Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Farbe wäre denn nun besser: Dupli-Color Rallye-Klarlack Matt oder die Genius-Pro? Die eine ist Matt, die andere Seidenmatt. Bei der jetzigen Tastenoberfläche der Microsoft 7000 würde ich ja eher zu Seidenmatt tendieren.
Nehmen die sich was bzgl. Qualität / Haltbarkeit?

Hat sich wohl erledigt, habe gerade im Wiki Eintrag gelesen, dass Dupli-Color besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die andere wirkt grau.

Mein dringender Tipp für Tastaturen: am besten die nagelneue Tastatur sofort mit Duplicolor besprühen.
Meine nagelneuen Thinkpad Tastaturen haben nach 2 Wochen einen leichten Schimmer und sind nun bei 9 Wochen täglicher Benutzung blank und speckig. Die T6x Tastaturen halten noch weniger als die T4x. Und die wiederum weniger als die T2x. :mad:
Lenovo hat da wohl eine Geldquelle aufgemacht (Stichwort: designed-in obsolescence).

Seltsamerweise halten die Apple Tastaturen meines Nachbarn schon seit 1 Jahr ohne Änderung.

Seit meinem T400s mache ich es genau so! Schutz vor meinem Schmutz:)

Noch eine Frage:
Wo bekomme ich die Easy Work Sprühköpfe her? Bisher habe ich sie nur bei Amazon im 5er Pack gefunden.
Mit Schwarz sind wahrscheinlich die mit der schwarzen Düse gemeint oder?

gibt es nur so, und schwarz ist die Düse

Mein dringender Tipp für Tastaturen: am besten die nagelneue Tastatur sofort mit Duplicolor besprühen.
Meine nagelneuen Thinkpad Tastaturen haben nach 2 Wochen einen leichten Schimmer und sind nun bei 9 Wochen täglicher Benutzung blank und speckig. Die T6x Tastaturen halten noch weniger als die T4x. Und die wiederum weniger als die T2x. :mad:
Lenovo hat da wohl eine Geldquelle aufgemacht (Stichwort: designed-in obsolescence).

Seltsamerweise halten die Apple Tastaturen meines Nachbarn schon seit 1 Jahr ohne Änderung.

Ja ist schon sehr eigenartig! meine nagelneue x4x Tastatur glänzt nach 4 Wochen normalem privatem gebrauch stärker als die meines Medion Notebocks nach 5 Jahren Dauerbetrieb? Beim x6x ist es nicht anders!

Liegen denn schon Langzeiterfahrungen vor, wann muß man die bearbeiteten Tastaturen nachsprühen (wie schnell ist der Lack blank)

xyz

hängt wohl auch von feuchten Schweißfingern ab:)

Ja ist schon sehr eigenartig! meine nagelneue x4x Tastatur glänzt nach 4 Wochen normalem privatem gebrauch stärker als die meines Medion Notebocks nach 5 Jahren Dauerbetrieb? Beim x6x ist es nicht anders!

Liegen denn schon Langzeiterfahrungen vor, wann muß man die bearbeiteten Tastaturen nachsprühen (wie schnell ist der Lack blank)

xyz

ne ne :blink:

kannst mir gerne auf dem nächsten stammtisch mal die Hand reichen :D Die ist immer trocken und sauber!

Ich waschmir die Hände "100" mal am Tag!

Das liegt eindeutig an der Tastatur !!!

xyz :rolleyes:

Das liegt eindeutig an der Tastatur !!!

+1

Also ich erlaube mir schon 1x am Tag ggf. mal meine Hände ein zu cremen - was kein echtes Problem für die Tastatur darstellen sollte.

Falls doch, ist das nur peinlich.

Kenne diese "Qualität" auch nur von Lenovo...jedes(!) 0815-Billig-China-Keyboard wird weitaus weniger glänzend beim Schreiben als die Lenovo-Keyboards.

unten links auf meiner tastatur ist etwas malzbier gekommen.
hab erstmal mit nem tuch alles trocken gewischt.
nen tag später wirkte es so, als ob die Tasten verklebt wären. was ja wohl auch der fall sein wird.
habe dann in warmen wasser und spüli, die tastatur gereinigt. 1 tag und 1 nacht trocknen lassen...
jetzt ist es schlimmer als vorher ;(
vorallem, dass die trackpoint taste so verklebt ist regt mich auf.

was kann ich tun?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass gleich jemand ein Isopropanolbad empfehlen wird... ;)

Ich empfehle ein Bad in Salzsäure! Das "löst" das Problem!

Edit:
Wobei Allohol natürlich auch ein beliebter Problemlöser ist, und in diesem Fall wohl auch sinnvoller...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich erlaube mir schon 1x am Tag ggf. mal meine Hände ein zu cremen - was kein echtes Problem für die Tastatur darstellen sollte.
Kommt vielleicht auf die Handcreme an.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass gleich jemand ein Isopropanolbad empfehlen wird...

Beim Threadersteller hatte Handcreme keine negativen Auswirkungen auf die von ihm behandelten Tastaturen - aber Sonnencreme. Bleibt zumindest die Frage offen, welche Handcreme t42 meinte und welche Du verwendest.

Normale Haut hat je nach Hornanteil ( Baby bis Bauarbeiter) unterschiedliche Säureanteile. Eine für die Tastatur allgemein gültige Regel was geht und was nicht gibt es nicht. Ich habe Sonnencreme als Problem ausgemacht (Parabene, UV Filter?) Hautcreme macht soweit nichts. Haut kann entsprechend rau sein. In Schleifpapierkörnung geht das bei ca. 4000 los und runter bis zum Bauarbeiter mit unter 1000. Rubbelt man mit Schleifpapier über die Tastatur und mit dem zusätzlichen Poliereffekt des Hautfettes ist eine Abnutzung normal. Wie schnell das geht ist wiederum abhängig von der Oberflächenbeschaffenheit. Harte Lacke und Kunststoffe halten länger durch als weichere. Lenovo scheint auf der soften Seite zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben