Telekom berechnet Verbindung zum Satellit

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Die deutsche Telekom berechnet mir € 2.087,40 für eine gut 7-stündiger Verbindung zu einem Iridium-Satellit (nicht zu irgendeinem Endteilnehmer) am 05.04.2009. Ich wußte erst davon, als eine Telekom-Mitarbeiterin am 06.04.2009 anrief und verdutzt nach eine Erklärung fragte - die betreffende (analoge) Leitung ist nur an einem einzigen, drahtgebundenen Telefon angeschlossen - die Leitung besteht nur aus steuerlichen Gründen - und wird seit vielen Jahren kaum benutzt (ich habe die Zahlungen seit 1996 zusammengefaßt). Meist wird nur die Grundgebühr fällig. Zu der betreffenden Zeit war ich allein mit meinem Sohn im Haus und es gab keinen Besuch. Keiner von uns hat das analoge Telefon auch nur angerührt.

Die Verbindung wurde in Mai abgerechnet, ich widersprach ohne Erfolg und jetzt wird die Frage wohl juristisch aufgearbeitet. Ich habe inzwischen Strafanzeige wegen Leistungsbetrug erstattet und verweigere die Zahlung. Außerdem habe ich die Leitung fristlos gekündigt, um einen weiteren Mißbrauch zu verhindern. Die kündigung wurde heute bestätigt.

Mein Problem: Ich kann kaum beweisen, daß ich _nicht_ die Verbindung herstellte, auch wenn jegliche Logik dagegen spricht.

Es ist allerdings nahezu unmöglich, einen Rechtsanwalt mit entsprechenden Kenntnissen zu finden - jeder scheint "ein Bißchen von allem" zu "können" - und ich rechne damit, daß die Angelegenheit vor Gericht geht.

Wer eine Empfehlung machen möchte und sich vor Repressalien wegen "unerlaubter Rechtsberatung" fürchtet (dank den Anwälten im Bundestag) kann mir eine PM schicken.

Ich halt das von Felexibel für einen Tippfehler - wahrscheinlich wurde 2010 gemeint (mutmass)
Gruß,
stoffi

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=706017#post706017][quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=705643#post705643]Versatel bietet m.W. die einzige Möglichkeit, noch einen "echten" ISDN-Anschluß zu behalten. Kommentare?[/quote]
2012 wird das ganze Telefonnetz auf das DSL-Netz geschaltet. Dann bekommt man dafür extra Adapter die man dann dazwischen schalten muss. Das ISDN-Netz, so wie es noch heute teilweise läuft, wird dann ganz abgeschaltet.

Gruß Flexibel[/quote]

Bekommen sie nicht hin, zumindest dort wo sie OPAL-Netz haben.
Und die Niederländer, naja. Die wollen auch ihre Autos per GPS tracken an Stelle der KFZ-Steuer... :rolleyes:

Cu
Snowy

Bei lawblog stand auch mal was in den Kommentaren davon, dass in den Niederlande alle Kleinkinder von Kopf bis Fuß detailliert beschrieben werden. (klick)

edit:
ja, äh, dann mal zum thema noch: es bleibt interessant. das wird wohl "böse" für die t-com ausgehen. auch wenn der betrag sie höchstwahrscheinlich nicht mal interessiert. ein bisschen eigenartig die harte stellung.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=706070#post706070]
Das hat nichts damit zu tun ob der Kunde DSL hat.
Die werden den ganzen Schaltschrank von allen Kunden auf das DSL-Netz legen und der Kunde muss deshalb einen Adapter, vermutlich vor dem NTBA, stecken.
[/quote]
Hast du dazu was zu lesen? Ich begreif nicht so recht, wie das funktionieren soll.

Wann der Beitrag lief? Oben in meinem Link ist der Beitrag doch verknüpft. (24.07.2007 bei cczwei.de - der 1. TV Beitrag.)
Auf der Seite steht
Die Niederländer wollen schon 2001 damit Ernst machen.
Da nehme ich an, dass der Artikel vor 2001 erstellt wurde. Oder ist das ein Fiptehler?

Jetzt kommt die Frage von mir, wohin ich wohl "auswandern" sollte - denn ich habe immer noch einen Telekom-Anschluß (ISDN/DSL) und werde mit ziemlicher Sicherheit zur Konkurrenz wechseln, wenn ich verklagt werde. Versatel bietet m.W. die einzige Möglichkeit, noch einen "echten" ISDN-Anschluß zu behalten. Kommentare?
Inzwischen bekomme ich den Rat, zu ALICE zu wechseln: "echt" ISDN und eine "normale" Kündigungsfrist (4 Wochen) dazu. Kommentare?

Ich habe auch Iridium angeschrieben, daß man den TV-Beitrag anschauen sollte. Bisher ohne Antwort.

Hy,

also Ich bin seit vielen Jahren bei ARCOR, nun VODAFONE.... und rundum zufrieden...

habe auch noch nen ISDN Anschluss mit bei.... da drueber laeuft mein ISDN Watch fuer eingehende Anrufe... ob der nun "echt" is, der ISDN... keene Ahnung....

die haben auch immer sehr gute Angebote bei einem Neuabschluss..

Gruss Bimbo-01

ich bin bei Alice nur dank Rechtsanwalt rausgekommen. War aber eine andere Geschichte: bei Vertragsabschluss zugesichert bekommen, dass Anschluss innerhalb von 2 Wochen steht, nach 8 Wochen RA eingeschaltet und auf Rücktritt wegen Nichterfüllung gesetzt und aus dem Vertrag rausgekommen. Der Kundenservice war in diesen Wochen absolut katastrophal.

Dafür bin ich allerdings bei der T-Com hochzufrieden und hatte bisher noch nie Probleme mit denen...

Hy,

also nix gegen ALICE....

aber einige Bekannte haben auch ALICE und haben mehr oder weniger nur Probleme.... die Hotline is unter aller Kanone.... dann versagt am laufenden Band die Technik.... keiner fuehlt sich zustaendig..

UNITYMEDIA haben auch einige wenige, allerdings gibt es da auch nur Probleme... entweder geht das Telefon nicht oder es geht gar nix....

der Grossteil is dann zu ARCOR/VODAFONE gewechselt und nun sind se Alle gluecklich.. :D

es gibt in fast jeder Stadt ARCOR Shops an die man sich bei Problemen wenden kann.... die Hotline is sehr kulant, in Bezug auftretenden Problemen....

zB. Leistung nicht erbracht, 6000er DSL soll sein, es kam aber nur 3000 an.... ab zum Shop, einige Speedchecks mitgenommen, die wurden vom Shop ruebergefaxt, einige Tage spaeter Post von ARCOR... auf der naechsten Rechnung war ne Gutschrift drauf.....

da wurde Ich bis heut noch nicht enttaeuscht...

Ich bin zufrieden und moechte nicht mehr wechseln....

Gruss Bimbo-01

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=710182#post710182]Kommentare?[/quote]
Vom Regen in die Traufe?

Ich habe ein paar Kunden die bei Alice sind. Sagen wir es so:
Es ist ähnlich wie bei 1und1. Läuft alles, wirst du nie Probleme mit denen bekommen, aber wehe du hast mal Probleme...

Mal 'was anderes, worüber sich der TE Gedanken machen sollte: Solle man diesen Thread sperren, bis die Rechtssache geklärt ist? - Ich würde das mal mit dem RA klären.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=710203#post710203]Läuft alles, wirst du nie Probleme mit denen bekommen, aber wehe du hast mal Probleme... [/quote]
Dann kann man aber doch gleich kündigen. Es sei denn, man hat sich in geistiger Umnachtung und um ein paar Euro zu sparen den 24-Monats-Vertrag aufschwatzen lassen...

mhh..bin auch bei alice, ebenso meine eltern und viele bekannte....wir hatte NIE probleme mit denen. und wenn mal die leitung gestreikt hat, hat er service super geholfen!
bin absolut überzeugt von denen!

"Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen!" ;)

Mein Anwalt hat an den Telekom-Anwalt geschrieben und mehr oder minder wiederholt, was man bereits weiß. Er verlangt die Stornierung der Rechnung. Mal sehen, was daraus wird.

Nun zu Alice... leider scheint die Firma nicht so einwandfrei zu sein. Ich hatte bei denen im Kontaktformuler gefragt:
Sie bieten einen "ISDN-Mehrgeräteanschluß" und einen "ISDN-Anlagenanschluß" an. Meine Frage: Bedienen sich eine oder beide dieser Anschlüsse herkömmlicher Technik ("echt" ISDN) oder sind sie auf NGN-Basis (VoIP) realisiert? Wenn die beiden Anschlußtypen eine unterschiedliche Technik verwenden, bitte ich um Auskunft, welche auf herkömmlicher Technik, welcher auf NGN-Technik basiert.
Und als "Antwort" bekommen:
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular in der Alice Lounge (http://www.alice-lounge.de/) an uns.

Geben Sie dabei bitte zusätzlich Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, Telefonnummer sowie - falls möglich - Ihre Handynummer und die Alice Kundennummer an.

Selbstverständlich können Sie uns auch jederzeit anrufen. Wir sind rund um die Uhr für Sie da, auch an Sonn- und Feiertagen.

Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehensweise, sie dient dem Schutz der Kundendaten.

Unser persönlicher Tipp für Sie: Die ausführlichen Hilfeseiten in der Alice Lounge (https://www.alice-dsl.de/kundencenter/Start_P.do) geben Ihnen Antwort auf viele Fragen rund um Ihr Produkt und Ihren Vertrag. Neben Adressänderungen und Einsicht der Rechnung können Sie auch viele Optionen zu Ihrem Produkt konfigurieren. Eine Übersicht unseres aktuellen Angebotes finden Sie auf www.alice.de (http://www.alice.de/).
Das flösst nicht gerade Vertrauen ein. Man hat die Frage nicht beantwortet, hat übersehen, daß ich ja mit dem Kontaktformular die Frage stellte und darüber hinaus hat man die Tatsache ignoriert, daß dieses Formular auch für Nichtkunden gedacht ist, die Fragen stellen wollen.

Viel mehr falsch machen kann man wohl kaum.

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=711841#post711841]Viel mehr falsch machen kann man wohl kaum. [/quote]
Das glaubst aber nur du. Manche schaffen es.

Nur ein kurzer Zwischenbescheid... nachdem mein Anwalt an den Telekom-Anwalt geschrieben hatte, bekam ich die Mitteilung des Telekom-Anwalts, daß er die Telekom um Prüfung meiner Einwände (!!!) gebeten hat und vorerst keine Maßnahmen gegen mich einleiten würde. Wohlgemerkt, die Einwände waren die gleichen, die ich vor Monaten direkt an die Telekom geschrieben hatte - nur diesmal kamen sie von meinem Anwalt, nicht direkt von mir.

Ich glaube nicht, daß die Sache gegessen ist, aber vorerst ist Stillstand. Ich melde mich wieder, wenn wieder etwas zu berichten ist - vorausgesetzt natürlich, die Geschichte interessiert noch jemand? ;)

ohh und ob mich das als ehemaligen T geschädigten interessiert :D

Ich denke mal viele hier verfolgen deine Geschichte seit du dein Problem hier das erste mal geschildert hast. Also halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden :thumbsup:

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=718639#post718639]Nur ein kurzer Zwischenbescheid... nachdem mein Anwalt an den Telekom-Anwalt geschrieben hatte, bekam ich die Mitteilung des Telekom-Anwalts, daß er die Telekom um Prüfung meiner Einwände (!!!) gebeten hat und vorerst keine Maßnahmen gegen mich einleiten würde. Wohlgemerkt, die Einwände waren die gleichen, die ich vor Monaten direkt an die Telekom geschrieben hatte - nur diesmal kamen sie von meinem Anwalt, nicht direkt von mir.[/quote]Dein Schreiben hat ein kleiner Verwaltungsangestellter zu den Akten gelegt und das Computermahnwesen lief unverändert weiter. Das Schreiben deines Anwaltes hingegen wurde zur Rechtsabteilung weitergeleitet und dort von jemandem gelesen der tatsächlich etwas entscheiden darf. Das bewirkt ein Anwaltsbriefbogen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben