Mit Vorbehalt. Dürfte wohl der Intel QM175 sein, also ein Union Point.weiß jemand was fürn chipset zum einsatz kommt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit Vorbehalt. Dürfte wohl der Intel QM175 sein, also ein Union Point.weiß jemand was fürn chipset zum einsatz kommt?
Noch 2 Lanes wären natürlich fatal für den TB3-Slot... :thumbsup:Guter Punkt, die WLAN-Karte ist normalerweise auch über PCIe angebunden, dafür sollte eine Lane allerdings ausreichen. Bei vielen Modellen ist auch der Cardreader über PCIe angebunden. Vielleicht geht meine obige Rechnung also doch nicht ganz auf :facepalm: Das ist aber ohnehin eine eher laienhafte Betrachtung mit etwas Halbwissen
Mit Vorbehalt. Dürfte wohl der Intel QM175 sein, also ein Union Point.
Ich glaube kaum, dass das in der c't in dieser Pauschalität geschrieben steht... In einigen Anwendungsfällen macht das nämlich durchaus einen Unterschied, auch wenn es für Otto Normalverbraucher natürlich vernachlässigbar ist.Die c't schreibt[...], dass der "Unterschied" zwischen SATA- und NVMe-SSDs nicht spürbar ist!
Da gebe ich dir grundsätzlich recht - sofern eben nicht die Anbindung des TB3-Slots beschränkt wird, dann hapert es nämlich an der "Docking-Station"-Funktion (je nachdem was man alles anschließen möchte), bzw. die - theoretische - eGPU-Funktion wird unnötig beschränkt.Die c't schreibt (obwohl ihr Blatt von den Berichten über immer neue Hardware profitiert), dass der "Unterschied" zwischen SATA- und NVMe-SSDs nicht spürbar ist! Wem es also um die Praxis und weniger um graue Benchmark-Theorien geht, dem können die Lanes eines M.2-Slots egal sein.
So war der Tenor in der c't, vermutlich haben sie "Spezialanwendungen" nicht gemeint.Ich glaube kaum, dass das in der c't in dieser Pauschalität geschrieben steht...
Hinzu kommt, dass die QHD-Displays vermutlich wieder deutlich besser als die Full HD-Displays beim T470 sein werden. Für mich persönlich kommt es deshalb eher in Frage als das T470.
Das mag für viele Leute und Anwendungen auch zweifellos zutreffen, aber Fakt ist nunmal, dass es mittlerweile selbst Consumer-SSDs gibt, deren Lese- und Schreibraten zum Teil deutlich über dem liegen, was PCIe 3.0 mit zwei Lanes hergibt - und es werden mehr. Ich sehe es (wieder einmal) so: Wenn man ohnehin jedes Jahr ein neues Notebook kauft/bekommt, lassen sich solche "Fauxpas" (eher) verschmerzen; zumindest wenn es nicht eine konkrete Funktionalität betrifft, die man ganz unmittelbar benötigt. Wenn man ein Notebook allerdings auf zwei, drei, fünf oder gar mehr Jahre kauft, was meiner Einschätzung nach auf so einige Mitglieder des Forums zutrifft, dann sind solche Beschneidungen einfach sehr unschön und nervig, da sie die Zukunftstauglichkeit(TM) potenziell einschränken. Zumal das Argument, dass die Hardware für den 08/15-Nutzer ohnehin leistungsstark genug ist, eigentlich auf beinahe jegliche Hardware aus den letzten Jahren zutrifft. Deshalb ist das imho auch der falsche Diskussionsansatz.So war der Tenor in der c't, vermutlich haben sie "Spezialanwendungen" nicht gemeint.
Sie haben auch geschrieben, dass populäre SSD-Benchmarks mit einer Queue-depth arbeiten, die für einen Datenbankserver taugt, aber nicht für "normale" Arbeitsplatz-PCs, weil sie nicht so viele gleichzeitge Anfragen stellen.
Ich habe den Eindruck, dass unverhältnismäßig viele Leute nur auf Benchmark-Balken gucken und sich über vermeintliche Nachteile zu schnell aufregen, obwohl sie durch ihre "normalen" Anwendungsfälle gar kein Problem haben.
Was daran liegen könnte, dass viele Hardware-Magazine das so (in der von dir kritisierten Pauschalität) vormachen. Ich verstehe ja, dass ein Redakteur es ausschlachten möchte, wenn er einen scheinbaren "Mangel" findet, aber zu einem seriösen Bericht würde für meine Begriffe eine Einordnung gehören, ob der gefundene Mangel sich überhaupt (und wenn ja, für wen) in der Praxis auswirkt.
Wenn die c't schon SATA vs. schnelles NVMe in der Praxis für überbewertet hält, was soll dann erst für NVMe mit PCIe x2 und x4 gelten? Die Sache mit der Queue depth finde ich plausibel.
Ehrlich? Das wussten wir noch gar nicht!Ich war so extrem enttäuscht das ich alle 3 Geräte retourniert habe.
Das will ich sehen"Mittlerweile darf man auf der Autobahn 600km/h schnell fahren und die meisten Autos können das auch längst, aber deins schafft nur 300km/h"
naja, dem gemeinen büromensch mag es gleich sein wie schnell die excel tabelle geladen wird... aber wenn man mit großen bibliotheken arbeitet, wird man sich über die 2 lanes freuen... dahingehend passt das schon, es sind geräte für den standardgeschäftseinsatz... wer rechenmaschinen brauch, muß zur p-serie greifen... die gibts dann mit allem schischi...