Im Übrigen muß ich aber mal klarstellen, das der alte analoge Telefonanschluß durchaus mit Strom funktioniert(e). An der normalen Telefonleitung lagen ca. 60 Volt an.
Niemand hat behauptet, dass der alte Telefonanschluss ohne Strom lief, das Endgerät brauchte halt keinen Hausstrom. Damit war man fähig zu telefonieren, wenn man keinen Strom hatte, die Vermittlungsstelle aber schon. Das bringt heute aber auch nicht mehr all zu viel, wenn der örtliche Verteiler dann auch ohne Strom ist. Ich bezweifle, dass jeder Schaltkasten der Telekom eine USV hat und nicht am hiesigen Gemeindestromnetz hängt.
Und mal ehrlich: wie oft gibt's im deutschen Stromnetz Ausfälle? In den letzten 10 Jahren habe ich keinen erlebt, der länger als 2-3 Sekunden gedauert hätte. Dagegen muss die Telekom an vielen Standorten noch deutlich an der Stabilität des Internets arbeiten. 99% Verfügbarkeit im Jahr mag schön sein, aber mal eben 5 Stunden ohne VoIP geht dann halt nicht.
Wenn natürlich irgend ein lokaler Energieversorger "herumexperimentiert" ist das ja keine Schuld der Telekom. Da hilft nur eine eigene USV. Die Telekom ist ja schließlich auch nicht Schuld, wenn mal wieder ein Bagger zu tief gräbt und alles lahmlegt
Für Notrufanlagen wird es aber sicherlich zur Umstellung auch robuste Lösungen geben - ich glaube nicht, dass die Bundesnetzagentur es zuließe, dass die Verlässlichkeit dieser Anlagen von heute auf morgen drastisch reduziert würde. Wobei man in Deutschland wiederum mit allem rechnen sollte...
@ Zeero "Man wird auch nirgends mehr Röhrenfernseher/-monitore finden."
Da muß ich dir leider widersprechen, es gibt durchaus noch Leute, die noch über solch alten Röhrenfernseher TV schauen. Auch gibt es zunehmend wieder Freaks, die sich teure Röhrenverstärker kaufen oder gar selber bauen (weil diese Verstärker einfach viel besser klingen :thumbup: ). Also, nicht alles was alt ist, muß deshalb gleich schlecht sein
Da hast du mich nicht ganz richtig verstanden: Es gibt sie noch zu tausenden in Betrieb, das stimmt. Ich hab selber noch 3 von 4 Fernsehern mit Röhre, ganz einfach weil ich mir keine Flatscreens leisten kann. Was ich meinte ist, dass keine Röhrenfernseher mehr produziert werden. Ich zumindest habe seit Jahren kein Angebot für einen NEUEN Röhrenfernseher gesehen.
Den Wechsel von Röhrenfernsehern zu Flatscreens mit dem Wechsel von Röhrenverstärkern zu Transistoren zu vergleichen, ist wie mit Äpfeln und Kartoffeln...
Auch ich weiß, dass ein RICHTIGER Plattenspieler mit sauberer Platte besser klingt als jedes MP3 oder FLAC. Digitalisierung bringt nunmal Verluste mit sich, auch wenn die so winzig sind, dass wohl 99% der Menschheit nichts davon bemerkt. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Punkt zu hören bekommen, in dem ein Röhrenfernseher besser als ein Flatscreen ist, bzw. etwas, das mit Flatscreens nicht mehr geht, was mit Röhrengeräten ging.