ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum stellst du eine Frage nach dem "Warum", wenn dir die Antwort komplett egal ist? :confused:
Damit wollte ich lediglich sagen, dass mir das Material an sich ziemlich egal ist, solange das Ergebnis stimmt.

Wenn du mit dem MBPR so zufrieden bist, warum hast du dir überhaupt ein W550s gekauft?
Einfach, um zu sehen, wie sich die neueren Thinkpads mit hochauflösendem Monitor so taugen. Die *40er-Serie hat mich aufgrund des Clickpads nicht interessiert, also war das W550s das erste interessante Gerät. Die Erweiterbarkeit von RAM und SSD war ein netter Bonus.

Das W550s ist ein ThinkPad W550s, und kein schwarzer Macbook Klon mit TrackPoint und ThinkPad Tastatur. Und das sollte es auch nicht sein.
Klar. Wobei darüber diskutieren kann, ob z.B. ein Nicht-Alu-Gehäuse mehr zum Kern der Marke "Thinkpad" gehört als z.B. eine 7-Row-Tastatur oder separate Buttons für den Trackpoint.

Es gibt nunmal sehr relevante Unterschiede zwischen beiden Geräten. Zu sagen "beides 15" , also komplett vergleichbar" greift zu kurz, und damit macht man es sich ziemlich einfach.
Beide zielen auf den Markt der leichteren 15"-Geräte mit hochauflösendem Monitor. Sicher kann man die Kriterien so legen, dass die Geräte nicht miteinander konkurrieren, aber in meinem Anwendungsfall tun (Programmierer) tun sie das absolut. Deshalb nehme ich mir schon das Recht, die Geräte zu vergleichen. Und wer vor >10 Jahren und heute auf irgendwelche Developer Conventions ging und heute da hin geht, wird feststellen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Habe schon genug Macbooks mit bösen Dellen gesehen.
Habe auch schon Thinkpads mit Brüchen im Gehäuse gesehen. So what?

Viele Leute hier auf dem Campus mit Macbooks haben die Notebooks deshalb die ganze Zeit in speziellen Hüllen (wie Smartphones).
Bei den Thinkpads hat man auch abgeschubberte Ecken etc. Würde die Macbooks jetzt nicht unbedingt als optisch schneller verrottend bezeichnen, die Gehäuseoberfläche an sich halte ich sogar für widerstandsfähiger.

Darüber hinaus: Macbooks sind nicht nach Militärstandards getestet, und ich zweifle an, dass sie diese Test bestehen würden. Genau so wenig wie ein verschüttetes Glas Wasser auf der Tastatur.
Da ich nicht beim Militär bin, ist mir der Militärstandard an sich Wurst. Nach ca. 15 Jahren Thinkpad und 4 Jahren Macbook-Erfahrung bin ich der Meinung, dass beide für meine Robustheitsanforderungen ausreichen. Und die Sache mit dem Wasserglas ist zwar nett, aber ist mir in meiner ganzen Notebookzeit noch nie passiert und deshalb egal.

Und dann hat man noch so eine nette Sache die sich Wartbarkeit nennt, und die bei Macbooks quasi komplett ausgeschaltet wurde - beim W550s kann man ohne größeren Aufwand die Tastatur, den Akku (auch den internen), den Bildschirm, den RAM, die Festplatte, die Funkmodule etc. austauschen und aufrüsten. Bei Macbooks kann man Glücklich sein wenn man nach dem öffnen der Torx-Schrauben überhaupt wenigstens die SSD tauschen kann.
Das ist tatsächlich ein Problem, liegt aber nicht am Alugehäuse als solchem. Die Vor-Retina-Macbooks waren aufrüstbar, das XPS13 kann leicht geöffnet werden, das Zenbook UX305 auch.
Und bei den Komponenten muss ich sagen, dass das, was für mich relevant ist eigentlich nur Akku, RAM und Festplatte sind.

Meiner Ansicht nach macht es sich Apple sehr einfach mit der Konstruktion - bei allen Geräten mit dem was man als "Unibody" Gehäuse bezeichnet, und bei neueren Modellen ganz besonders. Warum?

Die Konstruktion ist simpel. Das Gehäuse besteht aus einem gefrästen Aluminium-Teil, mit einer mit Torx-Schrauben gesicherten Bodenplatte. Im Gehäuse selbst sind auch Tastatur und TouchPad fest integriert. In das Gehäuse wird dann der Akku mit Massen an Klebstoff befestigt, und dann kommt das Mainboard mit den wenigen tauschbaren Teilen hinzu. Das beschreibt ganz grob die Komplexität der Apple Konstruktion einer Base-Unit. Das Displaypanel wird bei neueren Geräten (alle Retina Modelle) fest mit einer Glasscheibe verklebt, sodass man es ebenfalls nicht tauschen kann (in Frage kommt nur ein Tausch der gesamten Displayeinheit). Am Ende hat mein ein oberflächlich gesehen stabiles Gehäuse, aber alles in allem ist es ein Wegwerfprodukt, das man quasi komplett austauschen muss wenn man was kaputt geht. Dafür knarzt halt auch nichts. :D

Ich meine, wem es gefällt, bitte, soll Leute geben die sich Macbooks kaufen. Aber ich persönlich möchte nicht das ThinkPads auf dieses Level sinken. Das X1 Carbon 2015 ist meines Erachtens schon eingeschränkt genug, wobei es bei der Gehäusedicke sogar noch ziemlich gut wartbar ist.

Dem kann ich nur halb zustimmen.

Wenn man tatsächlich in die Lage kommt, dass man schrauben muss, dann ist das TP natürlich besser.

Aber im "Normalzustand", out of the box, würde ich qualitiativ Apple bevorzugen, denn meiner Erfahrung nach sind da die Störfaktoren geringer - alles passt, sitzt, kein lauter Lüfter, keine Spalten zwischen Monitor und Bezel etc.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass mir an Thinkpads gar nichts mehr gefällt, sonst hätte ich das W550s nicht gekauft, und ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Gerät.

Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Konzepte vergleiche, dann fällt mir auf, dass viele der TP-Vorteile zum "könnte (vielleicht mal) relevant werden wenn x passiert" - Bereich gehören und viele Apple-Vorteile im "in der täglichen Benutzung angenehm" - Bereich angesiedelt sind, d.h. da wo es *auf jeden Fall* relevant wird.

Das heißt konkret: der ganze erweiterbar, reparierbar, Militär-Spec etc-Kram wird für die meisten Leute erst dann relevant werden, wenn die Thinkpads sich nicht schon in den Alltagsszenarien im Hintertreffen befinden.
Wenn ich ein TP kaufen und vorher schon ziemlich sicher sein kann, dass nichts klappert, pfeift, schlecht verarbeitet ist, sich durchdrücken lässt etc.

Man sollte anmerken, dass die super einfache Wartbarkeit beim W550s nun nicht wirklich gegeben ist. Klar, ich kann das Ding aufmachen um RAM oder SSD zu tauschen, aber so viel Spaß macht das nun auch nicht. Das Basecover ist nicht gerade einfach zu entfernen.

Ein wichtiges Argument gegen Alu wurde übrigens vergessen: Es ist zu weich/biegsam. In Situationen wo Plastik schon und eine eine Mg/Ti-Legierung noch nicht bricht, verbiegt sich das Aluminium einfach massiv und zerrt das Mainboard mit/bricht es, während das Brechen des Plastiks quasi als "Knautschzone" wirkt.
Zugegeben: Von der Haptik/Optik sind mir tatsächlich dann doch die gummierten ThinkPads am liebsten, bei denen nach einiger Nutzung an Ecken und Kanten das Mg/Ti-Gedöns rausblitzt.
Diese recycelten Wohnmobile als Gehäuse finde ich optisch & haptisch absolute Abturner...

Man sollte anmerken, dass die super einfache Wartbarkeit beim W550s nun nicht wirklich gegeben ist. Klar, ich kann das Ding aufmachen um RAM oder SSD zu tauschen, aber so viel Spaß macht das nun auch nicht. Das Basecover ist nicht gerade einfach zu entfernen.
Das denke ich schon. Denn wenn man das Base-Cover entfernt hat hat man quasi Zugriff auf die komplette Hardware. Das Base-Cover zu entfernen ist dabei vielleicht nicht die einfachste Aufgabe, aber wenn man nicht allzu ungeduldig ist auch nicht sondernlich schwer. Schrauben lösen, und dann eben mit einem Pry-Up Tool oder etwas ähnlichem, wie einem Plektrum oder einer Kreditkarte langsam die Einzelnen Kunststoff-Haken öffnen.

Klar, wenn man die Haken weglassen würde wäre es einfacher, aber darunter würde die Stabilität leiden^^ Notwendig ist dieses Design vor allem wegen dem Wechselakku. Wäre dieser in das Gehäuse integriert könnte man es einfacher gestalten (wie beim X1 Carbon 2015 zum Beispiel).

Bei älteren Modellen wie bei meinem alten R60 musste man dafür halt mehrere Teile entfernen, um an alle Komponenten zu kommen (z.B. der Lüfter: Palmrest, Tastatur, Keyboard-Bezel)

Da ich nicht beim Militär bin, ist mir der Militärstandard an sich Wurst
Ich bin auch nicht beim Militär und werde es wohl auch Gott sei dank nie sein, aber diese Tests sagen ja etwas im Allgemeinen über die Robustheit aus.

Klar. Wobei darüber diskutieren kann, ob z.B. ein Nicht-Alu-Gehäuse mehr zum Kern der Marke "Thinkpad" gehört als z.B. eine 7-Row-Tastatur oder separate Buttons für den Trackpoint.
Ja, darüber kann man tatsächlich disktutieren. Für mich persönlich gehört ein robustes Gehäuse aus Kunststoff/Verbundsstoff mit Metallverstärkung durch einen Structure Frame genau so zu einem ThinkPad wie der TrackPoint oder eine gute Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gesagt, wenn ich die Konzepte vergleiche, dann fällt mir auf, dass viele der TP-Vorteile zum "könnte (vielleicht mal) relevant werden wenn x passiert" - Bereich gehören und viele Apple-Vorteile im "in der täglichen Benutzung angenehm" - Bereich angesiedelt sind, d.h. da wo es *auf jeden Fall* relevant wird.

Das heißt konkret: der ganze erweiterbar, reparierbar, Militär-Spec etc-Kram wird für die meisten Leute erst dann relevant werden, wenn die Thinkpads sich nicht schon in den Alltagsszenarien im Hintertreffen befinden.
Wenn ich ein TP kaufen und vorher schon ziemlich sicher sein kann, dass nichts klappert, pfeift, schlecht verarbeitet ist, sich durchdrücken lässt etc.
Das sehe ich anders. Also zumindest HDD/SSD, RAM, Akku und auch Tastatur gehören für mich zu den Teilen, die ich doch bitte auch problemlos wechseln können möchte, wenn sie nicht kaputt sind. HDD/SSD und RAM einfach aus dem Grund, weil sich meine Anforderungen hier in relativ kurzer Zeit relativ stark ändern können und Akku und Tastatur wegen dem Verschleiß. Ich möchte schließlich weder wegen einer größeren SSD oder mehr RAM noch wegen einem schwachen/defekten Akku oder einer abgegrabbelten Tastatur dazu gezwungen sein, mein Gerät teuer reparieren zu lassen oder es gar entsorgen/ersetzen zu müssen. Ein Grund warum für mich kein MacBook in Frage kommt. Das hat für mich auch nichts mit dem - wie du es nennst - "OOTB-Zustand" zu tun, der bei Apple in den meisten Fällen zweifellos stimmt, sondern gilt für mich unabhängig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich schon. Denn wenn man das Base-Cover entfernt hat hat man quasi Zugriff auf die komplette Hardware. Das Base-Cover zu entfernen ist dabei vielleicht nicht die einfachste Aufgabe, aber wenn man nicht allzu ungeduldig ist auch nicht sondernlich schwer. Schrauben lösen, und dann eben mit einem Pry-Up Tool oder etwas ähnlichem, wie einem Plektrum oder einer Kreditkarte langsam die Einzelnen Kunststoff-Haken öffnen.

Also wenn Du mir ein Video davon machen kannst, wie Du die Haken am Batterie-Einschub hinten löst, dann wäre ich sehr dankbar... Ich finde, gerade der Teil ist super schwierig, und ich habe jedes Mal Panik, den Kunststoff zu zerbrechen. Diese Kunststoff-Brücke ist einfach so fein...

Die Lösung mit den Kunststoff-Haken finde ich allerdings auch alles andere als sympathisch. Bei aller Geduld und Vorsicht erscheint mir das jedes Mal ein bisschen wie Glücksspiel, dass da hinterher wirklich immer noch alle dran sind...

Auch hier gilt für mich: Lieber etwas dicker und dafür mit Schrauben.

Ich bin auch nicht beim Militär und werde es wohl auch Gott sei dank nie sein, aber diese Tests sagen ja etwas im Allgemeinen über die Robustheit aus.

Als Besitzer des Helix 2 kann ich (hatte ich an anderer Stelle mal geschrieben) bestätigen, dass offenbar keiner der "8 Different Military Standards" die mein Gerät angeblich passiert hat mit der Gehäusestabilität zusammen hängen kann.

Ja, darüber kann man tatsächlich disktutieren. Für mich persönlich gehört ein robustes Gehäuse aus Kunststoff/Verbundsstoff mit Metallverstärkung durch einen Structure Frame genau so zu einem ThinkPad wie der TrackPoint oder eine gute Tastatur.

Die Frage ist halt, was einem das tatsächlich bringt. Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass beide Geräte meine Robustheitsanforderungen erfüllen, kein Problem an der Stelle. Nach dem was ich sonst so um mich herum sehe, kann ich auch nicht direkt erkennen, dass es bei Macbooks signifikant höhere Ausfalls- / Zerstörungsraten gibt. Und nach dem, was man auf Ebay / NBWN etc an B-Ware so beobachten kann, sind z.B. Gehäusebrüche bei Thinkpads immer auch mal drin.
Wie gesagt, wenn der Structure-Frame oder die MilSpec irgendwie dazu führen würden, dass die TPs im Alltagsgebrauch wesentlich robuster wären und die Konkurrenz da echte Probleme hätten, dann wäre das ein Argument für mich, aber genau diese Beobachtung mache ich bisher nicht.

Ich finde dass sich mein W550s gut anfühlt und schön aussieht - das T440s ist meines Erachtens eines der schönsten Notebooks. Ich kann der silbernen Alu-Optik nicht sonderlich viel abgewinnen....IBM ist nie von dem Konzept ThinkPad was die Gehäuse angeht abgewichen, und das sollte Lenovo auch nicht.

Wenn man Macbooks will, aus Gründen (weil es sich so toll anfasst/so toll aussieht), dann sollte man sich auch Macbooks kaufen.

Richtig, sie waren es mal. Vor langer Zeit, vor den Unibody Gehäusen und Retina Modellen.

Ich habe nicht gesagt, dass die jetzigen Thinkpads hässlich oder minderwertig sind, aber Alu ist in meinen Augen ein schöneres Material als Plastik und fühlt sich hochwertiger an. Ich fände es durchaus interessant, wenn Lenovo das Thinkpad-Portfolio, um ein Thinkpad mit äußeren Aluminum-Elementen (oder Magnesium) erweitert. Gerade das T440s und X1 sind schon im hochpreisigen "nice to have" Bereich, da wäre ein Alu-Ultrabook jetzt auch keine Blasphemie.

Das die, die den Wunsch nach einem Aluminumgehaeuse haben nicht verstehen koennen, dass diese Gehaeusekonstruktionen im Vergleich zu denen von Thinkpads nur Nachteile haben und keinesfalls konkurenzfaehig sind.
Ganz egal von welchem Hersteller.
Und das gilt so lange bis Lenovo es mit der Thinkpad Serie vormacht, wie man ein Gehaeuse aus Aluminum baut.

Das die, die den Wunsch nach einem Aluminumgehaeuse haben nicht verstehen koennen, dass diese Gehaeusekonstruktionen im Vergleich zu denen von Thinkpads nur Nachteile haben und keinesfalls konkurenzfaehig sind.
Und das gilt so lange bis Lenovo es mit der Thinkpad Serie vormacht, wie man ein Gehaeuse aus Aluminum baut.
Auf welchen Post oder welche Aussage bezieht sich das? :confused:

@ibmthink:
Weißt du warum die tollen Medientasten "Back/Play-Pause/Next" von der sehr sinnvollen und gut zu erreichenden Platzierung als FN-Doppelbelegung auf den Pfeiltasten rechts unten auf der Tastatur (auch blind problem zu bedienen wegen der Anordnung an sich und dem Nippel auf der "Pfeil runter" Taste) irgendwo zu den F-Tasten gewandert sind?! Die Benutzererfahrung wurde dadurch drastisch verschlechtert, und die Pfeiltasten haben nun überhaupt keine zusätzliche Funktion mehr... in meinen Augen wurde da einfach etwas gutes verschlimmbessert. Muss man nicht verstehen. Eine haptische Hervorhebung der Play/Pause Taste wäre das Mindeste... oder eben einfach wieder zurück auf die eh schon "genippelte" Pfeil nach unten Taste inklusive der sonstigen Vorteile. :)

(gab es nicht sogar auf den Bild hoch/runter Tasten über den Pfeiltasten eine FN Doppelbelegung für Vor/Zurück im Browser - ersatzlos gestrichen??)

Oder wird das auch bei kommenden Geräten wieder überdacht?
Das vermisse ich schon sehr und suche jedesmal die Pause Taste aufs neue... (gerade die sollte gut und schnell erreichbar sein wenn der Chef/die Stuardess etwas wissen will oder das Telefon klingelt :cool:)
Das geht sicherlich auch als Business Feature durch. Es ist natürlich erstmal eine Sache die mit Medienkonsum zu tun hat, aber wie viele (professionelle) Anwender sind geschäftlich viel mobil unterwegs/auf reisen und nutzen zu Teilen das Gerät eben auch für (privaten) Medienkonsum auf der Reise selbst oder abends im Hotel bspw.? Oder man denkt einfach an den Programmierer/Designer etc. der bspw. mit Kopfhörern beim Arbeiten an seinem Arbeitsplatz abtaucht. Nicht wirklich weltfremde oder ungewöhnliche Dinge, und vollkommen "business konform" wie ich finde.
Auf meinem x230 habe ich ja immerhin noch eine separate (und gut platzierte) Mute Taste die gerne und oft Verwendung findet. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Das hat man gemacht um das Design aufzuräumen (Lenovos Clean-Design folgend) - man wollte außer auf den F-Tasten keine FN Funktion mehr ansiedeln. ich hatte das schon mal an Lenovo als Feedback weitergegeben, dass man, wenn man es nicht auf die Tasten drucken will, doch zumindest als versteckte Funktion wieder einführen könnte. Mal sehen was daraus wird. Bei Skylake kann ich es mir jetzt nicht mehr vorstellen.

Weißt du warum die tollen Medientasten "Back/Play-Pause/Next" von der sehr sinnvollen und gut zu erreichenden Platzierung als FN-Doppelbelegung auf den Pfeiltasten rechts unten auf der Tastatur (auch blind problem zu bedienen wegen der Anordnung an sich und dem Nippel auf der "Pfeil runter" Taste) irgendwo zu den F-Tasten gewandert sind?!
Bei den neueren Modellen gibt es diese Medien-Tasten Funktionen gar nicht mehr.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht glaube. Ich habe T40 und T410 auseinandergebaut. Dieses labile etwas von Baseunit soll ein Vorteil sein zu einem Alugehäuse? Niemals ! X-Serie habe ich außer ein X301 keine da, kann sein, dass die ne Metall-Baseunit haben und besser sind. Aber die Baseunits der alten T-Serien stinken gegen Apple in jeder Hinsicht ab. Mich wundert es auch nicht, dass die immer mal wieder unter Flexing leiden. Kann eigentlich jemand genau sagen, was an den neuen Gehäusen anders ist ? Optisch sieht man ja sofort, dass die grauer wirken als die alten Thinkpads bis Ivy Bridge.
Ich habe wie gesagt noch immer (obwohl ich da seit 2012 nicht mehr arbeite) mit der IT im politikwisschenschaftlichen Uni-Bereich zu tun (quasi ehrenamtlich wenn man so will) - und da sind vor allem privat sehr viele Apples vertreten. Im großen und ganzen mag ich sie nicht. Vor allem mag ich MacOS nicht, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass es da nur um "anders-um-jeden-Preis" geht. Aber was die Gehäusequalität an geht, kommt meiner Ansicht nach ein ThinkPad T nicht mit. Das sind ganz hervorragende Gehäuse. Sowas als ThinkPad-Ultrabook wäre meiner Ansicht nach kein Rückschritt. Aber gut - ist am Ende auch nur meine Meinung.

Das hat man gemacht um das Design aufzuräumen (Lenovos Clean-Design folgend) - man wollte außer auf den F-Tasten keine FN Funktion mehr ansiedeln. ich hatte das schon mal an Lenovo als Feedback weitergegeben, dass man, wenn man es nicht auf die Tasten drucken will, doch zumindest als versteckte Funktion wieder einführen könnte. Mal sehen was daraus wird. Bei Skylake kann ich es mir jetzt nicht mehr vorstellen.
Aber wäre das nicht eher eine Softwareänderung in den "Hotkey Dependencies" und daher nur bedingt geräte-/platformabhängig?

Bei den neueren Modellen gibt es diese Medien-Tasten Funktionen gar nicht mehr.
y20 dürfte die letzte Reihe gewesen sein... wurde also vermutlich mit der Chicklet Tastatur abgeschafft (Welche ich außerdem sehr zu schätzen gelernt habe! Hatte aber auch schon meine Probleme damit...)

Edit: Ich sehe gerade, dass ab y40 da überhaupt nichts mehr vorhanden ist (wie du es sicher auch gemeint hast)! Echt jetzt, Lenovo?! :( :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre das nicht eher eine Softwareänderung in den "Hotkey Dependencies" und daher nur bedingt geräte-/platformabhängig?

y20 dürfte die letzte Reihe gewesen sein... wurde also vermutlich mit der Chicklet Tastatur abgeschafft (Welche ich außerdem sehr zu schätzen gelernt habe! Hatte aber auch schon meine Probleme damit...)

Edit: Ich sehe gerade, dass ab y40 da überhaupt nichts mehr vorhanden ist (wie du es sicher auch gemeint hast)! Echt jetzt, Lenovo?! :( :facepalm:

Wenn es Dir um die reine Funktionalität geht - das bekommst Du auch mit AutoHotkey hin.

Ich habe mal kurz mit der Suchfunktion den Thread abgegrast, aber nix auf die schnelle gefunden - gibt es denn schon irgendwelche Specs, oder sogar noch besser, Bilder zum X1 Yoga, bzw. P40 Yoga?

Google einfach nach Winfuture - Lenovo Roadmap 2016. Dort findest du welche.
Da brauch ich gar nicht googeln, da der url im Startpost hinterlegt ist.

Nur sind da die Bildchen so winzig, daß nicht wirklich was drauf zu erkennen ist. Zumindest nichts, was man vernünftig herzeigen könnte, wenn man jemand auf den Geschmack bringen möchte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben