aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

Es bleibt auch unter Last unhörbar während die T14s mit ARM an den Nachbarsitzen schon deutlich und dauerhaft aufröhren.
Ist Lüfterlärm beim T14s Qualcomm tatsächlich ein Problem?
Ich hätte vermutet, dass das außerhalb von Stresstests eigentlich still sein sollte.
 
Ist Lüfterlärm beim T14s Qualcomm tatsächlich ein Problem?
War es nicht bis ich hörte, wie Surface Pro im Gegensatz zu T14s beim Nebenmann unter gleicher Last total ruhig blieb.

Mittlerweile schwant mir, diese wackelige Surface Konstruktion hat auch Vorteile. Man kann höhere Temperaturen fahren weil man davon ausgehen kann, dass niemand sich über heisse Oberschenkel/Handballen beschwert.

Sonst scheint das wie üblich. Wenn ein Thinkpad gefühlt ohne Lüfter läuft sie mal anwirft, dann hört man sie halt. Als Problem sehe ich das nicht.
 
Mal ein Nachtrag falls jemand mit dem Umstieg auf ARM liebäugelt.

VMware Workstation läuft nicht. Bei der Installation meldet der Installer inkompatible CPU, bietet aber die Option trotzdem installieren? Wenn man dann auf Installation klickt startet die Installation, bricht aber nach einer Weile ohne Erfolg ab. Wahrscheinlich bei der Installation der Treiber. Hätte ich eigentlich auch selbst darauf kommen können wenn ich nachgedacht hätte.

Hyper-V verhält sich eigenartig. Debian ISOs, egal ob X64 oder AARM64 booten nicht in einer VM. Windows 11 24H2 ARM bootet und startet die Installation, meldet inkompatible Hardware und bricht ab. Eigenartig. Wahrscheinlich lösbar mit etwas Recherche im Web.

Überraschung bei Druckertreiber. Alter Konica Minolta Multifunktionsgerät. Die ARM Version die im Treiberpaket enthalten ist habe ich über die Jahre einfach übersehen.

Windows Subsystem for Linux fehlt noch etwas Feinpolitur. Ist bei der Installation noch sehr holprig. Keine Ahnung, ob das generell so ist oder auf ARM noch etwas Zeit braucht.

Ollama scheint trotz anders lautender Ankündigung von Qualcomm immer noch auf X64 Emulations CPU zu laufen. Taskmanager zeigt NPU und GPU ohne Last.

Bei Digikam war ich skeptisch. Sammelsurium an Komponenten die ursprünglich aus Linux KDE stammen. Als am Wochenende überraschend die neue Version erschien, leider ohne AARM64 Portierung, habe ich sie installiert. Lief durch. Dann ein Bug. Habe mein altes X64 Notebook auf die neue Version aktualisiert. Derselbe Bug. Also kein AARM64 Problem...
 
Mal ein Update von meiner Seite.

Wir nutzen in der Firma als VPN-Software den IPSEC-Client von NCP. Weder die aktuelle Windows- noch die MAC-Version liessen sich installieren. Kontakt zum Hersteller ergab wenig Interesse, da was für ARM zu machen. Eine mir zugängliche Version für ARM war nur 32-bittig, daher auch nicht nutzbar weil Windows 11 keine 32-bittige Software akzeptiert.

Habe daher entschieden, unser NCP-VPN auf VPN mit Windows Boardmitteln umzustellen. Leider brauchte es dazu einen neuen Router da der vorhandene keine der mit Windows Boardmitteln realisierbaren VPN-Lösungen für mehrere User parallel unterstützt. Fürs neue VPN habe ich daher einen parallelen VPN-Router aufgesetzt. Lösung ist für Microtik-Router sehr gut im Netz dokumentiert. Ziel ist es, nach und nach alle VPN-User auf
die neue Lösung umzustellen. Universeller und bedarf keine Zusatzsoftware auf den Clients.

Bisher ist es die einzige Software, die nicht mitspielen wollte. Thinkpad wird aber auch nicht zum Spielen genutzt. :) Laufen tun alle Office-Programme, Freecad, Cura als auch Programmiersoftware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben