ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumindest scheint es so; Lenovo listet (bisher) jedenfalls keine entsprechende Option.

Das X1 Carbon 4th Gen gab es auch nicht mit OLED-Display, "gestrichen" ist also nicht ganz richtig.

Verstehe ich echt nicht. Das OLED scheint ja echt geil zu sein, und wäre nochmal das Alleinstellungsmerkmal....(Und man könnte die ekligen IPS Displays meiden...)

Wenn ich mich nicht irre, war das Problem, dass es keine OLED-Displays ohne Glasscheibe davor gibt. Ins Yoga, das ohnehin immer eine Glasscheibe vor dem Display hat, auf die bei den Modellen mit IPS-Display lediglich eine entspiegelte Folie aufgebracht ist, passt das also besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Fb - könntest du der Lesbarkeit deines Satzes einen Gefallen tun und bitte hinter "davor gibt" einen Punkt statt ein Komma setzen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das FHD gut ist wäre es ja egal.....

Seh ich genauso. Das (in meinen Augen) dringendere Problem besteht darin, dass noch viel zu viele Hersteller die Gurkenauflösung 1366x768 verwenden. Die gehört durch 1600x900 ersetzt. Damit könnte man wenigstens vernünftig arbeiten.

Sofern das FHD gut ist wäre es ja egal.....

Ich will gar kein WQHD! Mit dem diesjährigen WQHD habe ich mich wegen PWM und Helligkeit wochenlang rumgeärgert und ein Gerät nach dem anderen retourniert. Diese Display Lotterie, LG und Panasonic, hat mir den ganzen ThinkPad Kauf versaut. Und ein ThinkPad bedeutet für mich normalerweise einen heiligen Kral.

Ich hab ja auch das WQHD, und es ist ok - nicht mehr und nicht weniger. Bei mir ist es ja quasi genau so, ich liebe Thinkpads, und in vielen Arten auch mein X1, aber Lenovo als Firma macht einem den Spaß halt gut kaputt.

Ich will gar kein WQHD! Mit dem diesjährigen WQHD habe ich mich wegen PWM und Helligkeit wochenlang rumgeärgert und ein Gerät nach dem anderen retourniert. Diese Display Lotterie, LG und Panasonic, hat mir den ganzen ThinkPad Kauf versaut. Und ein ThinkPad bedeutet für mich normalerweise einen heiligen Gral.

ftfy

Andererseits hast du recht, gerade wenn man zur Konkurrenz guckt. Da dürfte es eigentlich kein FHD in so einem Gerät geben.
Wieso? Das Dell XPS 13 gibt es auch mit FHD, das HP Spectre 13 sogar nur mit FHD. Wenn wir eher auf die Business-Seite gehen; Das Dell Latitude E7470 gibt es sogar noch mit 1366x768 optional, das Elitebook 1040 G3 mit FHD TN (!). ;)

Außerdem wird FHD auch nachgefragt. Beim Lenovo Yoga 900 gab es zum Beispiel nur 3K (3200x1800). Beim Yoga 910 hat Lenovo FHD zusätzlich zur 4K Option eingeführt, weil es von den Kunden gewünscht wurde...

hat den wqhd gegenüber fhd auch nur einen einzigen vorteil? bei ähnlicher qualität ist fhd gegenüber wqhd: heller, verbraucht weniger akku, keine skalierungsprobleme in windows, video material ist meist fhd oder 4k -> kein hoch/runter skalieren
ernstgemeinte frage: warum wqhd? vorallem bei recht kleinen 14zoll displays? bei 17zoll könnts ichs ja vielleicht verstehen..

Das E570 wurde ja bereits vor einiger Zeit angekündigt, mir ist allerdings heute im Konfigurator aufgefallen, als ich ein wenig mit den verschiedenen Optionen herumgespielt habe, dass die Geräte mit Core i5 und Core i7 einen USB-C-Port haben. Im Benutzerhandbuch steht ebenfalls etwas dazu: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/e570_e570c_e575_ug_de.pdf Die vor einigen Seiten getroffene Aussage, bei den aktuellen E-Modellen gäbe es keine sinnvolle Dockingmöglichkeit, muss damit natürlich revidiert werden, denn der USB-C-Port unterstützt scheinbar auch das Aufladen des Geräts und den DisplayPort Alternate Mode.

Auch wenn ich bezüglich der Gehäusequalität nach wie vor etwas skeptisch bin und der Akku leider nicht gerade groß ist, dürfte das das Gerät für den einen oder anderen vielleicht etwas interessanter machen. Mit der optional erhältlichen GTX 950M und der Unterstützung von NVMe-SSDs ist es für ein Einsteigergerät ja recht gut aufgestellt. Leider scheint es auf der deutschen Lenovo-Webseite derzeit nur die silberne Variante zu geben... :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Weil es skaliert erheblich schärfer ist.

@ibmthink: Hast schon recht, für den Businessektor (der z.b. kein Bock auf Skalierung hat) brauch man schon FHD im Angebot. Ich meine eher das X1 ist Schweine Teuer, quasi das Top Gerät. Da muss ich mich eben auch mit den besten Messen, sprich mit Displays aus Surfaces, Macbooks oder auch dem XPS13 (das 3200er)

Zum Thema Business - weil das neulich auch mal angesprochen wurde. Ich arbeite seit 01.01 wo Neues. Man hat kurz nach Release das Surface Pro 4 "aufgenommen". Mit dem Ergebnis das es der Kracher schlechthin ist. Quasi alle höheren Positionen (wo es einfach dürfen) und viele anderen tauschten Laptops, und Laptops+Ipads gegen Surface. Und die Begeisterung ist enorm, es gab selbst Leute die ihre Macbooks eingetauscht haben. Sprich das Surface IST Business, und wird dort auch massiv zulegen - und damit direkte Konkurrenz zu Lenovo.

Mal so eine doofe Frage an die X1C 4th User. Wie ist das mit Lüftern in dem Teil?
Ich habe mir hier einen XPS 15 mit 4K geholt und bin sehr enttäuscht, spricht das Teil geht wohl zurück. Es reicht dass ich den USB-C-> Ethernet Adapter anstecke und schon sind die Lüfter da (permanent), obwohl ja nichts passiert. Sonst bei quasi jedem "pups" sind gleich die Lüfter da. Ich mag vielleicht wirklich von Apple komplett verdorben sein, aber bei so 08/15 Aufgaben erwarte ich dass die Lüfter einfach aus sind. Wenn ich Leistung brauche, klar irgendwie muss die Wärme raus bzw. die CPU/GPU gekühlt aber sonst.....

Mir ist ja auch klar dass es sich vielleicht in der 5 Gen total ändert. Hoffe aber höchstens zu besserem.

[EDIT]
Was ist mit dem Display im X1C?
[/EDIT]

[EDIT2]
Surface Pro 4 - ist ein Tablett mit "bisschen" Laptop.
Wenn jemand Laptop braucht, dann eher Surface Book - wo man Laptop mit "bisschen" Tablett hat.

Allerdings beide haben keine USB-C Anschlüsse und die "neuere" Book Variante ist nach wie vor in DE nicht mal vorbestellbar. Und 16 Stunden Akkulaufzeit ist schon Hausnummer
[/EDIT2]

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben