X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen mir die Billigvariante mit Fusion-Prozessor und ohne OS zu kaufen.

Dazu hätte ich eine Frage:

Soweit ich weiss hat der ADM Fusion 350 Hardware-Virtualisierungs-Support (AMD-V heisst das glaub' ich bei AMD).

Mich würde nun interessieren ob dem so ist, das per BIOS auch eingeschaltet werden kann und wie gut dann kvm/qemu damit funktionieren.

Im Bios unter Config/CPU kann man das Feature ein- und ausschalten. Weitergehende Fragen zu dem Thema kann ich dir leider nicht beantworten. Sorry.
 
Hier wie gewünscht die Fotos vom Lüfter der Intel-Version:

http://dl.dropbox.com/u/8952888/IMG_20110812_224625.jpg
http://dl.dropbox.com/u/8952888/IMG_20110812_224640.jpg

Mein X121e werde ich leider zurückschicken da ich die WLAN-Karte einfach nicht zum laufen bekomme. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die defekt sein muss oder etwas anderes an meinem Gerät nicht stimmt. Ich habe schon viele Rechner selbst zusammengebaut etc. und bin wirklich kein Anfänger auf dem Gebiet aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Vermutlich habe ich einfach Pech gehabt!

Eigentlich sehr schade da ich ansonsten das Gerät wirklich top finde aber die verschwendete Zeit heute ist einfach völlig inakzeptabel. Für den Gegenwert hätte ich mir auch direkt ein MacBook Air kaufen können. Sehr ärgerlich das alles zumal ich das Gerät gerne am Mittwoch mit in den Urlaub genommen hätte.

Das Forum und die Leute hier sind jedenfalls einfach spitze!
 
Echt schade das es nicht geklappt hat mit dem WLAN. Wie gesagt ich war auch kurz davor damals das Edge 13 an die Wand zu werfen. Dann habe ich es ein letzes mal versucht mit der entsprechenden Installationsreichenfolge...

Danke für die Fotos b4chsl4sh.http://thinkpad-forum.de/members/49246-b4cksl4sh
Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Lüfter von der AMD und der INTEL Version absolut identisch sind. Da es anscheinden auch kein CPU Zirpen zu geben scheint, werde ich wohl noch ein Intel Modell bestellen. :D

Die Ingenieurstunde darf man einfach nicht ansetzen....;)
 
Ich bin am überlegen mir die Billigvariante mit Fusion-Prozessor und ohne OS zu kaufen.

Dazu hätte ich eine Frage:

Soweit ich weiss hat der ADM Fusion 350 Hardware-Virtualisierungs-Support (AMD-V heisst das glaub' ich bei AMD).

Mich würde nun interessieren ob dem so ist, das per BIOS auch eingeschaltet werden kann und wie gut dann kvm/qemu damit funktionieren.

Ja, das kann man im BIOS aktivieren.


_-----------------------------

Und meine externe Festplatte läuft auch mit einem USB Port (es ist die interne, die ich gegen eine SSD ausgetauscht habe)
 

schluck ! :confused:

liefert der Lenovo-Shop zusammen mit dem Notebook auch noch eine goldene Uhr oder lebenslange Garantie !? - anders kann ich mir die Preise dort nämlich beim besten Willen nicht erklären ! (x121e - AMD Version für 653 € !??!!? - Lieferzeit 1-2 Wochen... ?!)
hab ich was verpasst, muss man das verstehen ? - volle 300 € (drei-hundert !) € über dem das Cyperport und Co dafür haben wollen, bei Lieferung binnen 24 Stunden ? - den einzigen Unterschied den ich gefunden habe: im lenovo-shop ist Win 7 schon installiert - aber das ist nun wirklich keine 300 € wert :facepalm:

edit: warum im lenovo-shop "nur" eine Platte mit 5400 Umdrehungen und bei CP und Co. eine die mit 7200 dreht ?! :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Die war bei mir nicht da. Klebt die Folie denn auf der unteren Platine fest? Leitend wird sie wohl nicht sein. Wenn der Riegel passt dann würde ich sie drinn lassen. Stört ja nicht.
 
Sie ist jedenfalls nicht lose aufliegend. Leitend auch nicht. Es ist eine dieser Isolierfolien so scheint es. Nur - kann aufgrund von Hitzeentwicklung diese vielleicht schmelzen? Denke eher so in die Richtung.
 
Habe jetzt den RAM Riegel einfach eingesetzt und die Folie drin behalten. Sie ist offenbar relativ fest aufgebraucht (oder doch nur Unterdruck?). Wer hat noch 8GB Ram in seinem X121e und hatte eine Folie vorgefunden? Was habt ihr getan?
 
@:-)(-:
Wie kommst du auf den Preis von X121e mit i3 von 377€? Das kostet sonst doch ~450. Der Shop ist doch notebooksbilliger.de, oder? Gibt es da nachts einen Zeitraum wo die Preise senken?

@all
Gibt es die Möglichkeit SPDIF über den Audio out auszugeben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@gzahl
Ich glaube, dass :-)(-: seine Zusammenstellung bei notebooksbilliger.de Business gemacht hat. Da dort die Mehrwertsteuer nicht eingerecht werden, sind Produkte dort billiger. Soweit ich weiss, koennen diese Produkte nicht an Privatkunden verkauft werden.
 
@gzahl
also, es war Zufall das ich in diesem Shop um diese Zeit (ca.4:00-6:00) unterwegs war.
Wenn mann genauer hinschaut, kann mann sehen das alle Preise niedriger waren als normal.
Da ich meine Regierung vor der Bestellung zu der Uhrzeit nicht stören durfte, hab ich leider nicht Bestellt und kann somit ach nicht Bestätigen ob da nicht ein Fehler vorlag. Beim nächsten Besuch war alles beim alten.:mad:
 
Habe jetzt den RAM Riegel einfach eingesetzt und die Folie drin behalten. Sie ist offenbar relativ fest aufgebraucht (oder doch nur Unterdruck?). Wer hat noch 8GB Ram in seinem X121e und hatte eine Folie vorgefunden? Was habt ihr getan?
Die Folie schützt die Hauptplatine. Wenn du unter den schon eingebauten Riegel nachschaust, sollte da auch eine sein. Bloß nicht abmachen!

Und komisch, worüber Laien (no offense) beim Einbau eines RAMs nachdenken. ;)

Grüße
hamu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Du irrst. Und zwar nicht nur weil im Angebot das X121e nicht erwähnt ist. Schau einfach mal ins HMM S. 88. Dort sind die im X121e unterstützten Karten aufgeführt. Alle anderen gehen nicht da das BIOS wg. der Funkzulassung (FCC, CE, ...) eine Whitelist hat.
Hm ja,, das stimmt, das es ne Whitelist gibt, wusste ich noch gar nicht. Aber bei dem Modul wird es mit "- No need to upgrade 1804 ERROR BIOS" beworben, was soviel heißt, dass es den Whitelist Schutz wohl umgeht. Ob das tatsächlich klappt müsste man ausprobieren. Ich habe gelesen das auch andere den Whitelist Schutz bei Thinkpads umgangen haben (durch Modifikation des BIOS). Also unmöglich ist das sicher nicht.

Weil es nicht überteuert ist? Ganz ehrlich, für so ein kleines Stück Elektronik ~100€ im deutschen Handel?? Mal davon abgesehen, dass man für den Preis schon locker 4 Handies bekommt. Ok vielleicht nicht mit HSDPA, aber ok..

LG :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben