X1xxe X121e Probleme mit Fn-Taste nach Standby

m0le

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
170
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Problem fälschlicherweiße zunächst für ein Betriebssystem-Problem unter Linux gehalten habe hatte ich dazu einen entsprechenden Thread aufgemacht:
http://thinkpad-forum.de/threads/119837-Standby-Mode-zerstört-Fn-Tastenkombinationen

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass dieses Problem auch Windows 7 auftritt.

Kurzfassung des Problems:
Nach dem Aufwachen aus dem Standby verhalten sich die FX-Tasten so als wenn die Fn-Taste dauerhaft gedrückt wäre. Die ursprünglichen Funktionen dieser Tasten sind damit nicht mehr zugänglich.

Tritt dieses Problem so oder so ähnlich auch bei jemand anderem mit X121e auf?

Ich hatte gerade auch mal gesucht, ob es evtl. bereits ein BIOS-Update gibt und bin bei den Versionen etwas verwirrt.
Laut BIOS-Anzeige habe ich folgende Version:
UEFI BIOS Version: 8RET26WW (1.08)
UEFI BIOS Date: 2011-06-20

Laut Lenovo-Seite sollte das neuste BIOS die Version 1.05 haben und vom 05.07.2011 sein, da scheint irgendwas nicht zusammenzupassen. Könnte deswegen bitte jemand mit X121e prüfen, welche BIOS-Version dort angezeigt wird?
Wenn ich das BIOS-Update, das dort angeboten wird starten will bekomme ich nur eine Fehlermeldung "Driver not initialized" oder so ähnlich.

Ist auf jeden Fall alles ziemlich bescheiden so, ich denke auch, wenn sich da nicht bald eine Lösung findet wird mein X121e zum Händler zurückgehen.
 
Interessant. Ich würde an deiner Stelle mal den Lenovo-Support kontaktieren, damit Lenovo von dem Problem erfährt.

ps. ein Update ist nur dann ein Update wenn die Versionsnummer höher ist, sonst ist es ein Downdate ;). Nicht empfehlenswert also.
ps2. mach bitte auch im anderen Thread einen Vermerk hierher.
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass man fn erzwingen kann. Ich glaube im Bios konnte ich das einstellen...
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass man fn erzwingen kann. Ich glaube im Bios konnte ich das einstellen...
Das ist richtig, die Option hab ich auch gefunden und auch mal testweiße angeschaltet. Dann wird das Verhalten eigentlich noch seltsamer: Ich kann nach dem Standby durch mehrmaliges Drücken von Fn diesen Lock scheinbar wieder lösen, dann geht aber die komplette Tastatur nicht mehr bis ich den Lock wieder aktiviere. Die FX-Tasten bekommen dadurch leider nicht ihre ursprüngliche Funktion wieder...
 
Me2. Hab das gleiche Problem beobachten können. Plus noch ein kleines Lüfterproblem, das ich an anderer Stelle hier anspreche.

Bootet ihr im EFI-Modus oder BIOS-Emulation? Ich habe explizit auf EFI/GPT geachtet.

PS: Das mit den BIOS-Nummern kann ich bestätigen. Hat mich selber schon gewundert. Ach und kann man unter Windows x64 den BIOS-Updater gar nicht ausführen? Wie soll man denn dann ohne CD-Rom updaten?
 
Me2. Hab das gleiche Problem beobachten können. Plus noch ein kleines Lüfterproblem, das ich an anderer Stelle hier anspreche.

Bootet ihr im EFI-Modus oder BIOS-Emulation? Ich habe explizit auf EFI/GPT geachtet.

Das ist natürlich schlecht, wenn das auch bei anderen auftritt, damit sind meine Hoffnungen, dass ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe deutlich kleiner geworden. Ich hab das BIOS im Moment auf EFI gestellt, kann aber auch mal versuchen, das entsprechend umzustellen.

Es wäre mal wirklich interessant ob es auch X121e (mit AMD) Besitzer gibt bei denen das Problem NICHT auftritt...
 
Me2. Hab das gleiche Problem beobachten können. Plus noch ein kleines Lüfterproblem, das ich an anderer Stelle hier anspreche.

Bootet ihr im EFI-Modus oder BIOS-Emulation? Ich habe explizit auf EFI/GPT geachtet.

Dieser Ansatz scheint der richtige zu sein, wenn ich bei mir auf "Legacy" umschalte scheine ich dieses Problem nicht mehr zu haben. Zumindest kann ich es für ein von USB-Stick gebootetes Ubuntu bestätigen, an mein testweiße installiertes Windows komme ich mit diesen Einstellungen nicht mehr ran...
 
Bei meinem X121e mit E-350 ebenfalls. Bleibt nur das warten auf ein BIOS Update. Welche Bios Versionen habt ihr ?
 
Meine BIOS-Version ist 1.08.

Nachdem ich dieses Problem ja im Moment durch das umschalten auf den Legacy-Modus umgehe stelle ich mir die Frage ob ich damit eigentlich irgendwelche Nachteile auslöse. Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so genau aus, aber der Haupt-Vorteil von UEFI ist ja, dass Festplatten die größer als (ich meine) 4 TB sind genutzt werden können. Das ist jetzt ja für das Notebook reichlich wenig relevant.
 
Das BIOS übergibt AFAIK keine initialisierten Geräte, im Gegensatz zu (U)EFI. Das System muss diese somit selber initialisieren, was Zeit beansprucht. Der Bootvorgang könnte somit mit (U)EFI einen Tick schneller sein, denn hier kann die Firmware fertig initialisierte Geräte dem System übergeben. Kann... denn das wird wohl heute kaum benutzt. :-(

Ein entscheidender Vorteil könnte aber für Windows-Nutzer auch sein, dass dieses beim GPT-Format auf (U)EFI besteht. Man kann Windows nicht von einer GPT-Platte per BIOS booten. GPT wiederum bringt ein paar Vorteile mit sich: Neben der Maximalgröße der Disk, die derzeit bei Notebooks noch zu vernachlässigen ist, auch Anzahl und Aufbau der Partitionen. Wobei der Nachteil von maximal 4 Partitionen ja beim DOS-Format längst (so seit 20 Jahren oder so) gelöst ist (Primäre Partition -> Erweiterte Partition mit logischen Laufwerken).

Wer Linux oder andere moderne Nicht-Windows-Systeme nutzt, kann auch per MBR von einer GPT-Platte booten...

EFI bietet aber auch ohne GPT einige Vorteile. Während das BIOS nur stumpf einen Codeblock am Anfang der Platte ausführt (den Master Boot Record) und die Sache von da an als erledigt ansieht, kann EFI auch mehrere verschiedene OS verwalten. EFI ist darauf vorbereitet, dass verschiedene, installierte Systeme sich in "quasi eine Liste" eintragen und so offiziell nebeneinander existieren. Kein systemspezifischer Bootloader (ala Grub) muss mit kompliziertem Code nach vorhandenen Systemen suchen und dabei die Hälfte übersehen oder falsch erkennen. Auch kann kein System meinen, es wäre das einzig richtige und bei der Installation alle anderen unbootbar machen (siehe Windows). Für EFI gibt es gar schicke grafische Bootmanager-Oberflächen: rEFIt.

Das sind nur ein paar praktische Vorteile, natürlich gibt es noch weitere und natürlich durchaus auch berechtigte Kritik.
 
Das Problem mit den Fn - Tasten kann ich ebenfalls bestätigen, sehr nervig das ganze, gibt es schon eine Lösung ???

X121e (AMD E-450)
UEFI-only eingestellt

BIOS-Version: 1.15
 
Hi,
das sollte eigentlich in deiner BIOS Version gefixt worden sein...

Gruß
 
Merkwürdig i hab grade mal in den changelogs der BIOSe geguckt, das soll ja wirklich gefixt worden sein das Problem besteht aber trotzdem noch.

In der 1.12 war das bei mir auch der Fall und was auch seltsam ist wenn ich die Fn- und Strg-Taste im BIOS tausche und dann mein Pad aus dem Standby wecke
werden die Fn- und Strg-Taste wieder zurück getauscht!!

mfg
 
@BaAl Hab nochmal geguckt ob ich irgend etwas vergessen oder falsch gemacht habe konnte aber meinerseits keinen Fehler entdecken!
Was soviel heißt mein Problem besteht immer noch trotz v. 1.15 BIOS, jemand ne Idee????
 
Das ist doch laut Changelog noch gar nicht gefixt. Die Fn-Tastenprobleme die gefixt wurden (1.10(Intel)/1.12(AMD)) waren andere. Auch andere Sachen sind wohl noch nicht so ganz in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so mal nachfragen zur Sicherheit:

gibt es leute bei denen der Bug im UEFI-Modus nicht auftritt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben