Mr Micawber
Active member
Wie benimmt sich denn der Lüfter so?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das T14s Gen 6 ist auch bei mir komplett leise, hab den Lüfter bisher noch nicht gehört. Ich muss mal noch etwas mittels HWInfo beobachten, ob er gar nicht läuft oder nur auf den in der Regel unhörbaren 2000 rpm - aber selbst bei einem Zoom-Livestream im Browser bleibt das Gerät lautlos, da würde mein X1E4 normal auf mindestens Stufe 3 lüften, und auch das XPS 15 wäre definitiv deutlich hörbar.Wie benimmt sich denn der Lüfter so?
Da ist Intel ja ganz optimistisch, dass das bereits gelungen ist.Ich bin nach wie vor überzeugt, dass denen die Zukunft gehört, zumindest, wenn Intel nicht nochmal krass besser wird, was die Energieeffizienz ihrer Prozessoren angeht.
Man muss ein wenig das größere Bild betrachten, um die Entwicklung von Intel zu verstehen.Intel ist traditionell eigentlich jedes Jahr optimistisch, dass sie ihre Verbrauchswerte in den Griff bekommen haben. Die letzte Generation, die halbwegs zuverlässige Laufzeiten geliefert hat, war m.E. die Core 8000-Generation. Das X1 Carbon meiner Frau mit 8250U liefert ziemlich verlässlich die Akkulaufzeiten, die man erwarten würde (so 6-8 Stunden, wenn man bei Office bleibt). Von den 11er- und 12er-CPUs war ich jeweils brutal enttäuscht. Ja, die hatten einen Idleverbrauch von 6 Watt oder sowas, aber sobald man die Maus angefasst hat, hatte man 20 Watt. Ich hab mich über diese Maschinen sowas von geärgert, dass ich denen nicht mehr traue.
Die erfüllen bestimmt die Förderkriterien als Wärmepumpen, jede Wette.Von den 11er- und 12er-CPUs war ich jeweils brutal enttäuscht. Ja, die hatten einen Idleverbrauch von 6 Watt oder sowas, aber sobald man die Maus angefasst hat, hatte man 20 Watt. Ich hab mich über diese Maschinen sowas von geärgert, dass ich denen nicht mehr traue.
Hat Intel jetzt ihre Fertigung auf den aktuellen Stand der Technik bekommen oder lässt sie bei TSMC fertigen?Der Unterschied bei Lunar Lake ist, dass Lunar Lake erstens nicht mehr auf die Intel-Fertigung setzt, die weiterhin nicht mit TSMC konkurrenzfähig ist, ...
Mit einer Jahresarbeitszahl von 1 dürfte das die schlechteste Wärmepumpe sein, die überhaupt möglich ist. Könnte daran liegen, dass hier einfach keine Wärmepumpe vorliegt... Daher wird hier auch nichts förderfähig. Oder sind neuerdings Heizlüfter oder Tauchsieder förderfähig? Die wären von der Effizienz her auf dem gleichen Level.Die erfüllen bestimmt die Förderkriterien als Wärmepumpen, jede Wette.
Intel will nächstes Jahr mit ihrem 18A-Prozess starten und dann beim Herstellungsprozess mit TSMC auf Augenhöhe sein. Ob das klappt, wird man sehen.Hat Intel jetzt ihre Fertigung auf den aktuellen Stand der Technik bekommen oder lässt sie bei TSMC fertigen?
Bei IFA wurden Lunar Lake Notebooks gesichtet. Schaffen sie es noch dieses auf den Markt?
Das X1 Carbon Gen 13 „Aura Edition“ kommt doch im November?Wird es dieses Jahr noch Thinkpads mit Lunar Lake geben?