X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist absolut unhör-, dafür aber spürbar, weil sie aufgrund des flachen Gehäuses direkten Kontakt zur Unterseite des Palmrest und Tochpads hat. Das ist etwas gewöhnung, mal schauen, ob man dass nicht etwas entkoppeln kann.

- Liefern die USB-Ports eigentlich genug Saft, um eine 2,5" Platte mit Strom zu versorgen?

Meine Festplatte vibriert nicht. Das kann bei den Platten einfach nur eine Serienstreuung sein.

Es kommt auf die Festplatten an. Es gibt welche die zwei USB Adapter benötigen und welche bei denen halt einer reicht. Ich habe zwei (1 USB Adapter) externe Platten getestet und sie funktionieren einwandfrei.
 
Meins (i3) ist gerade eingetrudelt! Ich installiere jetzt mal Windows und werde berichten...
 
Meins (i3) ist gerade eingetrudelt! Ich installiere jetzt mal Windows und werde berichten...
Speziell das CPU Zirpen würde mich interessieren. Wenn alles ok ist, werde ich mir noch ein Intel Modell bestellen und beide miteinander vergleichen. Ein X121e möchte mein Bruder nämlich haben...:thumbsup:
 
Mein i3 ist auch heute Mittag eingetrudelt. Wird grad Installiert/Geupdatet. Werde berichten. :)

Grüße
hamu
 
Also mein i3 Modell hat keine Spulen / CPU Fiepen und der Lüfter ist mit tpfancontrol auch unhörbar.
 
Hier ein kurzer Zwischenbericht zum i3 (3045) denn ich kämpfe noch mit der Installation/Erkennung des WLAN-Adapters. Im Gerätemanager habe ich immer ein Ausrufezeichen und das Device wird nie gestartet... Der Rest scheint soweit einwandfrei zu funktionieren.

Das ThinkVantage System Update findet bis auf die GPU leider nix und somit muss alles manuell zusammengetragen und installiert werden! :-(

Der Lüfter rauscht zwar fleißig vor sich hin aber es ist kein unangenehmes Rauschen da konstant und nicht hochfrequent. Ansonsten sind keinerlei unangenehme Geräusche wahrnehmbar.

Von der generellen Anmutung/Verarbeitung bin ich positiv überrascht und das Display ist für die Preisklasse völlig akzeptabel.

Das Touchpad ist natürlich ein Witz aber das haben ja schon andere festgestellt und berichtet. Ich finde sogar die Textur die sich erstmal schick anhört total schwachsinnig da so ein geschmeidiges Gleiten mit dem Finger praktisch unmöglich ist. Dafür ist der Trackpoint super und wer darauf steht kommt damit auch prima zurecht.
 
Versuch mal wegen des Problem mit dem WLAN folgendes. Hatte damals bein Edge 13 auch die Probleme. Vorher alle Treiber die beschrieben sind wieder deinstallieren und dann wie folgt vorgehen.

  • 1. Aktuellen WLAN Treiber installieren
  • 2. Gerät neu starten
  • 3. Installation des aktuellen Hotkey-Treibers
  • 4. Installation des Energiemanagement Treibers
  • 5. Installieren von Access Connections (hab ich drauf verzichtet

Die GPU Treiber habe ich auch manuell installiert. Allerdings beim AMD-Modell.
Display ist echt toll für den Preis.

Thema Lüfter. Kannst du mal ein Foto von dem Lüfter machen damit wir überprüfen können ob es die gleichen Lüfter Typen beim AMD-Modell und beim Intel Modell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal wegen des Problem mit dem WLAN folgendes. Hatte damals bein Edge 13 auch die Probleme. Vorher alle Treiber die beschrieben sind wieder deinstallieren und dann wie folgt vorgehen.
  • 1. Aktuellen WLAN Treiber installieren
  • 2. Gerät neu starten
  • 3. Installation des aktuellen Hotkey-Treibers
  • 4. Installation des Energiemanagement Treibers
  • 5. Installieren von Access Connections (hab ich drauf verzichtet
Die GPU Treiber habe ich auch manuell installiert. Allerdings beim AMD-Modell.
Display ist echt toll für den Preis.

Thema Lüfter. Kannst du mal ein Foto von dem Lüfter machen damit wir überprüfen können ob es die gleichen Lüfter Typen beim AMD-Modell und beim Intel Modell sind.

Also WLAN-Treiber vor allen anderen Treibern (Ethernet, Chipsatz etc.) installieren? Bisher habe ich jedenfalls immer nur den Ethernetadapter (Atheros) vorher installiert und es hat nie hingehauen... Foto mache ich noch sobald ich die beknackte WLAN-Karte mal zum laufen bekommen habe.
 
Installiere den WLan-Treiber so, wie in der Readme auf der Downloadseite beschrieben.
Stelle sicher, dass Du auch den richtigen Treiber installiert hast. Hierzu die Karte identifizieren.
 
Ich bin am überlegen mir die Billigvariante mit Fusion-Prozessor und ohne OS zu kaufen.

Dazu hätte ich eine Frage:

Soweit ich weiss hat der ADM Fusion 350 Hardware-Virtualisierungs-Support (AMD-V heisst das glaub' ich bei AMD).

Mich würde nun interessieren ob dem so ist, das per BIOS auch eingeschaltet werden kann und wie gut dann kvm/qemu damit funktionieren.
 
Installiere den WLan-Treiber so, wie in der Readme auf der Downloadseite beschrieben.
Stelle sicher, dass Du auch den richtigen Treiber installiert hast. Hierzu die Karte identifizieren.

Also in der Readme steht irgendwie nix erhellendes drin und auf der Lenovo Seite werden trotz Einschränkung über Modellnummer schwachsinnigerweise 3 verschiedene Treiber angeboten obwohl eine Intel eingebaut ist.

So komme ich leider nicht weiter!
 
Also WLAN-Treiber vor allen anderen Treibern (Ethernet, Chipsatz etc.) installieren? Bisher habe ich jedenfalls immer nur den Ethernetadapter (Atheros) vorher installiert und es hat nie hingehauen... Foto mache ich noch sobald ich die beknackte WLAN-Karte mal zum laufen bekommen habe.
Hast du das Intel Modell oder AMD? Atheros ist soweit mir bekannt ist nur für den AMD.
Ich habe WLAN vor allem anderen Installiert!
 
Hast du das Intel Modell oder AMD? Atheros ist soweit mir bekannt ist nur für den AMD.
Ich habe WLAN vor allem anderen Installiert!

Ich habe das Intel Modell aber der Ethernet-Adapter scheint trotzdem von Atheros zu sein (vermutlich billiger). Die WLAN-karte ist definitiv eine Intel.
 
Kannst Du was zur Displayhelligkeit sagen und/ oder mal schauen ob bei Dir das gleiche Panel wie im http://www.notebookjournal.de/tests...eview-lenovo-thinkpad-x121e-nwn6uge-nkmj-1485NBJ-Test (B116XW03 V1) verbaut ist?
Bei mir ist das hier verbaut (LEN40D1; B116XW03) und ich muss sagen das die Helligkeit absolut ausreichend ist. Abends sitze ich bei einer Helligkeit von 9/15 davor was auch in geschlossenen Räumen tagsüber locker ausreicht. Bei voller Helligkeit habe ich draußen schon Filme geguckt. (nicht in der Prallen Sonne natürlich). Es hat sich bisher noch kein anderer User über ein zu dunkeles Display beschwert soweit ich weiß.
 
Ich habe das Intel Modell aber der Ethernet-Adapter scheint trotzdem von Atheros zu sein (vermutlich billiger). Die WLAN-karte ist definitiv eine Intel.
Ah ok. Versuchs mal mit der Reihenfolge in der Anleitung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Lenovo da irgendein Treiber Problem hat wenn man gewisse Installationsreihenfolgen nicht einhält. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und hatte deshalb auch keinerlei Probleme.
Und nochmal muss ich sagen "Man ist die Tastatur geil" :D
 
Ah ok. Versuchs mal mit der Reihenfolge in der Anleitung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Lenovo da irgendein Treiber Problem hat wenn man gewisse Installationsreihenfolgen nicht einhält. Ich habe mich bisher immer daran gehalten und hatte deshalb auch keinerlei Probleme.
Und nochmal muss ich sagen "Man ist die Tastatur geil" :D

Die Tastatur ist der Oberhammer! Ich wersuche jetzt mal den WLAN-Treiber als letztes zu installieren...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben