Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sind nicht identisch, denn das T14 hat andere F-Tasten, so wie hier dargestellt. Kompatibel sollten die Tastaturen aber sein. Die entsprechenden Tasten haben dann halt eine andere Funktion als die aufgedruckte.Weiß jemand, ob die in T14 verbauten Tastaturen die gleichen sind, wie in T490/T495?
Sind nicht identisch, denn das T14 hat andere F-Tasten, so wie hier dargestellt. Kompatibel sollten die Tastaturen aber sein. Die entsprechenden Tasten haben dann halt eine andere Funktion als die aufgedruckte.
Wenn du eine unbeleuchtete T14 Tastatur haben möchtest, schau mal in meinen Thread, habe noch eine abzugeben, Preis ist VHB. Die passt, hat nur keine Beleuchtung, was mich stört
@ mcb kannst mal einige Performance Tests machen und zwischen Windows 10 und Linux vergleichen?
T14 Intel (mit ext. Kühlung und neuer WLP und TDP ohne Limit):
Geektbench: Xubuntu 20.04 schneller
Handbrake Video kodierung bei gleichem Video: Windows ca. 25% Schneller, wegen DPTF...
Dafür ist das T14 kühl.. 70 Grad out of the Box.. auch den Governor auf Performance zu setzen bringt nix.
Der arme Tester muß Linux erstmal zum laufen bekommen. inch: Es wird eine US-Tastatur gesucht (wenn ich das richtig verstanden habe)
Es funktioniert also scheinbar nicht mit allen Modellen.Selected ThinkPad laptops
Das klingt ja schon mal gut. Gibt es dann bei den Realtek-NICs auch so ein Menü analog zu Intels Boot Agent, bei dem man beispielsweise Bootreihenfolgen einstellen kann?PXE geht auch mit der Realtek-NIC.
Moin,
ich hoffe, ich habe meinen Beitrag im richtigen Faden plaziert. Hätte da zwei Fragen an euch:
1) In den T14 AMD-Modellen sind ja (im Gegensatz zu den Intel-Geräten) "nur" Realtek-Netzwerkkarten verbaut. Weiß zufällig jemand, ob die T14 AMD Modelle PXE Boot können? Gibt es da eine entsprechende Option im BIOS oder so etwas? Ich frage unter anderem auch deshalb, weil im aktuellen Dockingstation-Prospekt von Lenovo (na-brochure-thinkpad-docking-solutions.pdf) hinter PXE Boot immer nur steht: Es funktioniert also scheinbar nicht mit allen Modellen.
2) Die Campus-Modelle wie das 20UES00L00 werden ja ohne Betriebssystem angeboten. Ich bin aber Ottonormalverbraucher. Kann man als normaler Endkunde kein ThinkPad ohne OS erwerben? Bisher habe ich die Dinger immer nur im Bundle mit Windows-Lizenz gesehen, z.B. 20UD0013GE. :zornig:
Danke schon mal.
Ja, du liest richtig. Bei PCI/PCIe-NICs von Intel gibt es den Intel Boot Agent, der sich hinters BIOS hängt. Dort kann man im Menü die Bootreihenfolge einstellen. Default ist Bootreihenfolge vom BIOS übernehmen. Du kannst aber auch einstellen "Erst Netzwerk, dann HDD" oder "Erst HDD, dann Netzwerk". Der PC schaut dann beispielsweise erst auf der Platte nach, ob da ein OS vorhanden ist (oder überhaupt eine Platte) und, falls er dort nichts findet, versucht er es mit einem Netzwerkboot. So sieht das aus, was ich meine:Bootreihenfolge beim PXE-Boot?
Ok, damit wird sich schon was anstellen lassen. Wenn alle Stricke reißen, kann ich auch noch mit iPXE was basteln. Am schönsten wärs, wenn ich es so handhaben kann, daß das Gerät ein mal übers Netz bootet und anschließend von der Platte.Also du hast im T14(s) AMD ein ganz normales separates Bootmenü unabhängig zur einstellbaren Bootreihenfolge, und du kannst bei PXE afaik auch zwischen IPv4 und IPv6 und UEFI und Legacy unterscheiden...
Die Möglichkeiten habe ich schon alle durchgespielt, da geht nix.Zu 2 - ev. hast du Kinder / Verwandte im Schulpflichtigem Alter -> es ist eine Bezugs- und keine Besitzberechtigung. Lenovo will in Zukunft Books mit Linux anbieten (erstmal P- und X-Serie).
Ich bin sogar noch krasser, ich nutze OpenBSD. Aus dem Linux-Zirkus bin ich schon lang raus.- mit Linux habe ich meine liebe Not auf dem Testgerät
Am WE solltet ihr alle schon mitlesen können - so ist der Plan. Das ein oder andere muß dann noch probiert werden.Wie gehts dir mit dem Test? Wie lange wirst du noch brauchen?
lg