Ich sage auch mal was zu meiner Erfahrung mit der VOIP Umstellung bei der Telekom. Ich selbst habe meinen ISDN-Anschluss mit 7 Nummern auf VOIP umgestellt, Hauptgrund war die größere Bandbreite, dank DSL RAM (vorher 3Mbit und 0,375Mbit Upload fest, jetzt ca. 8,5Mbit und 2,5Mbit Upload).
Mit dem DSL habe ich kaum Probleme, das läuft ganz gut, manchmal habe ich das Gefühl, dass gerade abends, youtube etwas zäh läuft, aber das kann jetzt auch etwas Einbildung sein.
Die Umstellung hat reibungslos funktioniert, auch hatte ich schon den passenden Router daheim (Fritz-Box 7390, mit der ich vor ca. 2 Jahren meine defekte ISDN-Anlage ersetzt hatte). Auch habe ich alle Telefonnummern ohne Probleme übernehmen können.
Ganz ehrlich, selbst mit ISDN, hatte ich dank der ISDN-Anlage nicht mal die Möglichkeit für ein Notfall-Telefon, falls der Strom ausfiel. Aber aus eigener Erfahrung (wir hatten hier die letzten 4 Jahre ca. 2-3 Stromausfälle mit max. 15 Minuten) kann ich sagen, dass dann immer die Handyverbindung möglich war, entweder war im Nachbardorf mit den Funkmasten, eine USV vorhanden, oder der Stromausfall war zu lokal, so dass im Nachbardorf alles lief, keine Ahnung, was ich sagen wollte, die Handynetze haben hier meistens trotz Stromausfall funktioniert.
Also ich würde wieder umstellen, allerdings, eben auch da ich sonst keine Möglichkeit bekommen hätte, die nächsten Jahre mehr als meine 3MBit zu bekommen.
Ach ja mein altes Analog-Fax funktioniert genauso, wie die integrierte Faxfunktion der Fritz-Box, hatte hier noch keine Probleme mit.
Nachteile die ich bisher mitbekommen habe:
- sehr selten kleine Qualitätsprobleme, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie VOIP bei Vodafone, dort hatte ich in München teilweise massive Probleme mit fremden Stimmen auf der Leitung und extremen Störgeräuschen, auch wurden teilweise Telefonate von Vodafone falsch verbunden, aber die Probleme gab es vor Jahren, keine Ahnung ob die noch vorhanden sind. Bei der Telekom habe ich inzwischen wirklich kaum Probleme mit VOIP.
- Man benötigt einen Router, der auch dauerhaft am Strom ist, ist aber wohl für die meisten Leute kein großes Problem, wie gesagt ich hatte den Router eh schon im Haus und dieser lief ebenfalls schon den ganzen Tag.
- das vielleicht nervigste im Vergleich zu ISDN, der Gesprächsaufbau ist wesentlich langsamer, das vermisse ich wirklich manchmal. Bei ISDN war die Verbindung meistens innerhalb von einer Sekunde aufgebaut, sprich kaum die Nummer gewählt wurde schon eine Verbindung aufgebaut. Jetzt bei VOIP benötigt der Verdbindungsaufbau merklich länger. Ist vielleicht ein Luxusproblem, aber das nervt mich wirklich wöchentlich mindestens einmal
Vielleicht gewöhne ich mich aber noch daran.
Ich würde bei mehr Speed wechseln, wenn bei dir aber wirklich VDSL nicht stabil läuft, würde ich der Umstellung widersprechen, würde aber die Bedenken auch direkt an die Telekom weitergeben. Was mich wundert ist, dass die Telekom bei dir eine Zwangsumstellung durchführt, hier im Umkreis, waren die Teleoniedamen der Telekom sehr freundlich und auch fachlich sehr kompetent, außerdem haben sie auch keinen Stress, oder Druck gemacht, sie haben einfach sachlich informiert und haben auch jedes Mal Zeit gelassen, dass man selbst überlegen konnte.
Allerdings hatten, bzw. haben Sie hier im Dorf auch die Möglichkeit die Leute mit mehr Speed und geringeren Kosten zu ködern und so zu einer freiwilligen Umstellung zu bewegen. Also weder ich noch zwei meiner Nachbarn wurden zwangsumgestellt, oder bedrängt. Das komische daran ist nur, dass ich z.B. schon vor fast einem Jahr umgestellt wurde, und meine Nachbarn teilweise erst vor einem Monat. Begonnen hat die Telekom wohl vor ca. 1,5 Jahren die ISDN-Kunden zu informieren.
Ich würde es wieder machen, auch wenn die Umstellung nicht bei allen meinen Nachbarn problemlos funktioniert hatte, bei einem hatte die Telekom etwas falsch angeschlossen und er war einen Tag nicht erreichbar, aber die Techniker haben sich schnell um eine Lösung gekümmert und sind dann sogar kostenlos am nächsten Tag zum durchmessen vorbei gekommen (also Fehler können passieren, aber hier wurden sie relativ schnell behoben). Man sollte aber ggf. damit rechnen, dass man einen Tag lang nur schwer erreichbar sein könnte.
So das sind meine Erfahrungen.