ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht so. Er geht nicht sofort an, aber du brauchst nicht viel um in zum Starten zu bewegen. Surfen passiert nix, aber z.b. Youtube geht es sofort los.

Da muss ich mich eben auch mit den besten Messen, sprich mit Displays aus Surfaces, Macbooks oder auch dem XPS13 (das 3200er)

Ich gebe Dir auch vollkommen Recht. Aber dann sollen sie nicht so dunkle und ungleichmäßig ausgeleuchtete PWM behaftete Panels rausbringen die in Tests noch 30 - 40 nits unter der Herstellerangabe getestet werden. Die Helligkeit von einem Surface Book und einem MBP spielen in einer ganz anderen Liga. Hoffentlich hat Lenovo für dieses Jahr was draus gelernt.
Mit FHD kenne ich nur mein x260 und da ist die Helligkeit Top und ich bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. Sonst wären sie nicht schon wieder mit 300 Nits angegeben. Es ist halt doch so wie viele hier sagen - im Businessbereich ist das Display nicht so wichtig. Dem stimme ich auch zu, allerdings bei "Standard" Geräten. Sprich einem T470 oder X270.

Das X1 Carbon ist aber nicht das normale Business Gerät, sondern das Prestige Gerät das die "Wichtigen" bekommen. Und wenn die (Wie gerade bei uns) mal so ein Surface gesehen haben, dann wollen sie halt das Surface.

Das X1 Carbon ist aber nicht das normale Business Gerät, sondern das Prestige Gerät das die "Wichtigen" bekommen. Und wenn die (Wie gerade bei uns) mal so ein Surface gesehen haben, dann wollen sie halt das Surface.

Ich würde sogar mal in die Preisklasse eines Surface Book oder MBP aufsteigen. Wenn man da aber ein i7 mit 16 GB haben will kommt man ganz schnell an eine finanzielle Schallmauer, die man auf keinen Fall breit ist für ein Gerät ohne den geliebten roten Trackpoint auszugeben.

Warum lässt mich Lenovo nicht wenigsten ein schönes helles Panel optional dazu konfigurieren. Mich würde echt mal interessieren was die Leute bestellen würden wenn man
im Konfigurator 200, 300, 400 und 500 nits angeben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau fehlt dem X1C5 eigentlich ein SD-Kartenleser?

edit
Ah ich hab's und es ist total logisch: Weil X1C1 bis X1C4 auch keinen hatten. Und warum hat das X1C1 keinen, mag sich der geneigte Leser fragen. Na weil die Displays so mies waren, dass sich eh kein (Hobby-)Fotograf für die Teile interessiert hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Business - weil das neulich auch mal angesprochen wurde. Ich arbeite seit 01.01 wo Neues. Man hat kurz nach Release das Surface Pro 4 "aufgenommen". Mit dem Ergebnis das es der Kracher schlechthin ist. Quasi alle höheren Positionen (wo es einfach dürfen) und viele anderen tauschten Laptops, und Laptops+Ipads gegen Surface. Und die Begeisterung ist enorm, es gab selbst Leute die ihre Macbooks eingetauscht haben. Sprich das Surface IST Business, und wird dort auch massiv zulegen - und damit direkte Konkurrenz zu Lenovo.

Dem kann ich aus der Praxis vollkommen zustimmen:thumbup:

Ah ich hab's und es ist total logisch: Weil X1C1 bis X1C4 auch keinen hatten. Und warum hat das X1C1 keinen, mag sich der geneigte Leser fragen. Na weil die Display so mies waren, dass sich eh kein (Hobby-)Fotograf für die Teile interessiert hat.
Da liegst du falsch, das X1 Carbon Gen 1 hat einen SD-Kartenleser. ;) Dieser wurde mit der zweiten Generation aber entfernt, damals mit dem Argument, dass man sich zwischen HDMI oder dem Kartenleser entschieden hat, und da man dem Gerät HDMI spendiert hat, sei kein Platz mehr für den Kartenleser gewesen. Das X1 Carbon Gen 3 hatte auch keinen, bei dem 2016er Modell wurde dann der Micro-SD-Kartenleser implementiert, wohl als Kompromiss als Reaktion auf die Nachfrage nach dem Kartenleser.

Zum Thema Business - weil das neulich auch mal angesprochen wurde. Ich arbeite seit 01.01 wo Neues. Man hat kurz nach Release das Surface Pro 4 "aufgenommen". Mit dem Ergebnis das es der Kracher schlechthin ist. Quasi alle höheren Positionen (wo es einfach dürfen) und viele anderen tauschten Laptops, und Laptops+Ipads gegen Surface. Und die Begeisterung ist enorm, es gab selbst Leute die ihre Macbooks eingetauscht haben. Sprich das Surface IST Business, und wird dort auch massiv zulegen - und damit direkte Konkurrenz zu Lenovo.

Zum richtigen Business-Gerät fehlt dem Surface Pro aber noch ein wichtiges Detail - eine vernünftige Tastaturlösung. Wie will man denn die aktuellen Surface Pro Geräte gescheit auf dem Schoß nutzen können?

Ich würde sogar mal in die Preisklasse eines Surface Book oder MBP aufsteigen. Wenn man da aber ein i7 mit 16 GB haben will kommt man ganz schnell an eine finanzielle Schallmauer, die man auf keinen Fall breit ist für ein Gerät ohne den geliebten roten Trackpoint auszugeben.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe für i7 16GB 256SSD und Tastatur zusammen 1800 Euro gezahlt. Es erscheint mir nicht teurer als ein vergleichbares X1Carbon, im Gegenteil. Und auf Grund von Touch des Tablet sowie dem Touchpad auf der Tastatur vermisse ich den liebgewonnenen roten Knubbel erstmals nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
Mist, ich dachte schon ich hätte Lenovo verstanden. Micro-SD frisst meine Kamera leider nicht...und komm mir jetzt nicht mit Adaptern.

@Aviator
Das ist auch mein KO-Kriterium bei der Surface-Reihe (ohne Book natürlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zum richtigen Business-Gerät fehlt dem Surface Pro aber noch ein wichtiges Detail - eine vernünftige Tastaturlösung. Wie will man denn die aktuellen Surface Pro Geräte gescheit auf dem Schoß nutzen können?

Aus meiner Praxiserfahrung ist genau das Gegenteil meiner ähnlichen Erwartung vorab eingetreten. Auf dem Schoss steht es ob des sehr guten Ständers (wenn das kein Brüller ist:thumbsup:) ausgezeichnet, inklusive Tastatur. Ich habe mich sehr schnell an die Magnetlösungen für Tastatur etc gewöhnt und es passt einfach alles. Ganz zu schweigen von der ultimativen Dockinglösung.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe für i7 16GB 256SSD zusammen 1800 Euro gezahlt. Es erscheint mir nicht teurer als ein vergleichbares X1Carbon, im Gegenteil. Und auf Grund von Touch des Tablet sowie dem Touchpad auf der Tastatur vermisse ich den liebgewonnenen roten Knubbel erstmals nicht mehr...

Microsoft Surface Book 512GB mit Intel Core i7 - NVIDIA Grafik 16GB RAM 3000x2000 Auflösung gesehen für 2654 Euro

Microsoft Surface Book 512GB mit Intel Core i7 - NVIDIA Grafik 16GB RAM 3000x2000 Auflösung gesehen für 2654 Euro

Sorry, richtig - mein Fehler. Hatte Pro statt Book gelesen. Allein aus Preisgründen und da für mich zudem mit keinem praktischen Vorteil gegenüber dem Pro ist das Book von vornherein ausgeschieden. Im Gegenteil: zu schwer.

Nichts desto weniger zeigt sich mir das Surface Pro 4 bisher als die gelungenste Hardware, die ich bisher jemals genutzt habe. Mal sehen, ob es auf Dauer so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so. Er geht nicht sofort an, aber du brauchst nicht viel um in zum Starten zu bewegen. Surfen passiert nix, aber z.b. Youtube geht es sofort los.

Da die meisten YT Videos von der GPU dekodiert werden können, ist die CPU Auslastung sehr niedrig. Bei YT ist von dem Lüfter im X1C überhaupt nichts zu hören. Der ist aus. Wenn du nur in der Gegend rum surfst oder in Word was schreibst, bleibt der Lüfter auch dauerhaft aus.

Er geht allerdings an, wenn die CPU für mehrere Sekunden stark ausgelastet wird. z.B. wenn ich meinen Browser mit 20 tabs starte, die dann alle gleichzeitig geladen werden. So schnell er angeht, geht er dann aber auch wieder aus.
Beim Virenscan, Indizierung oder Installation von Updates bleibt er länger an.

Generell nicht störend und nicht schlechter oder besser als andere Thinkpads (zumindest besser als mein altes Yoga S1). Ein dauerhaft lautloses Thinkpad kenne ich nicht. Das SP4 verhält sich da ganz ähnlich, auch wenn es hier auf Grund der semi passiven Kühlung etwas länger dauert, bis der Lüfter angeht.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe für i7 16GB 256SSD und Tastatur zusammen 1800 Euro gezahlt. Es erscheint mir nicht teurer als ein vergleichbares X1Carbon, im Gegenteil. Und auf Grund von Touch des Tablet sowie dem Touchpad auf der Tastatur vermisse ich den liebgewonnenen roten Knubbel erstmals nicht mehr...

Dafür kannst du das SP4 nicht auf dem Schoß bedienen ;) Und die Tastatur ist auch so lala verglichen mit dem X1C. Hinzu kommt der kleinere Bildschirm. Keine wirkliche Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du das SP4 nicht auf dem Schoß bedienen ;) Und die Tastatur ist auch so lala verglichen mit dem X1C. Hinzu kommt der kleinere Bildschirm. Keine wirkliche Alternative.

Da sind meine Erfahrungen anders. Macht aber auch nichts. Ich kann keinen Vergleich zum X1C anstellen, da ich solches bisher nicht besessen habe. Das Schreiben mit dem T450s auf dem Schoss erschien mir auch nicht entspannter als beim SP4, selbst das Vaio Pro 13 i7 mit seinen nur 980 Gramm macht da keinen großen Unterschied (für mich). Ich schreibe aber sehr selten in dieser Position, da habe ich mich auch sehr gut an den Stift oder die Bildschirmtastatur gewöhnt.

Der Bildschirm mag kleiner sein, ist für mich dennoch eine Wucht in allen Belangen, vor allem die hohe Helligkeit. Und das 3:2 Format ist mir so ungeheuer praktisch wie angenehm.

Es geht mir nicht darum SP4 gegen Thinkpads auszuspielen, das macht keinen Sinn, zudem nutze ich ohnehin beides; ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen einbringen.

Und ich kann ja auch noch net viel sagen, da ich erst seit Montag mit unseren Geschäftlichen Surfaces Kontakt habe - was ich aber bisher sehe ist wirklich, wirklich stark.

Interessant. Wir haben in der Firma das Surface Pro 4 als Laptopersatz nach einer kurzen Experimentierphase wieder aussortiert da sämtliche dafür verfügbaren Tastaturen eine Katastrophe waren. Als Tabletersatz taugt es ebenfalls nicht da zu groß und zu sperrig, da sind die iPads deutlich besser.

Das Surface Book gefällt mir ausgesprochen gut, die Hardware und der Bildschirm sind der Hammer. Die Tastatur ist sehr angenehm, das Touchpad sehr präzise. Leider hat es im geschlossenen Zustand diesen furchtbaren keilförmigen Schlitz in der Mitte, geht leider gar nicht.

microsoft-surface-book-15.jpg

Aber letztlich ist auch das nur ein nettes Spielzeug und für den Unternehmenseinsatz nicht wirklich geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann ja auch noch net viel sagen, da ich erst seit Montag mit unseren Geschäftlichen Surfaces Kontakt habe - was ich aber bisher sehe ist wirklich, wirklich stark.

Also hier muss man vor Microsoft wirklich mal den Hut ziehen. Dafür das die im Hardware Bereich jetzt nicht so auf die riesige Erfahrung zurückgreifen können, haben die in den letzten Jahren absolute
Hammer Geräte auf den Markt gebracht. Sie haben auch vor nicht all zu langer Zeit Xamarin gekauft, mit der man unter Visual Studio mit C# native Apps für alle Handy Plattformen gleichzeitig entwickeln kann.
Ich nehme hier Microsoft sehr ernst, da wird noch so einige positive Überraschung kommen. Aber nicht desto trotz wird das X1C5 der Hammer, das fühle ich :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben