Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, scheinbar doch nicht so wild, denn auch im Dupli-Color ist 25-50% Aceton: http://www.motipdupli.de/fileadmin/files/sdb/de/sd10132_-_Cars_Rallye_2-Schicht_Klarlack_(D).pdf

Oder wäre das nicht der richtige Lack?
Doch - ist der richtige: Artikelnummer 720352 ist in diesem Sicherheitsdatenblatt unter Punkt 1 gelistet.

Ist auf dieser Seite dieser Artikel: "Cars Rallye-Klarlack matt 400" Artnr 720352

Also scheint der Acetongehalt auch bei Deinem Beitrag in Ordnung zu sein, wenn man den Lack nicht zu dick aufsprüht.

Interessant auch diese Hinweise aus dem technischem Merkblatt:
Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte):
Staubtrocken: nach 10 Minuten
Grifffest: nach 50 Minuten
Durchgetrocknet/polierfähig: nach ca. 24 Stunden
Die Trocknungszeit ist abhängig von der Umgebungstemperatur, der Luftfeuchtigkeit und der aufgetragenen Schichtstärke.

Das bedeutet, dass - wie schon weiter vorne im Thread angesprochen - die Tastatur etwa 24 Std. ausdünstet, weshalb der Deckel nach Einbau der Tastatur vor Ablauf dieser 24 Std. auf jeden Fall offen bleiben sollte, damit die Displayoberfläche nicht angegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, hab noch eine andere Tastatur, die ich einbauen kann, somit werde ich die lackierte Tastatur erstmal ein paar Tage ausdünsten lassen :)

Also, hab jetzt lackiert und muss sagen, dass es gut funktioniert hat. Der Lack funktioniert super, allerdings kostet er auch 9,99€ die Dose. Allerdings hätte ich vll feinere Sprühköpfe dazu kaufen sollen, denn die Oberfläche ist jetzt deutlich rauer als bei einer neuen Tastatur und hat mehr Struktur, aber ich finde das nichtmal so schlecht. Das Ergebnis ist auch nicht zu 100% gleichmäßig, war mein erster Versuch. Das sieht man aber nur, wenn man nah rangeht und die Tastatur gegen das Licht hält.

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos machen, nun muss die Tastatur aber erstmal auslüften und ich auf die Arbeit ;)

Hallo T42(p)

ich kann mit deinere letzten Antwort (Tastatur III) irgendwie nichts anfangen! Oder hab ich da auf der Internetseite des Herrstellers etwas übersehen? Deshalb nochmal die Frage welche Schriftart und -größe empfiehlst Du bei den Buchstaben?

Gruß

:):):)

@xyz
Tastatur III bezog sich auf die Wiederherstellung von dem Touchpad.
Die Grösse der Buchstaben bezieht sich auf den jeweiligen USER. Ich habe hier schon ein Keyboard für Sehbehinderung gemacht, da waren die Buchstaben so gross wie die ganze Taste. Der Style bleibt dir selbst überlassen

Achso, o.k.!

Weist du den zufällig die original Schriftgröße/Schriftart der normalen ThinkPad Tastaturen?

Die haben da ja ne ganz schön große Auswahl!

Gruß

Hat jemand zufällig Erfahrung mit der gezielten Umlackierung der der Kontroll-Knöpfe in der Leiste am oberen Bildschirm-Rand (ThinkVantage, Ton aus, Lauter, Leiser, I/O)? Kann man die Tasten eigentlich auch einzel ausbauen? Ich würde eigentlich ganz gern die silbernen Tasten meiner X61 Tastatur in schwarz umfärben. Die Idee kam mir nur spontan - um mich mit dem X61 besser anfreunden zu können und meinem verkauften X41 nicht nachzutrauern (IBM-Design und so) ...

Hat jemand zufällig Erfahrung mit der gezielten Umlackierung der der Kontroll-Knöpfe in der Leiste am oberen Bildschirm-Rand (ThinkVantage, Ton aus, Lauter, Leiser, I/O)? Kann man die Tasten eigentlich auch einzel ausbauen? Ich würde eigentlich ganz gern die silbernen Tasten meiner X61 Tastatur in schwarz umfärben. Die Idee kam mir nur spontan - um mich mit dem X61 besser anfreunden zu können und meinem verkauften X41 nicht nachzutrauern (IBM-Design und so) ...

Jop, die lassen sich ausbauen, einfach die Blende davor entfernen. Die Tasten vom X200 passen übrigens mit Nachbiegen auch :)

Gruß David

Achso, o.k.!

Weist du den zufällig die original Schriftgröße/Schriftart der normalen ThinkPad Tastaturen?

Die haben da ja ne ganz schön große Auswahl!

Gruß

Ich frag mal vorsichtig nochmal, kennt jemand die Bezeichnung (Schriftgröße/Schriftart) der original Tastaturen der ThinkPad`s ???

xyz

Yep, mit Schraubenzieher einfach die kleine schwarze Plastikblende links/rechts hochhebeln. Die Tastatur muss man nicht mal ausbauen.
Die Silberknöpfe sind nur Plastik. Kannst Du am besten passend zum Trackpoint dann Rot einfärben.

So, wieder mal eine Tastatur + Handballenauflage eines T41 erneuert: Diesmal mit Duplicolor Seidenmatt auf Kunstharzbasis. Das Ergebis ist wie auch beim Acryllack sehr schön, lediglich die Trockenzeit ist etwas länger. Dafür scheint die Tastatur eher schwarz als dunkelgrau wie beim Acryllack. :thumbup:

PS: der Lack war Dank Rabattkarte wirklich spottbililg (2,86€) :D

Gruß David

Wie sehen denn eigentlich die bisherigen "Langzeit"-Erfahrungen aus? Hat sich der Duplicolor-Lack als einigermaßen haltbar erwiesen? Schließlich liegt ein OBI-Gutschein auf meinem Gabentisch... :)

Die erste renovierte Tastatur sieht immer noch so aus wie nach der Lackierung. Tgl Nutzung.

Meine gebrauchte T61 Tastatur ist heute angekommen. Nach einem ausgiebigen Bad und nem Akt des Säuberns bereitet sie sich jetzt geistig schon mal darauf vor, dass sie bald unbeschriftet sein wird :D
Bilder folgen sobald der schwarze Dupli Color Mattlack da ist hehe :thumbsup:

Wie sehen denn eigentlich die bisherigen "Langzeit"-Erfahrungen aus? Hat sich der Duplicolor-Lack als einigermaßen haltbar erwiesen? Schließlich liegt ein OBI-Gutschein auf meinem Gabentisch... :)

Obi hat kein Duplicolor, soweit ich mich erinnern kann, als ich letztens dort war. Ich musste ihn im BAUHAUS holen.

Hallo zusammen,

ich bin rein zufällig auf diesen Beitrag und den Artikel im Wiki gestoßen und finde ihn einfach nur genial. Es ist genau das, was ich gesucht habe.
Bei mir ist es zwar kein Notebook, aber ich habe selbst schon überlegt, was ich machen kann, wenn bei meiner Microsoft 7000er Tastatur die Tasten blank werden und sich die Beschriftung löst (außer eben neu kaufen).

Mit einer PC Tastatur sollte das ja genauso gut gehen oder? Gibt es Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit / Abriebfestigkeit des Lackes?

Danke
Marcus

Die längste Testperiode, auf die wir uns wohl berufen können, ist die der ersten Tastatur vom User t42 - vom 7.5.2011 und dem 1.1.2012. Bis dahin sah sie - siehe 4 Posts vorher - immer noch top aus!

Mit PC Tastaturen geht es noch einfacher weil sie größer sind. Haltbarkeit einfach formuliert: mindestens die gleiche wie die originale. Eher länger. Aber nur mir dem entsprechenden Lack.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben