telecom zwangsumstellung isdn auf voip

Ich nutze ab und an Sipgate und habe da eine Festnetznummer die hauptsächlich zu meiner Erreichbarkeit dient. Verwende die kostenfreie Variante Basic ohne Grundgebühr, ankommende Anrufe sind natürlich kostenfrei. Anwendung findet es neben Fritzbox auch an meinem Handy. Sipgate zu Sipgate ist ebenfalls ohne Gebühren ;)

http://www.sipgate.de/basic/produkte

Nach der Registrierung bekommst du einen Pin via Post, da der Besitz einer Festnetznummer eine gemeldete Anschrift an einem Wohnort erfordert. Dauer knappe 2 Tage ;)

Grüße Cyrix

Das hört sich super an. Ich schau mir die mal an, vielen dank!
 
Das finde ich nun mal sehr interessant:
Das würde ja quasi heißen, dass wenn ich Router und Telefon an 'ner kleinen USV betreibe zumindest binnen eines kurzen Stromausfalls Netz und Telefon weiterlaufen :)
Könnte möglich sein, ja. Wie schon gesagt, zur Laufzeit der USV kann ich aber nichts sagen. Kann auch sein, dass die nur Kurzzeitausfälle von wenigen Minuten puffern kann (z. B. FI-Prüfung). Dann bringt Dir eine USV daheim auch nicht viel.

Für die Telekom bzw. deren Produkte mag das stimmen, aber nicht wenn du Sipgate oÄ verwendest.
Das ist richtig, daran hab ich jetzt nicht direkt gedacht.
 
..falls noch nicht bekannt, ist voip2gsm eine preiswerte Alternative für wie der Name schon sagt und auch sonst. Positive Erfahrung :thumbup:
 
Hier bei uns wird jetzt sogar in der Zeitung auf die "Zwangs"umstellung hingewiesen die hier spätestens Ende August 2015 abgeschlossen sein soll. Wer die dazugehörigen Briefe der Telekom ignoriert und sich nicht meldet, steht demzufolge ab Ende August ohne funktionierenden Telefonanschluss da. Das scheint es also Telekom-seitig wenig Kompromissbereitschaft zu geben.
 
Warum auch? Die Telekom ist ein Vertragspartner wie du und ich, sie ist nicht verpflichtet einen Vertrag aufrechterhalten... Es gilt die gleiche Kündigungsbefugnis... Wer die neue Technik nicht möchte, der lässt es bleiben und fällt hinten raus, so ist das nun mal...

Das AnnexJ ist ein Segen... Mehr Bandbreite für alle... Wozu soviel vom Spektrum fürs Analoge/ISDN bereithalten, wenn man am Ende doch nur 2mal im Monat die Oma anruft...

Grüße Cyrix
 
wenn man am Ende doch nur 2mal im Monat die Oma anruft
Wenn das bei mir so wäre, kein Problem. Bei mir muß der Telefonanschluß aber funktionieren! Ich telefoniere jeden Tag mehrere Stunden und teilweise auf Leitungen, da kann ich mir keine Ausfälle leisten. Ohne funktionierenden Telefonanschluß kann ich nicht arbeiten und damit kein Geld verdienen.

DSL oder das Internet fällt hin und wieder mal aus. Nicht so häufig, wie noch vor Jahren, das stimmt, aber trotzdem nervig.
 
Heute bei Heise:

Vodafone will an ISDN bis 2022 festhalten
Vodafone will ISDN nicht nur für Bestandskunden länger als die Telekom betreiben, sondern sogar Neukunden aufnehmen. Damit dürfte die Firma Profit aus der Strategie der Telekom schlagen, die alle ihre Anschlüsse bis 2018 auf VoIP umstellen will.
...
Das gilt auch für Anschlüsse, bei denen Vodafone Leitungen von der Telekom gemietet hat (Bitstrom-Zugang), beispielsweise ältere Arcor-Anschlüsse. Für Geschäftskunden, die zu Vodafone wechseln, plant der Provider sogar noch bis 2019 ISDN auf Wunsch neu anzuschalten.
 
nice :)

ich hab übrigens diese woche wieder ein schreiben von der t bekommen

im juli haben wir sie darüber informiert , daß blabla (nix informiert)

ihr aktueller tarif ist für das vorhandene telefonnetz ausgelegt und kann daher nicht in das neue netz übernommen werden
wir beraten sie kostenfrei und finden einen maßgeschneiderten tarif für sie
wir klären gemeinsam, ob und wie sie geräte für telefonie internet und andere anwendungen am neuen anschluß nutzen können
bitte kontaktieren sie und in den nächsten tagen bla bla bla
 
@ Vodafone
Tze. An einer toten Technik weiter festhalten. Bin mal gespannt, ob sie es bei den gemieteten Ports schaffen, diese auch nach 2018 weiterzumieten.
 
definitiv
@ tom die technik ist nicht tot, sie wird nur systematisch eliminiert, obwohl sie bessere resistenzen besitzt
 
die technik ist nicht tot, sie wird nur systematisch eliminiert, obwohl sie bessere resistenzen besitzt
Ist genauso wie mit einem Commodore 64.
Auch die laufen heute noch wie geschmiert, doch effektiv kaum einer arbeitet noch damit, weil deren Effizienz einfach nicht mehr den aktuellen Standards entspricht.
(Es verlangt ja auch keiner, dass Elektromärkte noch 5-1/4"Disketten lagernd haben, blos weil die C64 und deren Laufwerke so stabil laufen ;) )
 
Zumal sie zuverlässiger ist.
Noch mag das vielleicht halbwegs zutreffen. Wir sprechen hier von Technik, die größtenteils in den 80er-Jahren aufgebaut wurde. Viele der Gerätschaften sind daher nun mittlerweile >30 Jahre alt. Mit jedem verstrichenen Jahr wird die Technik unzuverlässiger, da sie mittlerweile einfach ein gewisses Alter erreicht hat. Auch das Entstören wird jedes Jahr aufwändiger, da die Bauteile zum Teil dann auch gar nicht mehr hergestellt werden (gibt da afaik z. B. Baugruppen mit aufgelötetem Intel 386er-Prozessor - welcher nachweislich nicht mehr hergestellt wird).

Zudem ist der Parallelbetrieb zweier Systeme unwirtschaftlich sobald ein System das andere komplett ablösen kann (vor allem ist EWSD auch noch ein Stromfresser). Und das kann IP weitestgehend seit ein paar Jahren. Zudem kann bei vielen Anschlüssen dann das für Telefonie reservierte Frequenzband auch für DSL verwendet werden.
 
naja telefonieren tust du über voip auch nicht schneller

eigentlich eher schlechter

die gespräche mit bekannten von mir die voipen sind definitiv qualitativ minderwertiger, als die analoge technologie, da kannst dich drehen und wenden wie du willst
isso trotz der alten hardware
 
Telefonieren ist telefonieren. Hat mit aktuellen Standards und Effizienz nichts zu tun. Ich kann zwischen den Telefonaten in den 70er Jahren und heute keinen Unterschied erkennen, es ist sogar schlechter geworden.
 
Da fällt mir das Buch "Blackout" von Marc Elsberg ein, dort wird ein Stromausfall gigantischen Ausmasses ganz gut beschrieben. Warnungen, sich nicht davon abhängig zu machen, gibt es zur Genüge und wenn es dann irgendwann zum Crash kommen sollte, wird sich echt so mancher an die gute alte Technik erinnern. Halte das auch für vollkommen falsch, alles umzustellen, das Chaos ist somit schon vorprogrammiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben