ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, laut den FRU-Listen werden sowohl im X1 Carbon 4th Gen als auch im X1 Yoga 1st Gen Lautsprecher mit der FRU 00JT835 verbaut. Vielleicht gibt es da aber auch irgendwelche anderen Unterschiede oder der Qualitätsanspruch von iYassin ist nicht sonderlich hoch :Ich sag nix:
Also, im Vergleich zum MBP 13" von 2010, das ich bis vor kurzem hatte, sind die Boxen des Yoga auf jeden Fall deutlich besser, finde ich - und seinerzeit galten die MBP-Boxen in der Klasse um 13" als sehr gut. Vielleicht hat sich da in den letzten Jahren aber auch einfach nochmal einiges getan. Andererseits bin ich wahrscheinlich nach dem T430s gerade leicht zu begeistern, was Lautsprecher angeht. :D

All das bezieht sich allerdings nicht auf die Haltbarkeit, denn der linke Lautsprecher bei meinem Yoga ist bereits defekt und kratzt extrem stark :cursing: am Donnerstag gibts beim Lenovo-Partner einen neuen. Dabei wird dann auch mal noch die relativ große, helle Wolke im Display begutachtet, ob das ein neues Display rechtfertigt.

Hoffentlich werden hier ordentliche helle Displays (wo die 300 nits auch erreicht oder vielleicht sogar mal übertroffen werden) ohne PWM verbaut.
Auch das 2016er X1 Carbon hat FHD-Displays, die 280-300 nits erreichen und kein PWM haben (AUO B140HAN01.8). Neben dem Argument, dass es Strom spart, habe ich mich daher bewusst für FHD anstelle von WQHD entschieden.

In einer Viertelstunde wird HP übrigens ein neues Spectre x360 ankündigen - mit der GeForce 940MX.

In 13"? Wie wollen sie das denn kühlen. Wenn ich mir so die Tests vom aktuellen X360 angucke, ist die Kühlung schon so am Limit, oder zumindest recht laut.

Die Thinkpads sind Business-Laptops. Die Legion sind Gaming-Laptops. Großer Unterschied in der Zielgruppe.
Wer eine High-End Grafikkarte braucht kauft sich eben ein Y520/Y720, wo ist das Problem?

1050 ist aber kein High End. Und vielleicht wollen manche Leute ein bisschen mehr Leistung als die recht lahme 940MX? Das "p" beim T460p steht doch irgendwie für Leistung?

Ein bisschen mehr GPU Leistung kann auch nicht schaden ;) Muss ja keine 1060 sein. Aber eine quasi 2 Jahre als GPU?

Naja, wahrscheinlich hatten sie keine andere Wahl, da Nvidia passende 1040 noch nicht fertig hat oder nicht in ausreichender Stückzahl liefern kann.

Bisher gibt es noch keine Spur von der 1040. Auf der CES stellt Nvidia wohl nur die GeForce 1050 vor. Die hat aber eine deutlich zu hohe TDP im Vergleich zur 940MX (40-50 W gegen 15-25 W).

Übrigens wurde die 940MX letztes Jahr im März vorgestellt. Auch wenn ihre Basis schon älter ist, mit GDDR5 wird sie nun das erste mal in ThinkPads verbaut. Die GDDR5 Variante ist 20-30 % schneller.

Es geht ja bei einer GPU nicht nur um Spieleleistung. Die 940MX ist so angestaubt, dass weder VP9 (YouTube) noch H265 (Videobearbeitung) voll unterstützt werden, selbst H264 Multicamschnitt ist kaum möglich, ebenso wie aktuelles DRM für Konsumenten fehlt (Netflix). Der Chip ist leider technisch auf dem Stand von März 2014 (PureVideo 6th Generation, VDPAU Feature Set E, NVENC 2nd Generation) und ist damit auf dem Level der Geräte, die jetzt hier wegen Unbenutzbarkeit (ruckel, ruckel, ruckel) zur Ausmusterung anstehen. :facepalm: Ich kann nur hoffen, dass zumindest die P-Serie etwas mit Pascal-Architektur bekommt (PureVideo 8th Generation, VDPAU Feature Set H, NVENC 4th Generation).

Ich beliebäugle ja schon seit längerem das Surface Book, doch ich glaube, dass das neue X1 schon jetzt mächtig konkurrenz macht. Die Umstellung auf Typ-C USB finde ich gut, es bleibt spannend ob sich USB-C auch in anderen Consumergeräten durchsetzen wird.

Was ich mich allerdings frage: wie schaut wohl der neue Lader aus? Hoffentlich fällt dieses einwenig flacher/kleiner aus, als die der vorheringen Generation,

Einmal gibt es dieses Ladegerät, welches auch beim X1 Tablet eingesetzt wird: http://shop.lenovo.com/us/en/itemdetails/4X20E75131/460/B5F03F2D7A74472998C11037ACE71BFB

Das wird auch mit T470, X1 Carbon und Co. funktionieren. Es wird aber auch noch zwei weitere Ladegeräte mit USB C geben (45 W und 65 W), wie diese aussehen weiß ich allerdings noch nicht. Vermutlich sind das dann die Standard-Netzteile, die so sind wie die normalen aktuellen 45/65 W Netzteile.

Ich beliebäugle ja schon seit längerem das Surface Book, doch ich glaube, dass das neue X1 schon jetzt mächtig konkurrenz macht. Die Umstellung auf Typ-C USB finde ich gut, es bleibt spannend ob sich USB-C auch in anderen Consumergeräten durchsetzen wird.

Ich glaube auch das hier Lenovo mal was richtig cooles gelandet haben könnte. Es kommt auch der Größe meines x260 näher und ist 400g leichter.

Nochmal eine Frage, weil mir das gerade etwas unklar ist. Die neuen Laptops, speziell gefragt das T470s, verfügen ja laut Ankündigung über Thunderbolt 3 in Form eines USB Type-C Steckers, über den das Laptop laut diversen Quellen auch geladen werden kann. Zusätzlich scheint jedoch auch noch der klassische Ladestecker vorhanden zu sein. Bedeutet das, dass das T470s entweder über USB-C oder über den viereckigen Stecker geladen werden kann? Oder können nur die Modelle über USB-C geladen werden, die nicht mehr über den klassischen Stecker verfügen? Irgendwie bin ich da gerade etwas verwirrt. Ich frage deshalb, weil ich mir das T470s zwar hier in den USA kaufen, jedoch auch regelmäßig damit zurück nach Europa fliegen werde. Ich könnte also ein USB-C Reisenetzteil verwenden das, wenn es denn so funktioniert wie ich das verstanden habe, idealerweise USB-C und ein abnehmbares Kabel hätte, da es dann deutlich vielseitiger verwendbar wäre als ein Ladegerät mit proprietärem Lenovo-Stecker.

Daheim in Texas hätte ich dann das Standard-Netzteil fest an der Dockingstation (CS13-Dock) angeschlossen und würde es gar nicht mehr abnehmen.

Es gibt Modelle, die nur über USB C geladen werden können und andere, die sowohl per USB C als auch per proprietärem Slim-Tip Ladestecker geladen werden können - und Modelle, die nur mit dem "alten" Stecker geladen werden können.

Nur per USB C:

• X1 Tablet
  • X1 Carbon
  • X1 Yoga
  • ThinkPad 13 (Chromebook)
Nur per Slim-Tip:

• ThinkPad 11e
  • E570p
  • E570
  • E470
  • L470
  • L570
  • P51
  • P71
  • T470p
Beides:

• T470
  • T470s
  • P51s
  • T570
  • X270
  • ThinkPad 13
  • ThinkPad Yoga 370

Prima, danke dir. Dann würde mein Plan mit dem USB-C Netzteil ja aufgehen.

Also von den Daten und vor allen 2x USB-C in dem neuen X1C war ich "fasziniert". Leider zumindest auf der deutscher Lenovo Seite steht - Sommer 2017 :(.
Schade.

Scheinbar hängt es vom Display ab:

"Display
  • 35,6 cm (14") WQHD (2.560 x 1.440), IPS, 300 cd/m², verfügbar im Sommer 2017
  • 35,6 cm (14"), FHD (1.920 x 1.080), 300 cd/m²"

Dass bestimmte Konfigurationen erst später verfügbar sind, gab es schon häufiger.

Dass es beim X1C 2017 allerdings ausgerechnet vom für die meisten potenziellen Käufer vermutlich attraktiveren WQHD-Display abhängt, ist natürlich uncool. Zumal das Display später nicht mal eben austausch- bzw. upgradebar ist und es auch kein "nice to have"- oder "wäre auf längere Sicht wünschenswert gewesen, passt aber auch so"-Feature (wie z.B. die 8GB soldered RAM beim T460s letztes Jahr) ist.

Aus meiner Sicht tut sich Lenovo damit keinen Gefallen, falls das tatsächlich so stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben