ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim X270 gibt es noch folgende Änderungen:
- Touch-Fingerprint-Reader statt Swipe-Modell
- Tastatur: Kleine Modifizierung bei den Sondertasten
- Wiedereinführung der Touch-Option (die war beim X260 noch weggefallen)
- Microsoft Precision TouchPad (wie bei allen ThinkPads)

Das zusammengenommen macht es im Vergleich zu X250 und X260 zum eigentlich größten Update der X240 Basis. Allerdings nicht groß genug, ein Update ala T470 wäre schön gewesen.

für ein workhorse nicht so relevant, oder schon? statt ein touch panel wäre eher eine t-variante bzw yoga variante interessanter, oder braucht das jemand unbedingt?

Ist eigentlich schon ein Datum bekannt, ab dem die neuen Modelle (insbesondere das T470s) erhältlich sein werden?

Dabei werden doch SSDs auch immer kleiner, erst die SATA SSDs und jetzt seit einigen Jahren die M2 SSDs,

Wirklich viel kleiner sind die gar nicht geworden. Schraub' mal so eine 2,5" SSD auf. Die ist halb leer. Es gab nur vor M.2 und mSATA keine andere Schnittstelle für SSDs, daher wurden sie zu erst in 3,5" Gehäuse gepackt und dann in 2,5" Gehäuse. SATA Anschlüsse sind halt noch weit verbreitet.

Ganz ehrlich ... hier sitze ich mit x250 und t460s und bin mit beiden zufrieden, aber ich glaube immer mehr, dass das x1c5 mein Gerät seit wird. Ich verliebe mich immer mehr in das Teil. :-)

Ganz ehrlich ... hier sitze ich mit x250 und t460s und bin mit beiden zufrieden, aber ich glaube immer mehr, dass das x1c5 mein Gerät seit wird. Ich verliebe mich immer mehr in das Teil. :-)

Mir geht es genauso! Anwendungstechnisch und optisch bin ich mit meinem x260 sehr zufrieden. Trotzdem hat es Lenovo geschafft, das ich mich sofort ins neu X1C5 verliebt habe. Die haben hier echt mal wieder einen richtigen
rausgehauen, das Ding sieht in jeder Hinsicht gigantisch aus.

Vor meinem t460s hab ich mal all die thinkpads verkauft, die ich nxkht wirklich brauche. Und jetzt sammele ich schon wieder? Nein! Falls ich das x1c5, dann werden t460s und x250 verkauft. Und ich werde mir sehr wahrscheinlich das Gerät kaufen. Bestes Argument ... übernommen/gelernt von der Partnerin ... "ich will aber trotzdem" ;-)))

@ rarofu66:

Kannst du dich eigentlich auch anders als in Superlativen und überschwänglichem Geschwurbel ausdrücken? ;)
Ich bremse deine Euphorie ja nur ungern, aber noch kennen wir vom X1C5 lediglich Optik und Basis-Eckdaten. Keine Reviews, keine Tests, keine Erfahrungen. Da gibt es durchaus noch so einiges, was "schief" gehen kann, auch wenn das Gerät einen vielversprechenden Eindruck macht. Ich würde mir echt nur ungern ein zweites "T460s-Debakel" von dir anhören müssen... Also lieber mal abwarten und Tee trinken und die Pferdchen der Erwartung nicht allzu weit vorpreschen lassen.

Es gibt (nicht nur) für ThinkPads auch noch Stufen zwischen "Himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt".

Und die Chance das es patzt ist ja nicht so klein. Das FHD Display wird sicher heikel, Lautsprecher sicher auch und Akkulaufzeit glaub ich auch niemals an nur annähernd 15h.

heise spricht übrigens "nur" von einer Akkulaufzeit von "bis zu 12 Stunden" beim X1C5.
Das dürfte zwar näher an der Realität sein, aber das hat heise vermutlich falsch verstanden. Im Produktvideo ist nämlich davon die Rede, dass nach einer Stunde Ladezeit bis zu zwölf Stunden Akkulaufzeit erreicht werden können. Um den Akku voll aufzuladen, benötigt man jedoch länger als eine Stunde.

Danke fb, so wird es vermutlich sein, du hast recht.

Auch wenn heise damit wahrscheinlich unfreiwillig tatsächlich näher an den realen Werten liegt als Lenovo. ;)

@ rarofu66:

Kannst du dich eigentlich auch anders als in Superlativen und überschwänglichem Geschwurbel ausdrücken? ;)
Ich bremse deine Euphorie ja nur ungern, aber noch kennen wir vom X1C5 lediglich Optik und Basis-Eckdaten. Keine Reviews, keine Tests, keine Erfahrungen. Da gibt es durchaus noch so einiges, was "schief" gehen kann, auch wenn das Gerät einen vielversprechenden Eindruck macht. Ich würde mir echt nur ungern ein zweites "T460s-Debakel" von dir anhören müssen... Also lieber mal abwarten und Tee trinken und die Pferdchen der Erwartung nicht allzu weit vorpreschen lassen.

Es gibt (nicht nur) für ThinkPads auch noch Stufen zwischen "Himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt".

Ich hatte es bis jetzt nur von der Optik! Das da technisch und haptisch noch einiges kommen kann weiß ich seit 2016 zu genüge. Trotzdem hauen mich die Videos und Bilder schon mal alle vom Hocker :)

Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Update des T460p auch eher unterwältigt hat habe ich auf Dell gehofft. Seit gestern gibt es Informationen zu den neuen Latitude-Modellen, die auch schon als lieferbar gelistet sind: http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-14-5480-laptop/pd

Manual: http://topics-cdn.dell.com/pdf/latitude-14-5480-laptop_Owner's Manual_en-us.pdf

--> Die Modelle haben USB-C (Thunderbolt optional?) und es kann weiterhin auch ein Quad-Core gewählt werden. Laut Manual gibt es maximal Full-HD-Displays (und auch keine besonders helle Displays), auf der Mexikanischen Dell-Seite ist aber auch ein QHD-Display gelistet (http://www.dell.com/mx/empresas/p/latitude-14-5480-laptop/pd).

Was soll der große Vorteil am Latitude 5480 sein?

Das 5470 konnte bisher soweit ich weiß nur mit maximal i5-QuadCores und FHD-Display bestellt werden. Außerdem sind Trackpoint und Tastatur schlechter. Und das alles in Kauf nehmen nur wegen USB-C?

Edit:
habe mir gerade die mexikanische Seite angesehen - hat demzufolge i7-Quadcores und WQHD-Bildschirm - wobei der wohl hinter Gorilla-Glas steckt und damit wahrscheinlich glänzend ist (und mit 270cd wohl sicher nicht heller als der beim T460p/470p)
Selbst wenn der Rest Gleichstand wäre, liefe es immer noch auf USB-C auf der einen und besserer Tastatur / Trackpoint auf der anderen Seite hinaus. Und als Grafikkarte maximal eine nVidia 930MX beim Dell, SSDs sind dort auch per SATA angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe logischerweise alle Leute die jetzt kein nagelneues und teures Gerät mehr kaufen wollen ohne USB-C und TB3. Man kommt in der Praxis bestimmt noch ewig ohne diese Schnittstellen klar, trotzdem was hat sich hier Lenovo gedacht?
Apple bringt nur noch diese Schnittstelle und Lenovo bringt Geräte ohne diese Schnittstelle. Es ist schon manchmal sonderbar, was da abgeht!

Bei Dell gibt es auf der deutschen Seite bisher kein Modell mit Thunderbolt und maximal einen i5-7440HQ mit integrierter GPU.
Auf der amerikanischen Seite bekommt man TB in Verbindung mit dem i7-7820HQ und einer Nvidia GeForce 940MX.
Bei den Displays ist bei FullHD Schluss.

Was soll der große Vorteil am Latitude 5480 sein?

Das 5470 konnte bisher soweit ich weiß nur mit maximal i5-QuadCores und FHD-Display bestellt werden. Außerdem sind Trackpoint und Tastatur schlechter. Und das alles in Kauf nehmen nur wegen USB-C?

Edit:
habe mir gerade die mexikanische Seite angesehen - hat demzufolge i7-Quadcores und WQHD-Bildschirm - wobei der wohl hinter Gorilla-Glas steckt und damit wahrscheinlich glänzend ist (und mit 270cd wohl sicher nicht heller als der beim T460p/470p)
Selbst wenn der Rest Gleichstand wäre, liefe es immer noch auf USB-C auf der einen und besserer Tastatur / Trackpoint auf der anderen Seite hinaus. Und als Grafikkarte maximal eine nVidia 930MX beim Dell, SSDs sind dort auch per SATA angebunden.

NVMe soll es haben. Für mich persönlich stehen da gegenüber:
5480: Modernere Schnittstellen, etwas kleinerer Footprint, etwas weniger Gewicht
T470p: Klassischer Docking-Port, bessere Eingabegeräte, mattes Display
Die Grafik ist mir ziemlich egal, zumal die Unterschiede zwischen der Intel-Grafik und den alten nVidia-Varianten ja auch nicht weltbewegend ist.

Einige coole Hands-On Bilder des X1 Carbon mit dem Tastatur-Cover ohne Coating:
X1C_5.jpg X1C_4.jpg X1C_1.jpg X1C_2.jpg X1C_3.jpg

Quelle: https://unwire.hk/2017/01/06/lenovo-thinkpad-x1-carbon-2017-quick-review/notebook/

Außerdem soll das neue X1 Carbon ein anderes Coating haben als die vorherigen Generationen.

@caputo,
das T470p soll laut Datenblatt auch NVMe M.2 SSDs unterstützen. Könnte natürlich ein Fehler im Datenblatt sein, noch kann man sich da also nicht sicher sein.

Ich verstehe logischerweise alle Leute die jetzt kein nagelneues und teures Gerät mehr kaufen wollen ohne USB-C und TB3. Man kommt in der Praxis bestimmt noch ewig ohne diese Schnittstellen klar, trotzdem was hat sich hier Lenovo gedacht?
Apple bringt nur noch diese Schnittstelle und Lenovo bringt Geräte ohne diese Schnittstelle. Es ist schon manchmal sonderbar, was da abgeht

Den USB-C-/Thunderbolt-Hype muss man auch mal einsortieren. Spannend ist das aus heutiger Sicht für 2 Dinge: Dockingstationen und externe Grakas. Das Thema Dockingstation ist beim T460p schon über den Dockingport gut abgedeckt, und bei externen Grafikkarten muss man halt wissen, ob man zu den paar Leuten gehört, die das nutzen.
Ansonsten finde ich das auch deshalb etwas lustig, weil ich den Thunderbolt-Hype schon mal erlebt habe (bei den Macs) und meine Thunderbolt-Ports an meinem 2012er 15"-RMBP bis heute fast ausschließlich zum Anschließen externer Monitore verwendet habe (einzige andere Anwendung war ein Ethernet-Adapter, aber das hätte mit USB auch geklappt). Sicher, ist es nicht schlecht wenn man es hat. Aber die Portbestückung des T460p/T470p wird für die nächsten 4 Jahre für die allermeisten Anwendungsfälle wahrscheinlich sinnvoller sein als die Portbestückung der neun Macbooks.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben