und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird: Wenn bei allen Herstellern die 12"-Teile als Altlast für einige wenige Enthusiasten behandelt wird, werden alle die selbe Feststellung machen: Es gibt keinen Markt, um sie weiterzuentwickeln (schließlich verkaufen sich die Nicht-Sekt/Nicht-Selters-Dinger ja nicht).
Bei der aktuellen Gehäusegröße könnte ja - wenn man andere, weiterentwickelte Formfaktoren als Referenz nimmt - durchaus mehr Dampf verbaut werden und sie wären wieder attraktiver für viele fernfahrende Ingenieure, für Außendienstmitarbeiter, die beim Kunden auch mal minimal mehr Dampf brauchen, aber nicht immer 14" mitschleppen wollen und für diverse Studenten (fast alle ETler, ITler, IIWler, die ich "damals" an der TUHH kennengelernt habe, liefen mit X60(s)/X61(s) herum). Auf Hörsaaltischen, Bahntischen und überfüllten Wohnzimmertischen von Kunden ist halt nicht immer Platz für 14".
Insofern: Ja, warum nicht die Idee des Subnotebooks einfach weiterführen: Den Dampf der normalen 14"er in 12" packen.
Und warum nicht auch die Idee des X240s noch mal aufgreifen und im 12"-Bereich für die Leute, die nur "small footprint" brauchen ein kleines 12"-Notebook rausbringen?
Der 14"-Bereich ist schließlich noch weiter aufgefächert: T470, T470s, T470p, P40, X1C, X1Y (ehemals noch Yoga 460).*
Da sollten doch zwei konventionelle 12"-Modelle ebenfalls drin sein.
Andererseits: Das Yoga 370 vereint sogar beide Ideen. Warum geht das nicht auch in 12" und ohne 360°-Scharniere/Touch?
edit: *hier stand ursprünglich noch das X1T und das Yoga 460 hatte ich versehentlich als 470 bezeichnet.