Testbericht online Test Thinkpad T14 AMD 20UES00L00

Ja, es wird echt eng für die großen i7... und damit auch mein T470p :D bin echt gespannt auf den T14-Test, das könnte gut der Nachfolger werden.

Wobei Geekbench ja eher ne Momentaufnahme ist, ich werde am Wochenende mal noch eine CB R20-Dauerschleife am T470p fahren. Aber ich glaube, höchstens bei der Singlecore-Leistung hat der 7820HQ noch eine Chance, sobald ein Programm multicore-optimiert ist, werden die 8 Kerne immer gewinnen.
 
Wobei, ich hatte mir etwas mehr Leistung vom L14/T14 AMD erwartet hätte; das T470p kann noch so gut mithalten, dass ich mein Upgrade wohl verschiebe.
Die 20W limitieren aus meiner Sicht doch arg das Potential des Chips.
Anders würde es aussehen, wenn es ein T14p oder "P44" mit dem 4800H oder 4900H mit 35-45W gäbe. Das wär dann von der Performance was.

Aber keine Frage, für ein leichtes 14" Notebook ist die Leistung schon erstaunlich hoch. Wobei das T470p auch nicht riesig ist, aber die Kühlung des dicken i7 ist halt am oder etwas über dem Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn die TDP erhöht werden, wie bei den Intel Modellen?

Bin gespannt, was mein i5 kann, wenn endlich der Dickere Kühler (wie beim AMD T14) da ist. :D

Ich denke übrigens eher, dass die SIngle Core Leistung bei den aktuellen i5/i7 Ultrabook Prozessoren auch auf Dauer besser sind als die vom großen i7.. aber bei der Dauerleistung schmelzen sie halt dahin.
 
Wobei, ich hatte mir etwas mehr Leistung vom L14/T14 AMD erwartet hätte; das T470p kann noch so gut mithalten, dass ich mein Upgrade wohl verschiebe.
Die 20W limitieren aus meiner Sicht doch arg das Potential des Chips.
Anders würde es aussehen, wenn es ein T14p oder "P44" mit dem 4800H oder 4900H mit 35-45W gäbe. Das wär dann von der Performance was.

Aber keine Frage, für ein leichtes 14" Notebook ist die Leistung schon erstaunlich hoch. Wobei das T470p auch nicht riesig ist, aber die Kühlung des dicken i7 ist halt am oder etwas über dem Limit.

Was hast du denn bitte erwartet?

Der 15W Ryzen stellt doch praktischen jeden alten bzw. aktuellen <45W TDP Intel in den Schatten - dies ist doch wohl genug Performance...

Für alles andere kauft man sich ne (mobile) Workstation...

Was hättest du denn vor mit so einem T14p?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Den i7-6700HQ raucht mein i5-10310U mit zusätzlicher Gehäuselüftung am T14 aber auch auf..
Sogar im Cinebench R20 :-D

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15590065

Nicht valid :D

Auch nicht vergleichbar, da ne andere Geekbench-Version;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie krieg ich den kack Valid? :D

Den Score erreiche ich bei der Raumtemp leider nicht mehr ganz.

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15648604

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15648589

Nur die Validation ist mir noch unbekannt, mag mich jemand aufklären?

Bin natürlich nicht bereit, Geld dafür auszugeben. :D
Aber ihr habt wohl auch "Tryout" also muss das wohl klappen.

Nutze halt Windows 10, hab die TDP unlocked und derzeit ne Gehäusekühlung praktisch.

Konnte aber auch meinen Highscore knacken:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15648630

Scheinbar profitiert vor allem die Single Core Performance von der zusätzlichen Kühlung...
Ich will den Kühler des AMD Geräts endlich haben, dann haben wir in meinen Augen was die Leistung angeht (nicht Stromverbrauch) einen fairen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das T14 jetzt seit paar Tagen und muss nach anfänglichen Zweifeln (Palmrest unangenehmer als beim T440s, Kanten schärfer) nun sagen, dass ich das T14 behalten werde. Gestern eine entsprechende Windows 10 Lizenz erworben. Insgesamt habe ich mich umgewöhnt und das Gerät ist aus Preis/Leistungssicht (Campus Edition) wirklich super. Die Helligkeit ist höher als die vom T440s (AUO Display und obwohl die Auflösung dieselbe ist, ist das Bild was den Kontrast und auch Schärfe angeht, besser).

Vielen Dank nochmal für alle Antworten, falls Fragen von anderen bestehen, nur her damit.
 
Ja, schon gut die AMD Version.

Geht bei dir freesync mit dem AUO ?

Bei mir nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wäre gut, wenn im Test erwähnt werden könnte ob das Display FreeSync unterstützt.

Das Innolux N14HCG-GQ2 im T495 ist FreeSync-fähig, was beim Gaming von Vorteil sein kann.


Mit dem AUO bekomme ich freesync in den Einstellungen nicht aktiviert. Win 10 (2004).
 
Ja, schon gut die AMD Version.
Geht bei dir freesync mit dem AUO ?
Bei mir nicht.
Mit dem AUO bekomme ich freesync in den Einstellungen nicht aktiviert. Win 10 (2004).

Ich hab eine ganze Weile suchen müssen, aber da ein Forum von gegenseitiger Hilfe lebt, hab ich das gemacht.
Mir wird angezeigt, AMD FreeSync: 'not supported'.
Display: B140HAN05.7 (AUO)
Windows 10 Pro 64: 2004 (19041.388)
Radeon Software: 20.7.2 (last checked 25.07.2020)
Driver Version: 20.20.01.09-200711a-357168E

Hier noch ein Bild, sagt manchmal mehr als 1000 Worte...


20200725_233104.jpg
 
Beim Ideapad 5 war dies laut Kommentaren auf Mydealz dort auch nicht möglich, aber ließ sich für diverse Spiele individuell aktivieren.
 
@ hanswurst66:

Vielen Dank für den Benchmark. Wie es scheint, hast du ja den "kleinen" Ryzen 5 in deinem T14. Könntest du rein für die Vergleichbarkeit kurz den Geekbench V4 durchlaufen lassen? So könnte man direkt mit den oben genannten Ergebnissen vergleichen.

Besten Dank!
 
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/15651705
Jup, hab den kleinen Ryzen, bin soweit für mein Anwendungszweck (Office, Programmierung) sehr zufrieden.



@hanswurst66
Installier mal den Samsung NVMe-Treiber
wink2.png


20200726_132635.jpg

Danke, sieht gleich anders aus.
Obs für mich in der Praxis den Unterschied macht, mhh, aber besser so als nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben