Telekom berechnet Verbindung zum Satellit

Robbyrobot

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
903
Die deutsche Telekom berechnet mir € 2.087,40 für eine gut 7-stündiger Verbindung zu einem Iridium-Satellit (nicht zu irgendeinem Endteilnehmer) am 05.04.2009. Ich wußte erst davon, als eine Telekom-Mitarbeiterin am 06.04.2009 anrief und verdutzt nach eine Erklärung fragte - die betreffende (analoge) Leitung ist nur an einem einzigen, drahtgebundenen Telefon angeschlossen - die Leitung besteht nur aus steuerlichen Gründen - und wird seit vielen Jahren kaum benutzt (ich habe die Zahlungen seit 1996 zusammengefaßt). Meist wird nur die Grundgebühr fällig. Zu der betreffenden Zeit war ich allein mit meinem Sohn im Haus und es gab keinen Besuch. Keiner von uns hat das analoge Telefon auch nur angerührt.

Die Verbindung wurde in Mai abgerechnet, ich widersprach ohne Erfolg und jetzt wird die Frage wohl juristisch aufgearbeitet. Ich habe inzwischen Strafanzeige wegen Leistungsbetrug erstattet und verweigere die Zahlung. Außerdem habe ich die Leitung fristlos gekündigt, um einen weiteren Mißbrauch zu verhindern. Die kündigung wurde heute bestätigt.

Mein Problem: Ich kann kaum beweisen, daß ich _nicht_ die Verbindung herstellte, auch wenn jegliche Logik dagegen spricht.

Es ist allerdings nahezu unmöglich, einen Rechtsanwalt mit entsprechenden Kenntnissen zu finden - jeder scheint "ein Bißchen von allem" zu "können" - und ich rechne damit, daß die Angelegenheit vor Gericht geht.

Wer eine Empfehlung machen möchte und sich vor Repressalien wegen "unerlaubter Rechtsberatung" fürchtet (dank den Anwälten im Bundestag) kann mir eine PM schicken.
 
Robbyrobot' schrieb:
Mein Verbindungsmann bei der c't schrieb mir, er hätte noch nie ein solches Durcheinander erlebt - und dabei sei er gerade für schwere Fälle zuständig.
Seit ich diesen Thread verfolge, kommt mir die T vor wie das "Ministerium für Information" in Terry Gilliams "Brazil": einfach kafkaesk. :wacko:
 
Robbyrobot' schrieb:
Und heute, am 02. Oktober 2010, bekam ich eine Sendung von der Telekom, in der ich als neuen Kunden begrüßt werde und meine neuen DSL-Einwahldaten mitgeteilt bekam :cursing:!!!
Und das neueste... nachdem ich den Rechtsanwalt eingeschaltet hatte. Stellt sich heraus, daß die Sendung dazu gedacht war, mir meine Einwahldaten für die Telekom E-Mailadresse - die auch nach der Kündigung weiterbestehen kann - mitzuteilen. Natürlich stand das nirgends auf dem Anschreiben und die E-Mailadresse wurde auch überhaupt nirgends erwähnt. Natürlich sahen die Daten wie eine DSL-Anmeldung aus. Reichlich undurchsichtig und schlecht bzw. gar nicht erklärt. Aber inzwischen abgehakt - selbstverständlich werde ich eine Telekom E-Mailadresse nicht weiter benutzen.

Die EUR 0,02-Rechnung (die mit der bekannten "Satellit"-Geschichte nichts zu tun hat) werde ich wohl bezahlen, auch wenn sich die Telekom damit keinen Gefallen tut und sich lächerlich macht. Ich gönne denen gern EUR 0,02.

Die "Satellit"-Geschichte geht indessen weiter.
 
Und das neueste... nachdem ich den Rechtsanwalt eingeschaltet hatte. Stellt sich heraus, daß die Sendung dazu gedacht war, mir meine Einwahldaten für die Telekom E-Mailadresse - die auch nach der Kündigung weiterbestehen kann - mitzuteilen. Natürlich stand das nirgends auf dem Anschreiben und die E-Mailadresse wurde auch überhaupt nirgends erwähnt. Natürlich sahen die Daten wie eine DSL-Anmeldung aus. Reichlich undurchsichtig und schlecht bzw. gar nicht erklärt. Aber inzwischen abgehakt - selbstverständlich werde ich eine Telekom E-Mailadresse nicht weiter benutzen.

Die EUR 0,02-Rechnung (die mit der bekannten "Satellit"-Geschichte nichts zu tun hat) werde ich wohl bezahlen, auch wenn sich die Telekom damit keinen Gefallen tut und sich lächerlich macht. Ich gönne denen gern EUR 0,02.

Die "Satellit"-Geschichte geht indessen weiter.

is ja ne harte story jaja die Telekom die kenne ich zu gut die zockt gerne alte Leute ist deren Standbein meine Oma sollte Sachen bezahlen die total unreal waren sogar einen analog modem Tarif ( ohne Internet) so zahlte sie weit weit ueber 120eur monatlich fuer n bisschen analg telfonieren nach dem Wechsel sinds nun keine 25eur im Monat ein bekannter hatte derbsten Stress so hatte er ne dsl flat und die wollten ernsthaft den MB Preis haben also 480eur pro Monat und das obwohl er bei denen 2 Vertraege hat uwo sogar die flat verzeichnet ist am besten ist aber immer das die tcom jedem nen 5eur Tarif reindrueckt fuer Analog modems mit irgend welche zugangsdaten wir fragten damals im tcom laden nur nach dsl 3 Tage spaeter hatten wir diese daten bekommen trotz wiederspruch dauerte es fast ein halbes Jahr bis der gekuendigt war also ich kann ein Lied von denen singen
 
Alter Schwede, da kann man sich ja echt nur an den Kopf greifen, was sich da manch ein Konzert mein herausnehmen zu dürfen.
Ich war etwas verwirrt, dass die "Vorsicht Kunde"-Sparte zunächst wegen nicht-eindeutiger Lage des Falles abgelehnt hat. Ich hatte immer den Eindruck, dass die a) auch schonmal uneindeutige Fälle aufarbeiten um einfach Klarheit zu schaffen und b) hatte ich allgemein beim heise-Verlag schonmal den Eindruck, dass da im Sinne des Verbrauchers schonmal - auf den ersten Blick sinnlose - Fälle bis in oberste Instanzen gezogen werden, um Präzedenzfälle zu schaffen (ich denke hierbei speziell an die Aktion "gegen" die Musikindustrie.
Ich drücke dir allerdings die Daumen, dass die Telekom sich im Weiteren exakt so verhält, wie es für dich den besten Ausgang hat. Bzw. dass du auch einfach Mal eine "Endmeldung" kriegst, wo du eigentlich stehst... immerhin kann sich das ja noch mindestens 1.5 Jahre ziehen bis zur Verjährung der Erstforderung...

EDIT: Ich habe gerade Mal den Videobeitrag von c't-TV angeschaut...
Da ich erst den Thread hier vollständig gelesen hatte ist der Beitrag für mich natürlich nicht mhr übermäßig aufschlussreich gewesen. Aber mir ist was anderes aufgefallen:
- je nachdem wie stark der Autismus bei deinem Sohn ausgeprägt ist finde ich es sehr mutig von ihm, dass er sich damals vor die Kamera getraut hat!
- Wie schon von anderen erwähnt: cooler Stubentiger ;)
- Ich finde ihr beide macht in dem Beitrag einen sehr sympathischen Eindruck. Auch wenn das vielleicht irgendwie komisch klingt wünscht man sich, dass, wenn sowas schon passiert, dann doch wenigstens irgendwelchen Leuten, die eh Idioten sind. Schade, dass sowas "immer" (sprich: immer wenn man es mitbekommt) Menschen passiert, die zumindest auf den ersten Blick sympathisch und nett sind. Zumal Sympathie oft auch einen gewissen Eindruck von hilflosigkeit vermittelt.

Just my 50 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auch nen Leidensgenosse der Telekom.

Vertrag lief aus, ich gekündigt, da ich eh umzug.

Nach !! 15 Monaten !! kam eine Rechnung über 1100€ (ich war in der Lehre mit 345€).

Angeblich nicht gekündigt. Kündigung etc alles teils nicht mehr vorhanden bis auf eine Mail in der ich erwähnte das ich bei der T-Kom gekündigt habe.

Ich stand fein vor Gericht. Alleine ohne Anwalt, und die waren zu 3 -.-. Aber hab gewonnen ;) Musste trotzdem 200€ Gerichtskosten zahlen.

Scho scheiße .. man wird wg. so ner Scheiße verklagt, gewinnt, und haengt, in meinem Fall, fast auf nem Monatsgehalt an Kosten.

ICh drück dir die Daumen!
 
Nach langem Schweigen eine etwas längere Update: Die Gegenseite (Telekom-Anwalt) hat sich seit dem 31.05.2010 nicht mehr gemeldet. Ein Schreiben meines Anwalts vom 09.06.2010 wurde nie beantwortet.

Ich habe mich nun bei meinem Anwalt nach der Verjährung erkundigt und die Antwort erhalten, dass sie zwar 3 Jahre beträgt, aber durch Verhandlungen unterbrochen wird. Somit wäre mein Fall - falls es keine weiteren Verhandlungen gibt - erst im Herbst 2013 verjährt:(

Das wird interessant... ich werde in diesem Monat 70 Jahre alt. Ob ich noch die Verjährung erlebe, steht somit in den Sternen:facepalm:

@Herrentorte -
...bei anderen Kunden nervt der magentafarbene Riese über den Tod hinaus
Vielleicht habe ich auch das "Glück", aber dann interessiert mich die Sache nicht mehr:)

@blafoo:
Musste trotzdem 200€ Gerichtskosten zahlen.
Ich wünschte, die würden mich verklagen... dann könnte ich wenigstens die Anwaltskosten erstatten bekommen (wenn ich gewinne). So aber bleibe ich auf sie sitzen. Danke für die guten Wünsche - ich kann sie gebrauchen.

@Korfox:
- je nachdem wie stark der Autismus bei deinem Sohn ausgeprägt ist finde ich es sehr mutig von ihm, dass er sich damals vor die Kamera getraut hat!
Er liegt auf eine Zwischenstufe, zwar eindeutig behindert, aber nicht hilflos. Danke für das Kommentar:)

- Wie schon von anderen erwähnt: cooler Stubentiger
Ja, der arme Fang... einen liebenswürdigeren Kater hast Du nie erlebt, jeder hat ihn gemocht. Er starb im Frühjahr 2010 an Virusleukämie mit vermutlich ca. 5 Jahren (Zugelaufen, deshalb kennen wir sein Alter nicht). Wir haben alles getan, um ihm zu helfen, aber die Medizin hat auch bei Katzen ihre Grenzen.

@consolinator:
Gibt's eigentlich was neues?
Ja, wie berichtet. Tut mir leid, daß ich mich so spät melde, aber nachdem die Angelegenheit so schleppend läuft, schaue ich hier nur selten 'rein. Deshalb die grössere Mail heute.

cyberjonny:
Ich nehme mal nicht an, dass von deinem Anschluss ein CbC-Gespräch geführt wurde?
Nein, gar keine Verbindung. Weder ich noch mein Sohn war überhaupt im Raum mit dem Telefon an dem Tag - und wir waren allein im Haus. CbC geht sowieso nicht, denn behauptet wurde, daß ich eine 7+ stündigen Verbindung mit einem Satellit hatte:rolleyes: Glaubt natürlich kein Mensch außer bei der Telekom.
 
@Robbyrobot:
Auch wenn Du jetzt Dein Alter und "ob ich es noch erlebe" erwähnst:
Denke daran, dass auch derartige Forderungen in die Erbmasse einfließen.
 
Auch wenn Du jetzt Dein Alter und "ob ich es noch erlebe" erwähnst: Denke daran, dass auch derartige Forderungen in die Erbmasse einfließen.
:rolleyes:Dann sollen andere sich damit beschäftigen. Mit etwas "Glück" kann das Ganze bis 2050 dauern...
 
Setze doch die Telekom als Haupterben ein - dann erben Sie Deine Telefonrechnung :D
 
Falls es noch irgendjemand interessiert: Am 10. September 2013 lief die Verjährungsfrist ab und da die Telekom mich bislang nicht verklagt hat, ist die Forderung nicht mehr einklagbar.

Ich habe lange Jahre gewartet, einen Rechtsanwalt bezahlt und Kämpfe ausgestanden, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Inzwischen bin ich bei Versatel und werde nie wieder zur Telekom zurückwechseln. Für mich ist der Laden gestorben, da unehrlich, uneinsichtig und unerreichbar. Ein Monolith eben.

Vielleicht sind andere Provider nicht anders, aber die Telekom ist m.E. nach wie vor ein Behördenapparat ohne Verstand und Gefühl.

Ich danke allen, die mir im Laufe der Jahre ihren Zuspruch ausgedruckt haben und rate jedem, der sich ungerecht behandelt fühlt, die c't (die mir besonders geholfen hat) und einen Rechtsanwalt einzuschalten. Eine andere Sprache verstehen Provider wie T-Online nicht.
 
Mach dir ne Pulle Sekt auf und lache über den Laden!

Glückwunsch zur Verjährung, oder wie sagt man ;-)
 
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hm, na hoffentlich hast du ne gute Rechtschutzversicherung - sonst haste für den Anwalt evtl. sogar mehr gezahlt als du so hättest zahlen müssne.
 
Hat er doch sogar geschrieben - waren unter 400€ :)

Danke übrigens noch, dass du das Ergebnis noch mitgeteilt hast!
 
Hat mich zwar eine Stunde gekostet, aber den Thread musste ich komplett lesen.
Glückwunsch zur Verjährung und danke für die Rückmeldung. Leider vergessen viele, solche Threads aufzulösen.
 
Hat mich zwar eine Stunde gekostet, aber den Thread musste ich komplett lesen.

Mir ging es ebenso! Ich wusste bisher noch nicht von dem Fall (hatte auch damals noch gar kein ThinkPad ;)), es war aber sehr spannend und unterhaltsam die Geschichte zu lesen. Noch mehr erleichtert mich der Grund, warum dieser Thread wieder ausgegraben wurde. Glückwunsch (wenn man das so sagen kann) Robbyrobot dafür, dass du diesen ungleichen Kampf gewonnen hast!
 
Das man den Thread wieder mal oben sieht!

Nun, freut mich vom freudigen Ergebnis zu lesen. Zum Alter: Das hat mich überrascht. Die saloppe Bemerkung über die Einschätzung deines eigenen Ablebens hat mich etwas geschockt, so trocken bin ich (noch) nicht. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben