ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt drauf an, welchem Produktfoto man glauben mag - ich finde die DELL-Seite sehr unprofessionell: unübersichtlich, überladen, unheimlich viele Inkonsistenzen in den Bezeichungen, falsche Bilder und sehr oft springt mich eine Fehlermeldung an.
war aber auch so bei den pressemitteilungen zu sehen.
bezüglich der dell homepage gebe ich dir voll und ganz recht. das war auch einer der punkte, welcher mein "gesamtkauferlebnis" bzw. das vertrauen in das produkt und zukünftige abwicklung von bspw. serviceprozessen beim XPS 13 am meisten geschadet hat. man findet nichts, die angaben fehlerhaft, links führen ständig ins nirvana oder im kreis oder sind absolut nicht hilfreich. als besteller aus österreich war man außerdem mit der fehlersuche bei der abwicklung alleine gelassen; dazu zig auftrags-, bestell-, kunden-, anfrage- und wasweisichnoch-nummer...

Wie im ersten Beitrag geschrieben, wird das P51 ja auch erst im Februar vorgestellt - sollte es also vorab keinen Leak geben, wirst Du Dich noch etwas gedulden müssen.

...
XPS ist keine Option und da das Display beim T470 nur mittelmäßig ist, will ich kein eigenes Geld reinstecken
...
Aber ab und zu Spiele ich halt gerne mal auf dem Notebook...
Darf ich fragen warum das XPS keine Option ist? Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bezüglich des XPS 15 und des T470(p). Von der Grafikkarte scheint mir das Dell die einzige Alternative zu sein. Die gute Tastatur von Lenovo und der Trackpoint plus Studentenrabatt lassen mich eher zu Lenovo tendieren.
Mit der Dell Webseite gebe ich dir absolut recht. Die ist furchtbar.

Darf ich fragen warum das XPS keine Option ist? Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bezüglich des XPS 15 und des T470(p). Von der Grafikkarte scheint mir das Dell die einzige Alternative zu sein. Die gute Tastatur von Lenovo und der Trackpoint plus Studentenrabatt lassen mich eher zu Lenovo tendieren.
Quasi keine technischen Gründe (wobei ich mich schwer tue, mich von RJ45-Buchse und einem "Schwarz" zu trennen): Chef hat gesagt "Gibts net!" (wegen Unfrieden in der Firma, sonst werden nur Latitudes angeschafft)

@kamel99: Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung XPS15 oder t470p. Da es damals (vor rund 6 Wochen) noch keine Infos zum t470p gab und das XPS15 gerade im Angebot war, habe ich es mir bestellt. Was soll ich sagen. Ich hab es ausgepackt und gleich wieder eingepackt. Ich war von der Verarbeitung so dermaßen enttäuscht, dass ich es gleich wieder zurückgeschickt habe. Das Displaypanel war schief eingeklebt, so dass die Spaltmaße überhaupt nicht gestimmt haben. Da ich bis jetzt mit einem Macbook Pro arbeite bin ich natürlich auch etwas verwöhnt, aber ich habe mich entschlossen, keine schlechte Kopie eines Macs zu kaufen, sondern jetzt dann das t470p, in der Hoffnung, dass es da besser ist. Ein weiterer Grund war die einjährige Garantie beim XPS und die dreijährige Garantie bei Lenovo. Ausserdem hoffe ich, dass es doch einen qualitativen Unterschied zwischen dem Consumergerät XPS und dem Businessgerät t470p gibt, was die Haltbarkeit angeht.

Mal sehen. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht vom t470p und muss dann doch auf ein XPS ausweichen....

7280 hat keinen trackpoint im gegensatz zum 7480. vielleicht ist das ja auch noch ein argument für dich; auch wenn der trackpoint von dell ohnehin nicht das gelbe vom ei ist.

Auf fast allen Bildern der Produktseite des 7480 (http://www.dell.com/us/business/p/latitude-14-7480-laptop/pd?ref=PD_Family) ist ebenfalls kein Trackpoint zu sehen, auf einigen wenigen hingegen schon.

thatgui, denk daran, dass weder das 7280 noch das 7480 einen Dockingport an der Unterseite haben sondern ausschließlich über USB-C/TB3 Portreplikatoren "angedockt" werden können. Ich weiß nicht, ob das bei dir eine Rolle spielt, aber für mich ist es ein KO-Kriterium. Außerdem willst du das XPS nicht haben, glaub mir. So gut die Business-Geräte von Dell sind (Latitude und früher noch Vostro) so grausig sind deren Consumer-Geräte (Inspiron und XPS). Consumer-Ramsch bleibt Ramsch egal wie viele "Business" Sticker man verzweifelt darauf verteilt. Das einzig gute am XPS sind die dünnen Displayränder und somit die Flächenausnutzung. Alles andere ist hingegen Schrott - Tastatur ist schwammig, das Touchpad glänzt mit Unpräzision, Spulenfiepen wohin man schaut und eine katastrophale Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das XPS 13 so schlecht sein soll, kann ich nicht bestätigen. Das Gerät, das ich in den Fingern hatte, war relativ beeindruckend: Saubere Verarbeitung, Spaltmaße haben gepasst, Tastatur war okay (wenn auch kein Vergleich zum ThinkPad), TouchPad richtig gut und präzise (wenn auch nicht ganz wie im MacBook), kein Spulenfiepen, Lüfterverhalten soweit in Ordnung. Ich habe eher das Gefühl, dass Dell eine miserable QC hat und deswegen viel zu viele verpatzte Geräte "durchrutschen", die so eigentlich nie ausgeliefert werden sollten. Zumal die angesprochenen Probleme ja offensichtlich existent sind und auch nicht gerade selten aufzutreten scheinen. Der Dell-Kundenservice ist, was man so liest, bei Beschwerden anscheinend auch ganz schnell dabei, einen Nachlass anzubieten. Das würde man wohl kaum tun, wenn man nicht um die Situation wüsste.

Trotzdem: Wenn man ein gutes Gerät erwischt, dann ist das ein echt schnittiges und stimmiges Notebook, das meines Erachtens durchaus mit ThinkPads mithalten kann. Völlig egal, ob nun "Consumer" oder "Business" draufsteht. Nur die Quote der Geräte, die Probleme machen, scheint einfach bei Weitem zu hoch zu sein.

Ich habe bei meinem XPS 15 9550 vor ca. 10 Monaten beim Dell Online Support/Chat geschleimt, gesagt, ich könne mich nicht zwischen dem Lenovo und dem Dell entscheiden und habe - wenn ich mich recht entsinne - gute 7% Rabatt bekommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Trotzdem: Wenn man ein gutes Gerät erwischt, dann ist das ein echt schnittiges und stimmiges Notebook, das meines Erachtens durchaus mit ThinkPads mithalten kann. Völlig egal, ob nun "Consumer" oder "Business" draufsteht. Nur die Quote der Geräte, die Probleme machen, scheint einfach bei Weitem zu hoch zu sein.

Kann ich bestätigen, gilt auch für das XPS 15.

Beides richtig gute Laptops, wenn man keine Montagsgurke erwischt.

Mein XPS 13 ist von der Verarbeitung her auch top, auch sonst leistet es sich kaum Schwächen.
Hat allerdings eben keinen Trackpoint und die Tastatur ist nicht so gut wie bei den Thinkpads.

Ich glaub das Touchpad war interessanterweise nur beim XPS 15 eine Schwachstelle, beim XPS 13 wird ein anderes verbaut das deutlich präziser arbeitet. Da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher. Das Spulenfiepen soll bei quasi allen Geräten vorkommen, es ist nur auf einer so hohen Frequenz dass die wenigsten Menschen es akutisch überhaupt wahrnehmen können, deshalb fällt es kaum jemandem auf. Und was die Tastatur angeht ist das sicherlich Geschmackssache, ich hab mal sowohl ein XPS 13 als auch ein XPS 15 probetippen können und gerade das XPS 15 war grausam - das war wie auf gammeligen Pilzen rumzudrücken.

Mal aus Interesse (ganz ernst gemeint): haben die XPS Geräte eigentlich

- eine Flüssigkeitswanne mit Ablauf?
- Intel vPro (beziehungsweise Intel AMT)?
- Wartungsklappen?
- Fingerabdruckleser?
- SmartCard Leser?
- Einen Hardware On/Off Schalter für Funkverbindungen?
- Austauschbare Batterien (nicht unbedingt ohne Werkzeug, kann gerne intern verschraubt sein)?
- Kensington Lock?
- ein Dock, in dem sie geschlossen betrieben werden können (also inkl. Ein/Ausschalter)?

Ich weiß, dass sie keinen Dockingport besitzen. Für mich persönlich ist ein XPS aus diversen Gründen zwar kategorisch ausgeschlossen (Latitude käme durchaus in Frage, allerdings haben sich die neuen durch Wegfall des Dockingports von selbst disqualifiziert) aber interessieren würden mich die obigen Punkte durchaus. Vor allem da XPS immer wieder als Alternative zu Thinkpad T-Serie oder MacBook Pro empfohlen wird.

Im Übrigen muss zum XPS noch eines gesagt werden: die Scharniere des XPS sind die aus den Inspiron-Modellen, nicht die aus den Latitudes. Zwar leicht überarbeitet, aber im Prinzip gleich. Und wer schon mal ein drei oder vier Jahre altes Inspiron gesehen hat wird sich vermutlich an das Gewabbel des Displays erinnern - die Dinger fangen teilweise schon nach einem Jahr an mit Wackelpudding zu konkurrieren. Freut euch also an euren XPS Scharnieren so lange sie noch straff sind, denn allzu lange halten die leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem 2 Jahre alten (9343 / Broadwell i7 ) XPS 13 kann ich sagen:
- Wanne / vPro / Fingerabdruckleser / Smartcard / Hardware-Funk-on/Off : alles nein, aber zumindest für mich auch alles egal
- Kensington Lock: nein, aber auch ziemlich egal, weil so klein, dass man es praktisch immer mitnehmen kann
- Wartungsklappen: nein, Bodenplatte kann mit 8 Schrauben abgenommen werden, insofern nicht anders als mein W550s und mein T460, hat aber keine nervige Haken
- Tauschbare Batterie: ja
- Dock: nein, nur USB3

Ansonsten kann ich nach ca. 2 Jahren Nutzung sagen, dass das Scharnier immer noch bombenfest ist und sich das Gerät als erstaunlich nützliches ultrakompaktes Laptop erwiesen hat. Ich habe ein W550s, ebenfalls mit Broadwell-i7, das XPS13 ist von der CPU her genauso schnell und dabei leiser, was angesichts der Größenunterschiede beachtlich ist.

Ich glaub das Touchpad war interessanterweise nur beim XPS 15 eine Schwachstelle, beim XPS 13 wird ein anderes verbaut das deutlich präziser arbeitet.

Genau andersrum.
Spulenfiepen wurde nur vom XPS 13 berichtet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich glaub das Touchpad war interessanterweise nur beim XPS 15 eine Schwachstelle, beim XPS 13 wird ein anderes verbaut das deutlich präziser arbeitet. Da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher. Das Spulenfiepen soll bei quasi allen Geräten vorkommen, es ist nur auf einer so hohen Frequenz dass die wenigsten Menschen es akutisch überhaupt wahrnehmen können, deshalb fällt es kaum jemandem auf. Und was die Tastatur angeht ist das sicherlich Geschmackssache, ich hab mal sowohl ein XPS 13 als auch ein XPS 15 probetippen können und gerade das XPS 15 war grausam - das war wie auf gammeligen Pilzen rumzudrücken.

Mal aus Interesse (ganz ernst gemeint): haben die XPS Geräte eigentlich

- eine Flüssigkeitswanne mit Ablauf? -> hat das X1C auch nicht.
- Fingerabdruckleser? Ab XPS 15 2017
- Wartungsklappen? -> hat das X1C auch nicht.
- Einen Hardware On/Off Schalter für Funkverbindungen? -> hat das X1C auch nicht.
- Austauschbare Batterien (nicht unbedingt ohne Werkzeug, kann gerne intern verschraubt sein)? Haben beide.

Denke, dass XPS 15 spielt eher in der Kategorie X1C.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht, aber das prinzip scheint ja das gleiche zu sein.

Denke, dass XPS 15 spielt eher in der Kategorie X1C.

Meines Erachtens nicht. Das X1C ist erheblich leichter, hat einen 14" Screen und - vor allem nach meinem Kenntnisstand - keine QuadCore CPUs mit 45W TDP.

Der passende Konkurrent aus dem Lenovo Lineup für das XPS 15 dürfte eher das P50 sein (15" optional HiRes, 45W TDP QuadCores, dedizierte Grafik, mehr als 16GB Ram unterstützt, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
ich muss mal kurz meinen Senf zu Dell XPS <-> Lenovo Business Serien dazu geben:

Ich bin erst seit Kurzem im Besitz eines T460s. Bis dahin hat es ein Dell XPS M1330 gerichtet, und der läuft eigentlich immer noch.
Nach den ganzen Statements zu Lenovo, Verarbeitung und Service muss ich sagen, dass meine Erwartungen ja hoch waren und Dell ja mit der XPS-Consumer-Linie qualitativ hinterher hinkt. Jetzt kann ich bestätigen, dass dem nicht so ist...ich hatte da von Lenovo wohl zu viel erwartet.

Ich hatte bei meinem XPS
- eine supergute Tastatur mit Hub und festem Anschlag ohne Durchbiegung, finde die Lenovo-Tasten nicht schlecht, aber sooo viel besser sind die auf gar keinen Fall
- die Verarbeitung ist bei beiden Geräten einwandfrei
- hatte beim Dell 3 Jahre Vor-Ort-Support standardmäßig inklusive, durch Graka-Fehler noch mal 2 Jahre zusätzlich geschenkt bekommen
- der Support war stets super, musste ihn wg. bekanntem Graka-Fehler 2x nutzen
- keine Qualitätsprobleme bei Scharnieren o.ä. beim Dell

Das Gerät ist jetzt über 8 Jahre alt und lief bis zuletzt. Vielleicht kann man das Gerät von damals nicht mit der heutigen XPS-Serie vergleichen, aber ggüber meinem neuen Gerät hätte ich etwas mehr vom hochgelobten Lenovo erwartet. Nicht dass ich irgendetwas bemängeln kann, aber der mega Qualitätssprung war das jetzt nicht.
Bin mir heute schon unsicher, ob ich dieses Gerät auch wieder 8 Jahre behalten möchte.
Meine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben