Tastaturrenovierung

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Jeder kennt es, nach einiger Zeit fangen einzelne Tasten stark an zu glänzen ohne ihre Funktion einzubüssen. Nicht immer ist gleich eine neue angezeigt oder sie sind nicht erhältlich oder schlicht unbezahlbar.
Meine Lösung:
1.Reinigung der Tastatur mit Alkohol und Druckluft
2.Lackierung mit abriebfesten Mattlack von Duplicolor
Mehrere dünne Schichten ( immer trocknen lassen) bis die Tasten nicht mehr glänzen.
Dann eine letzte Schicht aus etwas grösserer Entfernung um den typischen geriffelten Touch zu erhalten.
Das Ergebniss ist 100% abriebfest und sehr nahe an einer neuen Tastatur
eff940131222419

6afd37131222426
eff940131222419.jpg
[/URL] [/IMG]

Edit by Mornsgrans:
Auch im Thinkpad-Wiki nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe nun mit Duplocolor Pro beste Erfahrungen gemacht. Natürlich löst er als Acryllack die Kunststoffschicht leicht an, aber nur im Mikrometerbereich, daher sprüht man das ja auch nur hauchdünn auf und läßt das Lösungsmittel sofort verdunsten. Nach 2-3 Aufträgen ist es fertig, danach muss es unbedingt 2-3 Tage geöffnet (am besten prall in der Sonne) trocknen, damit es durchhärtet. Man kann Reste auch riechen. Ansonsten bildet sich ein leicheter Film auf dem LCD (den man weg wischen muss).
Also gut durchtrocknen lassen!

Also zumindest die Tasten mit den LEDs für Power, usw. hätte ich persönlich abgeklebt, damit man noch was erkennt ;)
Die LED von Power und Mute waren abgeklebt, die sind noch zu sehen. Den Rest finde ich auch blind. ;)

Ich hab den Pitchblack-Mod erst mal an meiner Desktoptastatur ausprobiert, da gefällt es mir so gut, dass ich es nun auch dem Laptop gegönnt habe. Und es verschärft das nerdige Image des Thinkpads noch ein bisschen. :)

@Dilbert Mit der Sonne ist im Sommer top. Zu dieser Jahreszeit bleibt nur der Heizkörper für ein paar Stunden.
@elarei :thumbup:

Hi!

gestern matten Klarlack von "Belton" im Globus gekauft (Duplicolor gabs natürlich nicht zornig) und eine Sprühaktion gestartet. Das Ergebnis ist verblüffend: wie neu!!! Nun bin ich nur gespannt wie lange das so aussieht. Bei 5,19€ für 400ml könnte man vermuten: nicht lang... aber wir werden sehen. Mit Vorher-Nachher-Fotos kann ich leider nicht dienen, aber ein Nachherfoto kann ich gerne noch machen, falls es jemanden interessieren sollte.

Hat eigentlich schon jemand eine Handballenauflage oder andere Gehäuseteile mit dem "Mach-Neu-Spray" behandelt?

Gruß David

Der ist gut "Mach-Neu-Spray", nein die Handballenauflage war mit einem Sicherheitschip versehen und dieser wurde mit roher Gewalt entfernt.

Tiefe Risse und Kratzer hat diese Aktion hinterlassen.

Alles wurde schön sauber gespachtelt und anschliessend plangeschliffen.

Anschliessend mit Schwarzerfarbe behandelt und zu guter letzt mit Klarlack "Seidenmatt" übergesprüht.

Das Ergebniss ist aus meiner Sicht gut ausgefallen.

Leider habe ich keine Vorher-Nachher Bilder gemacht:facepalm:.

Nobby

Ich habe das Teil gesehen. Eine mords Arbeit. Aber mit Spucke und Mach neu Spray geht es.:thumbup:

Hat eigentlich schon jemand eine Handballenauflage oder andere Gehäuseteile mit dem "Mach-Neu-Spray" behandelt?

Ja, habe ich. Man muss sauber arbeiten, dass sich kein einziges Staubkoernchen auf der Flaeche absetzt, aber es sieht sehr gut aus.
Auch das Touchpad und die Maustasten habe ich lackiert. Ich habe das zuerst an einem alten, normalerweise nicht mehr zu gebrauchenden Teil getestet und was soll ich sagen => sieht 1a aus und vor allem ich kann keinen Empfindlichkeitsverlust feststellen.

@hha81667
Lettrasetbuchstaben statt Abziehbilder. Oder siehst Du nicht den Unterschied zwischen Vorher und Nachher?
http://www.letraset.com/products/91-Lettering/

Danke - dannach habe ich gesucht! Und nein, ich sehe keinen Unterschied, da ich aus unerfindlichem Grund nur das Nacherbild im Thread angezeigt bekomme. Aber das Ergebnis ist echt DER Hammer!

Btw - welche Schriftart und -größe empfiehlst Du bei den Buchstaben?

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich würde das ganze dann mal bei ner s30 Tastatur versuchen (auf deutsch umlabeln) und dann auf neu sprühen.

Tastatur III
Mit dem Mattlack und der Normalen Spraydüse ist es auch möglich den Trackpad wieder zu mattieren.
Trackpad ausbauen,
vorher mit Isopropyl gut entfetten. Keine Weichmacher Gefahr.
Zwei bis drei Schichten, auf Heizung trocknen.
Einbauen und fertig.

Mit der feindüse geht das Pad hinterher komischer Weise nicht

Kann mir jemand von euch was zu diesem Lack sagen? http://www.kwasny.de/index.php?id=227

Ist der für die Renovierung geeignet, denn das ist der einzige matte Klarlack, den ich bei uns in der Stadt auftreiben kann. Unglaublich, aber wahr bei uns in der Stadt (50.000 Einwohner) haben wir ATU, OBI, Max Bahr, Globus und noch einige kleinere Läden, die Lacke verkaufen aber alle führen nur Produkte von diesem einen Hersteller... nur der Max Bahr hat Duplicolor da aber nur die Dekolacke...

Kann mir jemand von euch was zu diesem Lack sagen? http://www.kwasny.de/index.php?id=227

Ist der für die Renovierung geeignet, denn das ist der einzige matte Klarlack, den ich bei uns in der Stadt auftreiben kann. Unglaublich, aber wahr bei uns in der Stadt (50.000 Einwohner) haben wir ATU, OBI, Max Bahr, Globus und noch einige kleinere Läden, die Lacke verkaufen aber alle führen nur Produkte von diesem einen Hersteller... nur der Max Bahr hat Duplicolor da aber nur die Dekolacke...

Ich habe meinen Lack vom Globus und kann bisher nicht klagen. Gibts den bei euch nicht? Beim hiesigen Globus gabs auch 2 Abteilungen mit Sprühlacken... vielleicht ist das bei euch ähnlich... musste auch erst etwas suchen :facepalm:

Gruß David

Ach ja, das hab ich garnicht erwähnt. Ich habe nur die Standarddüse benutzt. Wenn man aus ausreichend großer Entfernung sprüht, ist das kein Problem und wird auch schön "grainy". Aufpassen muss man nur bei der Menge, damit sich nicht irgendwo Seen ansammeln.

@diablo666: Wie gesagt: Nein. Die haben bei uns alle nur diese Lacke von Auto-K, keine anderen... warum auch immer.

:cursing:
Das hab ich ja glatt übersehen... das wäre tatsächlich nicht gut ausgegangen. Ich erinnere mich noch an einen Thread hier mit der Aceton-Reinigungsaktion... :facepalm:
Dann werd ich mal weiter ausschau halten, die Onlineshops sind mir mit 7,99 + ca. ebensoviel Versand viel zu teuer. Ich komme heut wahrscheinlich auch noch bei einem anderen OBI vorbei. mal da schauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben