ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe vor dem Einschicken noch ein Secure Erase durchgeführt - das ging zum Glück noch.

Schrotten? Die SSD mechanisch zerstören?
 
Schrotten? Die SSD mechanisch zerstören?
ist zwar alles off topic, aber zuletzt noch: einmal hatte mir lenovo einen techniker zum austausch einer 128 gb ssd beim x301 geschickt, weil die ssd nicht angesprungen ist. der techniker musste die zurück schicken, ich hab die kurz mit zwei zangen in zwei teile gebrochen. :-)
 
Ich hoffe, dass Lenovo es langsam mal schafft, die neuen Thinkpads in den Markt zu bringen. Sonst steht schon die nächste Prozessor-Generation direkt vor der Tür. (siehe z.B. http://ht4u.net/news/32662_intel_ruehrt_die_werbetrommel_fuer_die_achte_core-generation/)

Dell schafft es doch auch seine Geräte regelmäßig auf die neueste CPU-Generation upzugraden, ohne eine Verzögerung von einem halben Jahr. Ich bin gerade knapp davor auf Dell umzusteigen, da eine Neuanschaffung ansteht. Länger als Ende Februar werde ich definitiv nicht mehr warten...
 
Die nächsten CPUs für ThinkPads kommen wohl erst 2018 raus...
 
Zu Samsung: Meine 840 Pro (5 Jahre Garantie) wurde letztens auch getauscht, dafür musste ich im Onlineformular zwar u.a. auch das Kaufdatum eintragen und ich hatte die Rechnung schon rausgesucht - sehen wollte die aber nie jemand, getauscht wurde einfach so. Vermutlich auch, weil das Modell noch gar keine 5 Jahre alt ist und daher klar war, dass sie in der Garantie sein muss. Als Ersatz kam dann eine 850 Pro.

Zur Auflösung: Mein Handy hat QHD, das sind 960x640 Pixel. Viertel-HD. Heißt vierfach-HD nicht UHD? Oder was meint ihr, wenn ihr von QHD schreibt?
 
Ach herrje... von dem 4x720p hatte ich noch gar nicht gehört. Danke für die Aufklärung. Hmm, UHD wäre mir lieber wegen der "geraden" Skalierung (200%). Dann wohl doch lieber ein FHD-Panel.
 
Auf die Gefahr hin dass das bestimmt schon erwähnt wurde.. wann genau soll der Verkauf des T470 starten? Warte sehnsüchtig darauf dass es endlich auf campuspoint aufgelistet wird..
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs in L470, T470, T570 und X270 laut psref.lenovo.com lediglich mit zwei und nicht mit vier PCIe-Lanes angebunden sind?
 
Das wäre mal wieder eine typische Lenovo-Aktion...
In der Tat :facepalm:
Bei L470, T470 und T570 kann ich es ja noch ansatzweise nachvollziehen, da die CPUs scheinbar nur 12 PCI Express-Lanes zur Verfügung stellen und das mit dedizierter GPU (IIRC vier Lanes), Thunderbolt 3 (ebenfalls vier Lanes, wenn man es nicht wie Dell bei vielen XPS-Geräten macht... :rolleyes:), vier Lanes für den M.2 2280-Steckplatz und zwei Lanes für den (fragwürdigen) Optane-Kram im M.2 2242-Steckplatz nicht aufgehen würde. Wenn man noch die WLAN-Karte und den Cardreader mit einberechnet, die auch über PCIe angebunden sind, wird es aber vermutlich auch dann nicht aufgehen, wenn man den Optane-Krempel weglässt...

Irgendwie schwindet die Anzahl der für mich noch halbwegs interessanten Kaby Lake-ThinkPads dadurch trotzdem immer weiter, aktuell stehen noch das T470s, das X1 Carbon 5th Gen und das X1 Yoga 2nd Gen auf meiner Liste. Mal sehen, was die Reviews dieser Geräte noch so ans Tageslicht befördern und ob es in naher Zukunft schon interessante Demopool- oder Gebrauchtgeräte geben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm liegt wohl an der CPU
die hat nur 12 lanes...
configs sind:
1x4+2x2+(1x2, 2x1)+4x1

weiß jemand was fürn chipset zum einsatz kommt?
 
In der Tat :facepalm:
Irgendwie schwindet die Anzahl der für mich noch halbwegs interessanten Kaby Lake-ThinkPads dadurch immer weiter, aktuell stehen noch das T470s, das X1 Carbon 5th Gen und das X1 Yoga 2nd Gen auf meiner Liste. Mal sehen, was die Reviews dieser Geräte noch so ans Tageslicht befördern und ob es in naher Zukunft schon interessante Demopool- oder Gebrauchtgeräte geben wird...
Ich frage mich immer, wieso das T470s eine Wahl sein sollte. Ich finde auch, dass es echt nen super Ansatz ist. Aber angenommen die Akkulaufzeit und die Display-Helligkeit wären mit denen beim Vorgänger vergleichbar, würde ich mir echt komisch vorkommen, das nötige Kleingeld dafür in die Hand zu nehmen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass sie es schaffen, ein x1C mit vermeintlich 15h Laufzeit auszurüsten.

Und zur Display-Helligkeit: Ich hatte mal ein T450s FHD, das so gut 250 nits gehabt haben soll. In der Zeit hatte ich ein Büro im DG mit Kippfenster und das war selbst, wenn ich das Fenster mit so einer Lamellen-Jolousie etwas abgedunkelt habe, von der Helligkeit schon äußerst grenzwertig. Das hatte mich wirklich gestört, obwohl ich das Gerät sonst prima fand.
Solche Szenarien können immer mal vorkommen. Ich glaube fast, dass ich noch nen Jahr warte, oder mich in den USA nach nem x1c umschaue, falls es so gut wird, wie angekündigt.
 
Mir persönlich wären da wohl auch 2 Lanes weniger bei der PCIe-Anbindung lieber, als 2 Lanes weniger beim TB3-Slot - aber das ist sicher subjektiv. Einig sind wir uns wohl, dass sie lieber den Optane-Marketing-Kram hätten weg lassen sollen und den 2242-Slot eben nur per SATA anbinden... (oder werden für die Anbindung von M.2-Slots immer PCIe-Lanes genutzt, auch wenn nur SATA als Protokoll möglich ist?).

Aber danke für den Post dazu, ist ja was grundsätzliches wo man drauf achten sollte in der Zukunft. Sind nur 12 Lanes vorhanden, mit dGPU nur noch 8, mit TB3 nur noch 4-6 und dann muss wohl die Anbindung der M.2-Slots genau unter die Lupe nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wieso das T470s eine Wahl sein sollte.
Einerseits ist es leichter und kompakter als das T470 und aus höherwertigen Materialien gefertigt, andererseits etwas leistungsstärker und durch die leichter abnehmbare Bodenplatte besser wartbar. Außerdem dürfte der M.2 2280-Slot hier ähnlich wie bereits beim T460s mit vier PCIe-Lanes angebunden sein. Hinzu kommt, dass die QHD-Displays vermutlich wieder deutlich besser als die Full HD-Displays beim T470 sein werden. Für mich persönlich kommt es deshalb eher in Frage als das T470.
Vor allem wenn man bedenkt, dass sie es schaffen, ein x1C mit vermeintlich 15h Laufzeit auszurüsten.
"Vermeintlich" dürfte es recht gut treffen, denn bei 57 Wh und der Standardeinstellung unter Windows 10, dass das Gerät bei 5% Restkapazität in den Ruhezustand wechselt, wären das bei den von Lenovo maximal versprochenen 15,5 Stunden durchschnittlich 3,5 Watt. Das scheint mir sehr ambitioniert und dürfte folglich nur in wenig praxisnahen Szenarien mit Helligkeitsstufe 0 und deaktivierten Funkmodulen erreicht werden können. Das T470s wird sicherlich eine geringere Akkulaufzeit haben, allerdings dürfte es im Vergleich zum T440 FrankenPad (T450-Mainboard, AUO B140HAN01.3 Full HD-Display) mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 3-Zellen-Akku (in dieser Konfiguration komme ich aktuell durchschnittlich lediglich auf vier bis fünf Stunden) vermutlich dennoch ein Fortschritt sein.
Mir persönlich wären da wohl auch 2 Lanes weniger bei der PCIe-Anbindung lieber, als 2 Lanes weniger beim TB3-Slot
Mit wie vielen Lanes der Thunderbolt 3-Controller angebunden ist, geht aus den Dokumenten leider nicht hervor, es könnte also gut sein, dass Lenovo ihn ähnlich wie Dell lediglich mit zwei Lanes anbindet. Zutrauen würde ich es ihnen ohne Weiteres :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann hätten sie Lanes übrig, oder? Oder gehen noch andere Lanes für andere Anschlüsse, die WLan Karte oder so drauf? Du hast ja oben vorgerechnet, 12 würde aufgehen, wenn M.2 2280 mit 2, damit sollte der TB3-Slot mit 4 Lanes angebunden sein (12 - 4 [GPU] - 4 [TB3] - 2 [M.2.-2280] - 2 [M.2 2242] = 0).
 
Oder gehen noch andere Lanes für andere Anschlüsse, die WLan Karte oder so drauf?
Guter Punkt, die WLAN-Karte ist normalerweise auch über PCIe angebunden, dafür sollte eine Lane allerdings ausreichen. Bei vielen Modellen ist auch der Cardreader über PCIe angebunden. Vielleicht geht meine obige Rechnung also doch nicht ganz auf :facepalm: Das ist aber ohnehin eine eher laienhafte Betrachtung mit etwas Halbwissen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben