X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

@ schoko: Welches Produkt ist das denn genau? Und für was verwendest du es?

@ DerMaster: Rein aus Interesse - mit was für einer Kamera/Objektiv hast du die Fotos zum Test gemacht? Die sind auch klasse!



Gruß, Jonny
 
"der Lüfter des Sl510 ist deutlich lauter als das x121e"

YEEEEEESS damit ist das Ding DIREKT gekauft.

Danke dir wirklich für den Test.
 
ich bin mir relativ sicher, dass die fläche um die tastatur und die handablage auch aus metall ist, das dürfte verhindern, dass sich auf der handablage hässliche "scheuerspuren" bilden
oder z.b. diese abriebstreifen, wenn die innekante des displayrahmens auf der ablagefläche scheuert, wenn man das gerät oft transportiert, was bei meinem ideapad s10-2 und meinen edge11 der fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es verursacht bei mir schon ein Stirnrunzeln, wenn man bedenkt, daß die Baseunit dreimal so dick ist wie der Deckel. Ich hatte mal ein Edge 13 und da war die Baseunit sehr robust (der Deckel dafür aber sehr flexibel); es kann also nicht an dem Fehlen des Rollcages liegen. Ich denke eher, daß die Stabilität dem Streben nach einem möglichst flachem Notebook zum Opfer gefallen ist. Das ist glaube ich die Krux bei diesem neuen Design: Da hat jemand dran gesessen, der um Teufel komm raus ein flaches Notebook bauen wollte und dafür etliche faule Kompromisse eingegangen ist wie die fehlende Stabilität der Baseunit, die schmale Palmrest (da der Akku nicht mehr unter das Keyboard passt) und das Design der Schaniere.
 
Schöner Bericht!

Das kann ich alles so unterschreiben.Hab das gleiche Modell. Bei mir sind allerdings "nur" 4 GB im Einsatz, dafür aber eine Crucial m4 mit 128 GB. Mein Gobi 3000 Modul müsste in den nächsten Tagen ankommen.

Hatte leider lange kein Lenovo mehr im Einsatz bei mir, bevor ich das X121e bekommen habe. Aber ich möchte die Software Ausstattung noch mal hervorheben. Der ThinkVantage Energie-Manager überzeugt durch viele und detaillierte Einstellungsoptionen (Energiesparpläne, exakte Akkuinfos usw.) und auch der Access-Connection-Manger (WLAN, LAN u. [WWAN muss ich noch testen]) sind sehr gut integrierte Software und heben sich deutlich von der "Bloatware" von anderen Herstellern ab.

Der Zugang zu den Komponenten über die Wartungsklappe ist auch sehr einfach gelöst. HDD (7mm), WWAN Modul und 2 x RAM können kinderleicht ausgetauscht werden. Auch das innere wirkt sehr aufgeräumt und alles ist sauber verlegt und fixiert, da hab ich schon ganz andere Sachen gesehen.

Die Grafikleistung reicht übrigens auch mal für ein kleines Spielchen für zwischendurch aus. CoH (Med Details) + Starcaft 2 (Low Details) in nativer Auflösung getestet.

HDMI kann auch bis 1920x1200 an ein externes Display ausgeben. Die verschieden Betriebsmodi (nur Laptop Display, Geklont, erweitert, nur ext. Disp.) kann man einfach über Fn auswählen.

Der WLAN Adapter 1x1 b/g/n ist meiner Meinung nach gut, konnte problemlos bei mir im Garten (EFH 30-35 m Luftlinie, 1 Wand + 1 Außenmauer) surfen mit 2 Balken. Router Netgear DG834PNB (Auto 108 im g Modus).

Außeneinsatz bei strahlendem Sonnenschein ist dank dem tollen matten Display möglich, aber Displayhelligkeit musste ich bei mir auf max (15) stellen.

Edit: Ach so was ich noch sagen wollte. Eine weitere Laufzeitverlängerung mit dem E-350 ist durch Undervolting der CPU möglich (GPU VID funzt wahrscheinlich noch nicht). Einfach mal hier vorbei schauen: http://code.google.com/p/brazostweaker/ bzw. auf http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=908435 gibts noch mehr Infos. Under Last VID von 1,350 V (default) auf 1,150 V gesenkt :)

Kann das gute Stück für 369,- € auch nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen! :)


Es kommt ja auf die Umgebungsgeräusche an. Wenn der Fernseher nebenbei läuft merkt man gar nichts.
Wenn alles ruhig ist hört man ein !!!ganz!!! leises rauschen was überhaupt nicht unangenehm ist. Kein hohes Pfeifen etc. Ich kann dich also beruhigen. Es ist absolut kein Vergleich zum SL510!!! Beim Tippen höre ich nur die Tastengeräusche.
Selbst mich als absoluter Silent Fan kann die sehr geringe Geräuschkulisse absolut überzeugen.

Danke für die Antwort-ich bin selbst bei der Überlegung ob ich einen lüfterlosen mini Rechner kaufe (http://www.cyberport.de/pc-hardware...0---amd-e-350-htpc---komplett-luefterlos.html) oder doch lieber ein Notebook/Netbook das ich eigentlich nicht brauche, aber ist trotzdem mobil...
Noch eine Frage wegen dem Lüfter dann: was ist bei dir Lauter-Festplatte oder Lüfter?
 
Danke für die Antwort-ich bin selbst bei der Überlegung ob ich einen lüfterlosen mini Rechner kaufe (http://www.cyberport.de/pc-hardware...0---amd-e-350-htpc---komplett-luefterlos.html) oder doch lieber ein Notebook/Netbook das ich eigentlich nicht brauche, aber ist trotzdem mobil...
Noch eine Frage wegen dem Lüfter dann: was ist bei dir Lauter-Festplatte oder Lüfter?
Der Lüfter ist lauter. Die Festplatte ist für eine 7200er recht leise. Auch die Zugriffe hört man fast gar nicht.
 
Auch von mir ein großes Danke für deinen ausführlichen Testbericht! Ich war noch am schwanken zwischen dem X121e und einem gebrauchten X200. Aufgrund deines Berichtes habe ich jetzt ein X121e mit AMD und 8 GB bestellt. Wenn mir das Gerät am Ende auch gefällt, dann werde ich aber die WLAN-Karte gegen eine mit ABGN tauschen. Hoffentlich gibt es bis dahin ein modifiziertes Bios hierfür (von wegen Whitelist usw.).
 
Super Testbericht!

Ich habe folgende Frage schon in der Lenovo-Community gestellt, allerdings ist das x121e wohl noch nicht verbreitet genug - da konnte mir also keiner helfen :-(...

Kurzfassung: Notebook surrt ganz leise (Quelle: Unterseite->Hinten->Mitte) wenn es AUS und NICHT am Netz ist...
Es stört in keiner Weise, nur wundere ich mich, warum da Bauteile aktiv sind wenn alles aus sein sollte...
Kann jemand das Surren bestätigen?

(Manchmal ist nichts zu hören. Vor allem dann, wenn das TP gerade ausgemacht wurde...)

(Es liegt nicht an dem "powered" USB-Port)

Wenn ich schon dabei bin: Hat jemand die LAN/WLAN/GraKa-Treiber in Debian Squeeze getestet bzw. reingebaut?

Viele Grüße,
_Sid
 
Ich habe auch vor mir ein X121e mit AMD APU zu kaufen. Weiß einer von euch, ob ein Fingerprint-Sensor eingebaut ist (ist laut Lenovo optional)? Der Platz ist ja da :) Danke im vorraus.
 
fpr modelle gibts wohl nur im lenovo shop gegen 6€ aufpreis oder so (wobei das gesamtgerät dort überteuert ist, also zahlt man noch mehr drauf wenn man nur den fpr will aktuell)
 
Dass die Modelle bei Lenovo direkt überteuert sind, ist mir klar, deshalb frage ich :D Ist echt schade, dass der FPR wohl im Normalfall nicht mit dabei ist.
 
Toller Bericht!

Ich hatte mal ein Edge 13 und da war die Baseunit sehr robust (der Deckel dafür aber sehr flexibel); es kann also nicht an dem Fehlen des Rollcages liegen. Ich denke eher, daß die Stabilität dem Streben nach einem möglichst flachem Notebook zum Opfer gefallen ist.
Das Edge 13 hat ein Magnesium-Basecover, so wie das X300 oder das T400s. Das X121e hat kein Magnesium-Basecover, außerdem leidet die Stabilität, weil man fast die gesamte Bodenplatte abnehmen kann (Wartungsklappe), das dürfte diesen Punkt erklären.
 
Hab gestern auch mein X121e bekommen, habe allerdings unter Windows 7 Home Premium x64 ein Problem mit den Fn-Tasten. Die Fn-Tasten scheinen zum einen dauerhaft aktiviert zu sein, F1, F2 etc. kann ich momentan garnicht auswählen. Ferner scheinen die Fn-Tasten vertauscht zu sein, Display heller ist bei mir auf F8 (Display dunker) und Display dunkler auf F7 (Beamer). Hat noch jemand das Problem und weiß eine Lösung ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben