Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.

Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass etwas gegen die Domain "think-wiki" spricht. Das sind doch zwei generische Begriffe. Aber abgesehen davon ist es natürlich nicht schön, so eine Domain zu registrieren, wenn es eine ähnliche bereits gibt (Verwirrung der User, Tippfehler, etc.).

Stand think-wiki.org von Anfang an unter der GNU Free Documentation License 1.2 (wie es unter jeder Wikiseite steht), oder ist das eine aktuelle Änderung? Falls es immer schon so war, haben sich nur die Autoren, die Artikel aus dem englischen Wiki übernommen/übersetzt haben, etwas "zu Schulden" kommen lassen: nämlich den Hinweis auf den Urheber. Das wären dann ja nur Einzelfälle (die mit den jeweiligen Autoren geklärt werden müssten), und sollte auf keinen Fall das ganze Projekt betreffen. Allerdings lässt sich das so natürlich nicht direkt sagen, weil es darauf ankommt, wer die englischen Artikel im thinkwiki.org verfasst hat. Es könnte ja der gleiche Autor gewesen sein. Hier stellt sich die Frage, ob der Betreiber von thinkwiki.org weiß, wer 1.) die betreffenden Artikel auf seiner Plattform verfasst hat und wer 2.) die entsprechenden Artikel auf think-wiki.org verfasst hat - und wie er sicherstellt, dass es nicht die gleiche Person ist bzw. dass die Inhalte von einer ganz anderen, dritten Quelle kommen (die eventuell unter einer freien Lizenz ohne Namensnennung stehen).

Moin…

Als erstes mal vielen Dank für Euer bisheriges Feedback!
Die meisten Stimmen drückten das aus, was auch ich zum Thema denke. Hier also meine Gedanken, wie ich zur Problematik stehe.

Die Domain think-wiki.org werde ich wohl aufgeben!
Eine Verwechselungsgefahr mit thinkwiki.org ist doch zu groß. Von daher kann ich es verstehen, wenn der Betreiber von thinkwiki.org nicht gerade happy ist. Denke, ich werde seinen Wunsch entsprechen und unser Wiki auf eine andere Domain shiften.

Die Idee unsere Wiki-Seiten in das englische thinkwiki zu integrieren, möchte ich nicht unterstützen. Es gibt viele Gründe, die dagegen sprechen würden. Einige Vorbehalte kamen im Thread schon zur Sprache. Das meiste liegt auch auf meiner Wellenlänge… ;)

Was die zukünftige Domain für das Wiki angeht, sehe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Variante
Wir benutzen die Domain thinkpad-wiki.org.
Besitzer der Domain bin ich selbst. Ich habe Lenovo bereits kontaktiert und um offizielle Erlaubnis gebeten, das Markenzeichen "Thinkpad" im Domain-Namen nutzen zu dürfen.
Denke, wenn Lenovo zustimmt, dürfte es keinerlei Probleme wegen des Domain-Namens mehr geben.

2. Variante
Wir suchen einen völlig neuen Namen, welcher einen Bezug zum Thinkpad-Wiki hat.

3. Variante
Ich, bzw. wir arbeiten eng mit unserem Forensponsor zusammen und integrieren das Wiki über eine Sub-Domain in das Forum.
Das Wiki würde auf den Server des Forums umziehen.
Ein erstes Gespräch mit Andy zum Thema ist bereits gelaufen, entsprechende Weichen könnten schnell gestellt werden… ;)
Das Impressum würde ich dann allerdings an die IP-Web GmbH abgeben.

Was die übersetzten Inhalte angeht, müssen wir sehen. Ich weiß z.Z. noch gar nicht um welche Inhalte es konkret geht.
Denke aber, wir sollten die fragwürdigen Inhalte sichten und ggf. neu schreiben.

Die Fragen die ich mir gerade stelle ist 1. ob ich das Wiki schon jetzt von der Domain think-wiki.org lösen sollte.
Für ein paar Tage könnte das Wiki übergangsweise auch als Sub-Domain meiner nojoco.de laufen.
Zumindest wäre dann die Verwechselungsgefahr zu thinkwiki.org sofort beseitigt.

Die 2. Frage betrifft die Unabhängigkeit des Wiki.
Bleibe ich verantwortlich, ist das Wiki ein völlig eigenständiges Projekt unter meiner Leitung.
Gebe ich das Projekt ab, liegen Forum und Wiki bei der IP-Web GmbH (was ja auch nicht schlecht sein braucht…)
Ich selbst würde das Wiki weiterhin administrieren und leiten, rechtlich würde aber Andy und seine GmbH verantwortlich sein.

Da ich das Wiki nach wie vor als Gemeinschaftsprojekt ansehe, lasse ich mich gern von Euch in meiner Entscheidungsfindung beeinflussen.

Ich habe inzwischen einige Telefonate zum Thema geführt und diverse PNs bekommen. Schön, das Ihr soviel Anteilnahme bis jetzt gezeigt habt.

danke.gif

Euer Dreamcatcher

P.S. Eine Reaktion auf meine Email an thinkwiki.org steht übrigens noch aus.

P.P.S. Am Samstag ist der 7. Berliner Thinkpad-Forum-Stammtisch angesagt!

welcome.gif

tpfs-438.jpg

Hast du schon mit dem Besitzer von thinkwiki.org telefoniert?
Ich äußere mich mal nicht zum ganzen Rest, auch, weil ich am Projekt bisher quasi nichts beigetragen habe, sondern nur zum angesprochenen, wer denn jetzt die Verantwortung übernehmen soll:
Ich fände es nicht schlecht, das ganze von IP-Web hosten zu lassen. Zum einen wird ja auch dieses Forum hier sehr gut betreut, die Server sind zuverlässig (es gab ja schon gewisse Auszeiten beim Wiki), insgesamt treten sie ja auch so sehr sympathisch auf, vertrauen tu ich ihnen und den "Gefallen" kann man ihnen ja tun. Außerdem würden solche Streitigkeiten wie diese hier "professioneller" gelöst werden, als Firma hat man sicher einen besseren Draht zu einem Anwalt und wird sich auch vorher entsprechend absichern.

@schrank

Ich bin grundsätzlich ganz Deiner Meinung!
Denke, das wir mit Andy sehr gut zusammen arbeiten würden. Mein Gespräch mit Andy war diesbezüglich auch sehr positiv.
allright.gif

Und der Server ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als mein bisheriger… :D

Und nein, mit thinkwiki.org habe ich noch nicht telefoniert…

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=414245#post414245]

Und nein, mit thinkwiki.org habe ich noch nicht telefoniert…[/quote]mit wem telefonierst du denn dann auf dem Avatar-Bild?... ;)

bzw hoffentlich siehst du danach nicht so aus... ;)

Also ich bin ganz klar für die Subdomain. Letztendlich kommt es beiden Projekten zu Gute. Die Leitung des Forums ist noch in keinster Weise irgendwie negativ aufgefallen, so dass ich die "Unabhängigkeit" des Wikis als gesichert ansehe. Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, warum Andy und Co. nicht selbst auf die Idee kamen, schließlich erwächst der Großteil des Wikis aus Beiträgen des Forums. Da würde man eh nur zusammenfügen, was zusammengehört. Man könnte ja, wenn Andy der Subdomain zugestimmt hat, eine Umfrage unter allen angemeldeten Schreiberlingen des Wikis machen. Dann hätte man das ganze auch noch demokratisch abgehandelt, falls überhaupt irgendjemand gegen die Subdomain-Lösung ist....

Mfg sightus

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=414325#post414325]eine Umfrage unter allen angemeldeten Schreiberlingen des Wikis machen. Dann hätte man das ganze auch noch demokratisch abgehandelt, falls überhaupt irgendjemand gegen die Subdomain-Lösung ist....
[/quote]Sehe ich ganz genauso, eine Umfrage wäre dann Fair allen gegenüber.
Meine Meinung zu dem Thema kennst du ja, Dreamcatchter.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=414325#post414325]Also ich bin ganz klar für die Subdomain. Letztendlich kommt es beiden Projekten zu Gute.[/quote]
Ich wäre für eine kombinierte Lösung (so alle Beteiligten zustimmen):
Umzug auf den Server mit entsprechender Subdomain und zusätzlich Erreichbarkeit unter thinkpad-wiki.org
Ich bevorzuge kurze, klare Adressen gegenüber (und ich übertreibe jetzt absichtlich) Konstrukten wie http://wiki.forum.ip-web.de.

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=414325#post414325]Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, warum Andy und Co. nicht selbst auf die Idee kamen, schließlich erwächst der Großteil des Wikis aus Beiträgen des Forums.[/quote]
Die Idee war offensichtlich da, denn IP-Web hatte ja die Domain thinkwiki.de schon vor unserem Projekt registriert gehabt.

RE: RE: Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinwiki.org?!?

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=414388#post414388]Vorab, ich bin mir sicher, daß sich beide Wikis freundschaftlich einigen werden, es besteht kein Grund mit rechtlichen Säbeln zu rasseln. ;)

ThinkWiki mag geschützt sein, ob Think-Wiki in diesem Schutz eingeschlossen ist könnte man anzweifeln, aber solche Auseinandersetzungen sind kaum produktiv. Die Entscheidung die think-wiki.org Domain aufzugeben, ist daher sinnvoll.
[/quote]Ich denke auch, das es eine freundliche Einigung geben wird.
Unsere Wiki bekommt einen neuen Namen und sollten Inhalte korrigiert werden, why not…
Darüberhinaus können wir sehen, in wie weit die beiden Angebote zusammen arbeiten können. Es wird ja wohl möglich sein, eine Tabelle von drüben auch hier zu veröffentlichen. Im Gegenzug haben wir sicherlich auch Inhalte, die für das englische Publikum von Interesse sein könnten… ;)

Folgende andere Ideen stehen noch im Raum:

Ich könnte die Domain think-wiki.org behalten und baue eine deutsch/englischsprachige Homepage auf der beide Wiki-Angebote verlinkt werden.
Auf der statischen Seite könnte es eine Übersicht zu allen relevanten Thinkpad-Seiten geben also auch ein Link zum deutschen und amerikanischen Thinkpad-Forum. Leben und leben lassen!
Denke, das sollte auch im Sinne von thinkwiki.org sein. :)

Was den zukünftigen Namen angeht, habe ich per PN einige Anregungen und Ideen erhalten.

@IBMam schlug per PN den Namen Thiki vor, kurz und einprägsam… :D
@Adebar den Namen ThinkPad-Wissensdatenbank.de
@subnote den Namen thinklex.de

Die Frage ist, ob das Wörtchen "Wiki" unbedingt im Domain-Namen vorkommen muß?
Es soll ja nicht wenige Menschen geben, die nicht wissen was das Wort Wiki bedeutet. :whistling:

Fortsetzung folgt…

Thinkpedia....

Also es muss meiner Meinung nach schon einen sichtbaren Bezug zu wiki oder -pedia haben, denn die Leute, die wissen, was ein wiki etc. ist, dann sofort bescheid wissen. Wenn man keinen Bezug einbaut, weiß keiner so richtig was Sache ist.

Mfg sightus

[quote='Sightus',index.php?page=Thread&postID=414478#post414478]Thinkpedia....
[/quote]
Ist leider schon vergeben, zumindest die .de Domain.
thinkpedia.org wäre womöglich noch frei, registrieren? :whistling: 8) 8o :?: :?:

thiki.de und tp-wiki.de wären übrigens noch frei… :)

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=414413#post414413]Bis die Namens bzw. Domain oder Subdomain Findung beendet ist, hier mal ein Noname Logo. ;)
thikibr2.png
[/quote]
danke2.png

Habe das Logo bereits eingebunden…

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=414459#post414459]thiki klingt doch gut :)[/quote]Klingt gut? Verrat jemandem mal die URL, der die Seite nicht kennt. Da wird mehr gespuckt als geredet :D
Wenn, dann Thinki...

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=414496#post414496]Ist leider schon vergeben, zumindest die .de Domain.
thinkpedia.org wäre womöglich noch frei, registrieren? :whistling: 8) 8o :?: :?:
[/quote]Registrieren schadet doch nich... :whistling:

Thinkpedia.org zu registrieren nutzt nur was, wenn der Inhaber von Thinkpedia.de uns nicht auch an den Karren "pinkeln" will. Das sollte zu klären sein.

.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben