ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird wahrscheinlich auch so sein, dass die Education Modelle wieder eine Weile vor den regulären Modellen verfügbar sein werden. Aber da wird Andy bestimmt zu gegebener Zeit berichten. :-)

Es gibt Modelle, die nur über USB C geladen werden können und andere, die sowohl per USB C als auch per proprietärem Slim-Tip Ladestecker geladen werden können - und Modelle, die nur mit dem "alten" Stecker geladen werden können.

Gefällt mir. Was passiert, wenn ich am T470s beide Lademöglichkeiten gleichzeitig anstecke? Lädt er dann doppelt so schnell, nur von einer Quelle oder, weil gerade modern, explodiert er dann? ;)

Mittlerweile hat Lenovo die Platform Specifications des ThinkPad 13 2nd Gen veröffentlicht: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...inkPad_13_2nd_Gen_Platform_Specifications.pdf

Die anderen Modelle stehen leider noch aus, aber das ThinkPad 13 2nd Gen soll auch bereits im Januar verfügbar sein, während es die anderen Geräte erst ab Februar oder gar März geben wird.

Offenbar werden etwas hellere Displays als bei der ersten Generation verbaut, sowohl das 1366x768-TN-Display als auch das 1920x1080-IPS-Display sollen nämlich 250 cd/m² haben, während es bei der ersten Generation 200 (1366x768) bzw. 220 (1920x1080) cd/m² waren.

Als Einsteigergerät ist die zweite Generation damit und mit der neu hinzugekommenen Unterstützung von NVMe-SSDs und der optional erhältlichen beleuchteten Tastatur noch ein Stück interessanter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Lenovo das X1 mit WQHD Panel nicht absichtlich später auf den Markt bringt. Es scheint eher an den Lieferanten (LG, Panasonic?) zu liegen. Gleiches war ja letztes Jahr auch beim X1 Yoga mit OLED Panel.

Als Einsteigergerät ist die zweite Generation damit und mit der neu hinzugekommenen Unterstützung von NVMe-SSDs und der optional erhältlichen beleuchteten Tastatur noch ein Stück interessanter geworden.
Finde ich auch! Das 13 scheint ein richtig gutes Einsteigergerät (geworden) zu sein. Aber wenn man bisher WTX gewohnt war, dann fühlt es sich trotzdem eher wie ein Schritt zurück an (ohne es jemals selbst in den Händen gehabt zu haben).

Ich denke, dass Lenovo das X1 mit WQHD Panel nicht absichtlich später auf den Markt bringt. Es scheint eher an den Lieferanten (LG, Panasonic?) zu liegen. Gleiches war ja letztes Jahr auch beim X1 Yoga mit OLED Panel.
Das mag bestimmt so sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eher uncool ist. Zumal ein WQHD-IPS-Panel heutzutage eigentlich überhaupt nichts besonderes mehr ist - im Gegensatz zu einem OLED-Panel.
Keine Ahnung, inwieweit Lenovo da vielleicht hätte anders planen bzw. (vor-)bestellen können, aber das Resultat ist jedenfalls unschön.

Aber wenn man bisher WTX gewohnt war, dann fühlt es sich trotzdem eher wie ein Schritt zurück an
Die Gehäusequalität dürfte sicherlich schlechter sein und die fehlende WWAN-Option würde mich ebenfalls stören, die Tastatur sollte aber ähnlich gut wie im T460s sein. Bei der ersten Generation kamen ja bereits die gleichen nicht beleuchteten Tastaturen von Chicony und Darfon zum Einsatz, ich gehe mal davon aus, dass das bei den beleuchteten Tastaturen ähnlich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... möglicherweise habe ich es überlesen. Wie sieht es mit den Modellen P51/P71 aus? Oder sind diese Infos hinsichtlich Lenovo noch ausstehend?

Einerseits bezieht sich das IIRC nur auf den Displaydeckel*, andererseits werden Wohnmobile doch aus GFK (in den Lenovo-Dokumenten aufgrund des Sprachunterschieds als GFRP bezeichnet) gefertigt :p

*Deswegen hat die silberne Variante unten auch eine kleine Kunststoffleiste, unter der sich die Antennen befinden, die schwarze Variante hingegen nicht:
10_thinkpad_13_silver_tour_shot_back.jpg

Die ganzen Dokumente und Treiber zur zweiten Generation hat Lenovo übrigens auch online gestellt:
Benutzerhandbuch: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp13_20j1-20j2_ug_de.pdf
Hardware Maintenance Manual: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp13_20j1-20j2_hmm_en_sp40j47926.pdf
Treiber: http://support.lenovo.com/de/de/pro...ort:Drivers and Software|Drivers and Software

Interessanterweise ist in HMM und Benutzerhandbuch davon die Rede, dass das 13 2nd Gen ebenfalls die "neuen" Alternativbelegungen der Tasten F10 bis F12 und die Tastenkombination Fn+PrtSc habe, die Bilder zeigen aber nach wie vor die Tastatur mit den "alten" Alternativbelegungen und ohne die neue Tastenkombinationen. Hoffentlich klärt sich das bald auf...

Ich bin mal gespannt, wann man das 13 2nd Gen auf lenovo.de bestellen kann, allzu lange sollte das nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es ein IPS Display, FHD TN Displays gibt es in ThinkPads generell nicht mehr.

Interessanterweise ist in HMM und Benutzerhandbuch davon die Rede, dass das 13 2nd Gen ebenfalls die "neuen" Alternativbelegungen der Tasten F10 bis F12 und die Tastenkombination Fn+PrtSc habe, die Bilder zeigen aber nach wie vor die Tastatur mit den "alten" Alternativbelegungen und ohne die neue Tastenkombinationen. Hoffentlich klärt sich das bald auf...
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=JpDW_462FkY Hat die neue Tastatur.

Einerseits bezieht sich das IIRC nur auf den Displaydeckel*, andererseits werden Wohnmobile doch aus GFK (in den Lenovo-Dokumenten aufgrund des Sprachunterschieds als GFRP bezeichnet) gefertigt :p
Ach, korrekt, ABS war das Zeug, aus dem Lego gemacht wird. Spricht ja für die Stabilität. Ich meine: Jeder der schon mal auf einen Lego-Stein getreten ist, weiß, wovon ich rede! :eek:

Aber okay, hatte gedacht, das gesamte Häuse sei dann aus Alu, was ja - begrenzt - für das silberne Gehäuse beim 13er sprechen würde.
Klar, Alu hat die unangenehme Eigenschaft, beim Sturz nachhaltig die Form zu verändern und das gerne mal nicht nur punktuell, aber dafür würde ABS-Plastik einfach wegbrechen.

Egal, für mich ohnehin aus anderen Gründen uninteressant ^^

(wobei es doch erstaunlicherweise zu den interessanteren Neuvorstellungen gehört!)

Ach, korrekt, ABS war das Zeug, aus dem Lego gemacht wird. Spricht ja für die Stabilität. Ich meine: Jeder der schon mal auf einen Lego-Stein getreten ist, weiß, wovon ich rede! :eek:

:thumbsup: Da kommen schmerzhafte Kindheitserinnerungen hoch.

1050 ist aber kein High End. Und vielleicht wollen manche Leute ein bisschen mehr Leistung als die recht lahme 940MX? Das "p" beim T460p steht doch irgendwie für Leistung?
Nochmal zur GPU-Leistungs-Diskussion und der "veralteten" 940M(X). In der Pascal-Generation verschieben sich die Zahlen, bzw. die TDP-Level. Die 1080 ersetzt die 980 Notebook (ohne M!), die 1070 ersetzt 980M, usw. - geht man das Schema immer weiter herunter, ersetzt die 1050 die 960M und die 1050 TI entsprechend die 965M (die man gerne vergisst). Eine 950M wird zur 1040 und eine 940M(X) zur 1030 - sofern Nvidia nicht Zwischenschritte mit TI oder 10x5 einführt.
Warum sie die Low-End Karten nicht vorstellen, bzw. wahrscheinlich weil sie Restbestände loswerden wollen, ist natürlich nervig, aber Gang und Gebe. Vllt ist die Pascal-Generation auch einfach "zu stark" für den Low-End-Bereich und eine Maxwell-Version mit 1000er Namensschema auf den Markt zu werfen trauen sie sich dann doch nicht. :D Also gibt's 940MX mit GDDR5 Speicher.

Eine stärkere TDP-Klasse an GPU wird's wohl weder im T470p, noch in der P-Serie geben. Die Hersteller sind da bei den Business-Geräten ja eher konservativ (was gute Gründe hat). Die Gaming-Hersteller gehen da weniger zimperlich mit den TDP-Klassen um - 980M im 15' Gerät? Kein Ding, eine Quadro M4000M gibt's aber weder im P50, noch ZBooks oder den Dell Precision.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das WQHD Display erst im Sommer liefern, spricht einiges dafür das es wohl nicht die selben sind wie im 4rd.

Gibt es eigentlich die OLED Geschichte noch ?

Hoffentlich gilt das mit dem WQHD nicht auch für das T470s, bis zum Sommer wollte ich eigentlich nicht warten :confused:

Eine stärkere TDP-Klasse an GPU wird's wohl weder im T470p, noch in der P-Serie geben. Die Hersteller sind da bei den Business-Geräten ja eher konservativ (was gute Gründe hat). Die Gaming-Hersteller gehen da weniger zimperlich mit den TDP-Klassen um - 980M im 15' Gerät? Kein Ding, eine Quadro M4000M gibt's aber weder im P50, noch ZBooks oder den Dell Precision.

Zumindest eine M2000M gibt es. Und die liegt TDP mäßig auf dem Niveau der 1050. Kann man ja mal gespannt sein auf das P51.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben