X1xxe Testbericht zum Lenovo X121e mit AMD E-350 APU (NWS5QGE)

Hab gestern auch mein X121e bekommen, habe allerdings unter Windows 7 Home Premium x64 ein Problem mit den Fn-Tasten. Die Fn-Tasten scheinen zum einen dauerhaft aktiviert zu sein, F1, F2 etc. kann ich momentan garnicht auswählen. Ferner scheinen die Fn-Tasten vertauscht zu sein, Display heller ist bei mir auf F8 (Display dunker) und Display dunkler auf F7 (Beamer). Hat noch jemand das Problem und weiß eine Lösung ?

Kann man das nicht im Bios umstellen?
 
Hab gestern auch mein X121e bekommen, habe allerdings unter Windows 7 Home Premium x64 ein Problem mit den Fn-Tasten. Die Fn-Tasten scheinen zum einen dauerhaft aktiviert zu sein, F1, F2 etc. kann ich momentan garnicht auswählen. Ferner scheinen die Fn-Tasten vertauscht zu sein, Display heller ist bei mir auf F8 (Display dunker) und Display dunkler auf F7 (Beamer). Hat noch jemand das Problem und weiß eine Lösung ?
Das Problem mit der dauerhaft aktivierten Fn-Taste ist bei bei mir auch aufgetreten. Falls du das meinst, dass das nach dem Standby auftritt.
Die Lösung bzw. der Workaround ist im Bios von UEFI auf Legacy (BIOS-kompatibel) umstellen. Eine echte Lösung wird es dann hoffentlich irgendwann mit einem BIOS-Update gegeben. Siehe auch hier ein Thread zu dem Thema:
 
Hi Master,

Du hast in deinen Review geschrieben, dass du die Treiber alle runtegeladen hast auf der Lenovo Homepage.

Aber ich finde für das X121e nur 3 treiber. 2 bezüglich Bios update und ein Treiber für irgendeine Sache mit Intel.

Ansonsten finde ich da echt gar nix.

Kannst mir da helfen?
 
Ich hab grad einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich bei dem Teil die Netzwerktreiber nicht installiert bekomme (http://thinkpad-forum.de/threads/12...en-werden-nicht-erkannt?p=1155175#post1155175)

Aber ich kann ja auch nochmal hier schreiben: kann mir jemand einen direkten Link zu den Treibern geben? Eigentlich ist das ja kein Problem die richtigen Treiber von der Lenovo page zu laden, aber die funktionieren halt bei mir nicht.
Könnte jemand (der den kleinen schon kompletto am laufen hat) so freundlich sein einen ausgeklappten Gerätemanager zu screenshotten, damit ich weiß wie das ganze aussehen muss, wenn alles installiert ist. Und wie die ganzen Devices dann heißen..

Danke
 
Hallo nochmal.

Könnt ihr mir noch kurz ne Frage beantworten:
Bei den Lenovo Treibern, unter "system board", welche Treiber davon sind jetzt für das X121e? Leider steht das nicht dabei und es sind doch schon ziemlich viele um alle durchzuprobieren.
Habe das Amd Modell.

Danke
 
leider kein usb 3.0 dabei ( aber man kann nicht Alles haben )
dafür ein display=matt

die Maße verglichen mit einem macbook-air11" sind interessant:
macbookair11"
300 x 192 x 17 mm ( 5 - 17 mm)

lenovo x121e
290 x 208 x 24 mm


der Preisunterschied ist auch interessant:
Vergleich:

macbookair11"
893 euro EK
240 euro appleCare(3Jahre)
--0 euro OSX
--- kein UMTS-Modul
-------------------------------
1133 euro Gesamt

389 euro EK
129 euro ThinkPad GOBI2000 GPS/UMTS Modul
119 euro Garantieerweiterung
20 euro 1x4 GB ram 1333
230 euro SSD Kingston HyperX 120GB/6Gb/s
--0 OS 11.04/free
-----------------------------
887 euro Gesamtpreis ( Preisdifferenz: 250 euro )
 
leider kein usb 3.0 dabei ( aber man kann nicht Alles haben )
dafür ein display=matt

die Maße verglichen mit einem macbook-air11" sind interessant:
macbookair11"
300 x 192 x 17 mm ( 5 - 17 mm)

lenovo x121e
290 x 208 x 24 mm


der Preisunterschied ist auch interessant:
Vergleich:

macbookair11"
893 euro EK
240 euro appleCare(3Jahre)
--0 euro OSX
--- kein UMTS-Modul
-------------------------------
1133 euro Gesamt

389 euro EK
129 euro ThinkPad GOBI2000 GPS/UMTS Modul
119 euro Garantieerweiterung
20 euro 1x4 GB ram 1333
230 euro SSD Kingston HyperX 120GB/6Gb/s
--0 OS 11.04/free
-----------------------------
887 euro Gesamtpreis ( Preisdifferenz: 250 euro )

Ganz schön teuer das X121e im Vergleich wenn man den Core i5, den deutlich besseren Bildschirm trotz Schminkspiegel, den Alu Unibody, das deutlich geringere Gewicht, die geniale Optik, die beleuchtete Tastatur, das bessere Touchpad etc. beim MacBook Air bedenkt. Mac OSX werte ich jetzt mal neutral da das für mich persönlich keinen Vorteil darstellt aber Ubuntu als Ersatz für OSX und nicht Windows 7 für den Preisvergleich herbeizuziehen halte ich doch für gewagt. Allerdings ist auch die Kingston SSD eine schlechte Wahl da Du mit einer Crucial M4 oder Intel 320 für ca. EUR 175,- etwas günstiger davon kommen würdest. Die EUR 20,- für die 4 Gigabyte kannst Du Dir eigentlich auch sparen da Du keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bei der AMD Version bemerken wirst.

Das X121e macht für mich persönlich nur in der Billigstkonfiguration als besserer Netbook-Ersatz sinn. Bei Deiner Konfiguration würde ich keine Sekunde zögern und die EUR 250,- Aufpreis für das deutlich bessere MacBook Air zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer das X121e im Vergleich wenn man den Core i5, den deutlich besseren Bildschirm trotz Schminkspiegel, den Alu Unibody, das deutlich geringere Gewicht, die geniale Optik, die beleuchtete Tastatur, das bessere Touchpad etc. beim MacBook Air bedenkt. Mac OSX werte ich jetzt mal neutral da das für mich persönlich keinen Vorteil darstellt aber Ubuntu als Ersatz für OSX und nicht Windows 7 für den Preisvergleich herbeizuziehen halte ich doch für gewagt. Allerdings ist auch die Kingston SSD eine schlechte Wahl da Du mit einer Crucial M4 oder Intel 320 für ca. EUR 175,- etwas günstiger davon kommen würdest. Die EUR 20,- für die 4 Gigabyte kannst Du Dir eigentlich auch sparen da Du keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil bei der AMD Version bemerken wirst.

Das X121e macht für mich persönlich nur in der Billigstkonfiguration als besserer Netbook-Ersatz sinn. Bei Deiner Konfiguration würde ich keine Sekunde zögern und die EUR 250,- Aufpreis für das deutlich bessere MacBook Air zahlen.


da bin ich anderer Meinung.
Als Anwender im office-Bereich langt das x121e locker aus und ist eine interessante Alternative zum mba11". Wer allerdings rechenintensivere Programme laufen hat, zb. als Desktopersatz m. videoSchnitt, Photoshop, Emulation, greift halt zum air. Kein Thema.

Allein im Desktopbereich, verglichen macMini(aktuellesModell) + einem E350-asus/passive-Modell spare ich mir aktuell gute
>550 euro ( beide Modelle mit SSD/120GB + 1TB-hdd-Kombi )

Der i5 bringt kaum Vorteile im office-Bereich und ist eher overkill.
Entscheidend sind: lange Akkulaufzeiten, vernünftige Tastatur, mattes display, brauchbares Lüfterverhalten, wechselbarer Akku.

Dann schau dir mal das PinguyOS an? Ich würde schon behaupten, dass unabhängig von Photoshop, die 11.04er Version ein brauchbares OS ist, mit dem man arbeiten
kann. ( Ordneraufbau, -Struktur, gui, performance, workflow, alles tip top und akkuschonende Laufzeiten dazu )

Was mache ich groß für Anwendungen mobile mit dem Ding? excel, word, Banking, iNet, pdf, Dokumente verschieben, Musik hören, Bilder anschauen, BT-Datenversendung, e-mail, etwas Bildbearbeitung...das kann der AMD genauso gut. Sogar Videoschnitt funktioniert mit dem AMD.

Beim lenovo habe ich zumindest eine integrierte umts-Option, welche beim air gänzlich fehlt. Prinzipiell bin ich immer auf einen usb-datenstick, mini-wifi-router, pda angewiesen? so klappe ich das Gerät auf und los geht es.
- die Crucial M4 soll nicht so glänzen und die Intel 320(3Gb/s) hat auch so ihre Probleme? ( aber besten Dank für den tip, crucialm4/ werde diese testen) Sind dann
somit 300 euro ersparte Differenz.

Ich würde keine Sekunde zögern, spontan 300 euro beim x121e zu sparen. Der Mehrpreis für das 11"-mb-air ist es mir nicht wert. Vergleicht man die beiden Geräte, würde ich ganz klar das 380 euro-Gerät bevorzugen.
Das macbook13" spielt wieder in einer anderen Liga.

Vergleich:
250 euro appleCare - Bring in ( mactrade-Preis: 180 euro, m. Versand )
119 euro lenovo - Vor Ort - Garantieerweiterung 3 Jahre

mba11" display glänzend
x121e display matt

mba11" begrenzter ram<=4gb
x121e 4gb-ram ausreichend, erweiterbar auf 8gb ( f. d. Extraschub )

mba11" keine umts-Option
x121e umts vorbereitet + nachrüstbar (gobi)

mba11" kein USB 3.0, dafür überteuertes TB und langsames 100Mbit/s-ethern.Lan(NAS)
x121e dto. , dafür 1000 Mbit/s ethern. (NAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute, heute habe auch ich den X121e (AMD) bekommen, hier also mein Bericht:

Ubuntu 11.04 (64 Bit)
Schön, dass das Gerät ohne Windows 7 ausgeliefert wurde. Es sollte DOS dabei sein, ich konnte es aber nicht finden. Die Festplatte war komplett leer (nicht einmal partitioniert). Nur die Meldung "Betriebssystem fehlt!" sieht wie ein DOS-Bootsektor aus. Aber ich wollte ja auch kein DOS haben, sondern Ubuntu Linux drauf installieren. Zunächst habe ich das Gerät sofort mit Ubuntu 11.04 als Livesystem von einem eher langsamen USB-Stick gestartet. Nach ca. 60 Sekunden ertönt die Startmusik und nach ca. 63 Sekunden ist die GUI fertig geladen und man kann loslegen. Allerdings ist das noch nicht perfekt und man sollte unbedingt auf die Platte installieren, um alles richtig testen zu können, das habe ich dann auch gemacht.
Die Hardware wurde perfekt erkannt und alles hat auf Anhieb funktioniert. Die FN-Tasten wurden ebenfalls erkannt. Allderdings

Die CPU kennt drei Geschwindigkeitsstufen: 800, 1280 und 1600 MHz
Der SD-Kartenleser funktioniert auch einwandfrei.
Das Modul "thinkpad_acpi" erkennt einen X120e, model 30515QG (vielleicht weil der X121e noch zu neu ist).
Die Helligkeit wird als 16-Stufen-Regler erkannt, aber Ubuntu setzt es mit nur 8 Stufen um.
Die Festplatte ist eine Seagate Momentus ST320LT007-9ZV14 mit 7200 U/min und 16 MB Cache, natürlich mit 7mm Bauhöhe.
Die Lautsprecher sind zufriedenstellend, die maximale Lautstärke ist auch sehr gut.

Das Gehäuse-Unterteil lässt sich relativ leicht verwinden und macht einen flexiblen Eindruck.

Touchpad
Das neue Touchpad ohne eigene Tasten gefällt mir gar nicht. Es ist nicht möglich, mit einem Finger auf der Maustaste vom Touchpad zu bleiben und gleichzeitig mit einem anderen Finger zu ziehen. Natürlich kann man alles mit einem Finger machen, Antipp-Ziehen, oder aber stattdessen die Tasten des Trackpoint benutzen, aber da muss man sich erst einmal dran gewöhnen... Und ich habe auch den Eindruck, dass es sich nicht gut doppelklicken lässt. Und wenn ich den Finger einfach so auf dem Touchpad belasse und nicht bewege, dann zittert der Mauszeiger schnell pulsierend hin und her (plusminus 1 Pixel in jede Richtung).

Tastatur und Fn-Tasten
Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Das Layout wurde aber gegenüber den altbekannten Thinkpadtastaturen geändert. So sind die Bild-hoch/runter-Tasten beim Cursorblock. Auch gibt es keinen virtuellen Num-Block über Fn-Kombination. Die Taste "Druck" ist unten rechts neben AltGr. Scroll-Lock, Pause/Break Einfügen und die Window-Kontext-Taste gibt es nicht! Da dieses eher seltene Tasten sind, die manch ein User in seinem Leben noch nie gedrückt hat, ist es wohl für die Masse nicht schlimm. Dafür sind die Tasten alle noch groß genug.
Die Fn-Tasten werden erkannt und funktionieren grundsätzlich. Unter Ubuntu laufen noch nicht: Mikrofonstummschaltung (Fn-F3), Fn-F6, Fn-F7.
Bug: Nach einem Suspend-to-Ram und anschließendem Wakeup war allerdings die Fn-Taste dauerhaft aktiviert! Dieser Fehler ist leider reproduzierbar vorhanden. (Siehe: http://thinkpad-forum.de/threads/119890-X121e-Probleme-mit-Fn-Taste-nach-Standby)

Lüfter
Der Lüfter wird beim Booten kurz auf 100% angeworfen und läuft danach gleich im Automatikmodus, das bedeutet im Leerlauf des Rechners 567 U/min. Trotz dieser relativ geringen Drehzahl ist der Lüfter gut zu hören. Nicht wirklich laut, aber auch nicht flüsterleise. Er ist lauter als die Festplatte, die man nämlich gar nicht hören kann. Die CPU-Temperatur ist nahezu durchgängig bei 52°C (Raumtemperatur 23°C). Der austretende Luftstrom ist deutlich warm. Sonst konnte ich keine heißen Stellen finden, alles ist angenehm kühl. (Update: Der Tisch unter dem Notebook war doch etwas wärmer als die Umgebung, aber noch im grünen Bereich.) Ich habe versucht, die Drehzahlen über thinkfan und über /proc/acpi/ibm/fan zu beeinflussen, aber das hat nicht geklappt. Eventuell muss man mit einem besonderen Parameter booten. Habe ich aber nicht weiter versucht.

Fazit:
Da ich es gewohnt bin, dass meine Rechner absolut silent sind, ist mir das X121e zu laut und ich werde es wegen des für mich zu lauten Lüfters und wegen des katastrophalen Touchpads zurückgeben.


Update: Unten bei Post #58 habe ich noch etwas ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Eindrücke! Das Lüfterverhalten sowie das Touchpad sind auch für mich absolute Killerkriterien und daher tendiert meine Kaufbereitschaft gerade gen null.
 
Touchpad
Das neue Touchpad ohne eigene Tasten gefällt mir gar nicht. Es ist nicht möglich, mit einem Finger auf der Maustaste vom Touchpad zu bleiben und gleichzeitig mit einem anderen Finger zu ziehen. Natürlich kann man alles mit einem Finger machen, Antipp-Ziehen, oder aber stattdessen die Tasten des Trackpoint benutzen, aber da muss man sich erst einmal dran gewöhnen... Und ich habe auch den Eindruck, dass es sich nicht gut doppelklicken lässt. Und wenn ich den Finger einfach so auf dem Touchpad belasse und nicht bewege, dann zittert der Mauszeiger schnell pulsierend hin und her (plusminus 1 Pixel in jede Richtung).
.

Frage:
welche 11.04 wurde installiert; 32b oder 64bit?
Wie lange hält der Akku, nur ca.-Angabe in Stunden m. 11.04?

Ist dieses Problem(touchPad) auch unter windows7 erkennbar? ( Frage an den thread-Ersteller, welcher ja win7 installiert hatte)
 
Frage:
welche 11.04 wurde installiert; 32b oder 64bit?
Wie lange hält der Akku, nur ca.-Angabe in Stunden m. 11.04?

Ist dieses Problem(touchPad) auch unter windows7 erkennbar? ( Frage an den thread-Ersteller, welcher ja win7 installiert hatte)

Hier noch zwei weitere Tests die auch das Touchpad bemängeln:

http://ndevil.com/lenovo-thinkpad-x121e-mit-intel-core-i3-ist-ein-stabiler-wegbegleiter-0522417/
[URL="http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-x121e-nwn6uge-nkmj-1485/1"]http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-x121e-nwn6uge-nkmj-1485/1

[/URL]
 
So, hier noch ein Nachtrag zu meinem Post von oben (Post Nr. 53):

Ich habe Ubuntu 11.04 als 64-Bit-Variante installiert. Der Arbeitsspeicher war 4 GB groß, die Speichererweiterung auf 8 GB hab ich auch hier liegen, werde sie aber nicht mehr einbauen, weil das Gerät ja eh zurück gehen wird.
Ich konnte kein CPU-Whining (C4-Fiepen) feststellen, wenn es da war, dann wurde es jedenfalls vom CPU-Lüfter übertönt.
Ich wundere mich auch, dass die CPU so viel Wärme erzeugt, dass sie bei 52°C läuft, obwohl schon auf 800 MHz runtergetaktet ist. Das spricht nicht wirklich für diese CPU/Lüfter-Kombination.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch keine Angaben machen. Vielleicht am Montag, mal sehen... :)
Ich werde auch nochmal nachmessen, wie schnell das Booten von der Platte ist.
Das Zuklappen des Deckels hat das Gerät schlafen geschickt, beim Aufklappen ist es auch sofort wieder von selbst aufgewacht.
 
Ich muss mich nochmal bezüglich des Lüfters zu Wort melden.
Der Lüfter läuft im IDLE ständig aber meiner Meinung nach sehr leise. Man muss dazu bendenken das man bei so einen kleinen Gehäuse und einer solchen "Leistung" nunmal gewisse Kompromisse eingehen muss. Entweder der Lüfter ist komplett aus und man bekommt schwitzige Finger oder man akzeptiert eine gewisse Geräuschkulisse. Klar empfindet man den Lüfter lauter wenn man sich drauf konzentriert und ihn direkt ans Ohr hält, aber das ist nicht das (mein) Einsatzgebiet!!!
Wenn ich ihn zum schreiben nutze ist das klappern der Tasten lauter. Nehme ich ihn zum Film gucken, so sind die Lautsprecher zu hören. Bin ich in der Uni so quatscht mindestens einer ständig so dass ich den Lüfter auch nicht höre.
Mal ehrlich Leute, wenn ihr ein lautloses Gerät haben wollt, kauft euch ein Tablet. Wollt ihr produktiv sein, muss man halt die Kompromisse eingehen.

Abschließen kann ich sagen, dass der Lüfter im vergleich zu allen Geräten die ich bis jetzt besessen habe mit einer der leisesten ist. Und bei dem dünnen Gehäuse kann man einfach nicht mehr erwarten. Sorry!

EDIT: Ergänzung zum Akku. Beim Film gucken und voller Helligkeit knackt er die 5h. Office sind so ca. 7h bei 2/3 Helligkeit. Surfen sollten bei mittlerer Helligkeit auch so zwischen 5-6h sein. Fazit, mein neuer Begleiter ist gefunden! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht, der mir die Kaufentscheidung doch sehr erleichtern wird, allerdings liegen mir ein paar Fragen auf der Zunge:

Wie sehen die realen Leistungswerte in Sachen "Spielchen für zwischendurch" aus? Und u.a. auch Leistung der AMD-CPU?
(Vlt. ist hier jemand anwesend mit der i3-Version?)
In diversen Benchmarks sah ich u.a. die 1,3 Ghz i3-Version vor einem C2D mit 2,4 Ghz und war doch ein wenig erstaunt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben