X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Folie schützt die Hauptplatine. Wenn du unter den schon eingebauten Riegel nachschaust, sollte da auch eine sein. Bloß nicht abmachen!

Und komisch, worüber Laien (no offense) beim Einbau eines RAMs nachdenken. ;)

Grüße
hamu

None taken. Ja, ich bin was Notebooks angeht wirklich ein Laie. Daher galt für mich einfach - nachfragen und absichern. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Und jetzt freu ich mich gerad übers schicke X121e. Nicht perfekt, aber sehr nah an dem Wunschgerät. :)
 
Ja, besser einmal zu viel nachgefragt als einmal zu wenig. :)

Tippe auch grad am x121e und arbeite an einem Kurztest (i3). Werde den hier verlinken, sobald er fertig ist. Zwischenfazit: Das Touchpad ist schrott, aber dafür hat man ja den Trackpoint. Das Display ist wirklich nicht extrem hell, aber auch nicht so dunkel wie manche hier einem einreden. Dass es nicht so hell wird, wie meine TFTs - die allein schon mehr verbrauchen als der ganze x121e an sich - ist nicht verwunderlich. 9 Watt verbraucht er grad mit Display auf hälfte und WLAN an beim Surfen. Mal schauen, ob ich noch untervolten kann. ;)

Grüße
hamu
 
Hallo zusammen

Mein x121e ist mittlerweile auch angekommen und dank des Forums habe ich auch schon einige Tipps und Tripps u.a. bzgl. Touchpad Treibern und Energie Manager gefunden (Danke an dieser Stelle dafür)

Jetzt habe ich jedoch noch zwei Fragen:
Ist es bei euch auch so das Akkuhalterung "2" mit Feder zurück in den "geschlossen" Zustand geht und Akkuhalterung "1" ohne Feder betätigt werden muss?

Und welche AHCI Treiber verwendet ihr? Ich habe keine gefunden oder bin einfach nur blind. Es geht darum das meine M4 SSD unter den möglichen SATA2 Werten liegt. In meinem Desktop PC hat diese eindeutig besser ausgesehen.

Danke für die Hilfe
 
Vielleicht kommt er ja mal in ein Thinkpad?
Ich schätze dass die AMD Versionen von E325/X121e damit geupgradet werden, wenn man sich zurückerinnert haben das X100e/Edge 11 und das Edge 13 ja auch mehrere CPU Updates bekommen.
 
Ist es bei euch auch so das Akkuhalterung "2" mit Feder zurück in den "geschlossen" Zustand geht und Akkuhalterung "1" ohne Feder betätigt werden muss?
Ja, das ist normal. So kann man den Akku auch herausnehmen, wenn man nur eine Hand zur Verfügung hat. Die Halterung ohne Feder rastet aber ein und bleibt so sicher in ihrer Position.
Und welche AHCI Treiber verwendet ihr? Ich habe keine gefunden oder bin einfach nur blind. Es geht darum das meine M4 SSD unter den möglichen SATA2 Werten liegt. In meinem Desktop PC hat diese eindeutig besser ausgesehen.
Beim Intel Modell: Direkt von Intel den Intel Rapid Storage Manager installieren.
Bei AMD gibt es den AHCI-Treiber auch direkt auf der Seite.

Grüße
hamu
 
Hallo,
ich möchte noch 4GB Ram aufrüsten. Wo habt ihr welche Rams gekauft? Ich bin mir etwas unsicher. Vielen Dank.
 
Danke für die Info hamuchen

Hatte mich nur gewundert, weil ich gestern eine kleine Feder auf meinem Schreibtisch gefunden habe die ich nicht zuordnen kann *grübel* hmm zumindest aus dem x121e ist diese dann wohl nicht.

Bzgl. der AHCI Treiber habe ich diese gefunden: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
Sind wohl dann die Richtigen? Will nur vorher nachfragen bevor ich mir da was falsches drauf schmeiße ;)

Danke nochmal
 
CPU Auslastung bei Video

Hallo, habe mein x121e mit Free Dos bezogen und Linux, aktuell Ubuntu, installiert. Es funktioniert alles wunderbar.:D

Hier wurde viel über das Touchpad geschrieben, die Probleme hatte ich anfänglich auch.
Wenn man die Beschleunigung und die Empfindlichkeit abregelt kann man damit gut arbeiten, man kommt halt mit einem Wisch nicht über den Screen.
Dafür ist der Maustaster im Pad integriert, was ich sehr praktisch finde.

Leider ist die Prozessorlast bei hochaufgelösten Videos sehr hoch. FULL HD über HDMI erzeugt sehr oft 100% Last und ruckelt hin- und wieder bei sehr viel Bewegung.
Alle anderen Videos sind ruckelfrei, jedoch je nach Auflösung mit viel CPU Last belegt.
Für FULL HD hatte ich mir den aktuellen HD Trailer (2) von Green Lantern runtergeladen und mit dem VLC wiedergegeben.
Nur gibt es über Open GL halt Ruckler und hohe Last.

Braucht die APU E-350 evtl. beide DIMM Bänke (RAM) um auf volle Performance zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hat jemand jetzt mal geguckt, ob der Audio Ausgang als SPDIF genutzt werden kann?
Ansonsten müsste der HDMI Ausgang ja eigentlich auch digitales Audio übertragen können. Kann das mal jemand testen? Wäre super :)
 
Hi,

über den HDMI Ausgang wird Digital-Audio übertragen. Hab ich schon mit einem externen Monitor getestet. Mit SPDIF kann ich dir nicht helfen :confused:
 
spdif?

wg spdif:

dmesg liefert:
"HDA intel"
wird als Audio generisch gelistet.
Lenovo meint für den x120e im Datenblatt "..combo audio/mic jack.."
Für den x121e hab ich kein Datenblatt gefunden.
Der Anschluss ist meines Wissens 4polig.
Für spdif bräuchte es noch einen pin oder der mono mic kanal müsste per chipset und treiber schaltbar sein.
Einfach mal in den Treiber Einstellungen schauen, wenn sich da nichts findet wirds nicht gehen.

wg dual channel ram:

dmesg liefert für den Chipsatz:
SB 700 / SB 800
also warum solls nicht gehen, wegen der E-350?
Auch soll DD3 verbaut sein, wie der allerdings läuft-
vermutlich müsste man das auch testen...
 
X121e AMD oder i3

Habe vor fast 2 Wochen die AMD Version gekauft. Bin soweit zufrieden.
Nur das Lüftergeräusch geht mir ab und zu auf die Nerven. Habe TPFanControl installiet - damit habe ich das Lüftergeräusch einigermaßen im Griff. Das Teil wird dann aber auf der Unterseite merklich wärmer - logisch, ist dann nichts mehr für den Schoß.

Wie sieht das Lüfterverhalten bei der i3 Version aus?
Hat jemand einen Vergleich?

Ich kann mein Gerät spätestens am kommenden Montag zurückschicken. Das würde ich aber nur tun wenn die Intel Variante vom Lüftergeräusch her besser geregelt ist.

Danke schon mal für schnelle Antwort.
 
Danke gerhen für schnelle Antwort!

Nach allem was ich gelesen habe ist der X121e mit AMD von der Leistung her mit der Intel Variante in etwa vergleichbar.
Dann kann ich mir also die 100 Euro Aufpreis für den Intel sparen. :thumbup:

Tastatur

mir fällt gerade auf das die Tastatur näher am Display sein könnte. Wenn man mit 10 Finger System schreibt ist schon wenig Handballen - Auflage vorhanden. Da ist bei manchen 10" Geräten mehr Auflage :o
 
Das würde mich aber sehr wundern, wenn der Core i3 2357M nicht einiges mehr an Leistung im Vergleich zum AMD E-350 hätte. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben