ThinkPad 2016 Modelle (X260, T460p, X1 Yoga etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows 7 wird weiterhin vollständig unterstützt und die Geräte werden sowohl mit Windows 10 als auch mit Windows 7 angeboten werden.

Microsoft hat vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass der Windows 7 Verkauf zum 31. Oktober 2016 endet. D.h. bis dahin (und darüberhinaus als Restbestände) wird es noch Geräte mit WIndows 7 zu kaufen geben.

Diese Generation dürfte damit auch die letzte sein die direkt mit Windows 7 Preload ausgeliefert wird, wobei ich mir aber gut vorstellen kann das auch Nachfolgende Generationen zumindest für eine begrenzte Zeit noch Windows 7 unterstützen werden.

Da sitzen wir scheinbar im gleichen Boot... Für mich pers. reicht auch die Intel HD Irgendwas... ist halt nicht jeder Gamer, 3D-Designer, CAD-Spezi o.ä.
Ich hätte nichtmal ein Problem mit einer dedizierten Grafikkarte, ich brauche sie persönlich nur nicht. Was mich an der Quadro-Steuer schlicht stört ist der exzessive Aufpreis für die Dinger. Ohne das sie mir einen Gegenwert bringen.

Nur muss man den zahlen oder mit einer lahmen CPU vorlieb nehmen. Ich finde das sehr ärgerlich.

Ja, hatte das mit dem 31.10.16 gelesen und wollte daher nochmal sicher gehen, dass ich noch einmal ohne eine Umgewöhnung auskommen kann. Zumindest für die nächsten Jahre, das x260 soll meine vorerst letzte mobile Arbeitsstation werden (Ziel ist, es zu benutzen, bis es an Altersschwäche stirbt :rolleyes:).
Wie sieht es eigentlich mit WiGig aus? Die Skylakes sollen hier ja einiges möglich machen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wireless Docking wäre schon ne sehr verdammt coole Geschichte :)

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic produziert aber doch leider keine internen, oder?
Eine kurze Stichprobe in der FRU-Liste des T440s ergab, dass auch ein interner Akku mit Panasonic-Zellen und FRU 45N1773 aufgeführt ist.
Heißt das, dass PowerBridge dann doch ein Griff ins Klo war?
Hier sollte man - wie leider in so einigen Fällen bei Lenovo - zwischen dem Konzept und der Umsetzung unterscheiden. Das Konzept an sich finde ich nach wie vor sehr überzeugend, die Umsetzung halte ich aber, nachdem ich bei zwei verschiedenen Zellenherstellern jeweils "Gurken" erwischt habe, für stark verbesserungsfähig. Es sollte sichergestellt werden, dass gerade beim internen Akku, der bekanntlich keine CRU ist, nur Zellen mit ausreichend hoher Qualität verbaut werden, ansonsten ist das aus meiner Sicht leider zu sehr Glücksspiel.
Das für mich tendenziell interessanteste Modell der kommenden Generation, das X260, sieht leider ziemlich "langweilig" aus. Da hatte ich mir mehr erhofft, schade.
Sieht man einmal von der Wartbarkeit und der Anschlussausstattung ab, dürfte das ThinkPad Yoga 260 das bessere X260 sein, wenn man mit der OneLink+-Dockinglösung leben kann.

Ist Sanyo vs. Panasonic nicht irrelevant? Panasonic hat Sanyo ja übernommen...

Sieht man einmal von der Wartbarkeit und der Anschlussausstattung ab, dürfte das ThinkPad Yoga 260 das bessere X260 sein, wenn man mit der OneLink+-Dockinglösung leben kann.
Und wenn man eben keinen Wechselakku braucht - immer noch ein großer Vorteil der X-Serie^^

Eine kurze Stichprobe in der FRU-Liste des T440s ergab, dass auch ein interner Akku mit Panasonic-Zellen und FRU 45N1773 aufgeführt ist.
Gut zu wissen! Und ja, hast natürlich Recht: Die Idee mag relativ gut sein, wenn sie richtig umgesetzt worden wäre (eben - wie eigentlich versprochen - Wert auf hochwertige, langlebige Zellen setzen etc., was hieße, dass nur Panasonic-Zellen verbaut hätten werden dürfen). Hatte es etwas ungünstig formuliert. Meinte mit dem Griff ins Klo tatsächlich die Umsetzung. ;)

Ist Sanyo vs. Panasonic nicht irrelevant? Panasonic hat Sanyo ja übernommen...
Hoffen wir's. Kann ja dennoch sein, dass Sanyo die eigene Produktion weiterführt!

Nach einer Nacht drüber schlafen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die minimal bessere Leistung eines X250 gegenüber dem T420s wahrscheinlich nicht groß spürbar ist (da die meisten meiner Anwendungen entweder nicht viel Ressourcen benötigen ODER vor allem von GPU-Power profitieren) und somit nur die (zugegeben: massiv) längere Akkulaufzeit als Haben-Punkt verbleibt. Ob DAS den Aufpreis für mich wert ist, wage ich aktuell dann doch zu bezweifeln. :D

Ein Yoga (260) ist für mich keine Alternative zu einem echten X. Das wären mir dann doch zu viele Kompromisse.

Ich weiß, ist spekulativ. Aber welches der Modelle (neben P50/P70) wird ggf. nachfolgende Anforderungen erfüllen:

- IPS, matt, non-touch, Full HD
- QuadCore i7-6700HQ
- Docking-fähig
- 15.x"
- möglichst ohne optisches Laufwerk / Ultrabay
- Slot für NVMe SSD (Samsung 950 Pro)
- 16GB
- hintergrundbeleuchtete Tastatur

Habe an meinen Anforderungen jetzt ein paar Abstriche gemacht und ein W541 geschossen (war recht günstig).

Leider kein IPS (aber schlechter als mein T420s Display wird es auch nicht sein), normale Evo 850 anstelle NVMe. Muss nur noch mein Ultrabay-Slim Travel Cover wiederfinden (irgendein nachgemachtes...), scheint ja recht exotisch zu sein.

EDIT: gerade gesehen, dass das W541 einen "Fixed" Ultrabay Slim hat. Egal, ist hier eh OT.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Quadcore-Diskussion: Dass das nicht zwangsläufig kürzere Akkulaufzeit bedeuten muss haben ja meine verlinkten Testberichte gezeigt.

Wenn Lenovo der Meinung ist dass ein X260 ganz dünn sein muss und damit nur eine 15W-CPU reinpasst, können sie das ja gerne machen, dann verstehe ich aber nicht warum es kein X260p mit 25W-Quad und vielleicht sogar zusätzlicher Quadro gibt. Wenn das einfach nur 5mm dicker ist lässt sich das ganz entspannt kühlen und es ist sogar Platz für den zweiten Speicherriegel.

So ein Gerät wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, gibt es nämlich von nirgendwem. Am ehesten kommt noch das neue XPS 15 ran, aber das ist eben deutlich größer.

Ich bin der Meinung dass sich das gut verkauft, denn die Kombination aus einem ultraportablen Gerät und trotzdem hoher Leistung wird m.E. viel gefragt. Allein schon damit man mit dem Laptop alles machen kann und nicht noch einen Desktop dazu braucht. So war die X-Serie doch früher auch ausgerichtet und hat sich mutmaßlich auch sehr gut verkauft.

Mir geht diese Problematik schon länger massiv auf den Senkel, ich gurke nur seit Ewigkeiten mit dem X200 rum weil einfach keine passenden neuen Rechner vorgestellt werden. Gut, der Sprung von P8600 zu i5-6200u ist auch schon ordentlich, aber ein Quad verdoppelt die effektive Leistung (für mein Anwendungsgebiet!) eben nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich aber nicht warum es kein X260p mit 25W-Quad und vielleicht sogar zusätzlicher Quadro gibt. Wenn das einfach nur 5mm dicker ist lässt sich das ganz entspannt kühlen und es ist sogar Platz für den zweiten Speicherriegel.
Die derzeit "kleinste" mobile Quadro-GPU scheint die M600M zu sein, welche laut NVIDIA eine TGP von 30W hat.

Ich habe so meine Zweifel, ob sich diese GPU gemeinsam mit einem 25W-Quadcore wie dem i7-6822EQ in einem etwa 25mm dicken 12,5"-Gerät (ausgehend davon, dass das X260 ebenso wie das X250 etwa 20mm dick sein wird) "ganz entspannt" kühlen lassen wird... :rolleyes:

na ja, wenn du einen 0,5 cm starken Trockeneisklotz als Kühlung reinlegst... fb, du bist einfach nicht kreativ genug! :D
Zugegeben: Nachhaltig ist etwas anderes und auch der Nachschub wird sich nicht ohne weiteres bewerkstelligen lassen... Aber möglich ist es! :eek:

scnr :D

Die derzeit "kleinste" mobile Quadro-GPU scheint die M600M zu sein, welche laut NVIDIA eine TGP von 30W hat.

Ich habe so meine Zweifel, ob sich diese GPU gemeinsam mit einem 25W-Quadcore wie dem i7-6822EQ in einem etwa 25mm dicken 12,5"-Gerät (ausgehend davon, dass das X260 ebenso wie das X250 etwa 20mm dick sein wird) "ganz entspannt" kühlen lassen wird... :rolleyes:

Ich habe da keine Zweifel. Wenn Lenovo das nicht schafft dann sollen sie mal in ein XPS 15 reinschauen. Dell verbaut dort 45W-Quads zusammen mit einer GTX960M mit 60W Leistungsaufnahme (laut Notebookcheck). Das macht dann zusammen 115W, und zwar mit einer Bauhöhe von 17mm.

Da sollte es doch ein Leichtes sein, 30W Quadro + 25W CPU = 55W in 25mm Bauhöhe gekühlt zu bekommen, auch bei kleinerer Gehäusegrundfläche.

Und selbst wenn nicht, dann eben ohne dedizierte Grafikkarte. Mein X200 hat auch eine 25W CPU und kühlt die vollkommen problemlos.

Wenn Lenovo das nicht schafft dann sollen sie mal in ein XPS 15 reinschauen. Dell verbaut dort 45W-Quads zusammen mit einer GTX960M mit 60W Leistungsaufnahme (laut Notebookcheck). Das macht dann zusammen 115W, und zwar mit einer Bauhöhe von 17mm
Das "alte" XPS 15 schien mit 37W-Quadcore und einer GPU, die laut Notebookcheck zwischen 35 und 40W liegt, bereits Probleme mit hohen Gehäusetemperaturen gehabt zu haben:
Im Idle werden im Arbeitsbereich an der Oberseite Temperaturen von bis zu 38 °C gemessen. Diese sind erst einmal nicht störend. Die Bodeneinheit macht sich mit bis zu 44 °C auf den Oberschenkeln schon bemerkbar. Unter Last (Stresstest) gibt es dann noch mal eine gehörige Steigerung: Ein Hotspot von fast 65 °C tut sich an der Unterseite im hinteren Bereich auf und lässt dort auf die Position der CPU schließen. Die Handballenablagen bleiben mit um 30 °C angenehm temperiert, die Tastatureinheit wird dennoch mit 52 °C im hinteren mittleren Bereich viel zu warm.

Weshalb denkst Du, dass das beim Nachfolger mit Infinity Display, der Komponenten mit nochmals höherer TDP verbaut hat, besser sein sollte?

Der Idee eines "X260p" mit 25W-Quadcore (leider gibt es auch mit Skylake keinen 28W Core i?-????U-Dualcore mit vPro) wäre ich nicht abgeneigt, vom Gedanken, darin auch noch eine Quadro zu verbauen, sollte man sich aus meiner Sicht jedoch verabschieden.

Weshalb denkst Du, dass das beim Nachfolger mit Infinity Display, der Komponenten mit nochmals höherer TDP verbaut hat, besser sein sollte?

Guter Punkt. Es dürfte nicht mehr lange dauern bis die ersten Testberichte rauskommen, dann wissen wir mehr.

Die 28W-Dualcores (wie sie z.b. auch im 13er Macbook verbaut werden) scheinen zumindest bei Broadwell nicht so berauschend gewesen zu sein. Die Mehrleistung ggü. 15W-CPUs ist mit etwa 10% vernachlässigbar. Allerdings ist die Grafikleistung dank Iris Pro deutlich höher.

Eigentlich müsste das kommende X260 eher X260s heißen, und im normalen X260 müsste ein 25W-Quad verbaut sein.

Eigentlich müsste das kommende X260 eher X260s heißen, und im normalen X260 müsste ein 25W-Quad verbaut sein.
Darauf warte ich schon spätestens seit dem x230 und 37W-Quads von Ivy-Bridge.

Dank dem Ultrabook-Hype werd ich in absehbarer Zeit wohl von meiner 1 Rechner Philosophie abweichen müssen weil die x220/x230 kein 4k@60hz können (außer über ne egpu lösung).
Das wird dann aber auf nen Desktop rauslaufen.

Darauf warte ich schon spätestens seit dem x230 und 37W-Quads von Ivy-Bridge.

Dank dem Ultrabook-Hype werd ich in absehbarer Zeit wohl von meiner 1 Rechner Philosophie abweichen müssen weil die x220/x230 kein 4k@60hz können (außer über ne egpu lösung).
Das wird dann aber auf nen Desktop rauslaufen.

Das ist sicherlich die beste Lösung. Einen Desktop mit Quadcore bekommt man im Vergleich zu mobilen Workstations fast hinterhergeworfen (ab ~500€). Bei mir ist das leider keine Möglichkeit, plane eine längere Reise und mit Desktop unterm Arm reist es sich schlecht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben