Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2006
Beiträge
2.623
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.



Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif
 
Beide Projekte zusammenzuführen würde ich einfach mal kurz und knapp behaupten wäre insofern unsinnig, da wir eine andere Philosophie verfolgen wie der Betreiber von thinkwiki.org. Alleine aus dem Grund der Werbung schon.

@dreamcatcher

Hat Lenovo schon Stellungnahme zur Namensnutzung genommen?



Meine Meinung zur Subdomain entspricht auch der von pibach und einigen anderen. Es ist zwar eine Lösung, aber keine gute. Ich finde das damit der Bezug zum Forum zu stark hergestellt wird. Sprich das einige Leute das evtl. mit einer Registrierung hier in Verbindung setzen würden. Das ist ja kein direkt negativer Aspekt. Aber ich finde es soll für allerwelt einfach ein Informationsportal bleiben, ohne das es eine "Unterrubrik" des Forums ist.

thinkpad-wiki.xxx ist wirklich die representativste Lösung. Und wenn dann auch noch von Lenovo ein offizielles ok vorliegt, kann uns keiner mehr an den Karren fahren.

Übrigens muss ich doch sagen das mich die Beschwerdemail seeeehr verwundert hat. Der angebliche Open-Source-Gedanke des Versenders klingt in meinen Augen total aufgesetzt. Auch das seine priorisierte Lösung die Bindung unseres Projektes an seins ist, ist in meinen Augen auch mit einem Hintergedanken versehen.

Aber die Diskussion möchte ich hier nicht wieder in Gang bringen ;)

Mich würde wirklich interessieren was Lenovo geäußert hat. Ich kann mir nicht vorstellen das die ein Problem damit haben. Erst recht nicht da die IP-Web GmBH ja doch irgendwo im Zusammenhang damit steht. Sprich ein Thinkpadvertreibendes Unternehmen was nicht gerade unbekannt ist!


Also dreamcatcher erzähl uns was :)
 
Okay, verstehe. Bin dann auch mal auf dreamcatcher's post gespannt!
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=418837#post418837]1: Laut (beispielsweise!) schutzrechte-online.de ist der Name Think-Wiki ist Think-Wiki weder in Deutschland noch in der EU geschützt. Hieße das nicht, dass der Name so genutzt werden darf wie er bisher genutzt wurde?[/quote]
Nein, so einfach ist das nicht.
Eine Marke entsteht nicht nur durch die ANmeldung beim Deutschen Marken- und Patentamt, sondern auch schon durch den Gebrauch.

Die Bezeichnung ThinkWiki ist in einschlägigen Kreisen (z.B. diesem oder dem englischsprachigen Forum) schon seit Jahren bekannt.
Damit könnte der Betreiber von ThinkWIki.org vor Gericht Markenschutz für sich gelten machen.

Ob das Gericht ihm dann Recht geben würde ist natürlich eine andere Frage, aber darauf will es hier vermutlich niemand ankommen lassen.
 
think-wiki.org[/url][/b] ist zur Zeit ohne Inhalt!
Denke auch, dass ich das Wiki dort nicht mehr direkt ablegen werde.

Das Wiki ist lesend erreichbar unter thinkpad-wiki.org
Eine Reaktion auf meine Anfrage an Lenovo ob wir diesen Domainnamen mit deren Segen benutzen dürfen steht leider noch aus.
Ich habe sowohl telefonisch (Anrufbeantworter) und per Email um Feedback gebeten, bisher jedoch keinerlei Antworten erhalten.

Unsere fleißigen (schreibenden) Mitglieder nutzen bitte think-wiki.nojoco.de
Nur über diese Url lassen sich Änderungen am Wiki abspeichern. Über thinkpad-wiki.org ist das Wiki wegen einer Domainumleitung nur lesbar.


Fortsetzung folgt und alles wird gut... :rolleyes:

Beste Berliner Grüße
 
Komisch - ich editiere problemlos auf der Domain think-wiki.org
Ansonsten gibt es da wenig Aktivitäten... :(
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=419011#post419011][quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=418837#post418837]1: Laut (beispielsweise!) schutzrechte-online.de ist der Name Think-Wiki ist Think-Wiki weder in Deutschland noch in der EU geschützt. Hieße das nicht, dass der Name so genutzt werden darf wie er bisher genutzt wurde?[/quote]
Nein, so einfach ist das nicht.
Eine Marke entsteht nicht nur durch die ANmeldung beim Deutschen Marken- und Patentamt, sondern auch schon durch den Gebrauch.

Die Bezeichnung ThinkWiki ist in einschlägigen Kreisen (z.B. diesem oder dem englischsprachigen Forum) schon seit Jahren bekannt.
Damit könnte der Betreiber von ThinkWIki.org vor Gericht Markenschutz für sich gelten machen.

Ob das Gericht ihm dann Recht geben würde ist natürlich eine andere Frage, aber darauf will es hier vermutlich niemand ankommen lassen.[/quote]

wenn dem so ist, wär das marken und patent amt bei denen man seinen namen schützen kann ja überflüssig, wenn es so einfach wär.
"ich bin der größere und hab das gewohnheitsrecht..."
na dann... :thumbsup:
 
Kleiner Tip: Es tut nicht weh, sich zu informieren, bevor man Aussagen anderer in Zweifel zieht.
Ich habe bereits beruflich mit dem Thema zu tun gehabt (wenn auch nur oberflächlich). Welches Fachwissen bringt dich zu der Meinung, daß du meine Aussage einfach so als lächerlich ansehen kannst?


Oder auch: Wenn man keine Ahnung hat...

Weiterhin kann eine Marke auch durch Benutzung entstehen, sofern die Marke Verkehrsgeltung erworben hat (Benutzungsmarke, § 4 Nr. 2 MarkenG). Dies ist dann der Fall, wenn ein erheblicher Teil der Abnehmer der von der Marke beanspruchten Waren und Dienstleistungen diese Marke einem Unternehmen zuordnen.

Darüber hinaus kann auch durch eine notorische Bekanntheit der Marke Markenschutz entstehen (Notorietätsmarke, § 4 Nr. 3 MarkenG).
(Wikipedia)
 
wo verwende ich den beriff "lächerlich" oder oder formuliere ich ein satz, der deine aussache lächerlich darstellt? muß schon bitten
 
Lies nochmal deinen eigenen Beitrag und denk drüber nach.
Danke.
 
thinkpad-wiki.org

hallo - schön wäre ein hinweis auf der thinkpad-forum startseite auf eine thinkpad-wiki.org seite um die infos die auf dieser seite stehen einfach allen interessierten zur verfügung zu stellen, denn die seite ist wie auch das forum selber super :) !!! grüsse vom amateur
 
Diese Domain- und Markenrecht-Frage sollte schnellstmöglich geklärt werden, denn so gehen die Aktivitäten und auch die Zugriffe zurück - das ist doch sehr schade.

M.E. ist es unkritisch das auf www.thinkpad-wiki.org - die Domain hat dreamcatcher ja bereits - umzulegen. Dazu von www.think-wiki.de jeweils Weiterleitungen einrichten (damit der Traffic darauf nicht verloren geht), auf die erste Seite eine Split domain, also so wie bei Käfer Feinkost/VW, damit wäre imho technisch und rechtlich alles wieder im Lot.
 
Hier mal der erste Absatz von http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License:

The GNU Free Documentation License (GNU FDL or simply GFDL) is a copyleft license for free documentation, designed by the Free Software Foundation (FSF) for the GNU Project. It is similar to the GNU General Public License, giving readers the rights to copy, redistribute, and modify a work and requires all copies and derivatives to be available under the same license.

Wo ist also das Problem? Selbst wenn hier 1:1 Inhalte kopiert werden würden gebe es keinen Rechtsverstoß, da die Inhalte ja wider unter FDL veröffentlicht werden. Damit kann sich das englische Thinkwiki die Vorwürfe in die Haare schmiern.

---

Dennoch finde ich die Idee ein großes mehrsprachiges Thinkwiki zu gestalten auch sehr interresant. Vorraussetzung dafür ist natürlich ein freundlich Arbeitsklima in dem man sich nicht gegenseitig wegen solchen Sachen abmahnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kramst Du einen mehr als drei Jahre alten Thread wieder raus? ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben