das von der Helligkeit schon grenzwertig im Büro und von den Farben eher Mittelmaß.
Ich meinte, dass es an sich schön aussieht ;) Schwarzwert und Kontrast sehen ganz gut aus. Die Kalibrierung ab Werk ist auch nicht so ungenau wie z.B. damals beim T430s, das ab Werk einen heftigen Blaustich hatte.

Dann hatte ich beim X1 Yoga ja echt Glück mit 96% sRGB und 78% Adobe RGB...

Farben können auch bei einem eingeschränkten Farbraum subjektiv gut aussehen, wenn der Kontrast hoch genug ist. Ich hatte gerade das E570 im Test, ebenfalls sehr eingeschränkter Farbraum, aber dank 1000:1 Kontrast hat das Display dennoch einen relativ guten Eindruck gemacht.

Auffällig ist es dann nur, wenn man es direkt mit einem guten Panel vergleicht (oder wenn man sehr geübte Augen hat).

Dann hatte ich beim X1 Yoga ja echt Glück mit 96% sRGB und 78% Adobe RGB...
Hast du ein WQHD Display verbaut? Ich glaube, SF6 bezog sich auf das FHD Display beim X1 Carbon 4.

Auffällig ist es dann nur, wenn man es direkt mit einem guten Panel vergleicht (oder wenn man sehr geübte Augen hat).

Hast du ein WQHD Display verbaut? Ich glaube, SF6 bezog sich auf das FHD Display beim X1 Carbon 4.
Genau das meinte ich :)

Nee, ich hab auch das FHD-Display, das ist vom Typ her das gleiche wie im X1C4 - da sind dann wohl einfach die Schwankungen etwas größer.

Sind die Displays wirklich so schlecht? Ich kann mit den Werten leider nicht nicht viel anfangen, auch wenn ich im Vergleich schon sehe, dass es besser gehen könnte.

Ich würde gerne als Hobby Photos und Videos bearbeiten. Taugt das t470 dafür dann überhaupt?

Kommt drauf an wie ernst dir das Hobby ist - auch semi-professionelle Bildbearbeitung ist mit den Displays eher nicht möglich. Einfache Korrekturen an Bildern und Videos sind aber natürlich möglich.

Die Displays sind auf Büroarbeit ausgelegt und entsprechend günstig im Preis, für Bildbearbeitung taugen eher die QHD-Displays im T470s/T470p, das T470 ist leider aus irgendeinem Grund maximal mit FHD verfügbar.

Wenn du einfach nur ein bisschen mit Fotos und Videos "rumspielen" willst, reicht jedes Display, notfalls auch schwarz/weiß ;) Wenn du aber "richtig" bearbeiten willst, sind >95% sRGB Pflicht und >90% AdobeRGB sollten es nach Möglichkeit sein, damit am Ende wirklich das rauskommt, was man beim Bearbeiten eingestellt hat bzw. gerne als Ergebnis haben möchte. Eine Kalibrierung des Displays ist dann aber auch mehr als nur empfehlenswert.
Kurz: Kommt drauf an, wie intensiv du das vor hast und wie hoch deine Ansprüche sind.

Ich z.B. bearbeite kein Foto mehr auf unkalibriertes Displays und ich bearbeite auch nur noch in Ausnahmefällen einzelne Fotos auf Displays mit unter 90% AdobeRGB. Und ich mache das auch nur als gelegentliches Hobby, aber wenn man sich einmal mit Farben und Farbmanagement beschäftigt hat, oder auf die Nase gefallen ist, weil das Endprodukt ganz anders als die Bearbeitung auf dem Bildschirm aussieht (so dass man sich im schlimmsten Fall die ganze Bearbeitung hätte sparen können), dann will man nicht mehr zurück ;)

Wenn du einfach nur ein bisschen mit Fotos und Videos "rumspielen" willst, reicht jedes Display, notfalls auch schwarz/weiß ;) Wenn du aber "richtig" bearbeiten willst, sind >95% sRGB Pflicht und >90% AdobeRGB sollten es nach Möglichkeit sein, damit am Ende wirklich das rauskommt, was man beim Bearbeiten eingestellt hat bzw. gerne als Ergebnis haben möchte. Eine Kalibrierung des Displays ist dann aber auch mehr als nur empfehlenswert.
Kurz: Kommt drauf an, wie intensiv du das vor hast und wie hoch deine Ansprüche sind.

Ich z.B. bearbeite kein Foto mehr auf unkalibriertes Displays und ich bearbeite auch nur noch in Ausnahmefällen einzelne Fotos auf Displays mit unter 90% AdobeRGB. Und ich mache das auch nur als gelegentliches Hobby, aber wenn man sich einmal mit Farben und Farbmanagement beschäftigt hat, oder auf die Nase gefallen ist, weil das Endprodukt ganz anders als die Bearbeitung auf dem Bildschirm aussieht (so dass man sich im schlimmsten Fall die ganze Bearbeitung hätte sparen können), dann will man nicht mehr zurück ;)

Das sind die klare Ansagen, ich möchte schon gerne evtl intensiver mit Fotos arbeiten =/ diese Anschlüsse (thunderbolt) sind sehr zukunftssicher, aber das reicht dann leider wohl auch nicht.

Da muss ich wohl zum asus zenbook zurückgreifen, mit dem ersten Thinkpad wird es dann nichts =(

Bin momentan auch am überlegen welches es werden soll.
Hoffe, dass die Lenovo Campus Preise bald veröffentlicht werden. Das T460 war bisher ja wirklich unverschämt günstig (verglichen mit der regulären Version).
Bis 13. März läuft in der Schweiz noch Projekt Neptun. Da ich dort studiere könnte ich zu den Preisen bestellen, eine Deutsche Tastatur müsste ich dann nachträglich einbauen (Kostenpunkt ~70€).
Die Alternative wäre das Warten auf Lenovo Campus in Deutschland. Habe nachgefragt und ich könnte als Deutscher auch dort bestellen.

Die relevanten Modelle wären T470/s/p, da man beim X1 die Tastatur ja nur sehr umständlich austauschen kann (wenn ich das richtig weiß).
Eigentlich wäre das T470 mein Favorit, das gibt es in der Schweiz aber nicht mit Rabatt.
Werde also mal abwarten, ob bis Anfang/Mitte März der Campuspreis für das T470 veröffentlicht wird.
Größere SSD, mehr RAM, etc. kann ich ja selbst ;)

Ich schalt mich mal ein, weil ich auch gerade an einer schweizer Uni bin: Ich find die Neptun-Konfigurationen viel zu übertrieben und demnach auch viel zu teuer. 1700 für ein T470s?

Ich würde noch ein bisschen warten. studentenrabatt.ch hatte in der letzten Saison das T460s in einer vernünftigen Konfiguration für 999CHF (!) (https://www.studentenrabatt.ch/leno...s-10-home-lithium-ion-li-ion-3-3-64-bit.html/ ist jetzt vorbei, denk ich).

Vielleicht machen die das mit dem T470s ja wieder...

Ansonsten gibt es das auch ohne Studi-Rabatt in der Schweiz günstig, für 1171CHF: http://www.rabatt.ch/lenovo-thinkpad-t470s-14-i5-8gb-256gb-ssd-rabatt-t470s.html

Ich persönlich hätte es auch gern gekauft. Aber das Display geht leider gar nicht. Das ist mir zu dunkel. Habe mit dieser Helligkeit schlechte Erfahrungen gemacht (an hellen Tagen im Büro).

Sehr unwahrscheinlich. Aber gut, ist ja Mindfactory. Wer kauft schon dort?

oh man... bei dem steinzeitdisplay muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht doch mal dem HP elitebook 840 G4 einen versuch gebe. das WQHD display im G3 soll ja echt gut gewesen sein.
und 1.110 € incl. 512 GB NVMe und i5 finde ich ganz fair!

Da ist ja das Display noch schlimmer :D Zumindest das FHD beim Vorgänger.

@ SF6: dafür gibt es aber zumindest eine auswahlmöglichkeit ;)

Ob man bei 1650€ für ein einfaches T470 mit Grusel Display jemand lockt ist allerdings fraglich ;-)

Bei Mindfactory bin ich auch schon auf ein Lockangebot reingefallen.. Ist bei denen nichts neues.

Ob man bei 1650€ für ein einfaches T470 mit Grusel Display jemand lockt ist allerdings fraglich ;-)
Allerdings. In den Modellen der T-, X- und P-Serie haben Displays mit weniger als 350 oder gar 400 cd/m² und weniger als 95% sRGB-Abdeckung eigentlich nichts verloren, aber bis Lenovo zu dieser Einsicht kommt, ist die versammelte Konkurrenz vermutlich schon bei 700 cd/m² und voller Adobe RGB-Abdeckung :facepalm:

Im einfachen T470 würde ich mir ja noch ein 300nits, ala x1 gen4 gefallen lassen, aber spätestens bei x1 und t470s müssen da andere Kaliber her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben