aktuell im Test Test ThinkPad T14s Qualcomm 21N10007GE

Hat das UEFI-Bios eigentlich einen Textmode oder nur GUI?
Coole Frage, da hätte ich gar nicht dran gedacht! Das UEFI hat nur den GUI-Mode und fällt in Sachen Optionen deutlich kompakter aus als auf Intel-/AMD-ThinkPads - nur das Security-Menü ist mehr oder weniger identisch.

Was ich, glaube ich, vorher auch noch nicht gesehen habe: Man kann im UEFI das Tastaturlayout einstellen!
 
Ah okay, da fehlt mir dann einfach ein entsprechend neues TP :D gut zu wissen!
 
Coole Frage, da hätte ich gar nicht dran gedacht! Das UEFI hat nur den GUI-Mode und fällt in Sachen Optionen deutlich kompakter aus als auf Intel-/AMD-ThinkPads - nur das Security-Menü ist mehr oder weniger identisch.

Was ich, glaube ich, vorher auch noch nicht gesehen habe: Man kann im UEFI das Tastaturlayout einstellen!
Das kann man beim T14 G4 auch. Ansich schade das es den Textmode nichtmehr gibt. Besonders schrecklich im dunkeln (weiß und volle pulle backlight) ...
 
Das kann man beim T14 G4 auch. Ansich schade das es den Textmode nichtmehr gibt. Besonders schrecklich im dunkeln (weiß und volle pulle backlight) ...
Bzgl. Textmode - das meinst du jetzt beim T14s Gen 6, oder fehlt der auch beim T14 Gen 4 schon?

Stimme dir zu, ich bevorzuge den auch - aber im Endeffekt ist man dann ja doch echt eher selten im UEFI... mich stört mehr als die Helligkeit, dass die GUI per Tastatur nicht so einfach zu bedienen ist wie der Textmode, aber die Zeigersteuerung läuft dann doch eher hakelig. Beim T14s Gen 6 funktioniert im Übrigen der Trackpoint nicht im UEFI, man muss dort das Touchpad nutzen.
 
Ansich schade das es den Textmode nichtmehr gibt. Besonders schrecklich im dunkeln (weiß und volle pulle backlight) ...
In der Tat. Hat was vom Filmklischee der Polizeivernehmung, wo dir der Ermittler mit der Schreibtischlampe ins Gesicht leuchtet, damit du weich wirst und dich verplapperst.
travail-illustration-du-service-police_276875-47.jpg

(Quelle fr.freepik.com)
 
Wie wirkt sich die KI Einheit von dem so viel die Rede ist aus?

Gibt es etwas was bereits jetzt einen Mehrwert generiert oder bleibt es bei Hoffen auf die Zukunft?
 
Ich denke, die ist in erster Linie Marketing-Fluff, wie alles wo zur Zeit "AI" draufsteht. Die einzige Funktion, die das anscheinend nutzt, sind so Webcam-Effekte zum Hintergrundausblenden u.ä. und das konnte mein auf der CPU gerechnetes XSplitCam schon 2019.

Zum Spielen kann ich berichten, dass das mit dem Snapdragon immer noch kein Vergnügen ist, wenn es nicht nativ auf ARM ausgelegt ist. Mit Age of Empires 2 DE (das mein einziges Spiel ist, das ich regelmäßig anfasse) bekomme ich im 1v1 ca. 40 FPS. Die Leistung ist so schwach, dass das Benchmark mir keine Ranked-Spiele erlaubt. Zum Vergleich: Ein i5-1245U schafft ca. das doppelte.
 
Wie wirkt sich die KI Einheit von dem so viel die Rede ist aus?

Gibt es etwas was bereits jetzt einen Mehrwert generiert oder bleibt es bei Hoffen auf die Zukunft?

Vermutlich ist dann beim Eintritt in der Zukunft die hier enthaltene KI Einheit mangels dann genügender Leistungsfähigkeit ohnehin überholt.
 
Sorry, Spiele kann ich leider nicht anbieten... außer Stray, eine (echt gelungene) Katzensimulation :D
Katzensimulator... Ich dachte, der Trend der Simulatoren für alles wäre mit dem Ziegensimulator (Goat Simulator) auf die Spitze getrieben worden und dann abgeflacht :D
 
Katzensimulation!? 😱
Katzen sind, jede für sich, einzigartig. Die kann man nicht simulieren! 😼
Ich denke es ist "Stray" gemeint. Eine Art Katzen Abenteuer Rätsel Spiel, wobei die Bewegungen der Katze ziemlich gut animiert (simuliert) sind.
 
Ich denke es ist "Stray" gemeint. Eine Art Katzen Abenteuer Rätsel Spiel, wobei die Bewegungen der Katze ziemlich gut animiert (simuliert) sind.
Richtig :D

Katzen sind, jede für sich, einzigartig. Die kann man nicht simulieren!
😼
In der Tat gab/gibt es sogar mal einen Modder auf Reddit, der auf "commission" deine eigene Katze ins Spiel eingebaut hat!

Wie wirkt sich die KI Einheit von dem so viel die Rede ist aus?

Gibt es etwas was bereits jetzt einen Mehrwert generiert oder bleibt es bei Hoffen auf die Zukunft?
Wie @elarei schon sagte, hauptsächlich sind das aktuell diese Webcam-Effekte sowie "Live Captions", womit Audioinhalte am PC simultan transkribiert werden können. Letzteres muss ich mal noch testen.
Und dann kommt natürlich noch "Recall" dazu, das Feature, das alle Aktivitäten am PC mitprotokollieren und durchsuchbar machen soll. Das ist aber noch nicht verfügbar.
 
Also für Live Captions hab ich schon seit Jahren unter Linux was installiert, das zumindest für Englisch, sehr gut funktioniert.
Ist toll, wie man alte Dinge immer wieder als Innovation verkaufen kann! :D
Ist das nicht sonst die Spezialität von Apple? :unsure:
 
Also für Live Captions hab ich schon seit Jahren unter Linux was installiert, das zumindest für Englisch, sehr gut funktioniert.
Ist toll, wie man alte Dinge immer wieder als Innovation verkaufen kann! :D
Ist das nicht sonst die Spezialität von Apple? :unsure:
Durchaus :D der Punkt bei diesen ganzen NPU-accelerated Features ist aber nicht unbedingt die Innovation an sich, sondern dass sie in Sachen CPU-Auslastung und Stromverbrauch effizienter ausfallen, weil eine dafür optimierte Einheit genutzt wird, im Vergleich zu wenn die CPU die gesamte Berechnung durchführt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben