Hier könnt ihr schon mitlesen: https://nbreview.de/thinkpad-t14-amd-low-power-fhd-ips-testbericht-vorversion/
Es fehlt noch Linux, Praxis und die Fehlerkorrektur ... Es ist auch noch eine Vergleichsübersicht AMD / Nvidia T14 geplant.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Danke für den Input. Ich habe ja vor einem Jahr das T490 getestet. :thumbsup: Die Mängelliste deckt sich subjektiv.
- die Lautsprecher sind für ein Thinkpad recht ordentlich (leider wahr)
- Touchpad finde ich bei der AMD-Version sehr o.k. (bin aber Trackpoint Nutzer)
- die 400nits FullHD fand ich alle bisher sehr gut
- Tastatur fällt ein wenig ab zum (T490s, T490 oder X1 2019)
- die Gehäusekanten bei einem $stelligen Preis ? Das bringt nur Lenovo ...
Trotz der Mängel ein super Gerät.
Wie findest du die Gehäusetemperaturen ?!?
Gruß
Linux probiere ich morgen weiter aus. Ich habe jetzt POP_OS! mit Kernel 5.7 laufen. Mal am Rande wirklich gut läuft inzwischen das Windows Subsystem for Linux! Die Windows Sandkiste ging schon vor einem Jahr kaum ...
Es fehlt noch Linux, Praxis und die Fehlerkorrektur ... Es ist auch noch eine Vergleichsübersicht AMD / Nvidia T14 geplant.
Guten Morgen,
..............Sind bei der Hardware Kleinigkeiten, die beim Preis von gut 1400€ m. E. nicht sein dürften. Vergleich zum Dell Firmenlaptop habe ich ja und das ist die selbe Geräteklasse.
Nun noch zum Linux, was den ein oder anderen Interessieren dürfte:
Ich habe Kubuntu 20.04 installiert (Live Kubuntu ging nicht, Installation ja, aber erster reboot ohne GUI) und einen Mainline Kernel 5.7.8 installiert. Ältere Kernel sollte man nicht nehmen. Ich habe noch nicht alles durchgetestet, aber im Grunde ist damit alles am Start. Fingerprintreader braucht noch die neueste Firmware über fwupdmgr und dann wird der auch erkannt. (Allerdings ist die FP Unterstützung unter Kubuntu nicht optimal, Ubuntu ist da besser.)
Ansonsten: Standby, Resume klappt (wenn auch das ein oder andere Mal zickig, ist aber auch ein rc Kernel, also noch nicht final). Die Docking Station wird fast voll unterstützt. Problematisch ist der LAN Port wegen des Treibers für Realtek (r8152) - bei Last kackt der ab (s. https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=198931). Ich nutze daher WiFi. Ebenso ist das Fibocom 850 WWAN Modem immer noch nicht wirklich von Lenovo/Linux unterstützt, was ich nach der langen Zeit als peinlich empfinde. Ich hofffe, wenn das AMD zertifiziert ist, dass dann das WWAN Modem anständig eingbeunden ist. Es gibt da zwar ein Projekt in der Community, aber das ist sehr "hemdsärmelig" und funktioniert für mich leider nicht. Derzeit hätte ich mir die 105€ Aufpreis lieber sparen sollen.
SD Kartenleser, Kamera/Videotelefonie habe ich noch nicht probiert.
Akkulaufzeit ist mit dem derzeitigen Kernel 5.8.0-rc7 und einfach installiertem "tlp" Paket ohne weiter zu tunen bei 5-10h. Stark abhängig von Helligkeit und was man so macht. Abends auf der Terasse bei wenig Helligkeit in VS-Code getippelt eher 10h nach Anzeige. Beim Videostreamen mit viel Helligkeit eher um die 5h. Also schon ganz gut, aber das 1 Jahr alte Dell macht mit Windows locker 10h und mehr. Da geht also noch etwas, denke ich.
Wie ist es bei Euch mit "Qualitätsmängeln"?
Danke für den Input. Ich habe ja vor einem Jahr das T490 getestet. :thumbsup: Die Mängelliste deckt sich subjektiv.
- die Lautsprecher sind für ein Thinkpad recht ordentlich (leider wahr)
- Touchpad finde ich bei der AMD-Version sehr o.k. (bin aber Trackpoint Nutzer)
- die 400nits FullHD fand ich alle bisher sehr gut
- Tastatur fällt ein wenig ab zum (T490s, T490 oder X1 2019)
- die Gehäusekanten bei einem $stelligen Preis ? Das bringt nur Lenovo ...
Trotz der Mängel ein super Gerät.
Wie findest du die Gehäusetemperaturen ?!?
Gruß
Linux probiere ich morgen weiter aus. Ich habe jetzt POP_OS! mit Kernel 5.7 laufen. Mal am Rande wirklich gut läuft inzwischen das Windows Subsystem for Linux! Die Windows Sandkiste ging schon vor einem Jahr kaum ...