Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.

Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif

Ich finde die ganzen Namensvorschläge zwar kreativ, aber die meisten sind entweder 'unhandlich' oder unklar.
Probleme mit 'thiki' wurden schon angesprochen, 'thinki' klingt für mich vor allem nach einer Verniedlichung, 'thinkpedia' holpert vor sich hin...

Ich würde einen Namen wie 'think-wiki', 'tp-wiki' o.ä. vorziehen.
'thinkpad-wiki' wäre zwar lang, aber ideal, so Lenovo das absegnet.

Warum überhaupt eine eigenständige URL? Wenn die Subdomain kommt, was spricht dagegen, wenn man erst im Forum landet und dann auf Wunsch ins wiki weitergeleitet wird? Dann kann das wiki heißen wie es will. Oder sehe ich das jetzt falsch.

Dann einfach: thinkpad-forum.de/wiki und fertig!?

Eine Subdomain erhält weniger Aufmerksamkeit. Ebenso ein unglücklicher Domain-Name.

ist eigentlich mal geklärt worden wie es wirklich rechtlich mit think-wiki.org aussieht ?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=414567#post414567]Eine Subdomain erhält weniger Aufmerksamkeit. Ebenso ein unglücklicher Domain-Name.[/quote]Das ist mir klar, aber wenn das wiki schon auf dem Server des Forums liegt, dann kann man auch jeden Besucher übers Forum jagen. Ausserdem besteht doch der direkte Zusammenhang zwischen Forum und wiki. Und mal ehrlich, wer ein Problem oder eine Frage zu einem Thinkpad hat und das in eine Suchmaschine eingibt, wird eh das Forum finden. Ich glaube die Aufmerksamkeit ist in beiden Fällen gleich.

Ich stell mir das so vor. User XY hat ein Problem oder eine Frage zu seinem Thinkpad. XY bemüht google und findet das Forum. Dann könnte man auf der Portal seite einen auffäligen Text platzieren der lautet "Bevor neue Beiträge erstellt werden, erst ins wiki schauen" etc.. Dann kann XY schauen, ob er was passendes im wiki findet, und falls nicht, geht er ins wiki, wo er höchstwahrscheinlich eh hinkommt. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=414454#post414454]Es wird ja wohl möglich sein, eine Tabelle von drüben auch hier zu veröffentlichen. Im Gegenzug haben wir sicherlich auch Inhalte, die für das englische Publikum von Interesse sein könnten… ;)[/quote]

Es ist nicht nur "möglich", sondern ausdrücklich erlaubt. Alles kopieren, übersetzen, verändern, etc. Beide Wikis stehen unter der gleichen freien Lizenz. Einzige Bedingung: Quelle/Autor angeben. Man kann jeden einzigen Artikel 1 zu 1 übernehmen, solang man nur auf den Urheber hinweist.

www.denkbrett-wiki.de :D[quote='ocb',index.php?page=Thread&postID=414665#post414665]
Es ist nicht nur "möglich", sondern ausdrücklich erlaubt. Alles kopieren, übersetzen, verändern, etc. Beide Wikis stehen unter der gleichen freien Lizenz. Einzige Bedingung: Quelle/Autor angeben. Man kann jeden einzigen Artikel 1 zu 1 übernehmen, solang man nur auf den Urheber hinweist.[/quote]ah, gut zu wissen! ;)

Genau, der Autor muss genannt werden.

thinkwiki.org ist NICHT der Autor, zumindest habe ich beim Anmelden auf thinkwiki.org oder an anderer Stelle einen Hinweis bekommen, daß ich beim Schreiben im Wiki die Autorschaft an thinkwiki.org abtrete.
D.h. laut der Lizenz müssten wir beim Veröffentlichen einer veränderten Version mindestens 5 der Originalautoren (oder alle, wenn es weniger als 5 sind) angeben.
Wie macht man das bei Wiki-Beiträgen, die teilweise auch anonym verändert werden?

Die Frage nach der Domain ist schon schwierig, aber am Rande, wieso hängt thinkpad.de eigentlich bei SEDO rum. Kann ja eigentlich auch nicht sein. Wäre ja für ein deutsches Thinkpadportal keine schlechte Adresse - wenn alles rechtliche mit Lenovo geklärt würde, die ja an der Domain anscheinend kein großes Interesse haben:

www.thinkpad.de => Portal
forum.thinkpad.de
wiki.thinkpad.de

oder halt eine alternative a la thinkpadusers.de.

moin,
tja, das geld wird seit eingiger zeit überall knapper, da wird sich nu schon um die krüme gezankt....

falls lennovo der nutzung von "thinkpad" im namen zustimmt, ist "thinkpad-wiki.org" definitv die beste lösung, eine zusätzliche integration des ganzen ins forum ischeint mir ebenso sinnvoll.

der name "thinkpad-wiki.org" (oder .de) sagt eben auch nicht-foums-kennern was, nämlich, dass es um thinkpad und um wiki geht. alle anderen abkürzungen sind nicht sofort und direkt selbsterklärend...

bleibt zu hoffen, dass lennovo nicht die namensverwendung untersagt.
eventuell wäre es ja hilfreich, einen link auf deren seite an guter position im wiki anzubieten als "gegenleistung"....
obwohl ja das wiki allein schon eine gute sache für so einen hersteller ist. immerhin werden da kunden kostenlos "betreut", und somit zufriedene kunden generiert...

gruß

Hi,

und was wäre mit wiki.thinkpad-forum.de? Wäre doch vielleicht im Interesse der Sponsoren. Ein Kurzlink könnte ja dann auch sowas wie tpwiki.de sein.

BuergerNB

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=414719#post414719]Genau, der Autor muss genannt werden.

thinkwiki.org ist NICHT der Autor, zumindest habe ich beim Anmelden auf thinkwiki.org oder an anderer Stelle einen Hinweis bekommen, daß ich beim Schreiben im Wiki die Autorschaft an thinkwiki.org abtrete.
D.h. laut der Lizenz müssten wir beim Veröffentlichen einer veränderten Version mindestens 5 der Originalautoren (oder alle, wenn es weniger als 5 sind) angeben.
Wie macht man das bei Wiki-Beiträgen, die teilweise auch anonym verändert werden?[/quote]

Ich vermute mal, dass einfach der Name, der in der Versionshistory auftaucht, als "Autorenname" gilt - was für ein Name das ist (selbstgewähler Nick, eigene IP, ...) dürfte ja davon unabhängig sein (bei thinkwiki.org fällt das aber sowieso flach, da man nur als registrierter Benutzer editieren darf, oder?). Genau diese Namen muss man ja auch zB bei der Wikipedia angeben, wenn man aus einem Artikel zitiert, siehe zB die Vorlage für den Artikel Thinkpad: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zitierhilfe?page=ThinkPad

Was bei modifizierter Übernahme ganzer Artikel beachtet werden muss, steht zB da: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen#Modifikationen

hallo - möchte ja nicht weiter teilnehmen an der diskussion, aber da neuling hier nur kurz wie ich auf das tp-forum aufmerksam geworden bin. hatte infobedarf also bei einer suchmaschine thinkpad forum eingegeben und dann eben dieses forum gefunden.( ich suche auch sonst über name und forum meist eine seite wo ich die entsprechenden infos o.ä.finden kann ) - soweit so gut.
warum kann es auf der forumstartseite nicht ein hinweis/link geben das es ein deutschsprachiges think-wiki gibt. dabei finde ich den dann möglichen namen nicht so wichtig habe ja einige beiträge zu dem thema gelesen. übrigens habe ich hier über das forum einen hinweis berkommen und dann die think-wiki.org seite besucht die auch als nicht pc profi sehr informativ ist und als ich dann später nochmal was nachlesen wollte, gebe natürlich thinkwiki ein und lande prompt auf der englischsprachigen seite und war erstmal erstaunt bis ich den bindestrichunterschied bemerkt habe.
eigenständigkeit halte ich schon für wichtig ( grösser und grösser... ist nicht immer besser), der abmahnbrief klingt wie peitsche und zuckerbrot
beste grüsse von einem amateur und dank für die vielen infos die mensch hier im forum und auch im think-(bindestrich)wiki.org findet

[quote='olipoti',index.php?page=Thread&postID=415556#post415556]warum kann es auf der forumstartseite nicht ein hinweis/link geben das es ein deutschsprachiges think-wiki gibt.[/quote]
Das deutsche WIki ist zwar durch eine Initiative aus diesem Forum heraus entstanden, aber es ist kein offizieller "Ableger" des Forums.

Das schließt natürlich nicht aus, daß es irgendwann in Zukunft einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite des Forums geben könnte *hinthintrichtungforenbetreiber*

Mein Stand ist:
* Think-Wiki wurde aus dem Logo entfernt (das ist aber keine wirkliche Lösung)
* Inhalte unterliegen der GFDL, Hinweise wurden aufgenommen
* die fraglichen Daten zu dem Artikel (Ulrtabay) wurden auf das englische ThinkWiki verlinkt, damit sollte das in Ordnung sein

Fehlt aber noch die Klärung der marken- bzw. namensrechtlichen Frage.

1: Laut (beispielsweise!) schutzrechte-online.de ist der Name Think-Wiki ist Think-Wiki weder in Deutschland noch in der EU geschützt. Hieße das nicht, dass der Name so genutzt werden darf wie er bisher genutzt wurde? 2: Was spricht gegen den Vorschlag, der als erster Punkt in der Mail genannt wurde? Es heißt doch im Prinzip nur, dass die Page auf einen anderen Server geladen wird und ein Link zwischen beiden ThinkWikis erstellt wird, oder? Vielleicht könnte man aber auch vereinbaren, dass beide Wikis einfach nur miteinander kooperieren, indem beide Wikis gegenseitig Artikel austauschen können? Grundsätzlich verstehe ich nur nicht so wirklich, dass das OPEN SOURCE (!) Projekt " *-wiki " scheinbar doch nicht "so open-source" ist...

[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=418837#post418837]1: Laut (beispielsweise!) schutzrechte-online.de ist der Name Think-Wiki ist Think-Wiki weder in Deutschland noch in der EU geschützt. Hieße das nicht, dass der Name so genutzt werden darf wie er bisher genutzt wurde? 2: Was spricht gegen den Vorschlag, der als erster Punkt in der Mail genannt wurde? Es heißt doch im Prinzip nur, dass die Page auf einen anderen Server geladen wird und ein Link zwischen beiden ThinkWikis erstellt wird, oder?
[/quote]
Da gibt es noch ne Menge weiterer Fragen, u.a. hinsichtich Bannerwerbung.

Vielleicht könnte man aber auch vereinbaren, dass beide Wikis einfach nur miteinander kooperieren, indem beide Wikis gegenseitig Artikel austauschen können? Grundsätzlich verstehe ich nur nicht so wirklich, dass das OPEN SOURCE (!) Projekt " *-wiki " scheinbar doch nicht "so open-source" ist...
Artikel "austauschen" geht sowieso, im Rahmen der GFDL. Beide Wikis unterliegen ebenso wie die Wikipedia Artikel dieser Lizenz. In sofern ist alles voll "Open Source".

Habe das mal expliziter erklärt http://www.think-wiki.org/index.php?title=Hilfe:Hilfe#Lizenz:

"Die Inhalte dieses Wikis unterliegen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Dies ist die übliche Lizenz für Wiki-Inhalte und wird auch bei Wikipedia Artikeln verwendet. Dabei ist das Kopieren und Weiterbearbeiten der Inhalte unter folgender Bedingung explizit erlaubt: The current 1.2 version of the license allows the material licensed under it to be used for any purpose, but under a set of guidelines; the authors of the work must be attributed, all changes to the work must be logged, all derivative works must be licensed under the same license, and the full text of the license, unmodified invariant sections as defined by the author if any, and any other added warranty disclaimers (such as the Wikipedia general disclaimer for example) and copyright notices from previous versions must be maintained. Technical measures such as DRM may not be used to control or obstruct distribution or editing of the document. Die genauen Lizenzbestimmungen sind hier zu finden. Autoren, die hier Beiträge einstellen, erklären sich implizit mit dieser Lizenzregelung einverstanden. "

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben