ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
während das Yoga 370 das verkleinerte X-Serien Layout vom Yoga 260 übernimmt. ;)
Wenn man sich die Tastaturen vom Yoga 260 und vom Yoga 370 anguckt, sieht es beim Yoga 370 deutlich so aus, als ob der rechte Bereich eben nicht mehr gestaucht ist sondern ebenfalls "Full-Size"-Tasten hat. Kann aber sein, dass die Bilder nur täuschen. ^^

Für mich dann doch lieber ein X1C5, XPS 13, Latitude 7370... oder X280... oder Retro (?)...

Zum Glück ist man von dem OneLink-Zeug weg. Das ist bei meinem X1-Yoga echt nervig, dass die Docks nix taugen. Wenn man zwei Screens dran hat und LAN will, muss man erstmal den Strom vom Dock nehmen und dann wieder Saft geben. Liegt scheinbar an bestimmten Bildschirm/DP-Kabel-Kombinationen. Mit den alten FHDs war das richtig schlimm. Mit den neuen 4Ks haben wir das Problem nicht mehr (egal ob mit 2x 30Hz am Dock oder mit 2x 60 Hz einmal am Dock und einmal am Laptop). Kann mit Thunderbolt nur besser werden (und es geht 2x4K@60Hz am Dock).

Und du glaubst mit USB C/TB wird das besser? haha :D
Das ist zumindest die Hoffnung...

In the long run: Docks, die via TB3 hersteller- und geräteübergreifend funktionieren, alle relevanten Ports inkl. Strom übertragen und dabei OS-unabhängig und (aufgrund großer Konkurrenz) preiswert sind. :eek: :D :Ich sag nix:

Wenn man sich die Tastaturen vom Yoga 260 und vom Yoga 370 anguckt, sieht es beim Yoga 370 deutlich so aus, als ob der rechte Bereich eben nicht mehr gestaucht ist sondern ebenfalls "Full-Size"-Tasten hat. Kann aber sein, dass die Bilder nur täuschen. ^^
Für mich sehen beide von der Tastengröße her absolut identisch aus: Yoga 260 / Yoga 370

Dann hatte ich wohl schlechte Vergleichsbilder.
Dann gibt es wohl doch wieder kein Koile-TP in dieser Generation -.-

Gibts den schon mehr infos zum Thinkpad Yoga 370? Im Vergleich zum X1 Yoga mmn das deutlich interessantere Gerät wenn man nicht gerade die wahrscheinlich wahnsinnig teuren (ich vermute es wird bei 2500€ los gehen?) Konfigurationen mit Iris-Grafik und/oder OLED-Display des X1 Yoga möchte.
Mich würde vor allem interessieren, ob der Arbeitsspeicher wie beim Yoga 260 aufrüstbar ist. Weiß da jemand schon was?

Vorteile Yoga 370 gegenüber X1 Yoga:
+kleinerer footprint (sogar kleiner als das neue X1 carbon)

Wie sollte es auch anders sein, wenn man ein 14" Gerät mit einem 13,3" Gerät vergleicht? Ist mMn nach nicht als Pluspunkt zu werten, wenn die Geräte unterschiedlich sind.

Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht. Die Kante spürt man doch voll auf dem Oberschenkel wenn man es auf dem Schoß betreibt. Aber gut, andere Leute andere Geschmäcker.

Das Ding ist ja auch explizit von Asus als "Business" Laptop angegeben. Und Business-Laptops werden dann doch eher selten auf der Couch auf dem Schoß betrieben ;)

Wobei ich mich gerade ernsthaft Frage nach welchen Kriterien Asus seine Business-Reihe spezifziert. Das Ding hat keinen dedizierten Docking-Port an der Unterseite sondern wieder mal nur einen Thunderbolt 3 Port und ist damit genauso "dockbar" wie jedes Aldi-Medion-Laptop mit Thunderbolt 3 Port (was mittlerweile jedes sein dürfte). Intel vPro sehe ich auch nirgends erwähnt, daher fehlt mir da irgendwie der Zusammenhang zwischen Asus und Business.

Als Ideen (ohne Anspruch auf Korrektheit): Wartbarkeit, Gehäusequalität, Dauer & Umfang des Supports.

Das Gerät hat auch vPro, sonst wäre das ganze relativ sinnlos...

Im "The Verge"-Artikel über das AsusPro hat sich der Autor auch ziemlich über das Thema "Business-Notebook" lustig gemacht: http://www.theverge.com/circuitbreaker/2017/1/4/14164048/asus-14-inch-business-laptop-b9440

Ich selbst würde mir zwar keines kaufen (und bei Asus stehe ich den Keyboards und Trackpads immer etwas skeptisch gegenüber), aber wenn das Topmodell tatsächlich mit i7/16GB RAM/512 GB SSD (habe ich anderswo als Maximalausstattung gelesen) "nur" 1399€ kostet, dann wird das sicher seine Abnehmer finden, Business hin oder her.

Die "Aufbock-Kante" könnte übrigens bei der Kühlung der Flunder recht nützlich sein. Mit (deutlich) kleinerer Kante hat Asus das damals schon beim UX305FA gemacht, das war damals - wohl auch wegen des effektiven Kühlkonzepts - eins der schnellsten Broadwell-Core-M-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
next time you’re battling your way through high-powered negotiations, simply stare hard at your rivals while pouring coffee directly onto your keyboard as a show of dominance.

:thumbsup:

Ansonsten dachte ich mir das so schon. Man pappt einfach das "Business" Label drauf um "seriöser" zu wirken, aber mit Business hat das wohl am Ende nicht wirklich zu tun. Danke für den Link.

Wann kommen den so für gewöhnlich die ersten Neuerungen, wenn auch noch mit Wartezeit verbunden, in die Shops? Dann wüsste man wenigsten mal was für Konfigurationen bestellbar sind und was sie kosten.

Weiß jemand wann die ersten Hands-On Videos zum T470 in etwa erscheinen? Auf der CES wurden die anscheinend nicht vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die Diskussion wegen TB3 Notwendigkeit aufzugreifen.
Auf der notebookcheck Seite sind die beiden neuen Docks von Lenovo aufgelistet. Das USB-C Dock ist von der Power her etwas schwächer, sollte aber nicht so schlimm sein, da z.B. bei der aktuellen Ultra-Dock ebenfalls ein 90W Netzteil mitgeliefert wird.
Die Sache mit zwei 4k Monitoren @60Hz hat ja fb1996 schon erwähnt. Was mich aber mächtig stört, ist, dass die USB-C Dockingstation keinen HDMI Eingang im Gegensatz zur TB3 Dock hat.
Liegt das am USB-C Anschluss oder ist das eine Verkaufsmasche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben