T61p Großer Schrott! Bericht eines frustierten ThinkPad Fan

MichaelT

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
11
Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.

Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.

Bis Lenovo kam.

Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.

Aber was hat mich nun so verärgert?

Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.

  • Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
  • Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
  • Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
  • die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
  • Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
  • Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
  • Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
  • Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
  • Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Ich wollte natürlich Hilfe beim Service holen. Wenn nach einiger zeit der Service erreicht wird, sitzen da nur Callcenter Agenten die keinen Dunst von den Geräten haben. Zumindest war das bei mir so. Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit). Eine knirschende Tastatur und die mangelnde Qualität kann nicht reklamiert werden. Natürlich auch nicht der schlechte Bildschirm denn der ist halt so.

Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.

Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.

Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
 
kann die kritik nicht wirklich nachvollziehen

hab ein x30 und ein aktuelles t61 und dazwischen liegen einige jahre

die unterscheiden sich von der verarbeitung nicht wirklich. die handballenauflage ist beim x30 beim pcmcia schacht gebrochen scheint also schon immer so gewesen zu sein

auch wlan ging selbst in der ( wie bei allen herstellern ) zugemüllten standard installation problemlos an 3 verschiedenen acces points

also solltest du mal deine einzelstück einschicken und nicht anfangen zu verallgemeinern... sowas gleich ja schon fast rufmord ...
 
äääääähm VETO!

Ich habe/hatte zeitgleich X60s und X31....

Und so leid es mir tut, muss ich hier mal anmerken, dass das X60s von der Verarbeitungskwallität und der Haptik...
...nicht an das X31 heran kommt... :wacko:

Mag ´n Tick Subjektivität mit hinzu kommen.... Aber im Großen und Ganzen empfinde ich halt so...


Gruß
Trimmi
 
ääääähm GEGENVETO!

Ich habe mein geliebtes X30 Anfang des Jahres gegen ein neues X60 eingetauscht, und ich muss sagen, dass ich von der Qualitätsanmutung mehr als angetan war/bin. Bei mir knackt oder knarzt nix, keine Teile sind lose und es biegen sich nur Gehäuseteile durch (siehe oben im Thread), auf die man nie drückt.

Mein X30 war in einem Topzustand, als ich es abgegeben habe (der Käufer wird das bestätigen können), dennoch habe ich den Kauf des X60 zu keiner Sekunde bereut. Nach meinem Empfinden ist es sogar noch besser verarbeitet und stabiler als das X30. Und besser als all die Geräte von Fujitsu-Siemens, Toshiba und Acer, mit denen ich in letzter Zeit in Berührung gekommen bin, sowieso.

hajowito
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=388364#post388364]...
Und besser als all die Geräte von Fujitsu-Siemens, Toshiba und Acer, mit denen ich in letzter Zeit in Berührung gekommen bin, sowieso.

hajowito[/quote]Da gebe ich Dir natürlich uneingeschränkt Recht!

Gruß
Trimmi
 
Also ich bin mit meinen x60 und x60t mehr als zufrieden, ich habe mir im Geschäft die x61er und die t61er im Vergleich angeschaut und finde die X-serie sogar die bestverarbeiteste überhaupt die ich je in den Händen hatte!
(mit Ausnahme des x300), Lenovos Qualität und Service ist für mich ein wahrer Traum... und ich komme eigentlich aus dem Fujitsu Siemens Lager (habe aber privat seit 10 Jahren Thinkpads)
 
Ach was? Das wäre mir bei einem Blick auf Deinen Post-Counter komplett entgangen...
:D
Der Thread sollte schon im Smaltalk liegen ;)

Also wenn schon jeder über seines redet, Ich Liebe Meines :thumbsup:

lg ...cc
 
WOW

na da habe ich ja eine ganz schöne Lawine ins Rollen gebracht.

Zunächst einmal muss ich natürlich einigen hier Recht geben. Mein Treat ist natürlich entstanden, weil ich mich fürchterlich aufgeregt habe. Aber ich halte es nicht unbedingt für falsch, dieses Thema einmal zu diskutieren. Ich verfolge dieses Forum schon seit langem und habe mir hier immer wertvolle Infomationen holen können. War aber bis dato nicht angemeldet.

Kurz zu mir. Nein, ich bin kein Spieler und brauche das Gerät auch hierfür nicht. Ich bin Kaufmann und muss damit tatsächlich arbeiten. Deshalb habe ich mir auch ein besonder gut ausgestattetes geleistet. Sicherlich ist die Technik innen drinn super (obwohl das Gerät sich vor 10 Minuten total aufhängte und ich es 2X neu starten musste) aber das Aussenrum begeistert micht nicht gerade.

Wenn ich Eure zahlreichen Antworten lese, (was mich übrigens sehr freut) bekomm ich langsam Zweifel daran, dass es bessere Qualitäten zu haben gibt und es doch eher Sinn macht, dass ich das Gerät zur Reparatur sende. Ich habe heute Nachmittag mit einem Techniker gesprochen und der sagte mir, dass sicherlich meine Festplatte einen Schaden hat. Das mit dem 2X Starten sei nicht normal und dass das Gerät gelegentlich einfriert (hängt) kann auch daher rühren.

Dass diese Geräte knirschen, wurde schon in mehreren Testberichten behandelt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T61p-Notebook.4401.0.html
Auch hier im Forum wurde schon einmal negativ über die Qualität gepostet: [T6*] T61p 15,4 " schlechte Verarbeitung

Aus meinem Keller habe ich zum Vergleich ein altes 600X geholt und erkenne schon deutliche Unterschiede was die Verarbeitung angeht. Das alte Gerät ist trotz besserer Verarbeitung nicht unbedngt schwerer.

Nun werde ich das Gerät einschicken und abwarten ob es in besseren Zustand zurück kommt. Die Verarbeitung der Handauflage wird sich sicherlich nicht ändern, aber knirschen sollte es dann deutlich weniger und vor allem müsste die Tastatur und der Rest funktionieren.

Grüße Michael
 
wenn du kein zocker sondern kaufmann bist warum zur hölle dann ein P modell?

oder verkaufst du computerspiele ? :D
 
Also der Verglich mit dem 600x hinkt wohl gewaltig, und zum aufhängen kann ich nur auf das alte Lied mit der werkseitigen Software-vor-konfiguration (siehe 1000 andere threads) hinweisen.
trotzdem ein guter Zug von dir zuzugeben das dein Artikel aus der ersten Reaktion (was ja verständlich ist) enstand. Gruß und dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems.
habe nur diese reviews gefunden MichelT
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-T61.3562.0.html
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-IBM-ThinkPad-T61.3562.0.html

keine Negativberichte auf Notebookcheck zu finden... nennt mir doch eine verglichbare Marke oder Gerät in dieser Preis/Leistungsklasse wenns geht? Mir würden da max. die Toughbooks einfallen, aber die sind sehr teuer...
 
an verdi

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht einmal wofür das p steht. Ich habe meine Wünsche in Leistung genannt und gesagt, dass ich sehr viel grafische Entwürfe (Illustrator, Photoshop) mache. Da wurde mir dieses Gerät empfohlen.

Für Geschäftsreisen ist es allerding ein bisschen zu groß. Aber immer noch ok.
 
das p ist die Performance Version - Sie hat eine besonders Leistungsfähige Grafikkarte (daher kamen auch die Zockereinwürfe) und ist besonders teuer (daneben hat es auch eine hohe Auflösung und eine schnellere Festplatte aber damit kann man auch für deutlich weniger Geld die Versionen ohne p bekommen - wenn man diese Grafikkarte nicht braucht frisst sie nur Strom und erzeugt Hitze - für Grafikbearbeitung hätte der Onboardchipsatz von Intel gereicht (wenns 3D wird nicht - aber das scheint ja nicht benötigt zu werden)
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388427#post388427]Ich weiß nicht einmal wofür das p steht.[/quote]Performance. Die "p" Modelle haben die beste Grafikkarte.

[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388427#post388427]Ich habe meine Wünsche in Leistung genannt und gesagt, dass ich sehr viel grafische Entwürfe (Illustrator, Photoshop) mache. Da wurde mir dieses Gerät empfohlen.[/quote]Dann passt ein "p" Modell. Irgendwie. Vielleicht. Eher für Animationen, CAD oder Videoschnitt...

[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388427#post388427]Für Geschäftsreisen ist es allerding ein bisschen zu groß. Aber immer noch ok.[/quote]Da greift höchstens der Unterschied zwischen 14,1" und 15,4"... Welche Größe und welches Format (Breitbild oder nicht) ist es denn?
 
Dann hat mir der Verkäufer das Gerät empfohlen, weil ich Ihm sagte, dass ich hier drauf auch die Entwürfe unserer Werbesendungen bearbeiten möchte, bevor sie in den Feinschnitt gehen. Auf dem Gerät läuft nämlich auch AVID.

Ich denke, das ist schon richtig so oder?

Die Filmbearbeitung benötigt doch sicherlich eine gute Grafikkarte.


__________________________________________________________________
Wurde oben schon beantwortet :D Ihr seid ja schneller als die Eisenbahn.
__________________________________________________________________

Der Bildschirm ist ein 15,4 wide screen
 
Um dem Thread etwas Niveau zu verschaffen...

- Wenn man von einem Gerät beruflich abhängig ist, dann sollte man die ~90 € (macht beim T61p 15.4" je nach Ausstattung 3-5% des Kaufpreises aus...) in die Vorortgarantie investieren, es sei denn man wohnt gleich neben einem Lenovo Servicecenter. Dass sich das lohnt kannst du als Kaufmann sicher selber nachrechnen.
- Der Service wird noch von IBM geführt, mit allen Vor- und Nachteilen. Das einzige was sich geändert haben könnte wäre die Kulanz bei Grenzfällen.
- WLAN einrichten ist ziemlich sicher ein Softwareproblem. Wenn du mit Access Connections nicht klarkommst, dann deinstallier es und nutz das Programm von Windows.
- Dass Bezel und Palmrest aus Plastik sind, hast du bereits beim Kauf gewusst. Wenn du das nicht willst, dann kauf es nicht. (Waren übrigens auch schon bei IBM bei den letzten Modellen aus Plastik.)
- Tastatur scheint mir ein Problem zu sein. Sollte sich aber durch einen Austausch beheben lassen. (Trackpointtasten sind Bestandteil von der Tastatur.) Interessant wäre übrigens die FRU deiner eingebauten Tastatur.
- Bildschirm war ebenfalls klar beim Kauf. Wenn du keinen solchen Bildschirm willst, dann kauf es nicht. Im Übrigen sollen laut c't gerade bei den 15.4" Modellen massiv bessere Displays eingebaut worden sein als bei vorherigen Serien.

mfg Moskito
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388431#post388431]Die Filmbearbeitung benötigt doch sicherlich eine gute Grafikkarte.[/quote]hängt von der Lösung ab die verwendet wird - der Windows Movie Maker sicher nicht - aber wenn es zB wie angesprochen von Avid diese Lösung sein (http://www.avid.com/products/Media-Composer-Software/system-requirements.asp) kann man garnicht genug bumms haben im Notebook :D

Edit: 2500 Euro sind allerdings zuviel - die beiden derzeit am besten ausgestatteten T61p Modelle liegen für 14" bei http://geizhals.at/deutschland/a306425.html 1599 Euro und für 15" bei http://geizhals.at/deutschland/a306450.html 1999 Euro
 
400 gb HD und 4 gb Ram.

Es ist schon sauschnell. Trotzdem hängt es sich immer wieder auf. Die Einstellungen im Festplattenschutz habe ich schon schwächer gestellt. Nützt aber nix.
 
[quote='MichaelT',index.php?page=Thread&postID=388438#post388438]400 gb HD und 4 gb Ram.
[/quote]Wäre mir neu, dass Lenovo offiziell 400 GB Festplatten anbietet. Bist du sicher, dass das eine Platte mit Lenovo FRU ist? Andererseits Ansonsten hättest du nämlich von Seite Lenovo gar keine Garantie auf diese Festplatte...

mfg Moskito
 
hast du es denn mal sauber neu aufgesetzt oder den auslieferungszustand drauf?
 
bin seit 2 wochen gluecklicher besitzer eins t61p - gewechselt vom fuijtsu siemens. da ist das thinkpad schon ein traum. gerade diese tastatur *schwaerm*. dass die tasten lauter sind stimmt, gefaellt mir aber sogar. auch die pcmcia geschichte ist richtig, nur mal ganz ehrlich: wieso sollte man seinen finger in den pcmcia schacht stecken und dann das ganze geraet anheben?

auch in sachen lautstaerke / waerme abgabe ist das thinkpad ein traum - ich bin echt rundum zufrieden :thumbup:
 
X60 - schlechte Verarbeitung[/url]

Mit Schlagworten wie "schlechte Verarbeitung" oder "T61p Großer Schrott!" sollte man m.M. etwas vorsichtiger, zurückhaltender umgehen…

Leute die nur Überschriften lesen bekommen sonst schnell einen falschen Eindruck… ;)

Just my 2 Cents

Beste Grüße
Dreamcatcher


P.S. Ich habe mittlerweile folgende TP-Modelle durch:
570E und 600X, X24, X30, T23, T40, T41, T42, T43 und aktuell X60s und das X60Tablet

Nach wie vor bin ich von der Thinkpad-Qualität sehr angetan und möchte nicht tauschen…

@MichaelT

Take it easy! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben