In dem verlinkten Text wird der TrackBall auch angesprochen. Der TrackPoint hat mit TrackBalls an sich wenig zu tun.
Und das ist auch gut so!
Ich habe als Kind ab und zu mal an einem Notebook mit TrackBall rumspielen dürfen... und bin froh, dass es heute TrackPoints und TouchPads gibt!
Aber vermutlich ist selbst das einfach nur eine Frage der Gewohnheit.
Davon ab hat Lenovo anscheinend beim neuen X1C viel richtig gemacht. Wenn der Akku nicht fest im Gerät verbaut wäre, könnte es sogar interessant für mich sein. Dieses ganze "immer noch leichter und immmer noch dünner" kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen. Mit geschätzen 400-500g Mehrgewicht hätte man das Gerät auch so bauen können, dass der Akku nicht fest verbaut ist (Vergleich Dell E7440 von 2013). Das ist das Gewicht einer Packung Haferflocken. Liegt die wirklich so schwer in der Tasche?
Das X1C5 gefällt mir prinzipiell auch wirklich gut. Mal schauen, was die Reviews/Tests sagen und wo der Preis für meine Wunschkonfig dann liegt. Davon abgesehen würde ich auch
sofort ein paar Millimeter/Gramm gegen einen wechselbaren Akku, eine wechselbare Tastatur und einen richtigen SD-Slot (und bestenfalls auch zwei RAM-Slots) eintauschen. Immerhin sollte der Akku nicht verklebt sein (hoffentlich bleibt Lenovo sich da treu), sodass man ihn zumindest grundsätzlich austauschen kann, wenn auch nicht on-the-fly. Allerdings ist für mich persönlich die Akku-Thematik bei realen Laufzeiten >10h nicht mehr ganz so dramatisch. Solange mich der Akku durch einen normalen (Arbeits-)Tag bringt, ist mir eine grundsätzlich mögliche Austauschbarkeit (also dass er nicht verklebt o.ä. ist) wichtiger als eine tatsächliche Modularität.
Man sollte sich eher fragen: Warum nicht? Für den Nutzer ergibt sich erstmal kein direkter Nachteil, der Kombo-Port ist von den technischen Fähigkeiten genau so gut wie die Getrennten. Für die Industrie ist es besser: Der Port spart Platz und auch einige Cent-Produktionskosten.
Ein bisschen ärgerlich natürlich für Besitzer alter Headsets, aber dafür gibt es ja die hier:
https://www.amazon.de/Speedlink-Hea...1483580463&sr=8-5&keywords=headset+y+splitter
Wobei man schon sagen muss, dass sich Headsets mit zwei getrennten Klinkensteckern er
staunlichschreckend lange gehalten haben bzw. immer noch halten...
Das selbe gilt auch für USB C/Thunderbolt 3: Es wird sich durchsetzen, weil es am Ende der bessere und für die Industrie auch vorteilhaftere Standard ist. Auch wenn man den Übergang zu dem Standard sicherlich auch falsch angehen kann: Apple ist mit den Macbooks zum Beispiel zu radikal, weil sie die alten Ports nicht zumindest für eine Übergangszeit noch weiterhin anbieten. Das ist ein krasser Schnitt von kein USB C -> Nur USB C. Deshalb ist das kritikwürdig. Der Schritt zu USB C an sich ist richtig
Also ich als Nicht-Apple-Nutzer finde es super, dass Apple das so rigoros macht.
Das beschleunigt hoffentlich den Wandel insgesamt; und USB-C/TB3 ist definitiv the way to go.
Einer der Hauptargumente für das X1 Carbon ist ja, dass es eben so dünn und leicht ist. Daher ist dieser Gedankengang verfehlt, denn er würde das X1 Carbon seines definierenden Features berauben.
Und dafür gibt es ja auch X270 und T470, die beide Wechselakkus haben...von daher sind diese Modelle wohl passender für dich, wenn du den Wechselakku als ein so wichtiges Feature einstufst.
Das E7470 hat übrigens auch einen integrierten Akku, nicht ohne Grund. Wechselakkus bei dünnen Gehäusen wirken sich negativ auf die Stabilität aus (bei den ThinkPads nicht, da der Wechselakku hier klein ist und kein so großes "Loch" im Gehäuse erzeugt).
Ich stimme dir völlig zu - nur dass man das X270 leider nicht in einer Reihe mit dem X1C und dem T470(s) nennen kann. Wenn Lenovo das X270 auch nur halbwegs so weiterentwickelt hätte, wie X1C und T470(s), dann würde ich dein Argument gelten lassen (und dann wäre das X270 vermutlich auch meine bevorzugte Wahl). Aber welches ThinkPad sollte man 2017 denn bitteschön wählen, wenn man es möglichst mobil (respektive klein, leicht, ausdauernd) mit Wechselakku und dabei zumindest einen TB3-Port haben möchte?
1. Wenn für so einen kleinen Anschluss kein Platz mehr ist, hört es aber echt auf.
In diesem Bereich geht es doch schon längst um Millimeter und Gramm. Es wird ein microSD- anstelle eines SD-Slots verbaut, um Platz zu sparen. CPU und RAM werden gelötet, statt gesteckt. Es werden native, aber proprietäre Ethernet-Ports verbaut, nur weil sie ein paar Millimeter einsparen. An dem Punkt sind wir längst.
2. Schlechtes Beispiel - wenn du einen Displayanschluss durch einen anderen Displayanschluss ersetzt, fällt ja keine Funktion weg. Das ist bei einem kombinierten Audioport ohne Splitter schon der Fall - du kannst nämlich keine Boxen und Mikro gleichzeitig anschließen.
Kein schlechtes Beispiel. Beim falschen Display-Anschluss brauchst du im Zweifelsfall genauso einen Adapter wie beim kombinierten Audioport, um das jeweilige Gegenstück anschließen respektive nutzen zu können. Ein anderer Displayanschluss hilft dir auch nichts, wenn dein Ausgabegerät bzw. Kabel ihn nicht unterstützt...
3. Diese Geräte sind keine Alternative für mich, da ich PowerBridge für einen absoluten Murks halte. Ist der interne Akku hinüber und du bekommst keinen Ersatz mehr, hast du nutzloses Gewicht im Laptop liegen (entfernst du den toten Akku, leidet sicher die Stabilität).
Ich sehe es zwar nicht ganz so kritisch, stimme dir aber grundsätzlich zu. Ich bevorzuge auch die "1-wechselbarer-Akku"-Lösung (in verschiedenen Kapazitäten/Größen) wie sie bis zur *30-Generation üblich war.
Lange Reder kurzer Sinn - irgendwann ist es einfach nicht mehr praktisch, wenn Geräte immer dünner werden. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach mittlerweile erreicht.
Volle Zustimmung!
Für mich bewegt sich Lenovo mit dem X1C5 genau in die richtige Richtung. Einer hat hier geschrieben er hätte sogar noch lieber ein 13" Panel in einem 12" Gehäuse, was mir aufgrund meiner x200s, x260 Herkunft natürlich auch in die Karten spielen würde. Ich werde auf jeden Fall sofort eins mit FHD, 16 GB und garantiert ohne PWM ordern und hoffe das ich panelmäßig nicht so enttäuscht werde, wie letztes Jahr von insgesamt drei T460s. Wenn man 16 GB will, wird man hoffentlich nicht gezwungen i7 und WQHD Panel zu nehmen.
Das war ich, der das geschrieben hat. Ja, von den Abmessungen her würde mir ein 12"-Gerät (wie das XPS 13) noch besser gefallen. Ansonsten hoffe ich auch, dass es eine nicht allzu teure Variante des X1C5 mit ordentlichem FHD-Display, i5 und 16GB geben wird. Dann könnte das X1C5 interessant für mich werden. Aber mal sehen...
Die theoretische Akku Laufzeit soll ja auch bei 14.5 Stunden liegen (FHD ist ja deutlich sparsamer), womit ich den fehlenden Wechselakku langsam verschmerzen kann.
Da wäre ich erstmal vorsichtig... Die Akkulaufzeit ist immer eine sehr individuelle Sache. Sie hängt maßgeblich von der Nutzungsweise ab und deckt sich entsprechend nur selten mit den Herstellerangaben.
Aber selbst wenn das X1C5 "nur" solide 10 Stunden erreichen sollte, würde es mich relativ problemlos durch einen normalen Tag bringen (zumal Steckdosen für den Notfall ja auch recht verbreitet sind
).