aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

Mein T14s G6 ist gestern angekommen. Alle bisher installierten Programme laufen ohne Auffälligkeiten. Wie der Lüfter läuft kann ich nicht sagen, habe ihn noch nicht gehört.

Was nicht geht ist der NCP IPSEC VPN Client, da gibt es wohl nichts Passendes für ARM. Habe zwar gelesen dass es eine Beta-Version von Lancom geben soll, aber noch nichts zum Download und Testen gefunden. Der Client für X86 bricht die Installation ab. Mal sehn wie ich mein VPN-Problem löse, der VPN-Router unterstützt nicht gerade viele Protokolle.
 
Wie benimmt sich denn der Lüfter so?
Das T14s Gen 6 ist auch bei mir komplett leise, hab den Lüfter bisher noch nicht gehört. Ich muss mal noch etwas mittels HWInfo beobachten, ob er gar nicht läuft oder nur auf den in der Regel unhörbaren 2000 rpm - aber selbst bei einem Zoom-Livestream im Browser bleibt das Gerät lautlos, da würde mein X1E4 normal auf mindestens Stufe 3 lüften, und auch das XPS 15 wäre definitiv deutlich hörbar.
Gerade letzterer Anwendungsfall hat mich auch dahingehend begeistert, dass es im Grunde keinen deutlichen Abfall bei der Akkulaufzeit gab...
 
Kleine Ergänzungen von meiner Seite.:

- Angebot an IPSEC-Clients für Windows 11 auf ARM-CPU zur Einwahl ins Firmennetz ist im Augenblick null. Weder beim Original (NCP) noch
beim OEM (Lancom) gibt es einen offiziellen Client für ARM-CPUs. Da ich viele Firmen kenne, die IPSEC-Clients nutzen sollten die Anbieter hier
schnell nachliefern; keiner wird sein VPN-System wegen der fehlenden Clients umbauen.
- Für TV und Medienwiedergabe nutze ich den DVBViewer. Eigentlich mit folgenden Einstellungen:

1725786379522.png

Mit diesen (meinen) Standardeinstellungen gibt es auf dem T14s Gen 6 nur Ton, kein Bild.

Muss auf dem T14s den Renderer fest auf "VMR7 Video Mixing Renderer" oder "VMR9 Video Mixing Renderer" einstellen. Und das Bild hat mehr Artefacte als auf einem T480s oder T14s Gen 2.

Ansonsten funktioniert alles, selbst hardwarenahe Tools zum Lesen und Programmieren von EEPROMs, SPI- und anderen Chips.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben