ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heutzutage besteht der Unterschied zwischen Premium-Consumergeräten (wie z.B. MaBooks, Dell XPS-Reihe, Microsoft Surface) ja auch nicht unbedingt in Qualität, sondern eher im Feature-Set (z.B Dockingstation, Firmen-Supportverträge etc).

Die Regel "Business = bessere Qualität" kommt ja noch aus der Zeit, als das typische Consumer-Notebook von Acer oder Gericom kam und die Consumer-Luxusvariante noch gar nicht wirklich existierte.

Meines Erachtens nicht. Das X1C ist erheblich leichter, hat einen 14" Screen und - vor allem nach meinem Kenntnisstand - keine QuadCore CPUs mit 45W TDP.
Exakt. X1C und XPS15 haben wenig miteinander zu tun. Ist halt eine andere Leistungs- und Gewichtsklasse und bedient damit eine komplett andere Zielgruppen/Anwendungsfälle.
Der passende Konkurrent aus dem Lenovo Lineup für das XPS 15 dürfte eher das P50 sein (15" optional HiRes, 45W TDP QuadCores, dedizierte Grafik, mehr als 16GB Ram unterstützt, etc.)
Jein, das XPS15 tritt eher gegen das T460p an, in der Gruppe der "<15', 2kg, 2cm, Quad-Core + dGPU"-Geräte, wo auch das MacBook Pro 15, HP ZBook Studio G3, (+ggf. Latitude E5480 mit Quad-Core, Razer Blade 14' 2016, Asus Zenbook Pro 15, ...), drin stecken an. Das P50 ist deutlich größer, schwerer, dicker und hat einige Optionen mehr, auf die das XPS15 zwecks Mobilität verzichtet (z.B. 2 vs. 4 Ram-Bänke, SSD/HDD-Konfigurations-Möglichkeiten, etc.). Dank der dünner werdenden Bildschirmränder und dem gleichen Gewicht wildert das XPS da auch im 14' Segment.
Lenovo hat in der oben genannten Kategorie keine direkte Konkurrenz, zumindest nicht in Europa. In Asien gibt es irgendein E-Modell mit Quad-Core meine ich.

@Caputo: Sehe ich genauso. Die Tendenz bei den Geräten wäre noch, dass die Business-Geräte im Mittel wohl besser wart- und aufrüstbar sind, die Consumer dafür aber dünner/leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits genaue Termine der Verfügbarkeit vom X1C+TB3Dock?
Möchte bei ok1.de bestellen.

Würde es nicht Sinn machen auf die ersten Testreihen zu warten?
würde es natürlich! Aber genau das würde auch bedeuten, dass wir hier alle rational und vernünftig handeln. Aber ich und einige andere sind hier wie kleine Kinder: "will haben" ist das, was uns ungeduldig macht.

Würde es nicht Sinn machen auf die ersten Testreihen zu warten?

Unabhängige Tests sind für den Verbraucher sehr wichtig, damit nicht jeder Hersteller völlig ungeschoren tun und lassen kann was er will. Wenn ich aber ein ThinkPad gut finde, weil es das tut was ich möchte/brauche und mir es darüber hinaus noch genial gefällt, sind mir bei Tests 75%, 80% oder 90% erst mal nicht so wichtig. Das beste Beispiel ist das T460s welches bei notebookscheck super getestet wurde, mit dem ich aber überhaupt nicht klar kam. Hoffentlich kommt das X1C 2017 bald in die Shops, es ist das schönste Notebook welches ich jemals gesehen habe. Mal gucken wie es sich in echt so anfühlt und bedienen lässt. Kann es wie viele hier auch kaum erwarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist jetzt über 8 Jahre alt und lief bis zuletzt.

Heutzutage besteht der Unterschied zwischen Premium-Consumergeräten (wie z.B. MaBooks, Dell XPS-Reihe, Microsoft Surface) ja auch nicht unbedingt in Qualität, sondern eher im Feature-Set (z.B Dockingstation, Firmen-Supportverträge etc).

Man kann auch 8 Jahre alte Business-Geräte nicht mit solchen von heute vergleichen. Vor 6 bis 7 Jahren hatten Thinkpads auch noch eine andere (viel hochwertigere) Qualität als heute. Meine Meinung.

Jein, das XPS15 tritt eher gegen das T460p an, in der Gruppe der ">15',... an.

Du meinst wahrscheinlich die Gruppe "bis 15 Zoll" und nicht "größer als 15 Zoll" nehme ich an. ;)

Man kann auch 8 Jahre alte Business-Geräte nicht mit solchen von heute vergleichen. Vor 6 bis 7 Jahren hatten Thinkpads auch noch eine andere (viel hochwertigere) Qualität als heute. Meine Meinung.
je nachdem, worauf du abzielst, magst du vielleicht recht haben. bessere Qualität über alles würde ich aber anzweifeln. Beispiel gefällig? ich hab hier das t460s vor mir leigen ... vergleiche dieses mal mit dem t410s palmrest, sonstige materialien und so. das t460s ist deutlich fester, stabiler und verwindugnssteifer. ;-)

Ja, Lenovo hat auch dazu gelernt, aber es gibt auch gegenbeispiele, das x201 war als 12" damals wirklich ein Sub, heute wird es nur noch als weichgespühltes Sub geführt.

Man kann da Streiten wie man mag, die einen stört es, die anderen nicht. Für mich ist das Thema 12" bei keinem hersteller mehr präsent. Mag sein, dass dies durch den immer schwächer werdenden Tablet-Markt vielleicht wieder kommt, wobei ich 12,5" 16;9 eh nicht ernst nehmen kann, da hat man sich bei den Subs immer mehr zurück entwickelt seit der x6* Ära.
Wenn ich den Klopper von Dell E5250 neben mir sehe, den mein Arbeitgeber mir gegeben hat, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn eines 12" Geräts. Mein X200s wirkt dagegen fast "zerbrechlich" und das meine ich hie reher mal positiv.

Die T410s waren übrigens auch vom Display her keine "Top-Geräte".
Fürs Sofa fänd ich das cool, im mobilen Alltag wäre mir ein kleineres eh lieber ;)
Ich muss meinen AG dringend fragen, jetzt wor wir auf lenovo gewechselt haben, ob er mir nicht ein y260/370 geben kann ;)

Die T410s waren übrigens auch vom Display her keine "Top-Geräte".
welche ThinkPads waren denn vom Display her "Top-Geräte" ernsthaft? welche?

ich kann eigentlich nur für mein X230 mit IPS sprechen ... Auflösung war unbrauchbar.

X301? für das Teil hab ich knapp 1800 Euro damals gezahlt ... bei so einem schlechten Display!

Jetzt mal im Ernst:
Welche ThinkPad-Reihen hatten gute bis sehr gute Displays?

Wenn es welche gab kann man sie auf alle Fälle an einer Hand abzählen.
Hab auch echt bedenken ob das fhd Display des X1 taugt.
Bin aktuell vom Surface echt verwöhnt.

je nachdem, worauf du abzielst, magst du vielleicht recht haben. bessere Qualität über alles würde ich aber anzweifeln. Beispiel gefällig? ich hab hier das t460s vor mir leigen ... vergleiche dieses mal mit dem t410s palmrest, sonstige materialien und so. das t460s ist deutlich fester, stabiler und verwindugnssteifer. ;-)

Die gesamte T400s bis T430 Generation ist aber auch qualitativ fragwuerdig. Die T60 bis T500 Generation uebertrumpfen diese deutlich, wobei auch hier eher nur das T60 als sehr gut eingestuft werden kann. Das T460s ist zwar besser als ein T410s (habe auch beider Geraete besessen), aber beide sind auch deutlich schlechter als ein T60 z.B.

Welche ThinkPad-Reihen hatten gute bis sehr gute Displays?

T60 15" SXGA+ war sehr gut. 1400x1050, 500:1 Kontrast, sRGB Abdeckung, gute Blickwinkel. Absolut solides Display, teilweise besser als aktuelle ThinkPad Displays. W510 und W520 waren auch sehr gut mit dem AUO FHD dank AdobeRGB Abdeckung.

FetterP und KingKill, dahingehend habt ihr natürlich recht, aber mir kam zumindest aus einem Laden mit hoher Verkaufszahl zu Ohren, das auch öfter defekte Displays auftreten. Die Bildqualli der TFTs mal außen vor, waren aber die meisten TFTs eher nicht defektanfällig bei Thinkpads allgemein.

Aber das darf eigentlich kein Grund sein miese Displays zu verbauen...

Das T460s ist zwar besser als ein T410s (habe auch beider Geraete besessen), aber beide sind auch deutlich schlechter als ein T60 z.B.
letztes noch das T60 (allerdings in 14 Zoll) in den Händen gehabt ... zuvor hier eins für 50 Euro verkauft. Auch der Palmrest beim T60 war nicht so stabil = durckunempfindlich wie beim T460s.

T60 15" SXGA+ war sehr gut. 1400x1050, 500:1 Kontrast, sRGB Abdeckung, gute Blickwinkel. Absolut solides Display, teilweise besser als aktuelle ThinkPad Displays. W510 und W520 waren auch sehr gut mit dem AUO FHD dank AdobeRGB Abdeckung.
und wie das so schreibst, fällt mir auf, dass die SXGA+ Displays von den X6*t gut waren. Zumindest hier beliebt.

Die Bildqualli der TFTs mal außen vor, waren aber die meisten TFTs eher nicht defektanfällig bei Thinkpads allgemein.
ich glaub diese aussage ist nur schwer zu belegen oder zu widerlegen. selbst wenn es stimmt, hat kingkill damit noch recht:
Aber das darf eigentlich kein Grund sein miese Displays zu verbauen...

obwohl ich nicht so der display-junkie bin, überrascht es mich, dass die apple es immer hinbekommt und auch noch 16:10 verbaut.

Die SXGA-Displays bei den X60 waren für damalige Verhältnisse echt gut, aber aus heutiger Sicht würde man sie als eher dunkel bezeichnen. Mehr als 200-250 nits hatten die bestimmt nicht.
Außerdem waren diese Displays defektanfällig, da ist doch mit der Zeit der Kleber rausgelaufen und es haben sich Blasen gebildet. Oder war das nur beim X61t?

Zuletzt bearbeitet:
FetterP ich habe nie behauptet dass die fehlende Defektanfälligkeit eine Ausrede sein kann, es ging speziell um die Defektanfälligkeit der T410s in der Hinsicht.

Ich wollte eigentlich nur drauf hinaus, dass das T410s mehr Probleme hatte, als nur den Palmrest.

Irgendwie wird hier nur noch über alte Geräte und deren Displays diskutiert.

Back to topic....

Gibt es jetzt schon genaueres zum T470? Bilder oder Ähnliches?

Nein, leider noch nicht. Lange sollte es aber hoffentlich nicht mehr dauern, bis weitere Details bekanntwerden. Wenn das T470 im Februar startet, dann sollten bald zum Beispiel die HMMs online gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben