Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.

Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif

Ich hab mich auch schon gewundert warum ihr den Namen Think-Wiki benutzt, der Bindestrich reicht nun nicht wirklich um sich von dem anderen Projekt abzugrenzen. Ich denke das einfachste wäre den Namen zu ändern und dafür Vorschläge zu sammeln. Etwas mit "Thinkpad" im Namen ruft nur wieder Lenovo auf den Plan und man kassiert aus der Ecke ne Abmahnung, wobei das Forum ja bisher auch unbehelligt geblieben ist. Das geht also auch nicht. Dass thinkwiki mit unserem Content Kohle macht, können sie gleich vergessen, das Projekt sollten wir nicht aus der Hand geben.

Der Verfasser soll außerdem konkret die Passagen nennen die angeblich geklaut wurden.

Was mich aber noch interessieren würde:

1.) Wieso ist die Mail in einem so guten Deutsch? Hast Du sie übersetzt?
2.) Welche rechtliche Handhabe hat eine amerikanische Website gegen eine deutsche?

Ich würde erstmal um Firstverlängerung bitten (wegen Ferienzeit), aber grundsätzlich erstmal Kooperationsbereitschaft signalisieren.

Problematisch ist die Werbung auf den US-Seiten.

Und falls Kosten für den RA entstehen, machen wir einen Verein auf (sieben Leute Minimum), gemeinnützig inkl. Spendenkonto.

G.

P.S.: Und natürlich liest (nicht nur Google, sondern) der andere inzwischen sicherlich mit, also bitte bleibt im Rahmen :)

thinkwiki.org gehört einem deutschen aus oldenburg ...

edit: viel zu langsam

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413061#post413061]viel zu langsam [/quote]Das sollte sich im Titel reflektieren ...

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=413059#post413059]Ich würde erstmal um Firstverlängerung bitten (wegen Ferienzeit), aber grundsätzlich erstmal Kooperationsbereitschaft signalisieren.

Problematisch ist die Werbung auf den US-Seiten.

Und falls Kosten für den RA entstehen, machen wir einen Verein auf (sieben Leute Minimum), gemeinnützig inkl. Spendenkonto.

G.

P.S.: Und natürlich liest (nicht nur Google, sondern) der andere inzwischen sicherlich mit, also bitte bleibt im Rahmen :)[/quote]Jo super Idee !

[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=413060#post413060]Der Typ der das betreibt ist Deutscher :D[/quote]Whois anwerfen und schon gibts Ergebnisse... ich erspare mir das copy and paste aus oben genannten Gründen mal.

Zudem muss die Marke in Deutschland eingetragen sein, was wohl kaum der Fall sein wird.

Marke kostet rund 500 Euro / Jahr + Kosten für die Einreichung. Und dann hat natürlich evtl. Lenovo den Finger drauf - das würde ich nicht riskieren wollen ...

Sind Passagen wirklich nur übersetzt, muss das natürlich geändert werden. Das Urheberrecht ist das relativ eindeutig. Allerdings geht alles zwei Wege, vielleicht ist bei dem anderen Projekt auch nicht alles "rein". Er sollte also vorsichtig sein.

Zudem grüble ich gerade herum, wie das eigentlich bei not-for-profit-Seiten sein sollte.

Was man machen könnte, wäre sich gegenseitig zu verlinken und (zumindest bei uns, wir sind ja großzügig) einen Disclaimer auf die Startseite zu setzen a la "Das deutsche think-wiki.de" ist wie das englische "thinkwiki.org" dem Open-Source-Gedanken gewidmet, hat jedoch unterschiedlich Betreiber und Zielrichtungen. So sind unsere Seiten komplett werbefrei".

G.

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413047#post413047]bevor wir hier noch 2 wochen als absolute rechtslaien rumdiskutieren wäre es am sinnvollsten dreamcatcher geht zu seinem anwalt und lässt klären ob thinkpad-wiki.org überhaupt von jemandem ausser lenovo geschützt werden kann ... und wenn er ne antwort hat sehen wir weiter ...[/quote]So ist es auch nicht gedacht. Erst mal Zeit gewinnen um Handlungsoptionen zu finden aber unnötige gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden.
Und die Rechte am Think-Wiki-Content haben die Autoren und die sollten durchaus befragt werden.

Gruss

tuxpad

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=413064#post413064]Zudem muss die Marke in Deutschland eingetragen sein, was wohl kaum der Fall sein wird.[/quote]

Es genügt die Benutzung im geschäftlichen Verkehr "innerhalb beteiligter Verkehrskreise" (§4 Nr. 2 MarkenG). Ob das hier speziell der Fall ist, könnte im Zweifel wohl nur ein Gericht klären, aber ich sehe zumindest Anhaltspunkte dafür.

Das *ist* geschäftlicher Verkehr... der macht u.a. Umsatz mit Werbung , erzielt also gewerbliche Einkünfte.

G.
  • Donate with PayPal
Don't know about PayPal? Read an article about it in the Wikipedia!
  • Donate by bank transfer:
From Germany:
Account holder: Arno Willig
Institute: Postbank Hamburg
Account no: 962 972 201
Bank code: 200 100 20
Keyword: ThinkWiki
International:
IBAN: DE15 2001 0020 0962 9722 01
BIC: PBNKDEFF
Keyword: ThinkWiki
  • Donate by clicking on the ads:
By clicking the ads you can help to accumulate some funds. Thank you!

hat aber kein impressum und wenns gewerblich sein soll auch keine ustid

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413076#post413076]hat aber kein impressum und wenns gewerblich sein soll auch keine ustid [/quote]Oh das wäre aber blöd, wenn jemand dieEinstiegsseite per Ausdruck sichert und so dokumentiert (und zwar inklusive der Werbung)

G.

verdammt, dass der uns "Ärger" machen will, hätt ich auch nicht gedacht. und ich hab schon fast überlegt , ob wir ihn nicht fragen sollten, dass er seine de.thinkwiki.org - url zu uns weiterleiten soll... da seine Seite ja nix mit deutsch zu tun hat ^^

wegen den übernommenen Artikeln. Also der Ultrabay-Artikel ist fast 1:1 übernommen worden, vor allem die Tabellen, die sind halt einfach gut. (ich dachte, dass man ohnehin alles und jenes aus einem Wiki kopieren und weiterverwenden darf, anscheinend hab ich mich getäuscht... :( )

Für eine Übernahme bin ich auch strikt dagegen, unser Aufbau ist oft grundsätzlich anders was ich viel besser finde. Wenn dort wieder die Führung mit dem nicht einverstanden ist, sind unsere Arbeiten mehr oder minder verloren.
Generell sind unsere Artikel schon viel liebevoller gestaltet und auch inhaltlich viel detailreicher, bei denen gibts das gar nicht.

also lieber den Namen ändern und die kopierten Inhalte raus - zweiteres ist dann halt öfters ne Streitfrage. Aber die Unabhängigkeit wäre sehr wichtig fine ich.

Aber mal schaun, vielleicht kann er uns ja eh gar nichts anhaben? oder ev. reicht "thinkpad-wiki" auch aus? wie gesagt, unser forenbetreiber hat auch den namen "thinkpad" drin ohne vor gericht zu müssen...

müsste man alles abklären. ;)

Kann die Forum-Leitung hier ev. mal Stellung dazu nehmen? Tüte? Andy? Musstet ihr bei Lenovo um Erlaubnis fragen für den Thinkpad-Namen?

aus eigener erfahrung ( hab suzuki-gs500.de ) sind große firmen da meistens recht unproblematisch solange es in einem positiven zusammenhang steht... wenn man natürlich www.thinkpad-muell.de aufmacht und nur über probleme meckert dann gibts wohl ärger ... aber das forum sorgt ja für absatz da es im allgemeinen eine recht gute meinung zu den thinkpads vertritt

Seine Artikel werden unter der GNU-FDL publiziert.
All information found on this wiki is published under the GNU FDL (GNU Free Documentation License).
Werbung auf einer Homepage deutet wie schon gesagt eine Gewinnerzielungsabsicht an. Ich würde ja mal fragen wie er das mit der Werbung handhaben würde wenn euer Projekt auf seinen Server umzieht. Und im selben Zug, ob das ganze in Deutschland richtig angemeldet ist (da zum Beispiel kein Impressum vorhanden). Diese Frage sollte berechtigt sein, wenn er als deutscher diese Unternehmung von Deutschland aus führt und solch ein Angebot unterbreitet.

Bezüglich der beibehaltung des alten Namens: Bei Markenrechten sollte man vorsichtig sein. Da ist Teilweise auch mehr geschützt, als das was man in den entsprechenden Verzeichnissen findet. Am besten man zieht einen Spezialisten hinzu. Vielleicht findet man jemanden, der eine kostenlose Kurzberatung für ein gemeinnütziges Projekt durchführt.

Mein kurzer Kommentar: Schade, daß es dazu kommen muss, daß wir über Anwälte und Rechtsfragen reden müssen.

Ich bin gegen eine Einbindung unserer Inhalte in das andere Wiki.
Da gibt es stilistisch und inhaltlich doch starke Unterschiede.
(Und wenn ich mal kurz gemein sein darf: Wenn er Interesse an deutchsprachigen Inhalten hätte, hätte er ja schon lange mal was unternehmen können. de.thinkwiki.org existiert ja schon ewig...)

Was die übernommenen Inhalte angeht, so muss man halt schauen.
Übernommene Texte sollten natürlich gelöscht/neu geschrieben werden, aber das dürfte bloss 2, 3-mal vorgekommen sein.
Übernommene technische Daten fallen wohl kaum unter den Urheberschutz.

Inwieweit eine Marke thinkwiki aufrechtzuerhalten wäre, wäre fraglich, aber da keiner der beiden Seiten etwas an einem Rechtsstreit liegt und keiner davon profitieren würde, wäre es wohl die beste Lösung, wenn wir für unser Projekt einen anderen Namen wählen.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=413129#post413129]Ich bin gegen eine Einbindung unserer Inhalte in das andere Wiki.
[/quote]Genau meine Meinung.
Außerdem finde ich das Anschreiben des Herren mehr als zweifelhaft.

Aber ich denke andy und Dreamcatcher finden da eine Lösung ;)

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=413073#post413073]Das *ist* geschäftlicher Verkehr... der macht u.a. Umsatz mit Werbung , erzielt also gewerbliche Einkünfte.
[/quote]

Sicher ist das geschäftlicher Verkehr, aber der zweite Halbsatz der Nr. 2:

soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat

läßt viel Raum für Interpretation.

Abgesehen davon wäre ich vorläufig auch für eine getrennte Weiterführung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben