X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

DerMaster

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Fotoalbum
http://www.flickr.com/photos/30226816@N05/sets/72157627224646279/show/


Testbericht als PDF
http://www.dateiupload.com/files/OWo1rOb5Do.pdf

Die Vorgeschichte
Alles begann mit der Suche nach einem kleinen mobilen Rechner. Netbooks sind meiner Meinung nach derzeit einfach überteuert und haben meist nur Glossy Oberflächen. Ein absolutes NoGo für mich. Das die Produktmanager und Marketingfuzzis es immer noch nicht geschnallt haben, dass solche Oberflächen absolut ungeeignet für Notebooks sind…Aber genug davon, ich kaufe solche Produkte einfach nicht und fertig. Aber sucht mal ein Netbook/Subnotebook mit Akkulaufzeit von >6h wo alles matt gehalten ist. Genau, sehr schwer zu finden.
Da ich schon lange Fan von Lenovo bin und sämtliche Notebooks die ich je von der Firma gekauft habe, noch immer ihren Dienst anstandslos verrichten, stand relativ schnell fest, dass es ein Lenovo werden sollte. Das S100 (Netbook) von Lenovo hat es leider nicht nach Deutschland geschafft. Also musste ich nach einem anderen Gerät Ausschau halten. Und siehe da, Lenovo stellt das X220 vor. Tolles Gerät mit super Ausstattung. Als Student hätte ich es ab 690€ bekommen können. Allerdings haben mich die Lüfterprobleme und die Intelprozessoren und deren CPU Zirpen davon abgehalten eines zu bestellen.
Kurz bevor ich mir trotzdem das Lenovo X220 bestellen wollte, erfuhr ich vom X121e. Ich muss dazu sagen, dass ich die Rechenleistung vom X220 mit i3,i5,i7 gar nicht benötige, da ich lediglich ein Subnotebook für die Uni (surfen, Präsentationen etc.) gesucht habe. Für das Arbeiten benutze ich ein SL510. Jetzt habe ich kurz nachgerechnet und bin zu der Entscheidung gekommen ein X121e mit E-350 zu kaufen und mein SL510 gegen ein T520 auszutauschen. Bingo.
Ergo, das Lenvo X121e mit AMD E-350 bei Cyberport bestellt und am 02.08.2011 geliefert bekommen. Bezahlt habe ich 391€ mit 8GB RAM und Nachnahmeversand.


Technische Daten
Prozessor AMD Fusion E-350 Prozessor (Dual-Core) 1,6 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDP
Chipsatz AMD A50M
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM, DIMM1: Kingston KVR1333D3S9/4G, DIMM2: Samsung M471B5273CH0-CH9
Festplatte Seagate Momentus Thin 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT023/ST320LT007)
Display 29,5 cm (11,6") 16:9 HD LED Dispaly 1.366 x 768 Pixel 200 nit, 300:1 Kontrast matt, Hersteller LEN40D1; B116XW03, 0.3 MP High Sensitivity Webcam
Grafik AMD Radeon HD 6310 Grafik Shared VRAM, HDMI, VGA
Sound High Definition (HD) Audio, Conexant CX20582-11Z Codec, 2 Lautsprecher, Integriertes Mikrofon, Combo-Anschluss Mic-IN/Kopfhörer-OUT
Kommunikation 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter, Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Bluetooth, UMTS Ready
Schnittstellen 3x USB2.0 (1x powered),VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Card Reader 4-in-1 Cardreader (SD, MMC, MS, MS pro)
Eingabekomponenten TrackPoint & Multi-Touch TouchPad, Keyboard in neuem Design
Akku 6-Zellen Lio-Ion mit Zellen von Sanyo, hergestellt am 14.06.2011, bis zu 8,4 Stunden Betriebsdauer, vorgesehene Kapazität 62,16Wh, vorhanden 63,83Wh
Netzteil 65W, 20V
Betriebssystem DOS, installiert ist Windows 7 Pro 64Bit und SP1
Abmessungen (B x H x T) 289,6 x 23,5 x 208 mm
Gewicht 1,5 kg, gewogen 1558g
Lieferumfang Notebook, Netzteil
Herstellergarantie/-service 12 Monate Bring-In

Erster Eindruck nach dem Auspacken
Immer wieder schön auf ein neues Notebook zu warten. Dank Semesterferien und Urlaub konnte ich auf den DHL Mann warten. 13:30Uhr konnte ich das Gerät in Empfang nehmen. Außer Netzeil, Akku Handbüchern und halt dem X121e befindet sich nichts in der Verpackung.
Ausgepackt… Erster Eindruck, beeindruckend! Die Haptik ist einfach nur fantastisch. Auch die Größe im zugeklappten Zustand ist optisch einfach nur nahe an der Perfektion. Die Softtouch Oberfläche auf dem Deckel lässt das Gerät absolut hochwertig wirken. Kein knarzen im geschlossenen Zustand. Lediglich der Deckel liegt an der rechten sowie der linken Seite nicht auf dem Unterteil (Handballenauflage) auf. Durch leichten Druck auf die Ecken kann man so das schmatzen der Gummifüße provozieren. Es ist allerdings so minimal vorhanden, dass es wahrscheinlich nur mir aufgefallen ist.
Die Scharniere machen beim öffnen einen sehr robusten Eindruck und halten das Display ohne Spiel in jeder Stellung. Zwar nicht so hochwertig wie bei den „großen“ Lenovos mit Edelstahlscharnieren, allerdings mit einem deutlichen Qualitätsvorsprung zu einem Acer oder den anderen Konsorten. Lenovo gehört einfach mit zu den Besten.
Der Displaydeckel lässt nur sehr schwer verwinden. Drückt man neben dem Display auf den Rand, so kann selbst bei starkem Druck kein invertieren generieren. Der Deckel macht insgesamt einen sehr hochwertigen Eindruck. Diesen hochwertigen Eindruck kann die Base Unit leider nicht vermitteln. Sie lässt sich leichter verwinden als den Display Deckel. Das ist allerdings auch der einzige Qualitätsmangel. Die Tastatur sowie den Palm-Rest lässt sich keinen Millimeter eindrucken. Kein knarzen, nichts. Insgesamt einfach überzeugend und wird selbst Kritiker überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Ist dieses Problem(touchPad) auch unter windows7 erkennbar? ( Frage an den thread-Ersteller, welcher ja win7 installiert hatte)

Also Ich hatte genau das selbe Touchpadproblem wie claas, Betriebssystem war die vorkonfigurierte Win7 von Lenovo, schent ein Betriebssystemübergreifendes problem zu sein.

gruss
 
Erst einmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht, der mir die Kaufentscheidung doch sehr erleichtern wird, allerdings liegen mir ein paar Fragen auf der Zunge:

Wie sehen die realen Leistungswerte in Sachen "Spielchen für zwischendurch" aus? Und u.a. auch Leistung der AMD-CPU?
(Vlt. ist hier jemand anwesend mit der i3-Version?)
In diversen Benchmarks sah ich u.a. die 1,3 Ghz i3-Version vor einem C2D mit 2,4 Ghz und war doch ein wenig erstaunt.
Zum Thema Spielchen kann ich derzeit noch nichts sagen. Allerdings sollten ältere Spiele drauf laufen. Guck einfach mal bei Youtube und der AMD E350 APU.

Zur CPU Leistung (AMD) kann ich sagen, dass sie für den Alltag auf jeden Fall gut ist. Jedoch ist die CPU-Auslastung beim surfen (Tabs wechseln und neue Seiten öffnen) meist bei 40-50% was mir persönlich ein bisschen zu viel ist. Kommt natürlich auf die Internetseiten an und auf den CPU Takt. Ist die Seite komplett geladen so sinkt die Auslastung auf unter 20%. Sind sie erst einmal fertig geladen so merkt man keinen Geschwindkeitsunterschied zu einem Intel T4500. Scrollen geht zügig und ohne ruckler.

Ich persönlich werde den Intel auf jeden Fall nochmal testen weil mich der Unterschied interessiert.

EDIT. Die Tastur ist einfach Klasse. Freue mich schon meine Abschlussarbeit darauf zu tippen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von claas:
Das neue Touchpad ohne eigene Tasten gefällt mir gar nicht. Es ist nicht möglich, mit einem Finger auf der Maustaste vom Touchpad zu bleiben und gleichzeitig mit einem anderen Finger zu ziehen. Natürlich kann man alles mit einem Finger machen, Antipp-Ziehen, oder aber stattdessen die Tasten des Trackpoint benutzen, aber da muss man sich erst einmal dran gewöhnen... Und ich habe auch den Eindruck, dass es sich nicht gut doppelklicken lässt. Und wenn ich den Finger einfach so auf dem Touchpad belasse und nicht bewege, dann zittert der Mauszeiger schnell pulsierend hin und her (plusminus 1 Pixel in jede Richtung).

Ich bin zwar Trackpoint-User, aber hab es mit dem Touchpad jetzt extra ausprobiert. Kann die oben genannten Probleme nicht nachvollziehen (Windows 7, selbst installiert, nicht Lenovo-Vorinstallation). Vielleicht fehlen dir unter Linux einfach die richtigen Treiber?

Nur zur Sicherheit: Die "integrierte Maustaste" findest du links unten am Touchpad, da einfach draufklicken und dann mit anderem Finger ziehen, geht tadellos. Überprüfe mal deine UltraNav-Einstellungen, evtl. ist dort etwas falsch konfiguriert (unter Windows 7 gibts dort verschiedenste Einstellmöglichkeiten).
 
Guck einfach mal bei Youtube und der AMD E350 APU.
Das wäre ja zu einfach gewesen... self-:facepalm:

Ich habe dir dennoch eine PM geschrieben, da mich ein explizites Beispiel interessieren würde. Vlt. tust du dir die fünf Minuten an.



Kurz und knapp:
was hier die meisten stört ist das kleine Touchpad und der moderat laufende Lüfter? Sonst keine "Mängel" / Beanstandungen?

Wie sieht es mit 1080P mkv oder Flash-Videos aus?
(u.a. http://www.youtube.com/watch?v=XITHbsUUlYI)
 
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Worte. Obwohl schon einiges zum Geräuschverhalten geschrieben wurde, und der Eindruck auch immer sehr subjektiv ist, hätte ich noch eine Frage ;-)
Falls jemand ein weißes MacBook zum Vergleich hat, fällt hier gegenüber das Thinkpad negativ auf?

Kann jemand mit installiertem Windows die 52 Grad CPU-Temperatur im IDLE bestätigen?
Schon jemand erfolgreich versucht die CPU zu undervolten? Manuelle Lüftersteuerung würde auch funktionieren?
 
Das wäre ja zu einfach gewesen... self-:facepalm:
Kurz und knapp:
was hier die meisten stört ist das kleine Touchpad und der moderat laufende Lüfter? Sonst keine "Mängel" / Beanstandungen?

Wie sieht es mit 1080P mkv oder Flash-Videos aus?
(u.a. http://www.youtube.com/watch?v=XITHbsUUlYI)
Läuft wie geschmiert bei unter 50% CPU Last im Vollbild.

Ich suche Beanstandungen, finde aber keine die mich stören. Und das will was heißen. Selbst der Stromstecker sitzt bomben fest, was man beim ein oder anderen X220 nicht behaupten kann.
 
Blöde Frage, aber wie messt ihr die Temperaur zur Laufzeit und verschiedenen Szenarien (zumal noch an verschiedenen Stellen)? :confused:
 
@ToDo: Unter Linux mach ich es gerne mit dem Befehl "acpi -V", aber das ist nur eine Möglichkeit.
 
Guten Morgen!

Danke für die Antworten bzgl. der Temperatur. Ich bin jetzt doch wieder etwas eingeschüchtert worden durch verschiedene negative "Berichte". Dennoch möchte ich dem kleinen eine Chance geben.
Wie verhält es sich eigentlich mit dem "Ausprobieren" bei einem Versandhandel? Wenn ich eines ohne OS bestelle, inwieweit darf ich denn da das Gerät eigentlich "testen", ohne nachher Gefahr zu laufen, irgendwelche "Gebraucht"-Abschläge zu zahlen?

Viele Grüße.
 
Bei Campuspoint war es so, dass dem Gerät (bei mir das X220i ohne Betriebssystem) eine detaillierte Erläuterung (quasi eine "Übersetzung der AGB") beilag, in der drinnstand, was man mit dem Gerät machen darf und was nicht, wenn man es zurückschicken will. Also nichts verkratzen, keine Schutzfolien abziehen, keine Partitionen verändern und so weiter.
Du kannst aber Ubuntu oder eine andere Live-Distribution verwenden und vom USB Stick aus starten, um das Gerät zu testen. Wie es sich mit einer W7 Installation verhält, selbst wenn du sie vor dem Einschicken wieder löscht und die HDD formatierst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Das Gerät ohne Betriebssystem ("DOS") kommt mit einer leeren (unpartitionierten) Festplatte. Diesen Zustand kann man leicht wieder herstellen. Man muss nur die ganze Festplatte wieder mit Nullen überschreiben, zum Beispiel unter Linux mit:
"sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda"
oder mit
"sudo shred -vzn 0 --random-source=/dev/zero /dev/sda"

Wenn man keine persönlichen Daten draufgeschrieben hat, dann kann man auch die Sparvariante wählen und nur den Bootblock (MBR) und die GPT (=GUID Partition Table, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) löschen.
Da das altbekannte fdisk mit GPT nicht umgehen kann, muss man GNU parted verwenden. Das funktioniert aber nur, wenn die zu löschenden Partitionen nicht gemountet sind. Daher müsste man vom USB-Stick booten.
Daher hier noch, wie es auf die harte Tour mit dd machen kann:

"sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=34" (MBR und primäre GPT löschen)
"sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=33" seek=<i>625142415</i>" (sekundäre GPT löschen)
Den Wert 625142415 muss man entsprechend der verbauten Festplatte erst individuell ausrechnen: "sudo hdparm -i /dev/sda" eingeben, den LBAsects-Wert minus 33 rechnen, das ist er.
Wenn man das gemacht hat, dann sind alle Partitionstabellen gelöscht. Beim nächsten Booten erscheint dann am Ende "Operating System not found"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem "Ausprobieren" bei einem Versandhandel? Wenn ich eines ohne OS bestelle, inwieweit darf ich denn da das Gerät eigentlich "testen", ohne nachher Gefahr zu laufen, irgendwelche "Gebraucht"-Abschläge zu zahlen?

laut fernabsatzgesetz hast du ja grundsätzlich zwei wochen zeit einen artikel ohne angabe von gründen zurückzusenden.
wenn du das ding in der zeit nicht als türstopper oder schneidbrett benutzt hast, wird auch keine wertminderung berechnet.
 
Eingabegeräte
Die Tastatur macht einen hervorragenden Eindruck und ich behaupte, dass es die Beste Tastatur ist mit der ich je gearbeitet habe.
Ich muss dazu ein Negativbeispiel anbringen. Die Punkt/Doppelpunkttaste weist bei mir bereits einen Defekt auf. Bei der Taste fehlt jeglicher Druckpunkt. Die Bedienung ist dadurch grauenhaft. Ganz klar ein Garantiefall, welchen ich nach meinen Urlaub beheben lassen werde.
 
Meine Tasten klingen zwar teilweise leicht unterschiedlich, weisen aber keinen Defekt auf.
Das Clickpad ist aber schlecht.
Ein mit einen guten Clickpad müsste man z.B beim herunterdrücken Dateien verschieben können.
Aber das ist kein Problem, der Trackpoint ist ja recht gut.
 
Hi,

super Forum!
Auch ich beschäftige mich mit dem Kauf dieses Teils.
War schon drauf und dran den S205 zu kaufen. Den gibt es mit gleichem Prozi und Grake schon länger. Hat in allen Tests super abgeschnitten! Auch was die Video und Spiele Fähigkeit angeht - einfach mal googeln und youtube Videos ansehen. All das müsste auch auf den X121e zutreffen - nur eben längere Laufzeit und mattes Display - leider kein USB3. Ich werde mir den X121e erst mal bestellen.
 
So, bevor ich das X121e jetzt einpacke und zurückschicke, werfe ich es noch ein letztes Mal an:

UPDATE:
Heute früh stelle ich fest, dass der Lüfter sich doch komplett abschalten kann! Dann ist es schön leise. Die CPU-Temperatur liegt im Idle ca. bei 47-48 °C. Der Lüfter springt bei 48°C Temperatur wieder an und kühlt bis auf 44-45 °C runter und stellt sich dann wieder ab. Heute gefällt mir die Lautstärke des Lüfters schon deutlich besser.
CPU Whining kann ich auch bei gestopptem Lüfter und gestoppter Festplatte in normaler Benutzungsentfernung nicht feststellen!!! Erst wenn ich mein Ohr direkt an die Gehäuseunterseite bei der CPU halte, dann kann ich ein extrem leises Knistern ausmachen. Das wird man im normalen Betrieb niemals hören können.

Die Batterie hält mit Ubuntu bei Bildschirmheligkeit 6/15 (WLAN und BT ausgeschaltet) ca. 8 Stunden! Der Verbrauch liegt dann bei nur 7,9-8 Watt. Den Bildschirm auf die dunkelste Stufe zu reduzieren reduziert es auf ca. 7,5 Watt.

Heute früh hat Ubuntu auch nur noch das Touchpad im Betrieb. Der Trackpoint ist nicht aktiviert. Damit sind die Trackpoint-Tasten auch tot. Hier sieht es aber nach einer zu optimierenden Konfiguration aus. Trotzdem bleibe ich bei meiner schlechten Bewertung des grausamen Touchpads.

Wenn das Gerät zugeklappt ist, dann pulsiert die LED auf dem Displaydeckel (der I-Punkt von "Thinkpad") wie bei meinem guten alten Apple iBook G3-500. Jetzt fällt mir auf, das das Gerät ja zwei dieser leuchtenden LEDs hat, eine auf dem Palmrest und eine auf dem Displaydeckel.

Aber trotz der heutigen Erkenntnisse bleibe ich dabei, dass ich es zurückschicke. Es bleiben als Negativkunkte: Der Bug mit der Fn-Taste nach dem Aufwachen aus dem Standby und das immer noch schlechte Touchpad.

Fazit: Wer es Ernst meint, der kauft eben doch besser ein echtes Thinkpad für ein bisschen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben