ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema Dockingstation ist beim T460p schon über den Dockingport gut abgedeckt
Nicht, wenn man zwei 4K-Monitore bei 60 Hz betreiben will.

Außerdem habe ich bei einem Notebook, das über USB-C mit 20 V geladen werden kann, den Vorteil, dass ich unterwegs nur noch ein Netzteil mitnehmen muss, wenn mein Smartphone ebenfalls über USB-C geladen werden kann und das Netzteil sowohl 5 als auch 20 Volt "ausgeben" kann. Ähnliches gilt für irgendwelche Powerbanks.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich nur stiller Mitleser und möchte nun auch einmal meinen Senf dazugeben.
Ich hatte mir eigentlich das X270 ins Auge gefasst, da ich als Student gerne auf ein mobiles Arbeitstier zurückgreifen möchte, welches ich zuhause an eine Dockingstation anschließen kann, um über Multimonitor-Betrieb produktiv arbeiten zu können.
Meine Thinkpad-Historie ist sehr überschaubar: Thinkpad Edge 330 bis heute.

Mein größtes Bedenken war dabei, ob mir 12,5" nicht zu klein sein könnten und ob ich nicht lieber auf ein T470s zurückgreifen sollte.
Jetzt gab es ja schon große Kritik dem X270 gegenüber, insbesondere wegen fehlender aktueller Anschlussmöglichkeiten (TB3). Da es gerade um TB3 geht:
was bringt mir ein TB3-Dock, was eine "normale" Dock nicht kann, außer zwei 4k Bildschirme über 60Hz anzusteuern?

Hätte Lenovo in das X270 einen 13" Bildschirm eingebaut, hätte ich ohne zu zögern zugeschlagen. Zwei RAM-Slots wären dann noch das i-Tüpfelchen gewesen.
Durch mein Edge bin ich nicht so "vorbelastet" wie einige hier im Forum, da ich die X-/T-Modelle noch fast gar nicht kenne und noch nie wirklich mit ihnen gearbeitet habe.
Zurzeit ist wahrscheinlich alles besser als mein Edge ;)

Wenn Du bisher ein Edge-Gerät hast, dürfte das ThinkPad 13 2nd Gen schon ein Fortschritt sein.

Da hättest Du dann ein 13,3"-Display, zwei RAM-Slots, Unterstützung von M.2 2280 PCIe NVMe-SSDs und eine bessere und leichter austauschbare Tastatur als beim X270. Als Student dürfte Dich der geringere Preis sicher ebenfalls freuen :D

Allerdings kannst Du da eben nur USB-C-Docks verwenden, wenn Du nicht auf den de facto toten OneLink+-Anschluss setzen willst. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass Du mit der Lenovo USB-C-Dock nur zwei Full HD-Monitore bei 60 Hz betreiben kanst.

Außerdem gibt es das Gerät nicht mit WWAN-Modul, die Qualität wird etwas schlechter sein als beim X270 und das Display wird dunkler sein (auch wenn es heller als beim 13 1st Gen ist).

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich bei einem Notebook, das über USB-C mit 20 V geladen werden kann, den Vorteil, dass ich unterwegs nur noch ein Netzteil mitnehmen muss, wenn mein Smartphone ebenfalls über USB-C geladen werden kann und das Netzteil sowohl 5 als auch 20 Volt "ausgeben" kann. Ähnliches gilt für irgendwelche Powerbanks.
Die beiden Punkte finde ich bei meinem 12" Macbook toll, aber ich halte es für einigermaßen fraglich, ob das bei einem Gerät wie dem T460p genausoviel Sinn macht. Ein 135W-USB-C-Netzteil habe ich nämlich normalerweise nicht dabei und auch keine Powerbank, die in Relation zum Verbrauch des T460p sonderlich nützlich wäre.

Gut, bei T460p/T470p mit NVIDIA-Grafik ist dieser Punkt natürlich nicht relevant, mehr als 100 Watt gehen über USB-C bis dato nämlich ohnehin nicht.

Wenn Du bisher ein Edge-Gerät hast, dürfte das ThinkPad 13 2nd Gen schon ein Fortschritt sein.

Ein Fortschritt, ja sicherlich! Allerdings setze ich auch sehr auf Langlebigkeit und die Qualität meines Edge 330 lässt schon sehr zu wünschen übrig. Früher habe ich es tatsächlich nur als Subnotebook verwendet, aber nun, da ich mehr digital (er-)arbeite, brauche ich etwas für den täglichen Einsatz.

Gibt es denn so arge Abstriche bei den USB-C Docks gegenüber TB3?
4k-Monitore sind mir viel zu teuer und ich brauche sie absolut nicht, um Produktiv zu sein.

Lenovo Unboxed für das Lenovo ThinkPad X1 Lineup:

Übrigens soll die neue P-Serie Anfang Februar angekündigt werden und im April verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das obere Video mal "übersetzen"/interpretieren darf:
austausch, Umbau, Ausbau, ... nahezu unmöglich bei X1C5 ;-)

Das X1C5 nervt mich echt. Ich will eigentlich kein Lenovo mehr kaufen, da der Service katastrophal ist und mir keiner mit meinem 4er helfen will.

Allerdings gefällt mir das 5er Super, die Verkleinerung war meine größte gewünschte Optimierung. Und dann erfahre ich noch das ich als "nicht-Student" trotzdem bei Campuspoint kaufen kann.....oh man.

Wenn ich das obere Video mal "übersetzen"/interpretieren darf:
austausch, Umbau, Ausbau, ... nahezu unmöglich bei X1C5 ;-)
Alles andere wäre aber auch höchst überraschend gewesen.

Das ist ja normal bei Notebooks dieser Art (war auch bei den X1-Vorgängern afaik nicht anders) und eben der trade off, den die geringe Dicke mit sich bringt.

Hoffentlich lässt sich zumindest die SSD wechseln.

Das X1C5 nervt mich echt. Ich will eigentlich kein Lenovo mehr kaufen, da der Service katastrophal ist und mir keiner mit meinem 4er helfen will.

Allerdings gefällt mir das 5er Super, die Verkleinerung war meine größte gewünschte Optimierung. Und dann erfahre ich noch das ich als "nicht-Student" trotzdem bei Campuspoint kaufen kann.....oh man.
Ich kann dich echt verstehen! ;)

Ich würde allerdings jetzt mal die ersten ordentlichen Reviews abwarten; vielleicht gibt es ja doch noch irgendwas, das dir die Entscheidung erleichtert.

Ansonsten würde ich dir (und allen anderen) wünschen, dass sie mit dem X1C5 mehr Glück haben als du mit dem Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Blind wird da eh nix gekauft. Display ist ein Problempunkt, und ich hoffe echt das die Lautsprecher mehr bringen (Die sind SO schlecht).........aber sonst ? Bis auf die Probleme die ich habe ist es halt geil. Sau leicht, Killer Tastatur, und überragende Bedienung dank Trackpoint.

Normal wäre ich eh raus gewesen, weil Normalpreise finde ich unverhältnismäßig. Jetzt arbeite ich aber seit dem 01.01 für ein Uniklinikum, und Campuspoint sagt das ist ok um Bezugsberechtigt zu sein (warum auch immer!?)

austausch, Umbau, Ausbau, ... nahezu unmöglich bei X1C5
Was lässt Dich zu diesem Schluss kommen? Ich gehe davon aus, dass die Wartbarkeit ähnlich wie beim 4th Gen sein wird, Akku, SSD, WLAN- und WWAN-Karte wird man also austauschen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht vor ein paar Posts jemand gefragt, warum es kein OLED im X1C gibt? Hier ist die Antwort:

Herausragendes Merkmal ist hier natürlich erneut das optionale OLED-Display mit seiner beeindruckenden Farbdarstellung. Die hat bei der ersten Generation derart überzeugt, dass die Nachfrage deutlich höher als von Lenovo erwartet ausfiel. Die Konsequenz: Bis auf weiteres kann aufgrund der begrenzten Panel-Fertigungskapazitäten kein anderes Notebook der Chinesen mit OLED ausgestattet werden.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...o-thinkpad-x1-dreimal-neu-dreimal-besser.html

Was soll der große Vorteil am Latitude 5480 sein?

Das 5470 konnte bisher soweit ich weiß nur mit maximal i5-QuadCores und FHD-Display bestellt werden. Außerdem sind Trackpoint und Tastatur schlechter. Und das alles in Kauf nehmen nur wegen USB-C?

Vorteil: Leichter als das T460p, i5 Quad Cores immer noch deutlich besser als jede U CPU und mehr Konfigurationen mit Quad only ohne die Nvidia GPU (und das dann bei gleicher Kühlung, nicht wie beim T460p).
Zudem sind die FHD Display im 5470 sehr gut gewesen. USB C ist da nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das FHD Display im Latitude 5480 ist mit 220 nits spezifiziert. ;) Wie gut es ist wird man sehen.

Ansonsten finde ich es witzig, dass die 5000er Modelle bei Dell jetzt (optional) Thunderbolt haben, die 7000er Modelle aber anscheinend generell nur USB Typ C und kein Thunderbolt. Außerdem fällt beim 7280 ein RAM-Slot weg. So viel zu den 12" Geräten der Konkurrenz...

Das E5470 disqualifiziert sich in meinen Augen schon durch den Aufbau (wie auch das E7450). Wenn man zum Erneuern der WLP das gesamte Gerät zerlegen muss, weil ein Plastikrahmen im Weg ist, hat der Hersteller absolut nicht mitgedacht.

Bei einer Neuanschaffung mag das nicht so ins Gewicht fallen - aber bei einem Gebrauchtkauf ist das echt bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das E5470 disqualifiziert sich in meinen Augen schon durch den Aufbau (wie auch das E7450). Wenn man zum Erneuern der WLP das gesamte Gerät zerlegen muss, weil ein Plastikrahmen im Weg ist, hat der Hersteller absolut nicht mitgedacht.

"disqualifiziert"?
Ausserhalb dieses Forums wird nichtmal bei 1% der Notebooks (meine Schätzung) die WLP ausgetauscht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Unabhängig davon, das sich bei meinem R400 (besitze ich seit 6 Jahren) die WLP noch nicht erneuert habe, möchte ich bein einem Laptop die WLP einfach erneuern können, falls es mal nötig sein sollte.

Zum X1C - hieß es nicht bisher, das silberne Gerät wäre aus Aluminium? Ist wohl doch nur silber angepinselte Kohlefaser (zumindest laut dem Link, den ich weiter oben gepostet habe).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben