Wie findest du die Gehäusetemperaturen ?!?
Gehäuse bleibt in meinen Usecases kühl (kaum mehr als handwarm) und vor allem LEISE. Lüfter, wenn er überhaupt läuft, ist sehr, sehr angenehm von der Geräuschkulisse.
Allerdings mache ich auch nichts "Schlimmes" mit dem T14
Mit dem gerade released 5.8.0 läuft es sehr ordentlich. Grafikprobleme hab ich keine festgestellt. Das Problem mit dem abschmierenden LAN Port in der Dockingstation habe ich gelöst - es lag am Kubuntu Network Manager, der das Interface "Auto Negotiation: Ignore" gesetzt hat. Mit "Auto" als Einstellung läuft es offenbar stabil. Ich habe noch das "tlp" Paket installiert, aber nicht weiter optimiert. Die Laufzeit liegt so ab 6h aufwärts.
Dann habe ich mich der "Hardwaremängel" aus meinem Vorposting gewidmet. Mit etwas Abstand und vermutlich superkritischen Erwartungen sieht es jetzt wie folgt aus:
* Monitor backlightbleeding ist wirklich nur beim booten - stört IMHO bei der normalen Nutzung nicht
* 400 nits sind ausreichend für draussen. Mein Vergleichs-DELL Latitude und der alte Samsung Hobel haben eben auch gute Displays, daher ist der Sprung nach oben nicht so groß. Display ist aber ansonsten (trotz AUO

)sehr gut.
* Trackpad klacken - ich habe das T14 mal aufgemacht und das Trackpad untersucht. Kein Einbauproblem. Das sehr leichte Klacken muss schon wirklich provoziert werden. Haken dran. Das Trackpad ist echt klasse von der Haptik und mit dem Tap-to-Klick ist ja nur ein leichtes Berühren nötig.
* Cursortasten fühlen sich anders an (schaben leicht) - ja, ist geblieben, ist minimal und bei Tastaturen bin ich der "Oberpingelige". Da ich zu 90% mit der Dockingstation arbeite und eine große Tastatur, ist es mir inzwischen egal und stört nicht. Meckern eben auf sehr hohem Niveau. die Thinkpad Tastaturen sind immer noch besser, als alle anderen, die ich kenne...
* Gehäusekante: eigentlich der größte "Mangel" - fühlt sich eben billig und unangenehm an, wenn die fleischigen Handballen auf dem Rand liegen. Eine Winzigkeit, die den Qualitätseindruck sehr trübt.
Insgesamt nach 3 Wochen nun doch sehr zufrieden. Die Erwartungen waren vermutlich viel zu hoch. Es ist eben "nur" ein geiles, flottes, aktuelles premium Notebook. Durch den guten Campus Preis geht Preis/Leistung i. O.. Als "Vollzahler" hätte ich ca. 350€ mehr bezahlt. Da hätten mir die Sachen mehr aufgestoßen.
Bzgl. WWAN Modem: Ich habe gestern irgedwo bei reddit gelesen, dass es inzwischen einen offiziell eingebundenen xmm7360 / fibocom L-850 Treiber bei OpenBSD gibt. Ich hoffe es tut sich bei den Linuxen auch bald was.