Bisher war ich nur stiller Mitleser und möchte nun auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte mir eigentlich das X270 ins Auge gefasst, da ich als Student gerne auf ein mobiles Arbeitstier zurückgreifen möchte, welches ich zuhause an eine Dockingstation anschließen kann, um über Multimonitor-Betrieb produktiv arbeiten zu können.
Meine Thinkpad-Historie ist sehr überschaubar: Thinkpad Edge 330 bis heute.
Mein größtes Bedenken war dabei, ob mir 12,5" nicht zu klein sein könnten und ob ich nicht lieber auf ein T470s zurückgreifen sollte.
Jetzt gab es ja schon große Kritik dem X270 gegenüber, insbesondere wegen fehlender aktueller Anschlussmöglichkeiten (TB3). Da es gerade um TB3 geht:
was bringt mir ein TB3-Dock, was eine "normale" Dock nicht kann, außer zwei 4k Bildschirme über 60Hz anzusteuern?
Hätte Lenovo in das X270 einen 13" Bildschirm eingebaut, hätte ich ohne zu zögern zugeschlagen. Zwei RAM-Slots wären dann noch das i-Tüpfelchen gewesen.
Durch mein Edge bin ich nicht so "vorbelastet" wie einige hier im Forum, da ich die X-/T-Modelle noch fast gar nicht kenne und noch nie wirklich mit ihnen gearbeitet habe.
Zurzeit ist wahrscheinlich alles besser als mein Edge