T61p Großer Schrott! Bericht eines frustierten ThinkPad Fan

MichaelT

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
11
Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.

Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.

Bis Lenovo kam.

Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.

Aber was hat mich nun so verärgert?

Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.

  • Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
  • Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
  • Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
  • die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
  • Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
  • Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
  • Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
  • Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
  • Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Ich wollte natürlich Hilfe beim Service holen. Wenn nach einiger zeit der Service erreicht wird, sitzen da nur Callcenter Agenten die keinen Dunst von den Geräten haben. Zumindest war das bei mir so. Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit). Eine knirschende Tastatur und die mangelnde Qualität kann nicht reklamiert werden. Natürlich auch nicht der schlechte Bildschirm denn der ist halt so.

Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.

Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.

Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
 
hdtune.com

die free runterladen und starten dann steht die bezeichnung oben im dropdown
 
@aleskr: bei 40gb wäre klar, das unter der "Standard Vista Wiederherstullungspunkte Einstellung" nach 14 Tagen alles voll ist und nichts mehr geht :D
ich habe gerade nach knapp 1 Woche 7gb Wiederherstellungspunkte gelöscht...
 
Wie ich vor ein paar Tagen schon angemerkt habe - die meisten Antworten bekommt man ua, wenn man über die Herstellungsqualität bei Lenovo meckert... Hier noch einmal meine Liste der beliebtesten "Popcorn-Themen:"

1. Paypal

2. Fertigungsqualität Lenovo im Vergleich zu IBM (+1, Tendenz steigend) ;)

3. Servicequalität "seit" Lenovo im Vergleich zu IBM (obwohl IBM ja weiterhin den Service macht)

4. Qualität Apple im Vergleich zu IBM

5. 16:10 oder 4:3 (danke Fishmac)

6. NEU: Vista ist viel schlechter als XP! (danke shapishico)
In diesem Sinne - Grüße,
Cunni
 
So jetzt wollt ich mich auch noch mal zu Wort melden. Man sollte immer bedenken dass es sich um ein Notebook handelt und nicht um einen Panzer. Natürlich knarzt es an einigen Stellen aber bricht das Notebook deshalb noch lange nicht auseinander.

Ich hatte auch eine knarzende Tastatur. Beim Service angerufen, und gesagt dass die Tastatur knarzt und das es mich stört. Das war Mittwoch 17 Uhr. Donnerstag um 9.30 Uhr hatte ich ne neue Tastatur. Welcher Service kann das schneller?

Und wenn auf dein Gerät wegen deiner Arbeit angewiesen bist solltest du nicht am Service sparen und Vor Ort Service nehmen. Dafür gibts das ja. Wer daran spart ist selber Schuld.

Das Thinkpads dunkle Displays haben ist doch schon etwas länger bekannt oder? Also ich wusste das bevor ich mein Notebook gekauft habe. Natürlich sind die Sony displays um einiges besser, aber man sollte vorher überlegen was man braucht.

Mit dem billigen Plastik um die Tastatur besonders um dem Think Vantage Button bin ich auch nicht zufrieden. Aber schonmal nen Acer in der Hand gehabt?

Also Kopf hoch, Notebook reklamieren und Lenovo noch eine Chance geben.

Gute Nacht
 
für den Preis ist die Haptik wirklich saumäßig

Lass Dir den Satz mal durch den Kopf gehen ...

Und pauschal zu behaupten, dass hier nichts schlechtes bezüglich der Thinkpads durchgehen würde, ist bei längerem Mitlesen in diesem Forum schon ziemlich fehlangebracht.
 
Qualität T61p

Ich kann bzgl. des T61p nur in zwei Punkten zustimmen:

1. dunkler Bildschirm (gab's aber auch schon bei Vorgängermodellen; wir haben in unserer Firma 'ne Menge davon).
Lenovo ignoriert das Problem trotz vieler Beschwerden.

2. Verarbeitung nicht mehr ganz so hochwertig wie bei manchen Vorgängermodellen.

Alles andere sieht nach fallspezifischen Problemen aus, die im Rahmen der Garantie behoben werden sollten.

Wenn ich mit so einem Gerät mein Geld verdienen müsste, würde ich
a) ein Zweit-/Ersatzgerät haben
b) Geräte nur mit Vor-Ort-Service kaufen

Trotz kleiner, allgemein anerkannter Mängel wüßte ich momentan nichts besseres als ein Thinkpad für den Profi-Einsatz.
 
RE: Qualität T61p

[quote='Quagmyre',index.php?page=Thread&postID=391163#post391163]
Trotz kleiner, allgemein anerkannter Mängel wüßte ich momentan nichts besseres als ein Thinkpad für den Profi-Einsatz.[/quote]

Das kann man so aber nicht sagen - für alles, wofür es "Spezialisten" gibt, taugt ein TP eher nicht. Es ist und will auch kein Toughbook sein - es sind (was T-Modelle angeht) Geräte, die für Büroumgebungen dieser Welt gemacht sind - da stellt sich zB. auch die Frage mit der Displayhelligkeit nicht mehr, dafür ist die mehr als ausreichend. Wenn ein Profi unter freiem Himmel arbeiten will, dann muß er sich nach dem geeigneten Werkzeug umschauen - und es würde mich wundern, wenn da dann Sony drauf stünde...

Und wer es geschafft hat, daß er sein Geld auf seiner Terrasse am Pool verdienen kann, der braucht dort auch kein Notebook mehr dazu - zumindest ich hätte da gaaanz andere Ideen der "Austattung"... ;)
 
Leute, fallt doch nicht auf den Troll rein. Er hat sich an dem Tag angemeldet an dem er seinen Heul-Thread geschrieben hat. :thumbdown:
Es fällt auch das mangelnde Fachwissen auf. So behauptet er Werbesendungen (beruflich) bearbeiten zu wollen, weiß aber nicht dass man dafür keine leistungsfähige Grafikkarte braucht. Desweiteren gibt er an seit 15 Jahren mit Thinkpads zu tun zu haben, kennt sich aber Null mit den Geräteeigenschaften aus.
Einfach ignorieren und jammern lassen.
 
RE: RE: Qualität T61p

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=391186#post391186]
[quote='Quagmyre',index.php?page=Thread&postID=391163#post391163]
Trotz kleiner, allgemein anerkannter Mängel wüßte ich momentan nichts besseres als ein Thinkpad für den Profi-Einsatz.[/quote]

Das kann man so aber nicht sagen - für alles, wofür es "Spezialisten" gibt, taugt ein TP eher nicht. Es ist und will auch kein Toughbook sein - es sind (was T-Modelle angeht) Geräte, die für Büroumgebungen dieser Welt gemacht sind - da stellt sich zB. auch die Frage mit der Displayhelligkeit nicht mehr, dafür ist die mehr als ausreichend. Wenn ein Profi unter freiem Himmel arbeiten will, dann muß er sich nach dem geeigneten Werkzeug umschauen - und es würde mich wundern, wenn da dann Sony drauf stünde...

Und wer es geschafft hat, daß er sein Geld auf seiner Terrasse am Pool verdienen kann, der braucht dort auch kein Notebook mehr dazu - zumindest ich hätte da gaaanz andere Ideen der "Austattung"... ;)[/quote]Mit "Profi-Einsatz" war der professionelle Einsatz in Office-Umgebungen gemeint, nicht etwa bei der Armee im Feld, draussen auf dem Bau oder dergleichen. Programmierer sind auch Spezialisten. Und fuer die eignet sich ein Thinkpad z. B. prima.
 
Also ich finde es erschreckend, wie hier polemisiert wird. Ebenso erschreckend finde ich, wie aggressiv diskutiert wird, alsbald der Verdacht aufkommen könnte, der Threadstarter hätte Recht. Aus meiner Sicht gibt es kein perfektes Notebook und Montagsmodelle gibt es in allen Sparten. Jedoch kann es nicht sein, daß einige andere dafür "abstempeln", nur weil diese enttäuscht etwas Negatives von sich geben. Ist das hier ein Forum von Thinkpad-Groupies oder wird hier alles besprochen und von JEDER Seite beleuchtet, was Thinkpads betrifft?
Jeder hat seine Erfahrungen, jedoch dahingehend von sich auf andere bzw. auf die Qualität der gesamten Produktpalette zu schlußfolgern, ist Kindergarten-Statistik. Den einzigen Aussagen, den man vertrauen dürfte, wären die Aussagen der Notebookhändler die alle Geräte in großer Stückzahl verkaufen und ebenso diese zur Reparatur annehmen. Alles andere ist Quatsch und rein subjektiv. Statt sich über Ihn lustig zu machen, sollte Ihm verstärkt geholfen werden.

LG Hogan
 
Antworten gesucht...

Hi,

ich habe bis jetzt interessiert mitgelesen und warte nun eigentlich auf ein paar schlüssige Antworten von MichealT. Mit schlüssig meine ich Fakten, die Festplatte betreffend, die Modellnummer, Details zur Ausstattung, wurde die Gerätekonfiguration vom Händler geändert? et cetera. Bis jetzt finde ich es zwar löblich, dass nach dem ersten emotionalen Erguss ein Einlenken von MichaelT zu erkennen war, aber nun stagniert das Ganze scheinbar. Hast du uns nur angefüttert? Das wäre schade, denn einige Probleme sind bestimmt auch für andere Besitzer interessant und eine nachvollziehbare Lösung hier im Forum würde diesen sicherlich auch helfen.


BUergerNB
 
[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=391468#post391468]Also ich finde es erschreckend, wie hier polemisiert wird. Ebenso erschreckend finde ich, wie aggressiv diskutiert wird, alsbald der Verdacht aufkommen könnte, der Threadstarter hätte Recht. Aus meiner Sicht gibt es kein perfektes Notebook und Montagsmodelle gibt es in allen Sparten. Jedoch kann es nicht sein, daß einige andere dafür "abstempeln", nur weil diese enttäuscht etwas Negatives von sich geben. Ist das hier ein Forum von Thinkpad-Groupies oder wird hier alles besprochen und von JEDER Seite beleuchtet, was Thinkpads betrifft?
Jeder hat seine Erfahrungen, jedoch dahingehend von sich auf andere bzw. auf die Qualität der gesamten Produktpalette zu schlußfolgern, ist Kindergarten-Statistik. Den einzigen Aussagen, den man vertrauen dürfte, wären die Aussagen der Notebookhändler die alle Geräte in großer Stückzahl verkaufen und ebenso diese zur Reparatur annehmen. Alles andere ist Quatsch und rein subjektiv. Statt sich über Ihn lustig zu machen, sollte Ihm verstärkt geholfen werden.

LG Hogan

[/quote]Also ich finde dass in erster Linie mal der Threadstarter polemisierend aufgetreten ist und damit erst entsprechende Gegenreaktionen hervorgerufen hat. Natürlich kann man bei den Thinkpads objektiv Schwächen feststellen und diese auch artikulieren. Es kommt aber immer auf den Ton an.
Wie man in den Wald hineinschreit ...

Quagmyre
 
Statt sich über Ihn lustig zu machen, sollte Ihm verstärkt geholfen werden.

Wurde doch trotz unangemessener Polemik im ersten Thread versucht, wird es im Prinzip auch immer noch. Allerdings ist das Auftreten des Threaderstellers nunmal das eines Trolls. Er beteiligt sich ja auch nicht mehr. Und wenn man ihn nun mit den Hinweisen, dass wir auf reine Polemik ohne wirklichen Wunsch Probleme zu lösen nicht stehen, verjagt haben, so haben die Selektionsmechanismen dieser Gemeinschaft doch im Positiven funktioniert, oder?
 
Interessant wie hier Provokation mal wieder zu einer regen Beteiligung führt.

Im Übrigen finde ich es wie Hogan wichtig, auch ein paar "ThinkPad-Kritiker" in diesem Forum zu haben...
 
Wenn wir alle kritiklos Thinkpads lieben würden, dann würde es hier nicht so viele Beiträge geben. Ich finde es so unglaublich pauschal zu behaupten, dass die meisten Thinkpadfans hier nicht kritikfähig werden, wir also nur "wenige Thinkpadkritiker" hätten.

Das ist ein wenig schwarz-weiß (geiles Wortspiel): Viele sind hier sogar so differenziert und kritisieren nicht die Thinkpads generell sondern dezidiert ein Problem!

Wie häufig kommen wir hier in Diskussion zu einem eher ernüchternden Ergebnis für die Produkte aus dem Hause IBM/ Lenovo? Wenn man hier eine Zeit lang mitliest, dann wird man hier auf sehr lebensnahe und sehr unverblendete Diskussionen stoßen.

Meiner Meinung nach macht gerade das dieses Forum so interessant.
 
*zustimm*

Ohne die Kritikfähigkeit der Thinkpad-"Freaks" wäre diese Community kleiner und dieses Forum hätte nicht soviele Beiträge pro Tag - es wäre einfach nur langweilig.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben