Think-Wiki-Projekt kurz vor Abmahnung durch thinkwiki.org?!?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Liebe Freunde…

Gerade erreichte mich eine etwas unangenehme Email die unser Projekt think-wiki.org betrifft.

Hier ein paar Auszüge:
mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie im April diesen
Jahres die Website www.think-wiki.org bzw. www.thinkwiki.de ins Leben
gerufen haben.

Bestürzt mußte ich außerdem feststellen, dass einige Passagen auf Ihrer
Website direkt aus dem englischen übersetzt von thinkwiki.org kopiert
wurden.

…möchte Sie darauf hinweisen, dass der Name ThinkWiki markenrechtlich
geschützt ist (nach §4 MarkenG) und Sie mit Ihrer Website Verstöße gegen
das Markenrecht und das Urheberrecht (bitte FDL lesen!) begangen haben,
die ich nicht hinnehmen werde.

Ich schlage Ihnen drei Lösungen vor, von denen ich die erste
priorisiere.

1) Wir arbeiten zusammen. Ihr Content zieht auf meinen Server nach
de.thinkwiki.org um und wird mit thinkwiki.org verlinkt. Sie sind
natürlich weiterhin Admin des Wiki, die Inhalte stehen weiterhin unter
der FDL. Davon würden beide Projekte profitieren.

2) Sie benennen Ihre Seite um und finden einen Namen, der keine
Ähnlichkeit zu ThinkWiki hat (auch thinkpad-wiki.org verletzt das
Markenrecht, ich habe das prüfen lassen). Alle Seiten die Content von
ThinkWiki verwenden, ob direkt oder indirekt, verweisen auf ThinkWiki
nach dem Vorbild der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Zitate

3) Wir einigen uns anders. Schlagen Sie was vor.

Bitte nehmen Sie umgehend Stellung zu dieser eMail.
Falls ich keine Antwort erhalten, sehe ich mich gezwungen, den
rechtlichen Weg zu gehen und eine einstw. Verfügung (nach § 935 ZPO) zu
erwirken.

Ich bin ein durchaus umgänglicher Mensch und OpenSource-Enthusiast wie
Sie und mir sind Rechtsstreitigkeiten zuwider, aber ich werde es im
Notfall tun, wenn wir nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Tja, what to do?

Wäre über Euer Feedback sehr dankbar!

danke.gif

Wenn man eine Namensänderung mit Bezug auf das Thinkpad-Forum anstrebt, dann wäre eine Subdomain sicherlich die schönere Lösung:

http://wiki.thinkpad-forum.de

Das müsste natürlich, wie schon angedeutet, mit der IP-Web GmbH abgesprochen werden.

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=413141#post413141]www.thinkpad-forum.de/wiki[/quote]gefällt mir! hätte nichts dagegen, wenn wir es dadurch praktisch völlig mit dem Forum koppeln! Würde sich auch bestimmt auf die Beteiligung positiv auswirken, findet ihr nicht?

Ob die IP-Weiterleitung von www.thinkwiki.de auf de.think-wiki.org dann auf www.thinkpad-forum.de/wiki geht, muss man halt auch noch klären, ob das rechtens ok ist (aber warum nicht?)

Also: Lösungsvorschlag Nr. 4: Domain aufgeben und dem Forum unterordnen, dann erkennt man auch die Zusammenhänge zwischen den beiden Einrichtungen besser (Community und Inhalte) - Andys Einverständnis vorausgesetzt.

Wäre auch für "http://www.thinkpad-forum.de/wiki", allerdings als eigenständiges Projekt.

Hallo,

ich finde die Mail auch sehr zweifelhaft....

...Ich habe bereits einige ähnliche Dinge hinter mir...bei einigen steckten sogar großte deutsche Unternehmen dahinter (mit einem unverkennbaren BuchsTaben).
Selbst deren Rechtsabteilungen, sowie die einiger deutscher Behörden haben nicht mal ansatzweise Ahnung wie sie mit Internet-Domains bzw. Marken agieren sollen. Oder wie die Rechtssprechung dazu ist.
Der einfachste Weg ist dann immer die Abmahnung und die meisten Leute (da Laien) lassen sich davon abschrecken und zahlen im schlimmsten Fall noch!
Wie gesagt, ich weiß wovon ich rede...ein Anwalt mit Spezialisierung ist von Vorteil...
...da das hier ein öffentliches Forum ist belasse ich es mal dabei.... alles weitere per PN...

KOPF HOCH!

Moin,

ich wäre auch für ein Unterforum bzw. eine Subdomain al la www.thinkpad-forum.de/wiki oder ähnliches...

Grund ist vor allem der, dass die Erkenntnisse, die in dem Wiki veröffentlicht werden, vor allem aus Forendiskussionen gewonnen werden. Insofern finde ich die Verknüpfung mit dem Forum nur logisch! So behält man zudem weiterhin die komplette Kontrolle über die Inhalte, Werbefreiheit etc.

Die 1:1 übersetzten Texte aus dem Englischen müssen natürlich raus!

Just my 2 cents,
Cunni

HI Dreamcatcher,

hast Du schon mal den Herrn angerufen? Das ist immer viel besser als mail.
Hier klärt sich dann auch gleich, ob einige Angaben stimmen, also ob der Absender echt ist und ob hier überhaupt ein Konflikt vorliegt. Und ob ein markenrechtlicher Schutz vorliegt (wo eingetragen, welcher Umfang). Oder nur ein namensrechtlicher.
Ansonsten muss ich mich wundern, wenn das englische Wiki nicht gleich zu Anfang informiert wurde über unsere Präsenz. Ist doch klar, dass das auffällt. Immerhin haben wir 2.000 Hits/Tag, wenn das so weitergeht sind wir schnell bei 10.000 und mehr. Würde mich hier über eine gütliche Einigung freuen. Aber Übergabe der Inhalte ist ein schlechter Scherz. Eine Änderung der Domain kann man machen. Sollte m.E. aber eigenständig bleiben.

Ist denn schon geprüft worden ob der Name markenrechtlich geschützt ist?

Für mich liest sich das wie "erstmal Angst machen"
Ich würde mich jedenfalls nur aufgrund einer Behauptung nicht erpressen lassen.

Hier geht es doch nur ums Geld.

Wie schon erwähnt muss ein Begriff nicht unbedingt beim Deutschen Patent- und Markenamt registriert sein, um Schutz zu genießen.
Wenn ein Begriff lange genug im geschäftsmässigen Verkehr genutzt wurde und eine gewisse Bekanntheit erlangt hat reicht das.
Und daß der Begriff Thinkwiki vielen hier im Forum auch schon vor einem halben Jahr etwas sagt, davon gehe ich einfach mal aus.

Ein Rechtsstreit um dieses Thema will sicher weder Dreamcather noch sonst jemandem hier hier haben, schon alleine wegen der Kosten.

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=413209#post413209]
Die 1:1 übersetzten Texte aus dem Englischen müssen natürlich raus!
[/quote]
DIe müssen nur auf die Autoren bzw. Quelle (hier das englische ThinkWiki.org) verlinken. Das reicht bei GFDL. Voraussetzung: Wir stellen auch alles unter GFDL, klar.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation
"Wenn ein Urheber oder Copyrightinhaber (Lizenzgeber) ein Werk unter diese Lizenz stellt, bietet er damit jedermann weitgehende Nutzungsrechte an diesem Werk an: Die Lizenz gestattet die Vervielfältigung, Verbreitung und Veränderung des Werkes, auch zu kommerziellen Zwecken. Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer zur Einhaltung der Lizenzbedingungen. Diese sehen unter anderem die Pflicht zur Nennung des Autors oder der Autoren vor und verpflichten den Lizenznehmer dazu, abgeleitete Werke unter dieselbe Lizenz zu stellen (Copyleft-Prinzip). Wer sich nicht an die Lizenzbedingungen hält, verliert damit automatisch die durch die Lizenz eingeräumten Rechte."

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=413077#post413077][quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=413076#post413076]hat aber kein impressum und wenns gewerblich sein soll auch keine ustid [/quote]Oh das wäre aber blöd, wenn jemand dieEinstiegsseite per Ausdruck sichert und so dokumentiert (und zwar inklusive der Werbung)

G.[/quote]

Anhang anzeigen 7583
Anhang anzeigen 7584

Ich halte das zwar für ein wenig kindisch, andererseits hat er den geschäftlichen Aspekt ins Spiel gebracht.

Hier nochmal als Bild. Im PDF ist ja leider das Layout zerstört.
(ein Hoch auf die Firefox-Extension ScreenGrab!)

PS: Ich habe garnicht gewusst, wieviel Werbung auf der Seite ist, bis ich für den Screenshot AdBlock Plus abgeschaltet habe.
Noch ein Grund, unsere Daten nicht auf seine Seite zu übertragen.

Anhänge

• ThinkWiki.png
    ThinkWiki.png
    246,5 KB · Aufrufe: 84
  • ThinkWiki.jpg
    ThinkWiki.jpg
    680,7 KB · Aufrufe: 63
Moin,
ich wär auch für 'ne Subdomain innerhalb des Thinkpad-Forums...
Ob nu Wiki.Thinkpadxxx oder Thinkpadforum.de/Wiki

Meine Meinung: Steed

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=413289#post413289]PS: Ich habe garnicht gewusst, wieviel Werbung auf der Seite ist, bis ich für den Screenshot AdBlock Plus abgeschaltet habe.
Noch ein Grund, unsere Daten nicht auf seine Seite zu übertragen.[/quote]hehe, ging mir genauso als ich das pdf vorhin gesehen hab... *g*

Ich bin kein Jurist. Wer betreibt eigentlich "unser" Wiki ? Wird das vom Forensponsor unterstützt ? Wenn ja steht sicherlich auch ne Rechtschutzversicherung bereit die den Fall zumindest erstmal (über)prüfen könnte.

Fürs erste würde ich den Weg des geringsten Widerstands gehen und das Wiki dem Forum unterordnen (wiki.thinkpad-forum.de). Somit ist zumindest die Unterlassungsklage erstmal vom Tisch. Danach unbedingt mit der Angelegenheit zu einem Juristen, die Chance selbst die falschen Schritte einzuleiten sind einfach zu groß.

Eine Zusammenarbeit wäre natürlich wünschenswert aber nicht mit angelegter Daumenklemme, diese Chance hat er vertan (in meinen Augen)

MfG Hanussen

Moin,

@Hanussen: Der Dreamcatcher! Der stellt das ganze AFAIK voellig ohne Sponsoren zur Verfuegung, bzw. ist Betreiber und Sponsor in einer Person. Ob er fuer solche Faelle Rechtschutzversichert ist, fragst du ihn am besten selber per PN.

Ich glaube, dass er Aufschub erbeten hat ist clever. Wir haben ja den ein oder anderen Juristen hier im Forum.

Und ich glaube einem Posting entnommen zu haben, dass ihm bereits professionelle Hilfe angeboten wurde...

Ich bin aber auf jeden Fall klar gegen eine Eingliederung ins englische Wiki!

Klaus

@ fishmac

Ich denke die Kuh ist vom Eis, aber da sollte Dreamcatcher lieber selbst Berichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben