Was auch immer Lenovo für das W550s verwendet
Warum stellst du eine Frage nach dem "Warum", wenn dir die Antwort komplett egal ist?
Wenn du mit dem MBPR so zufrieden bist, warum hast du dir überhaupt ein W550s gekauft? Das W550s ist ein ThinkPad W550s, und kein schwarzer Macbook Klon mit TrackPoint und ThinkPad Tastatur. Und das sollte es auch nicht sein.
Es gibt nunmal sehr relevante Unterschiede zwischen beiden Geräten. Zu sagen "beides 15" , also komplett vergleichbar" greift zu kurz, und damit macht man es sich ziemlich einfach.
Wo macht sich die bessere Konstruktion bemerkbar? Ich habe das RMBP seit über 3 Jahren, bin oft damit unterwegs, hatte nie irgendwelche Probleme mit der Gehäusekostruktion - und auch ansonsten nie von irgendwelchen Problemen in dem Bereich gehört.
Habe schon genug Macbooks mit bösen Dellen gesehen. Viele Leute hier auf dem Campus mit Macbooks haben die Notebooks deshalb die ganze Zeit in speziellen Hüllen (wie Smartphones).
Darüber hinaus: Macbooks sind nicht nach Militärstandards getestet, und ich zweifle an, dass sie diese Test bestehen würden. Genau so wenig wie ein verschüttetes Glas Wasser auf der Tastatur.
Und dann hat man noch so eine nette Sache die sich Wartbarkeit nennt, und die bei Macbooks quasi komplett ausgeschaltet wurde - beim W550s kann man ohne größeren Aufwand die Tastatur, den Akku (auch den internen), den Bildschirm, den RAM, die Festplatte, die Funkmodule etc. austauschen und aufrüsten. Bei Macbooks kann man Glücklich sein wenn man nach dem öffnen der Torx-Schrauben überhaupt wenigstens die SSD tauschen kann.
Würde mich auch interessieren, warum bzw. inwiefern du Alu bzw. die Gehäusekonstruktion der MBPs als "Downgrade" siehst.
Meiner Ansicht nach macht es sich Apple sehr einfach mit der Konstruktion - bei allen Geräten mit dem was man als "Unibody" Gehäuse bezeichnet, und bei neueren Modellen ganz besonders. Warum?
Die Konstruktion ist simpel. Das Gehäuse besteht aus einem gefrästen Aluminium-Teil, mit einer mit Torx-Schrauben gesicherten Bodenplatte. Im Gehäuse selbst sind auch Tastatur und TouchPad fest integriert. In das Gehäuse wird dann der Akku mit Massen an Klebstoff befestigt, und dann kommt das Mainboard mit den wenigen tauschbaren Teilen hinzu. Das beschreibt ganz grob die Komplexität der Apple Konstruktion einer Base-Unit. Das Displaypanel wird bei neueren Geräten (alle Retina Modelle) fest mit einer Glasscheibe verklebt, sodass man es ebenfalls nicht tauschen kann (in Frage kommt nur ein Tausch der gesamten Displayeinheit). Am Ende hat mein ein oberflächlich gesehen stabiles Gehäuse, aber alles in allem ist es ein Wegwerfprodukt, das man quasi komplett austauschen muss wenn man was kaputt geht. Dafür knarzt halt auch nichts.
Ich meine, wem es gefällt, bitte, soll Leute geben die sich Macbooks kaufen. Aber ich persönlich möchte nicht das ThinkPads auf dieses Level sinken. Das X1 Carbon 2015 ist meines Erachtens schon eingeschränkt genug, wobei es bei der Gehäusedicke sogar noch ziemlich gut wartbar ist.