aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

Mein T14s G6 ist gestern angekommen. Alle bisher installierten Programme laufen ohne Auffälligkeiten. Wie der Lüfter läuft kann ich nicht sagen, habe ihn noch nicht gehört.

Was nicht geht ist der NCP IPSEC VPN Client, da gibt es wohl nichts Passendes für ARM. Habe zwar gelesen dass es eine Beta-Version von Lancom geben soll, aber noch nichts zum Download und Testen gefunden. Der Client für X86 bricht die Installation ab. Mal sehn wie ich mein VPN-Problem löse, der VPN-Router unterstützt nicht gerade viele Protokolle.
 
Wie benimmt sich denn der Lüfter so?
Das T14s Gen 6 ist auch bei mir komplett leise, hab den Lüfter bisher noch nicht gehört. Ich muss mal noch etwas mittels HWInfo beobachten, ob er gar nicht läuft oder nur auf den in der Regel unhörbaren 2000 rpm - aber selbst bei einem Zoom-Livestream im Browser bleibt das Gerät lautlos, da würde mein X1E4 normal auf mindestens Stufe 3 lüften, und auch das XPS 15 wäre definitiv deutlich hörbar.
Gerade letzterer Anwendungsfall hat mich auch dahingehend begeistert, dass es im Grunde keinen deutlichen Abfall bei der Akkulaufzeit gab...
 
Kleine Ergänzungen von meiner Seite.:

- Angebot an IPSEC-Clients für Windows 11 auf ARM-CPU zur Einwahl ins Firmennetz ist im Augenblick null. Weder beim Original (NCP) noch
beim OEM (Lancom) gibt es einen offiziellen Client für ARM-CPUs. Da ich viele Firmen kenne, die IPSEC-Clients nutzen sollten die Anbieter hier
schnell nachliefern; keiner wird sein VPN-System wegen der fehlenden Clients umbauen.
- Für TV und Medienwiedergabe nutze ich den DVBViewer. Eigentlich mit folgenden Einstellungen:

1725786379522.png

Mit diesen (meinen) Standardeinstellungen gibt es auf dem T14s Gen 6 nur Ton, kein Bild.

Muss auf dem T14s den Renderer fest auf "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen. Und das Bild hat mehr Artefacte als auf einem T480s oder T14s Gen 2.

Ansonsten funktioniert alles, selbst hardwarenahe Tools zum Lesen und Programmieren von EEPROMs, SPI- und anderen Chips.
 
Da jetzt einige Zeit vergangen ist und hoffentlich genug Erfahrung gesammelt wurde.

Haben sich die vollmundige Ankündigungen von MS und Qualcomm erfüllt? Hat ARM X Elite das Ende von X86_64 eingeläutet?

Sieht man wie die Softwareentwickler sich auf ARM Windows einschießen oder warten sie ab?

Würdet ihr ein X Elite Notebook wieder kaufen?
 
Die Akkulaufzeit ist halt die Bombe, das hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. Ich bin heute versehentlich mit 35% Akku in den Arbeitstag gestartet (Montag, hallo). Ca. sechs Stunden on-off-Betrieb, immer mal wieder so 10-20 Minuten zwischendurch dran, nur Text und Mails, angekommen bei 20%.

Die Power unter Windows, im Browser, beim Latex-Kompilieren, im Office und so ist einwandfrei, da merke ich keinerlei Unterschied zu meinen "normalen" Maschinen.

Einzelne sehr eindeutig auf x86_664 gepolte Programme, in meinem Kosmos eigentlich nur Spiele, haben massive Leistungsnachteile. Die sind langsam wie auf einem vier Jahre alten Laptop und kaum benutzbar.

Es gibt auch einzelne Bugs, die ich Windows on ARM zuschreibe, z.B. den immer noch nicht sauber implementierten Trackpoint-Treiber, der mich mittlerweile zu einem Touchpad-Thinkpadianer erzogen hat. Die sind aber sehr rar, insgesamt läuft Windows on ARM so zuverlässig wie sein x64-Bruder.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass denen die Zukunft gehört, zumindest, wenn Intel nicht nochmal krass besser wird, was die Energieeffizienz ihrer Prozessoren angeht. AMD könnte weiter mithalten für Leute, die x86_64 brauchen und bereit sind, Akkulaufzeit gegen Leistung einzutauschen. Würde ich heute nochmal kaufen, wäre ich vielleicht auch bei Ryzen 8000, aber ich hatte so viele Enttäuschungen hinsichtlich der angeblichen versus der echten Akkulaufzeit, dass ich den Snapdragon, der seine Versprechungen wirklich stabil hält, eigentlich nicht mehr hergeben will.
 
Intel ist traditionell eigentlich jedes Jahr optimistisch, dass sie ihre Verbrauchswerte in den Griff bekommen haben. Die letzte Generation, die halbwegs zuverlässige Laufzeiten geliefert hat, war m.E. die Core 8000-Generation. Das X1 Carbon meiner Frau mit 8250U liefert ziemlich verlässlich die Akkulaufzeiten, die man erwarten würde (so 6-8 Stunden, wenn man bei Office bleibt). Von den 11er- und 12er-CPUs war ich jeweils brutal enttäuscht. Ja, die hatten einen Idleverbrauch von 6 Watt oder sowas, aber sobald man die Maus angefasst hat, hatte man 20 Watt. Ich hab mich über diese Maschinen sowas von geärgert, dass ich denen nicht mehr traue.

Wir haben in der Schule neulich einen Satz L-Geräte mit Core Ultra (allerdings im Lowend-Bereich) bekommen. In ein paar Wochen kann ich bestimmt mehr darüber sagen, wie deren Akkus sich so schlagen.
 
Wie verhalten sich die Qualcomms eigentlich performance-seitig im Vergleich zu den AMD-Notebook-U-CPUs der letzten Jahre (5850U, 6850U, 7840U)?
Ist das ein ähnliches Niveau, deutlich schneller oder deutlich langsamer?
 
Native ARM Apps, zB der Browser (Edge) oder MS Office, laufen identisch. Auch die Adobe-Tools, die es für ARM gibt, laufen wohl vergleichbar zügig. Alles, was x64 emulieren muss, hat allerdings deutliche Einbußen. Da ist der Apple M1/2/3/4 deutlich leistungsfähiger. Mein "Benchmark" dafür ist AoE2DE, das läuft auf einem 1235U oder einem 5850U wie auch einem M2 Air (!) ziemlich rund, auf dem Qualcomm dagegen massiv langsamer, vor allem mit wachsender CPU-Last bei fortgeschrittenem Spiel mit vielen Einheiten irgendwann kaum noch benutzbar. Da zwingt der Overhead durch die Emulation bei Qualcomm die Framerate irgendwann in die Knie, während Apple deutlich mehr Leistung hinbekommt (allerdings: die Stabilität und Zuverlässigkeit der Emulation von reinen Windows-Apps auf MacOS ist ein anderes Thema, da muss man dann mit wine/Crossover herumspielen, was bei jedem zweiten Update zerschossen wird usw. - das gibt's bei Windows on ARM nicht).
 
Intel ist traditionell eigentlich jedes Jahr optimistisch, dass sie ihre Verbrauchswerte in den Griff bekommen haben. Die letzte Generation, die halbwegs zuverlässige Laufzeiten geliefert hat, war m.E. die Core 8000-Generation. Das X1 Carbon meiner Frau mit 8250U liefert ziemlich verlässlich die Akkulaufzeiten, die man erwarten würde (so 6-8 Stunden, wenn man bei Office bleibt). Von den 11er- und 12er-CPUs war ich jeweils brutal enttäuscht. Ja, die hatten einen Idleverbrauch von 6 Watt oder sowas, aber sobald man die Maus angefasst hat, hatte man 20 Watt. Ich hab mich über diese Maschinen sowas von geärgert, dass ich denen nicht mehr traue.
Man muss ein wenig das größere Bild betrachten, um die Entwicklung von Intel zu verstehen.

Intel hat von 2014 ab Probleme mit der Fertigung gehabt - erst mit dem 14-nm-Prozess, der ein Jahr zu spät kam, und dann mit 10 nm, das eigentlich 2017 auf den Markt kommen sollte, aber dann erst schlussendlich 2020 kam und anfangs eine miese Leistungsentfaltung hatte.

Weil Intel nicht auf eine effizientere Fertigung wechseln konnte, stagnierte die Leistung erst bis ca. 2017 und anschließend hat Intel alles rausgepresst, was nur irgendwie ging. Denn Intel drohte in der Leistung hinter die Konkurrenz zurückzufallen bzw. ab Ryzen 4000 und M1 im Jahr 2020 ist man dann auch tatsächlich zurückgefallen. Alder Lake (12th Gen) war der verzweifelte Versuch, zumindest bei der Leistung wieder Anschluss zu finden, wofür man die Energieeffizienz dann komplett geopfert hat. Dabei waren die "Effizienz"-Kerne von Alder Lake/Raptor Lake irreführend, denn eigentlich ging es vor allem darum, die Leistung zu steigern (bei einer möglichst effizienten Nutzung des Raums), nicht um einen effizienteren Betrieb.

Der Unterschied bei Lunar Lake ist, dass Lunar Lake erstens nicht mehr auf die Intel-Fertigung setzt, die weiterhin nicht mit TSMC konkurrenzfähig ist, und zweitens ursprünglich dafür optimiert ist, lüfterlose Laptops zu ermöglichen (was als Antwort auf das MacBook Air gedacht war, auch wenn die OEMs jetzt doch nicht auf den Lüfterlos-Zug aufspringen). Es ist von Grund auf für Energieeffizienz optimiert und dafür entwickelt und beruht zudem auf einer deutlich besseren Fertigungstechnologie. Deshalb gibt es gute Gründe, optimistisch zu sein, dass es wirklich die Wende für Intel ist.
 
Von den 11er- und 12er-CPUs war ich jeweils brutal enttäuscht. Ja, die hatten einen Idleverbrauch von 6 Watt oder sowas, aber sobald man die Maus angefasst hat, hatte man 20 Watt. Ich hab mich über diese Maschinen sowas von geärgert, dass ich denen nicht mehr traue.
Die erfüllen bestimmt die Förderkriterien als Wärmepumpen, jede Wette.
 
Der Unterschied bei Lunar Lake ist, dass Lunar Lake erstens nicht mehr auf die Intel-Fertigung setzt, die weiterhin nicht mit TSMC konkurrenzfähig ist, ...
Hat Intel jetzt ihre Fertigung auf den aktuellen Stand der Technik bekommen oder lässt sie bei TSMC fertigen?

Bei IFA wurden Lunar Lake Notebooks gesichtet. Schaffen sie es noch dieses auf den Markt?
 
Die erfüllen bestimmt die Förderkriterien als Wärmepumpen, jede Wette.
Mit einer Jahresarbeitszahl von 1 dürfte das die schlechteste Wärmepumpe sein, die überhaupt möglich ist. Könnte daran liegen, dass hier einfach keine Wärmepumpe vorliegt... Daher wird hier auch nichts förderfähig. Oder sind neuerdings Heizlüfter oder Tauchsieder förderfähig? Die wären von der Effizienz her auf dem gleichen Level.
 
Hat Intel jetzt ihre Fertigung auf den aktuellen Stand der Technik bekommen oder lässt sie bei TSMC fertigen?

Bei IFA wurden Lunar Lake Notebooks gesichtet. Schaffen sie es noch dieses auf den Markt?
Intel will nächstes Jahr mit ihrem 18A-Prozess starten und dann beim Herstellungsprozess mit TSMC auf Augenhöhe sein. Ob das klappt, wird man sehen.

Lunar Lake & Arrow Lake starten jetzt, Du kannst z.B. bei Lenovo schon ein Lunar Lake Notebook bestellen, das in 1-2 Wochen verschickt werden soll.
Die Entscheidung, dass Lunar Lake & Arrow Lake bei TSMC produziert werden sollen, ist sicher schon vor einer ganzen Weile getroffen worden (wahrscheinlich 1-2 Jahre).

Die nächstjährigen Chips will Intel dann wohl auf eigenem Prozess fertigen.
 
Wird es dieses Jahr noch Thinkpads mit Lunar Lake geben? Oder zieht es sich hin bis Lenovo Technik auch bei Thinkpad Einzug hält?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben