T61p Großer Schrott! Bericht eines frustierten ThinkPad Fan

MichaelT

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
11
Ich denke, es ist Zeit, dass die Öffentlichkeit erfährt, was für einen billigen Schrott man bei Lenovo erwerben kann.

Seit fast 15 Jahren bin ich Thinkpad Fan und habe schon einige gute Geräte gehabt. Begeistert haben mich neben der zuverlässigen Technik auch das Design und die hochwertige Verarbeitung. ein Thinkpad war einfach nicht kaputt zu kriegen.

Bis Lenovo kam.

Ich vergleiche das ungefähr so, als würde man ab sofort Mercedes bei Lada in Russland bauen. Optisch ist sicherlich noch ein bisschen Ähnlichkeit da, nur der 8 Zylinder ist nun ein 4 Zylinder und statt Blech wurde Pappe verwendet.

Aber was hat mich nun so verärgert?

Die größte Enttäuschung kommt beim Auspacken. Zunächst sieht man den Deckel, der sich in bekannter (hochwertiger) Oberfläche zeigt. Freude und Erwartung kommen auf. Der Schock kommt beim Öffnen des Deckels.

  • Die Oberfläche um die Tastatur herum ist billiger, unschöner Kunststoff.
  • Die billige Oberfläche knirscht an jeder Ecke wie eine alte Holztreppe. (Das ist auch das begleitende Geräusch beim Arbeiten)
  • Oberhalb des PCMCIA Schachts sollte man das Gerät bloß nicht anheben, weil dann eventuell die billige Oberfläche bricht. (Zumindest biegt sie sich so stark nach oben, dass man einen Schaden befürchten muss.
  • die Tastatur ist der Gipfel der Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Tasten billig produziert wurden so dass die Space Taste so krumm ist, dass sie an einer Seite um ca 1 mm hoch steht, die Krönung ist die Geräuschentwicklung beim Arbeiten und die Funktion beim Betätigen. Wenn Sie ein ThinkPad kaufen, müssen Sie kräftige Finger haben, denn durch leichten Tastendruck geht da fast nichts. Sieht ziemlich lächerlich aus, wenn ich mit dem Gerät arbeite denkt jeder ich bin wütend.
  • Jeder Text muss nochmal kontrolliert werden, weil die Shift Taste nur selten ein Signal gibt.
  • Der Trackpoint ist wie gewohnt sehr gut. Die Maustasten allerdings geben extreme Knirschgeräusche ab. (Ich habe die Tastatur und die Maustasten demontiert, gereinigt und überprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass nichts verschmutzt war, sondern einfach nur billigste Materialien verwendet werden.)
  • Der Bildschirm ist ein Witz. Er ist viel zu dunkel und lässt sich nicht optimal einstellen. An ein Arbeiten im Freien oder so wie es mit jedem Vaio möglich ist, in der direkten Sonne, ist mit einem Thinkpad definitiv nicht möglich.
  • Ich wünsche jedem viel Spaß bei der Konfiguration und Nutzung des W-Lans. Wer bis dato keine grauen Haare hat, hat sie sicherlich danach.
  • Wenn das Gerät herunter gefahren wird und neu gestartet wird, fährt es zunächst einmal nicht hoch, weil es kein System erkennt. Hier nützt nicht einmal eine Neuinstallation. Da hilft nur ausschalten und erneut einschalten.
  • Prozessor, Arbeitsspeicher, Geschwindigkeit und Brenner sind gut.
Ich wollte natürlich Hilfe beim Service holen. Wenn nach einiger zeit der Service erreicht wird, sitzen da nur Callcenter Agenten die keinen Dunst von den Geräten haben. Zumindest war das bei mir so. Anstatt nach Lösungen zu suchen, wird verlangt, dass man das gesamte Gerät incl. W-Lan DSL Router einschickt um es zu prüfen. (Hallo???? Ich arbeite und verdiene mein Geld damit). Eine knirschende Tastatur und die mangelnde Qualität kann nicht reklamiert werden. Natürlich auch nicht der schlechte Bildschirm denn der ist halt so.

Lenovo wirbt mit Dingen, die kein Mensch nachprüfen kann. Oder habt Ihr das Gerät schon einmal bewusst über eine Tischkante geschlagen um nachzusehen, ob wirklich ein super-teuerer Schutzkäfig den Bildschirm schützt. Ich habe hier zuhause noch ein altes Gerät von Medion. Das ist zwar nicht schön, aber da knirscht nichts, die Tastatur ist flüsterleise und funktioniert auch wenn man nicht darauf hämmert. Dieses Gerät ist mir schon einmal die Treppen hinunter gefallen und funktioniert nach wie vor tadellos. Mit dem ThinkPad trau ich mich das nicht.

Ich werde diese Gerät bei ebay verkaufen und Lenovo ist für mich gestorben.

Schade, dass ich so "dumm" war, und das Gerät vorher nicht getestet habe. Ich habe blind vertraut und wurde böse enttäuscht.
 
alles für das es nen lohnenden markt gibt wird auch produziert ... wenn nicht such dir nen hersteller, lass welche produzieren und und verkauf sie ... hat mein kollege mit kamera objektiv adaptern auch gemacht ...

ansonsten beleg dir die windows taste doch einfach zusätzlich mit strg oder alt je nachdem wo du eher danebenzielst...

mir gefällt auch die shit lock taste nicht ... hab sie mir einfach anders belegt ... fertig is die sache ...
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=396579#post396579] ansonsten beleg dir die windows taste doch einfach zusätzlich mit strg oder alt je nachdem wo du eher danebenzielst... [/quote]
Gute Idee. :thumbsup:
Kann man wirklich die Strg-und Alt-Funktionen auf die Windows-Tasten legen? Hat das schon wer ausprobiert?
--
@ingope
Wegen Aufstand machen:
Ist ja ein Diskussionsforum hier, oder? Und die Kollegen haben nachgefragt, warum das wegen der Windows-Taste, und was mich eher stört,
einfach behauptet, es sei ja nicht so schlimm. Geschmäcker, Vorlieben und die Art der Verwendung sind eben verschieden, und für mich ist es ein wichtiges Kriterium,
wie ich vorher dargelegt habe.

Zusammendfassend: Seit 10Jahre habe ich begeistert Thinkpads mit 4:3 Bildschirmen (zuletzt auch mit IPS/Flexview) und klassischer Tastatur benutzt,
und jetzt plötzlich weil angeblich der sogenannte Massenmarkt es so will, gibt es jetzt nur mehr Thinkpads mit Widescreen, non-IPS LCDs und Windows-Tasten-Tastaturen.
Das gefällt mir als langjährigem Thinkpad-Fan ganz und gar nicht.
Und dies ist objektiv gesehen eine Verringerung der Optionen. Das war es eigentlich, worauf ich in meinem Post weiter oben hinweisen wollte.
 
[quote='lophiomys',index.php?page=Thread&postID=396597#post396597]@ingope
Wegen Aufstand machen:
Ist ja ein Diskussionsforum hier, oder? Und die Kollegen haben nachgefragt, warum das wegen der Windows-Taste, und was mich eher stört,
einfach behauptet, es sei ja nicht so schlimm. Geschmäcker, Vorlieben und die Art der Verwendung sind eben verschieden, und für mich ist es ein wichtiges Kriterium,
wie ich vorher dargelegt habe.
[/quote]Natürlich ist es das, daher sage ich ja auch meine Meinung, die da zusammenfassend lautet:

Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Das ist meine Meinung dazu, ich akzeptiere ja auch deine, das du die Windows Taste nicht magst und hinter dir die gesamte
"Hardcore Linux" Fraktion steht.
Ist doch ok, jedem seine Meinung, aber mir bitte die Windows Taste :D
 
Die Taste ist ist ok, viele stören sich eher am Namen und machen einen Pinguin drauf
 
@lophiomys Kauf dir halt nen T4xp, die haben keine Windowstasten! :P :rolleyes: Vielleicht kann man ja die T4x Tastatur ins T6x bauen? :D

Finde es z.B. sehr schade dass mein X31 keine Windowstasten hat, mein T60 und mein LG P1 Pro haben welche und jedesmal wenn ich auf'm X31 den Explorer via Windows + E öffnen will könnt ich kotzen weil eben keine Windows-Taste da ist.. X(
 
hab deswegen beim ultranav travel keyboard die windows taste auf capslock gesetzt
 
Also ich finde die Art und weise, wie hier die Windows-Taste von manchen verteufelt wird, doch etwas militant.

Viele, sogar sehr viele, wahrscheinlich mehr als die "Hardcore-Linux-User" haben sehnlichst auf eine Windows-Taste gewartet. Ich benutze dutzendfach täglich die Kombinationen Windows-R-F-E und Konsorten und bin froh, wenn ich an nem Thinkpad MIT Windows-Taste sitze. Von daher: Iss echt net so hilfreich, hier so hartnäckig eine Minderheit zu Kosten der Mehrheit(Windows-Benutzer) zu verteidigen.

Außerdem benutze ich als Windows-User natürlich parallel Ubuntu, aber das gibts halt nun mal nicht mit vernünftiger DocX-Unterstützung(sprich MS-Office) und Killer-Anwendungen wie nem anständigen CAD-Programm. Sprich, für die wirklich im Arbeitsleben wichtigen Produktivanwendungen disqualifiziert sich Linux schlichtweg(natürlich sind die Softwarehersteller schuld und net Linux, bitte nicht falsch verstehen)

Und zum Thema BWL ist zu sagen, dass die TPs noch höherpreisiger würden, wenn es ne Tastaturoption ohne Windows-Taste gäbe. Denn was wird da gemacht? Nicht etwa die paar Leute, die keine Windows-Taste wollen, zahlen die Zeche, sondern zum Teil werden die Kosten auf alle TP-Käufer umgelegt.... Warum hat es wohl bei der Umstellung keine Option auf eine zusätzliche Windows-Taste gegeben?
 
Ich hab ja nix gegen die Piguin-Anhänger. Das sind bestimmt alles liebe und nette Menschen. Aber vlt sollte man sich überlegen, was wohl die Masse an TP Käufern (über alle Serien hinweg) als OS nutzt. Ich glaub kaum dass es Linux ist.

Wie man vermute ich mal in der think wiki nachlesen kann, kann man sich auf Taste alles setzen was man will.

Von daher haltte ich die Diskussion über TP Versionen für Hardcore Peguin-Anbeter ( ;) ) für überflüssig.

Lord Gothmog

P.S: Ich hab vor 5 Jahren mal mit Suse gearbeit. Abe rleider jetzt keine Zeit mehr, mir tage bzw. wochenlang lang mein OS so einzurichten das funktioniert.
P.S:2: Ich studiere BWL und halte es für ökonomischen Blödsinn spezielle Versionen für eine Minimale Nischengruppe von TP Nutzern einzurichten.
 
Ich hab die Windoof Taste am T40 nie vermisst. Das W500 hat eine, soll mir auch recht sein, brauche sie aber recht wenig.

Die nachlassende Finish-Qualität unterschreib ich sofort. Selbst die Workstations sind nicht mehr der Oberhammer. Besser als der Durchschnitt ja, herausragend nein.

Mein Traum wäre nen T40 mit aktuellen Stats. Flexing hatte ich in der Garantie (nach 2,5 Jahren) einmal (dann aber 3x hintereinander im Abstand einer Woche), danach (nach jetzt 7,5 Jahren) gar nicht mehr!!!
 
modtta4455' schrieb:
Mein Traum wäre nen T40 mit aktuellen Stats. Flexing hatte ich in der Garantie (nach 2,5 Jahren) einmal (dann aber 3x hintereinander im Abstand einer Woche), danach (nach jetzt 7,5 Jahren) gar nicht mehr!!!

Da hast du dich wohl vertippt. 2,5+7,5=10. Aber seit 10 Jahren gibt es die t40 noch nicht ;)
 
nureinnarr' schrieb:
Da hast du dich wohl vertippt. 2,5+7,5=10. Aber seit 10 Jahren gibt es die t40 noch nicht ;)
Die 7,5 Jahre beziehen sich auf das Kaufdatum und nicht auf den letzten Flexingfall - der war demnach vor 5 Jahren ;)

Die 2,5 sind in den 7,5 enthalten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben